Was ist ein Babyboomer: Bemerkenswerte Merkmale der Generation

Inhalt

„Okay, Boomer“. Sie haben diesen Satz wahrscheinlich schon eine Million Mal gehört, normalerweise verwendet, um alte Leute zu verspotten. Aber was genau bedeutet Boomer – oder der Begriff, von dem er abstammt, Baby Boomer –? Sind sie wirklich so weit von der modernen Gesellschaft entfernt, wie der allgemeine Sprachgebrauch vermuten lässt?

Erfahren Sie mehr über Baby Boomer in diesem Artikel! Wir behandeln alles, was Sie über diese Generation wissen müssen, von ihren Ursprüngen bis zu den historischen Ereignissen, die sie geprägt haben.

Wir sind nicht wie „andere“ Fotorestaurierungsdienste.

Berücksichtigen Sie, dass wir im Gegensatz zu anderen Fotorestaurierungsdiensten nicht repariere einfach die offensichtlich Probleme und werfen einen Filter über alles – wir durchkämmen Ihre Bilder Pixel für Pixel Schäden reparieren & erstellen a perfekt Restaurierung Ihrer Drucke!

Warum werden sie Babyboomer genannt?

Warum heißen sie überhaupt die Babyboomer? Sie sind vielleicht neugierig, wie der Begriff entstanden ist und warum er verwendet wurde, um sich auf eine ganze Generation zu beziehen. 

Der Generationenname leitet sich vom Begriff „Babyboom“ ab, einer Zeit, in der viele Babys geboren wurden. Der Babyboom nach dem Zweiten Weltkrieg wurde zum Namen der Generation, da die jährliche Geburtenrate in diesen wenigen Jahren besonders hoch war. Das US Census Bureau schätzte, dass es im Jahr 2019 76 Millionen Babyboomer in Amerika gab, was sie zur größten Generationenkohorte aller Zeiten macht Millennials dicht hinterher.

Der massive Bevölkerungsanstieg wurde erstmals 1951 von Reportern als „Boom“ beschrieben. Der Begriff „Baby Boomer“ wurde jedoch erstmals 1963 in einem Artikel der Daily Press erwähnt, als die frühesten Boomer volljährig wurden. 

Während Babyboomer hauptsächlich verwendet werden, um Amerikas zweitgrößte Generationsgruppe zu bezeichnen, verwenden andere Länder den Begriff ähnlich. Der kulturelle und demografische Kontext kann sich jedoch von Amerikas Boomern unterscheiden.

Wie lange dauerte die Babyboomer-Generation?

Die meisten der Baby-Boomer-Generation waren Amerikaner, die kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in beide geboren wurden Stille Generation oder Eltern der größten Generation. Allerdings haben verschiedene Menschen unterschiedliche Geburtsjahre für diese Generation. Es gibt zwei Datumsbereiche, die allgemein als Geburtsjahre der Baby Boomer bezeichnet werden:

  • Merriam-Webster, Pew Research Center und das United States Census Bureau verwendeten den weithin akzeptierten Bereich von 1946 bis 1964.
  • William Strauss & Neil Howe definierten Babyboomer als Menschen, die zwischen 1943 und 1960 geboren wurden.

Amerikaner teilen Babyboomer manchmal in zwei spezifischere Altersgruppen ein:

  • Führende Babyboomer: Die Altersgruppe der Boomer, die zwischen 1946 und 1955 geboren wurden und rechtzeitig erwachsen wurden, um den Vietnamkrieg und die Bürgerrechtsbewegung mitzuerleben
  • Spätboomer/Hinterkantenboomer: Jüngere Boomer, geboren von 1956 bis 1964, die im Post-Vietnam-Amerika erwachsen wurden und Zeugen des Watergate-Skandals wurden

Heute wären die ältesten Boomer Mitte 70, während die jüngere Gruppe der Boomer Ende 50 wäre. In Bezug auf die Generationenbeziehungen kamen die Babyboomer nach der Generation Silent und gingen der Generation X voraus.

Ursachen des Babybooms

In der Mitte des 20. Jahrhunderts stiegen die Geburtenraten weltweit, insbesondere im Westen, deutlich an. Mehrere Faktoren führten dazu, dass Menschen in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg mehr Kinder bekamen. Hier sind vier der am häufigsten genannten Ursachen für die Babyboom-Generation.

Soldaten wollten Familien haben

Viele Soldaten, die im Krieg kämpften, waren junge Männer, die beschlossen, mit der Eheschließung zu warten, bis sie nach Hause zurückkehrten. Sobald sie das getan hatten, kehrten sie mit neuer Motivation, Familien zu gründen, zu ihren Liebhabern zurück. 

Der Anstieg der Geburtenraten machte es sofort deutlich. Die Geburten in Nordamerika stiegen 1946 von 222.721 im Januar auf 339.499 im Oktober. Ende der 40er Jahre wurden 32 Millionen Babys geboren – etwa ein Drittel mehr als die 24 Millionen, die in den 30er Jahren geboren wurden. 

Verstärkte Unterstützung durch die Regierung und das Gesundheitswesen

Auch die Regierung der Vereinigten Staaten hat maßgeblich zu diesem Babyboom beigetragen. Sie ermutigten die Menschen nicht nur, Familien zu gründen und Kinder zu bekommen, sondern stellten auch Programme bereit, die dies erleichterten. 

Zum Beispiel verabschiedete der Kongress die GI Bill of Rights, die Militärveteranen mehr wirtschaftliche und Bildungschancen gab. Die verstärkte Unterstützung für Wohneigentum und höhere Bildung ermutigte Veteranen früherer Generationen, sich niederzulassen und Familien zu gründen. 

Auch der medizinische Fortschritt unterstützte den Babyboom. Das Heiratsalter der Frauen sank von 22 auf 20 Jahre, was auf den Wunsch hinweist, Familien zu gründen, weil die Geburt viel weniger riskant war als früher.

Wirtschaftswachstum

Nach der wirtschaftlichen Unsicherheit der Weltwirtschaftskrise und des Zweiten Weltkriegs fühlte sich das Nachkriegsamerika für viele wie ein Hauch frischer Luft an. Die Wirtschaft erholte sich endlich und die Hoffnungen waren groß im Vergleich zu noch vor einem Jahrzehnt. Diese Hoffnung auf die Zukunft führte zu einem gesteigerten Wunsch, Kinder großzuziehen.

Diese Theorie wurde jedoch in Zweifel gezogen, als in den 1960er und 1970er Jahren der „Baby Bust“ stattfand. Boomer hatten im Vergleich zu ihren Eltern weniger Kinder, was zur kleineren Generation X führte.

Kulturelle Einflüsse

Die Populärkultur wurde der Öffentlichkeit im Nachkriegsamerika noch zugänglicher. Da die meisten Mainstream-Medien zu dieser Zeit die Vorzüge von Ehe, Schwangerschaft und Elternschaft lobten, wurden viele Menschen davon beeinflusst, Familien zu gründen.

Viele Frauen entschieden sich damals auch dafür, ihren Job aufzugeben, um Kinder zu bekommen. Grund dafür dürfte der Optimismus hinsichtlich der wirtschaftlichen Lage des Landes sowie die Zuversicht sein, dass eine Familie allein durch das Einkommen des Vaters ernährt werden kann.

Merkmale der Babyboomer-Generation

Es ist zwar unmöglich, mehr als 70 Millionen Menschen zu verallgemeinern, aber das Miterleben der gleichen Ereignisse in der Welt um sie herum könnte die Weltanschauung vieler Babyboomer ähnlich geprägt haben. Hier sind einige der Eigenschaften, für die Babyboomer am bekanntesten sind.

Zielzentriert

Diese Generation ist mit dem klassischen amerikanischen Traum der Mittelschicht aufgewachsen: Ein schönes Zuhause abseits der städtischen Gebiete, eine liebevolle Familie und ein Job, der sie bequem unterstützen kann. 

Sie wussten, dass sie dafür hart arbeiten mussten. Mit diesem Ziel vor Augen haben sich die Boomer bei der Arbeit immer wieder angestrengt, um endlich dieses ideale Leben zu erreichen.

Schätzt persönliche und berufliche Beziehungen

Aufgewachsen waren Babyboomer normalerweise von Familienmitgliedern und Freunden umgeben. Der wirtschaftliche Wohlstand, der Aufstieg der Gewerkschaften und die zunehmenden Arbeitsgesetze bedeuteten, dass ihre Eltern mehr Freizeit hatten und sich normalerweise entschieden, diese mit ihren Familien zu verbringen. Viele Baby-Boomer lebten in eng verbundenen Vorstadtgemeinden, und Nachbarschaftstreffen waren ziemlich üblich.

Als die Babyboomer erwachsen wurden, lehrte sie das Zusammenleben mit Freunden und Familie, andere wertzuschätzen. Wenn sie selbst Eltern werden, stellen viele Boomer die Familie an die erste Stelle und arrangieren oft Familienausflüge und Treffen mit den Nachbarn. Viele von ihnen entschieden sich auch, sich selbst um ihre alternden Eltern zu kümmern, anstatt sie in Altersheime zu schicken.

Dieses Gemeinschaftsgefühl erstreckte sich auch auf den Arbeitsplatz. Als ältere Erwachsene betrachten Boomer ihre Jobs als ein bestimmendes Merkmal. Wenn sie schon lange bei einem Unternehmen sind, würden sie es wahrscheinlich zu einem Teil ihrer Identität machen – und stolz darauf sein, wie lange sie schon dort sind und was sie erreicht haben. 

Boomer bleiben auch tendenziell länger im Erwerbsleben. 53% der Babyboomer sind es noch aktiv arbeiten im Jahr 2018. Im Vergleich dazu waren nur 44% der Silent Generation im gleichen Alter aktiv erwerbstätig.

Strebt nach Exzellenz

Boomer wurden auf dem Höhepunkt des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts erwachsen. Zwischen der Verbreitung von Computern, Materialien aus dem Weltraumzeitalter und digitaler Aufnahmetechnologie veränderte sich die Welt direkt vor den Boomern. 

Mit diesem technologischen Boom und der sich verbessernden Wirtschaft werden Boomer sich nicht mit weniger als dem Besten zufrieden geben – selbst bei den Konsumausgaben. Sie sind mehr als bereit, mehr Geld auszugeben, wenn es darum geht, das hochwertigste Produkt zu bekommen. 

Selbstbewusst und autark

Die Vorliebe eines Babyboomers für harte Arbeit drückt sich in Vertrauen in seine Fähigkeiten aus und macht ihn weniger anfällig für Gruppenzwang. Darüber hinaus stärkt es dieses Vertrauen nur noch mehr, wenn man sieht, was die Menschheit durch harte Zusammenarbeit erreichen kann. Sie glauben oft, dass harte Arbeit jedes Problem lösen und ihnen ein besseres Leben verschaffen kann, was zu ihrer Draufgänger-Einstellung und Unabhängigkeit führt.

Die meisten Babyboomer nennen auch Unabhängigkeit und Selbstversorgung als eines der wichtigsten Dinge, die es zu erreichen gilt. Boomer streben danach, ein Eigenheim zu erwerben und den Kredit ihres Fahrzeugs abzubezahlen, damit sie den Banken kein Geld mehr schulden müssen. 

Selbst wenn sie das Rentenalter erreichen, tun viele Boomer dies nicht Ja wirklich in den Ruhestand gehen. Anstatt große Anschaffungen zum Vergnügen zu tätigen, nutzten viele das Geld, das sie auf Rentenkonten gespart hatten, um in kleine Städte zu ziehen, um der Gemeinde Beschäftigungs- oder Bildungsmöglichkeiten zu bieten.

Wettbewerbsfähig

Als zweitgrößte Generation aller Zeiten musste ein Boomer von der Grundschule bis ins Erwachsenenalter um die besten Chancen kämpfen. Ob im Bildungssystem, am Arbeitsplatz oder in der Gesellschaft im Allgemeinen, die meisten Boomer mussten mit Händen und Füßen kämpfen, um die Stellen zu bekommen, die sie wollten. 

Diese Kultur, um alles Gute im Leben konkurrieren zu müssen, hat den Glauben geweckt, dass sie hatte in allem Erster zu sein – zweiter Platz war nie eine Option.

Historische Wahrzeichen für Babyboomer

Wie ältere Generationen wurden Baby Boomer von der Welt um sie herum geprägt. Erwachsenwerden in den 60er und 70er Jahren waren die Babyboomer Zeugen einer viel von Ereignissen, die schließlich ihre Weltanschauung als ältere Erwachsene prägten. Hier sind einige wichtige Ereignisse, bei denen die Boomer in der ersten Reihe saßen:

Der Vietnamkrieg und der Kalte Krieg

Die meisten Boomer waren alt genug, um den Kalten Krieg und den Vietnamkrieg auf ihrem Höhepunkt zu erleben. Einige andere Boomer wurden sogar rechtzeitig erwachsen, um das Ende des Koreakrieges mitzuerleben. Als Vietnam herumrollte, wurden viele von ihnen sogar eingezogen, um Soldaten zu werden. Insgesamt führte der Vietnam-Einsatz zwischen 1965 und 1972 zur Rekrutierung von über zwei Millionen Soldaten. 

Da dieser Konflikt sehr kontrovers war, beschlossen einige Boomer stattdessen, sich an Antikriegsbewegungen und Protesten zu beteiligen.

Die Mondlandung

Einer der Höhepunkte menschlicher Errungenschaften geschah, als die Babyboomer volljährig wurden. Als die Menschheit mit der Apollo-11-Mission zum ersten Mal auf dem Mond landete, markierte dies ein neues Technologiezeitalter, das den Boomern neue Hoffnung für die Zukunft und die kommenden Generationen gab.

Wichtige wissenschaftliche und zivilgesellschaftliche Fortschritte

Die technologische Entwicklung war ein wesentlicher Bestandteil des jungen Erwachsenenalters eines Babyboomers. Sie wurden in der Ära der Schwarz-Weiß-Fernseher geboren, erlebten aber auch die Geburt des Farbfernsehens. Einige ältere Boomer waren sogar alt genug, um die frühesten mobilen Geräte zu verwenden. Die technologischen Innovatoren Steve Jobs und Bill Gates, beide Jahrgang 1955, waren selbst jüngere Boomer. 

Eine weitere große Errungenschaft war der bürgerliche Aufstieg und die rechtliche Gleichstellung. Boomer waren Zeugen aus erster Hand des Höhepunkts der Bürgerrechtsbewegung und des Endes der afroamerikanischen Segregation. Aufgrund des Einflusses von Bürgerrechtlern wie Martin Luther King Jr. und Muhammad Ali waren Boomer im Allgemeinen toleranter als andere Generationen vor ihnen.

Abschließende Gedanken

Während Boomer von den heutigen Millennials und der Generation Z normalerweise lächerlich gemacht werden, gibt es so viele Dinge, die wir von ihnen lernen können. Sie erlebten so viele Ereignisse, die nicht nur Amerika, sondern die ganze Welt als Ganzes veränderten. 

Sich wieder mit Ihren Baby Boomer-Verwandten zu verbinden, kann eine großartige Möglichkeit sein, mehr über die Geschichte zu erfahren – und vielleicht sogar einen Weg zu finden, ihr Wissen mit dem der jüngeren Generationen zu kombinieren, um die Zukunft zu entwickeln.

Eine großartige Möglichkeit, mehr über Ihre Baby-Boomer-Verwandten zu erfahren, besteht darin, sich ihre alten Fotos anzusehen. Alte Fotos sind jedoch anfällig für Beschädigungen, insbesondere wenn sie jahrzehntelang in einem Album aufbewahrt wurden. Hier kann das Image Restoration Center helfen. Kontaktieren Sie uns noch heute für eine schnelle und kostengünstige Fotorestaurierung!

Wir sind nicht wie „andere“ Fotorestaurierungsdienste.

Berücksichtigen Sie, dass wir im Gegensatz zu anderen Fotorestaurierungsdiensten nicht repariere einfach die offensichtlich Probleme und werfen einen Filter über alles – wir durchkämmen Ihre Bilder Pixel für Pixel Schäden reparieren & erstellen a perfekt Restaurierung Ihrer Drucke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Emily Hutton

Als Fotografin, Restauratorin und Designerin ist Emily nicht nur ein Tausendsassa, sondern eine zertifizierte Expertin. Sie ist ein Technik-Junkie und das bildschirmsüchtigste Mitglied des IRC-Teams. Wenn es um Produktbewertungen geht, sind ihre Erkenntnisse und Empfehlungen unübertroffen.

Teile diesen Artikel

Abonnieren Sie wöchentliche Updates

Schauen Sie sich unsere verwandten Beiträge an

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Ihre Rechnungsinformationen

Leider ist Ihre Zahlung gerade fehlgeschlagen. Wir können auf unserer Seite nicht erkennen, warum Ihre Bestellung fehlgeschlagen ist. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an Ihren Zahlungsanbieter.

Auftragssumme

Fotogeschenkideen zum Muttertag

Lightroom Preset-Paket

x1
$54.99

Kommerzielle Rechte

x1
$19.95

GESAMT

$109,93 USD

Möchten Sie Ihr hochgeladenes Foto löschen?

What Is A Baby Boomer: Notable Traits Of The Generation

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

“Okay, Boomer”. You’ve probably heard that phrase a million times, usually used to mock old people. But what exactly does Boomer – or the term it came from, Baby Boomers – mean? Are they really as out of touch with modern society as the common usage implies?

Find out more about Baby Boomers in this article! We’ll cover everything you need to know about this generation, from their origins to the historical events that shaped them.

Why Are They Called Baby Boomers?

So, why are they called the Baby Boomers, anyway? You may be curious about how the term came about and why it was used to refer to an entire generation. 

The generation name came from the term “baby boom”, a period where many babies were born. The post-World War II baby boom became the generation’s name since the annual birth rate was especially high during those few years. The U.S. Census Bureau estimated there were 76 million Baby Boomers in America as of 2019, making them the largest generational cohort of all time, with Millennials trailing closely behind.

The massive population bump was first described as a “boom” by reporters in 1951. However, the term “Baby Boomer” was first recorded in a 1963 Daily Press article when the earliest Boomers came of age. 

While Baby Boomers are mostly used to refer to America’s second-largest generational group, other countries also use the term similarly. However, the cultural and demographic context may differ from America’s Boomers.

How Long Did The Baby Boomer Generation Last?

Most of the Baby Boomer generation were Americans born shortly after WWII to either Silent Generation or Greatest Generation parents. However, different people have different birth years for this generation. There are two date ranges commonly cited to be the birth years of Baby Boomers:

  • Merriam-Webster, Pew Research Center, and the United States Census Bureau used the widely-accepted range of 1946 to 1964.
  • William Strauss & Neil Howe defined Baby Boomers as people born between 1943 and 1960.

Americans sometimes divide Baby Boomers into two more specific age groups:

  • Leading-Edge Baby Boomers: The age range of Boomers that were born from 1946 to 1955, coming of age in time to witness the Vietnam War and the Civil Rights Movement
  • Late Boomers/Trailing-Edge Boomers: Younger Boomers born from 1956 to 1964, who came of age in post-Vietnam America and witnessed the Watergate scandal

Today, the oldest Boomers would be in their mid-70s, while the younger group of Boomers would be in their late-50s. In terms of generational relations, Baby Boomers came after Generation Silent and preceded Generation X.

Causes Of The Baby Boom

The middle of the 20th century saw a marked increase in fertility rates worldwide, especially in the West. Several factors caused people in post-World War II times to have more children. Here are four of the most commonly-cited causes for the baby boom generation.

Soldiers Wanted to Have Families

Many soldiers who fought in the war were young men who decided to hold off on marriage until they came back home. Once they did, they returned to their lovers with a renewed motivation to start families. 

The increase in birth rates made it immediately clear. North American births in 1946 jumped from 222,721 in January to 339,499 in October. By the end of the 40s, 32 million babies were born – about one-third higher than the 24 million born in the 30s. 

Increased Government And Healthcare Support

The United States government also had major contributions to this baby boom. Not only did they encourage people to start families and have kids, but they also provided programs that facilitated it. 

For instance, Congress passed the G.I. Bill of Rights that gave military veterans more economic and educational opportunities. The increased support for homeownership and higher education encouraged veterans from previous generations to settle down and start families. 

The advance in medical science also supported the baby boom. The marriage age among women went down from 22 to 20, signifying an eagerness in starting families because childbirth was much less risky than before.

Economic Growth

After the economic uncertainty of the Great Depression and World War II, postwar America felt like a breath of fresh air for many. The economy was finally improving and hopes were high compared to just a decade ago. This hope for the future led to the increased desire in raising children.

However, this theory was called into doubt when the “baby bust” happened in the 1960s and 1970s. Boomers had fewer children compared to their parents, leading to the smaller Generation X.

Cultural Influences

Popular culture started becoming even more accessible to the public in postwar America. Since most mainstream media at the time extolled the virtues of marriage, pregnancy, and parenthood, many people were influenced to start families.

Many women at the time also decided to leave their jobs to have kids. This was likely caused by the optimism in the country’s economic state as well as the confidence that a family can be supported just by the father’s income.

Characteristics Of The Baby Boomer Generation

While it’s impossible to generalize more than 70 million people, witnessing the same events happening in the world around them may have shaped many Baby Boomers’ worldviews similarly. Here are some of the characteristics that Baby Boomers are most known for.

Goal-Centric

This generation grew up on the classic American Dream of middle-class people: A nice home away from urban areas, a loving family, and a job that can comfortably support them. 

To achieve this, they knew they had to work hard. With this goal in mind, Boomers kept pushing themselves at work to finally achieve this ideal life.

Values Personal And Professional Relationships

Growing up, Boomers were usually surrounded by family members and friends. The economic prosperity, rise of labor unions, and increasing labor laws meant their parents had more free time and usually decided to spend it with their families. Many Baby Boomers lived in close-knit suburban communities and neighborhood gatherings were fairly common.

As Baby Boomers grew into adulthood, living with the company of friends and family taught them to value others. When they become parents themselves, many boomers put family first, often arranging family trips and gatherings with the neighbors. Many of them also decided to take care of their aging parents themselves instead of sending them to retirement communities.

This sense of community also extended to the workplace. As older adults, Boomers consider their jobs as a defining characteristic. If they had been with a company for a long time, they’d likely make it part of their identity – taking pride in how long they’ve been there as well as their accomplishments. 

Boomers also tend to stay in the workforce longer. 53% of Baby Boomers are still actively working in 2018. Comparatively, only 44% of the Silent Generation were actively working at the same age.

Pursues Excellence

Boomers came of age at the height of scientific and technological advancements. Between the proliferation of computers, Space-Age materials, and digital recording technology, the world was changing right in front of the Boomers. 

With this technological boom and the improving economy, Boomers won’t settle for anything less than best – even in consumer spending. They’re more than willing to shell out more cash if it means getting the highest-quality product. 

Self-Assured And Self-Sufficient

A boomer’s penchant for hard work translates into confidence in their abilities and makes them less prone to peer pressure. Moreover, seeing what humanity can achieve by working hard together only boosts this confidence even more. They often believe that hard work can solve any problem and give them a better life, leading to their go-getter attitude and independence.

Most Baby Boomers also put independence and self-sufficiency as one of the most important things to achieve. Boomers strive to gain homeownership and pay off their vehicle’s credit so they don’t have to owe money to banks anymore. 

Even when they reach retirement age, many Boomers don’t really retire. Instead of making major purchases for pleasure’s sake, many used the money they saved in retirement accounts to move to small towns so they could provide employment or education opportunities to the community.

Competitive

As the second-largest generation of all time, a Boomer had to compete for the best opportunities from elementary school all the way to adulthood. Whether it’s in the education system, in the workplace, or society at large, most Boomers had to fight tooth and nail to get the spots they wanted. 

This culture of having to compete for everything good in life instilled the belief that they had to be first at everything – second place was never an option.

Historical Landmarks For Baby Boomers

Like older generations, Baby Boomers were shaped by the world around them. Coming of age in the 60s and 70s, Baby Boomers were witnesses to a lot of events that eventually shaped their worldviews as older adults. Here are some major events that the Boomers had front-row seats for:

The Vietnam War And The Cold War

Most Boomers were old enough to see the Cold War and the Vietnam War at their height. Some other Boomers even came of age in time to catch the tail end of the Korean War. When Vietnam rolled around, many of them even ended up being drafted to become soldiers. In total, the Vietnam draft resulted in the recruitment of over two million soldiers between 1965 and 1972. 

Since this conflict was a very controversial one, some Boomers decided to participate instead in anti-war movements and protests.

The Moon Landing

One of the heights of human achievement happened when Boomers came of age. When humankind first landed on the Moon with the Apollo 11 mission, it marked a new age of technology that gave Boomers a renewed hope for the future and the generations to come.

Major Scientific And Civic Advancements

Technological development was an integral part of a Baby Boomer’s young adulthood. They were born in the era of black-and-white TVs but also witnessed the birth of color television. Some older Boomers were even old enough to use the earliest mobile devices. Technological innovators Steve Jobs and Bill Gates, both born in 1955, were younger Boomers themselves. 

Another great achievement came in the form of civic advancements and legal equality. Boomers were first-hand witnesses to the height of the Civil Rights Movement and the end of African-American segregation. Due to the influence of civil rights activists like Martin Luther King Jr and Muhammad Ali, Boomers were generally more tolerant compared to other generations that came before them.

Closing Thoughts

While Boomers are usually the subject of ridicule from today’s Millennials and Generation Z, there are so many things we can learn from them. They lived through so many events that not only changed America but the entire world as a whole. 

Reconnecting with your Baby Boomer relatives can be a great way to learn more about history – and maybe even find a way to combine their knowledge with those of younger generations to develop the future.

A great way to know more about your Baby Boomer relatives is by looking through their old photos. However, old photos are prone to damage, especially if they’ve been kept in an album for decades. This is where Image Restoration Center can help. Contact us today for fast and affordable photo restorations!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

RESTORE YOUR PHOTOS TODAY

$44.95

PER PHOTO

Do you want to delete your uploaded photo?