Top 35 der häufigsten rumänischen Nachnamen

Inhalt

In allen Kulturen auf der ganzen Welt haben Nachnamen im Laufe der Zeit eine wichtige Rolle gespielt, nicht nur um jedem Individuum eine Identität zu geben, sondern auch um seine Herkunft, seinen familiären Hintergrund und manchmal sogar seinen Beruf anzugeben.

Heutzutage neigen die Menschen dazu, zu vergessen, wie viel Geschichte Nachnamen tatsächlich beinhalten, und deshalb brauchen sie eine Erinnerung daran, wo ihre kulturellen Wurzeln liegen, eine Möglichkeit, ihre angestammte Nationalität und persönliche Geschichte zurückzuverfolgen, um die Erinnerung an Kultur und Familie zu bewahren.

Haben Sie sich jemals gefragt, woher rumänische Nachnamen kommen? Was meinen sie? Oder wie kann man nur anhand des Nachnamens erraten, ob jemand Rumäne ist? Dann lesen Sie weiter!

Sprachlicher und historischer Hintergrund

Sprachlicher und historischer Hintergrund

In der rumänischen Sprache wurden Familiennamen bis ins 19. Jahrhundert vom Vater des Kindes vererbt, da Frauen nach der Heirat den Namen ihres Mannes annehmen mussten. Heutzutage hingegen gibt es keine Beschränkung in Bezug auf Familiennamen und Frauen können wählen, ob sie ihren Mädchennamen behalten oder ihn aus Tradition ändern möchten.

Darüber hinaus stehen Nachnamen im Rumänischen normalerweise vor dem Vornamen, mit wenigen Ausnahmen, wenn es sich um verschiedene historische Persönlichkeiten oder sogar berühmte Persönlichkeiten handelt.

Die meisten Vatersnamen sind von der rumänischen Sprache selbst abgeleitet, einige von ihnen wurden auch von anderen europäischen Sprachen beeinflusst, hauptsächlich von den slawischen.

Der wichtigste Indikator für rumänische Familiennamen sind die traditionellen Suffixe, am weitesten verbreitet ist „-escu“, was „Sohn von“ bedeutet. Zu anderen gebräuchlichen Suffixen zählen „-eanu“ und „-an“, die sich normalerweise auf den Herkunftsort beziehen, oder „-aro“, das auf den Beruf des Individuums hinweist oder zumindest vor einigen Jahrhunderten ausgeübt wurde .

Wenn Sie also wissen möchten, woher Ihr Name kommt, schauen Sie sich die Top 35 Nachnamen an, die wir für Sie aus allen Ecken Rumäniens gesammelt haben, alphabetisch sortiert, damit Sie sie alle leicht lesen können.

1. Adrelean

Adrelean deutet auf eine rumänische Region namens „Ardeal“ hin und bezieht sich daher auf Menschen, die aus dem Gebiet Rumäniens namens Siebenbürgen kommen, in dem Dracula lebt. Es wird vermutet, dass es von einem ungarischen Wort stammt, das „Wald“ bedeutet.

2. Albu

Dieser Nachname kommt vom rumänischen Wort „alb“, was weiß bedeutet.

3. Aldea

An seinen Wurzeln ist „Aldea“ ein spanisches Wort, das auf Englisch „Dorf“ bedeutet und höchstwahrscheinlich ein toponymischer Familienname ist.

4. Alexandrescu

Hier ist das traditionelle Suffix „-escu“ leicht zu erkennen, weshalb dieser Nachname „Sohn von Alexandru“ bedeutet. Alexandru ist auch ein traditioneller rumänischer Vorname für Jungen und kommt vom altgriechischen Namen „Alexandros“, was auf Englisch „Verteidiger der Männer“ bedeutet.

5. Antonescu

Ähnlich wie „Alexandrescu“ bedeutet „Antonescu“ „Sohn von Anton“, ebenfalls ein männlicher traditioneller Vorname in Rumänien, mit lateinischem Ursprung, der eine andere Form für die gebräuchlichen Namen „Antonie“ und „Antonia“ ist. Beide kommen aus dem Griechischen und bedeuten Blume.

6. Baciu

Baciu ist ein alter rumänischer Nachname, der auf die lokale Herkunft der Person hinweist, sei es die Residenzstadt (Baciu aus dem Kreis Cluj oder Baciu aus dem Kreis Teleorman) oder ein Fluss in der Nähe eines bestimmten Gebiets (Baciu-Fluss in Tampa oder Baciu-Fluss). im Garbau). Es ist auch die rumänische Form für „Hirte“.

7. Balan

Balan bedeutet auf Rumänisch „mit blonden Haaren“ oder „blond“. Es ist meistens in den Beschreibungen von Märchen anzutreffen, aber es ist auch ein gebräuchlicher Nachname, der sich auch auf eine rumänische Stadt bezieht.

8. Barbaneagra

Der Familienname Barbaneagra setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: „barba“, was Bart bedeutet, und „neagra“, was die rumänische Form für „negru“ ist, was schwarz bedeutet. Zusammen werden sie als „Schwarzbart“ übersetzt.

9. Bogdan

Nicht nur einer der häufigsten rumänischen Nachnamen, sondern auch ein sehr beliebter Vorname bei Jungen, ist Bogdan ein Name slawischen Ursprungs. Es besteht aus „bog“, was übersetzt „Gott“ bedeutet, und „dan“, was „geschenkt“ oder „geschenkt“ bedeutet. Zusammen können sie als „Geschenk Gottes“ übersetzt werden.

10. Botezatu

gemeinsame rumänische nachnamen

Botezatu ist ein rumänischer Nachname mit religiösem Ursprung und bedeutet „der Getaufte“. Sie kommt vor allem im Nordosten des Landes vor, ist unter dem Namen Moldawien bekannt und wurde vermutlich vor allem Tataren geschenkt, die zum Orthodoxismus übertreten wollten und sich deshalb taufen ließen.

11. Bucur

Der bedeutungsvolle Nachname Bucur stammt von dem Wort „bucurie“, was Freude bedeutet, und war im Laufe der Zeit der Vorname vieler Kinder in Rumänien, der bis in die Zeit des dakischen Staates zurückreicht.

In der alten dakischen Sprache bedeutete das Wort „bucur“ Hirte. Außerdem gibt es eine Legende, die mit dem Namen Bucur verbunden ist und besagt, dass Bukarest, die Hauptstadt Rumäniens, von einem Hirten namens Bucur gegründet wurde.

12. Ciobanu

Ciobanu ist ein Berufsname, ähnlich wie Baciu, und wird normalerweise Menschen aus der Hirtengemeinschaft gegeben. Unter den berühmten Rumänen haben wir Lucretia Ciobanu, eine Sängerin der populären Musik aus Rumänien.

13. Cojocaru

Der Familienname Cojocaru leitet sich vom rumänischen Wort „cojoc“ ab, das der Name eines bestimmten Kleidungsstücks ist, eines hergestellten Mantels aus Tierhaut und Fell, der im Winter bei den Rumänen sehr beliebt ist.

Daher bezieht sich dieser rumänische Berufsname auf „denjenigen, der Cojoace herstellt“, was sich im Wesentlichen auf die Person bezieht, die diese speziellen Mäntel herstellt.

14. Konstantin

Constantin, sowohl ein Nach- als auch ein Vorname, hat Wurzeln im Lateinischen und bedeutet Beständigkeit und Beständigkeit. Es hat auch einige religiöse Konnotationen, die sich auf seinen berühmten Träger beziehen, den heiligen Kaiser Konstantin, eine der wichtigsten Personen in der Geschichte der Kirche.

Kinder mit diesem Vornamen und mit Heiligennamen im Allgemeinen sollen von dem geschützt werden, dessen Namen sie tragen.

15. Craioveanu

Craioveanu ist ein regionaler Familienname, der sich auf Menschen bezieht, die in der rumänischen Stadt Craiova leben.

16. Cretu

Cretu ist ein abgeleiteter Name, der vom rumänischen Wort „cret“ kommt, was lockig bedeutet, und wird normalerweise verwendet, um Haare zu beschreiben.

17. Daskalu

Vor langer Zeit hieß in Rumänien der Lehrer „dascal“, und hier liegen die Wurzeln des Berufsnamens Dascalu.

18. Dumitru

Dumitru ist nicht nur einer der traditionellen rumänischen Familiennamen, sondern auch ein sehr beliebter Vorname für Jungen. Es hat seinen Ursprung im Altgriechischen und kommt vom Namen Demetrios, der auch von Demetra abgeleitet ist, einer alten Göttin der Erde und der Ernte.

19. Fieraru

Ein weiterer berufstätiger rumänischer Nachname, Fieraru, deutet auf „Schmied“ hin, der der häufigste rumänische Nachname für Menschen ist, die früher als Schmiede oder sogar Goldschmiede gearbeitet haben.

20. Funar

35 Auswahl der häufigsten rumänischen Nachnamen

Funar war der Vorname des ehemaligen Seilmachers in Rumänien. Es wird angenommen, dass neben einem Seiler auch Menschen aus der Stadt Funari nach ihm benannt wurden.

21. Gheorghe

Gheorghe ist sowohl ein rumänischer Nachname als auch ein Vorname und ein Name mit reichen religiösen Bedeutungen, die auf den sogenannten Heiligen hinweisen. Sein Ursprung ist griechisch und kommt von Gregorios, was übersetzt „Arbeiter des Landes“ oder, ein Synonym, „Bauer“ bedeutet.

22. Hatmanu

Hatmanu ist ein weiterer gebräuchlicher rumänischer Nachname, der auf den Beruf seines Trägers hinweist und auf Rumänisch General ist.

23. Iliescu

Iliescu bezieht sich auf den Sohn von Ilie. Ein berühmter Träger dieses Nachnamens war Ion Iliescu, der erste gewählte Präsident Rumäniens nach dem Fall des Kommunismus im Jahr 1989.

24. Ion

Als der am weitesten verbreitete Name auf der Erde, insbesondere in Bezug auf Vornamen, wird Ion auf Englisch mit John übersetzt. Es kommt vom hebräischen Wort „Iehohanan“, das sich aus „Io“, der Kurzform des biblischen Namens Iehova, und dem Verb „hanan“, das „Gnade erweisen“ bedeutet, zusammensetzt. Johanan wurde vor langer Zeit von Eltern bei der Geburt eines neuen Kindes benutzt, um Gott für das Wunder zu danken.

25. Lungu

Lungu kommt vom rumänischen Wort „Lunge“, was lang bedeutet. Seine Wurzeln liegen im Stamm der Lozi, wo es mit „April“ übersetzt wurde. Es wird vermutet, dass viele schottische, englische und irische Nachkommen Lungu genannt wurden.

26. Lupu

„Lup“ ist die rumänische Variante von „Wolf“ auf Englisch und kommt von einem ähnlichen Wort mit einem lateinischen Suffix, „lupus“. Daher ist Lupu ein abgeleiteter rumänischer Familienname, der sich auf ein Tier bezieht.

27. Maier

Maier ist ein Nachname deutschen Ursprungs und die rumänische Variante von „Meyer“, was auf Englisch Bürgermeister bedeutet.

28. Moraru

Moraru kommt vom rumänischen Wort „morar“, was „Müller“ bedeutet und ist ein sehr beliebter rumänischer Berufsname.

29. Olaru

Ähnlich wie Moraru leitet sich Olaru vom Substantiv „olar“ ab, das den Töpfer bezeichnet und somit ein weiterer Berufsname ist.

30. Papa

„Popa“ ist ein rumänisches Wort für Priester, das ungarische Wurzeln hat und den ersten Platz an der Spitze der häufigsten rumänischen Nachnamen einnimmt. Entgegen der landläufigen Meinung wurde dieser Name jedoch nicht Priestern gegeben, sondern einfachen Männern, die in Dörfern lebten, die der katholischen Kirche angehörten.

31. Russu

Rusu ist der beliebteste Nachname in der nordöstlichen Region Rumäniens, genannt Moldawien, und er bedeutet „Russisch“, was auf die Region hinweist, in der viele Russen lebten.

32. Radu

Einer der vielen slawischen Namen, Radu, ist die Verkleinerung für andere historische Namen, die aus dem Element „rad-“ stammen, was fröhlich bedeutet. Er belegt den vierten Platz in unserem Ranking für die häufigsten rumänischen Nachnamen, nach Popa und seinen beiden Ableitungen Pop und Popescu.

33. Stoika

Stoica stammt vom bulgarischen Wort Stojo, was „widerstehen“ oder „am Leben bleiben“ bedeutet und als Schutzname gilt. Stoica wurde erstmals um 1500 in offiziellen Dokumenten aus dem Gebiet der Republik Moldau erwähnt.

34. Stan

Stan ist ein weiterer der beliebtesten rumänischen Nachnamen und gewann den Preis für den achthäufigsten rumänischen Familiennamen. Es leitet sich vom slawischen Namen Stanislav ab, der sich aus zwei Wörtern zusammensetzt, „stan“, was Macht bedeutet, und „slav“, was Lob bedeutet.

35. Ungureanu

Last but not least wird der rumänische Nachname Ungureanu, der von dem Wort „ungur“ abstammt und zur Bezeichnung von Menschen verwendet wurde, die in Siebenbürgen unter ungarischer Besatzung lebten, in „ungarisch“ übersetzt.

Abschließende Gedanken

Die beliebtesten rumänischen Nachnamen

Diese Liste der beliebtesten rumänischen Nachnamen ist nur ein kleiner Einblick in die Geschichte dieses wichtigen osteuropäischen Landes.

Wenn Sie zufällig in Ihrer rumänischen Familiengeschichte stöbern, stoßen Sie vielleicht auf einige alte Fotos. Wenn Sie diesen Fotos neues Leben einhauchen und wirklich mit Ihrer Geschichte in Kontakt treten möchten, kann Ihnen das Image Restoration Center helfen. Gehen Sie zu unserem Startseite um mehr zu lernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Emily Hutton

Als Fotografin, Restauratorin und Designerin ist Emily nicht nur ein Tausendsassa, sondern eine zertifizierte Expertin. Sie ist ein Technik-Junkie und das bildschirmsüchtigste Mitglied des IRC-Teams. Wenn es um Produktbewertungen geht, sind ihre Erkenntnisse und Empfehlungen unübertroffen.

Teile diesen Artikel

Abonnieren Sie wöchentliche Updates

Schauen Sie sich unsere verwandten Beiträge an

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Ihre Rechnungsinformationen

Leider ist Ihre Zahlung gerade fehlgeschlagen. Wir können auf unserer Seite nicht erkennen, warum Ihre Bestellung fehlgeschlagen ist. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an Ihren Zahlungsanbieter.

Auftragssumme

Fotogeschenkideen zum Muttertag

Lightroom Preset-Paket

x1
$54.99

Kommerzielle Rechte

x1
$19.95

GESAMT

$109,93 USD

Möchten Sie Ihr hochgeladenes Foto löschen?

Top 35 Most Common Romanian Surnames

Contents

In all cultures around the world, surnames have played an important role throughout time, not only in giving an identity to every individual, but also in indicating their origins, family background, and sometimes even occupation.

Nowadays, people tend to forget how much history surnames actually hold and that’s why they need a reminder of where their cultural roots lie, a way to track back their ancestral nationality and personal story, to preserve the memory of both culture and family.

Ever wondered where Romanian last names come from? What do they mean? Or even how you can guess if someone is Romanian just by their last name? Then read on!

Linguistic And Historical Background

Linguistic And Historical background

In the Romanian language, surnames used to be inherited from the father of the child up to the 19th century, as women had to take their husband’s name after marriage. Nowadays, on the other hand, there is no restriction in terms of family names and women can choose either to keep their maiden names or change them for the sake of tradition.

Moreover, surnames usually come before the first name in Romanian, with a few exceptions when we’re talking about different historical personalities or even famous people.

Most patronymics are derived from the Romanian language itself, some of them having also been influenced by other European languages, the Slavic ones mainly.

The most significant indicator of Romanian family names is the traditional suffixes, the most widely-spread one being “-escu”, which means “son of”. Among other common suffixes, we count “-eanu” and “-an” that usually refer to the place of origin, or “-aro”, which hints at the occupation of the individual, or at least used to, a few centuries ago.

So, if you’re curious to find out where your name comes from, check out the top 35 surnames that we’ve gathered for you from all corners of Romania, sorted alphabetically so that you can easily read through all of them.

1. Adrelean

Adrelean hints at a Romanian region called “Ardeal” and therefore, it refers to people coming from that area of Romania called Transylvania, where Dracula resides. It is presumed to have come from a Hungarian word that means “forest”..

2. Albu

This surname comes from the Romanian word “alb”, which means white.

3. Aldea

At its roots, “ Aldea” is a Spanish word, which translates as “village” in English and is most probably a toponymic surname.

4. Alexandrescu

Here it’s easy to notice the traditional “-escu” suffix, which is why this surname means “son of Alexandru”. Alexandru is also a traditional Romanian first name for boys and it comes from the ancient Greek name “Alexandros”, which translates in English as “defender of the men”.

5. Antonescu

Similar to the “Alexandrescu”, “Antonescu” means “son of Anton”, again a masculine traditional forename in Romania, with Latin origins, which is another form for the common names of “Antonie” and “Antonia”. They both come from Greek, meaning flower.

6. Baciu

Baciu is an old Romanian surname, indicating the local origin of the individual, whether it’s the residence city ( Baciu from the county of Cluj or Baciu from the county of Teleorman) or a river near a certain area (Baciu river in Tampa or Baciu river in Garbau). It is also the Romanian form for “shepherd”.

7. Balan

Balan means “with fair hair”, or “blond” in Romanian. It’s mostly encountered in the descriptions of fairytales, but it’s also a common surname, referring to a Romanian town as well.

8. Barbaneagra

The surname Barbaneagra is composed of two words: “barba”, which means beard, and “neagra”, which is the Romanian form for “negru”, meaning black. Together they are translated as “black beard”

9. Bogdan

Not only one of the most common Romanian surnames but also a very popular first name among boys, Bogdan is a name with Slavic origins. It consists of “bog”, which translates to God, and “dan”, meaning offered or gifted. Together, they can be translated as “gift of God”.

10. Botezatu

common romanian surnames

Botezatu is a Romanian surname with religious origins, meaning the “baptized one”. It is mostly encountered in the north-eastern area of the country, known under the name of Moldova and it is presumed to have been given especially to tartars who wanted to convert to orthodoxism and were therefore baptized.

11. Bucur

Full of meanings, the surname Bucur comes from the word “bucurie”, which translates to joy, and has been the given name to many children in Romania throughout time, dating back to the period of the Dacian state.

In the ancient Dacian language, the word “bucur” meant shepherd. Also, there is a legend tied to the name of Bucur, saying that Bucharest, the capital city of Romania, was established by a shepherd called Bucur.

12. Ciobanu

Ciobanu is an occupational surname, similar to Baciu, and is usually given to people from the shepherd community. Among famous Romanian people, we have Lucretia Ciobanu, a singer of popular music from Romania.

13. Cojocaru

The family name Cojocaru is derived from the Romanian word “cojoc”, which is the name of a specific item of clothing, a manufactured coat made of animal skin and fur, really popular in winter among Romanian people.

Therefore, this Romanian occupational surname refers to “the one that makes cojoace”, basically referring to the person manufacturing these special coats.

14. Constantin

Constantin, both a last and a first name, has roots in Latin, meaning steadiness, and constancy. It also has some religious connotations attached to it, referring to its famous bearer, the holy Emperor Constantin, one of the most important people in the history of the church.

Children with this given name, and with saints’ names in general, are said to be protected by the one whose name they’re wearing.

15. Craioveanu

Craioveanu is a regional surname, referring to people living in the Romanian city Craiova.

16. Cretu

Cretu is a derived name, coming from the Romanian word “cret”, which means curly, and is usually used to describe hair.

17. Dascalu

A long time ago, in Romania, the teacher was called “dascal” and that’s where the roots of the occupational surname Dascalu lie.

18. Dumitru

Dumitru is not only one of the traditional Romanian surnames, but also a very popular forename for boys. It has its origins in ancient greek, coming from the name Demetrios, which is also derived from Demetra, who was an old goddess of earth and harvest.

19. Fieraru

Another occupational Romanian surname, Fieraru hints at “smith”, being the most common Romanian last name for people who used to work as blacksmiths or even goldsmiths.

20. Funar

35 Picks of Most Common Romanian Surnames

Funar was the given name of the person who used to be a rope maker in Romania. Also, besides a rope maker, it is believed that people from the town of Funari were also named after it.

21. Gheorghe

Both a Romanian surname and a forename, Gheorghe is a name with rich religious meanings, hinting at the so-called saint. Its origin is Greek, coming from Gregorios, which translates to “worker of the land” or, a synonym, “farmer”.

22. Hatmanu

Yet another common Romanian surname hinting at the occupation of its bearer, Hatmanu is equivalent to General in Romanian.

23. Iliescu

Iliescu refers to the son of Ilie. A famous bearer of this surname was Ion Iliescu, the first elected president of Romania after the fall of communism in 1989.

24. Ion

Being the most widespread name on earth, especially in terms of first names, Ion translates to John in English. It comes from the Hebrew word “Iehohanan”, composed of “Io”, which is the short form for the biblical name of Iehova, and the verb “hanan”, meaning to have mercy. Iohanan was used a long time ago by parents at the birth of a new child, to thank God for the miracle.

25. Lungu

Lungu comes from the Romanian word “lung”, which means long. Its roots lie in the Lozi Tribe, where it was translated to “April”. A lot of Scottish, English, and Irish descendants are presumed to have been named Lungu.

26. Lupu

“Lup” is the Romanian variant of “wolf” in English, coming from a similar word with a Latin suffix, “lupus”. Therefore Lupu is a derived  Romanian surname referring to an animal.

27. Maier

Maier is a surname of German origin, being the Romanian variant of “Meyer” which translates to mayor in English.

28. Moraru

Moraru comes from the Romanian word “morar”, meaning “miller” and it’s a very popular Romanian occupational surname.

29. Olaru

Similar to Moraru, Olaru is derived from the noun “olar”, which designates the person who makes pottery and is therefore yet another occupational surname.

30. Popa

Occupying the first place in the top of most common Romanian surnames, “popa” is a Romanian word for priest, having Hungarian roots. However, contrary to popular belief, this name was not given to priests, but to simple men who were living in villages belonging to the Catholic church.

31. Rusu

Rusu is the most popular surname in the north-eastern area of Romania, called Moldova and it translates to “Russian”, hinting at the region where a lot of Russian people resided.

32. Radu

One of the many Slavic names, Radu is the diminutive for other historical names, coming from the element “rad-”, which means joyful. It occupies the fourth position in our ranking for most common Romanian surnames, coming after Popa and its two derivations, Pop and Popescu.

33. Stoica

Stoica originates from the Bulgarian word Stojo, which means “to resist”, or “to stay alive” and it is considered to be a protective name. Stoica was first recorded around the 1500s in official documents from the area of Moldova.

34. Stan

Stan is yet another one of the most popular Romanian surnames, winning the prize for the eighth most common Romanian family name. It is derived from the Slavic name Stanislav, which is composed of two words, “stan”, meaning power, and “slav”, meaning praise.

35. Ungureanu

Last but not least, coming from the word “ungur”, the Ungureanu Romanian surname used to designate people living in Transylvania, under Hungary’s occupation, being translated to “Hungarian”.

Final Thoughts

most popular romanian surnames

This list of the most popular Romanian surnames is just a small glimpse into the history of this important Eastern European country.

If you happen to be digging through your Romanian family history, you might end up stumbling across some old photos. If you’d like to bring new life to these photos and really get in touch with your history, then Image Restoration Center can help. Head over to our home page to learn more.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Emily Hutton

As a photographer, a restoration, and a designer, Emily isn't just a jack-of-all-trades, she's a certified expert. She's a tech junkie, and the most screen-addicted member of the IRC team. When it comes to product reviews, her insights and recommendations are second-to-none.

Share This Article

Subscribe for weekly updates

Check out Our Related Posts

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Your Billing Information

Unfortunately your payment just failed. We're unable to see on our end why your order failed - please try again or contact your payment provider.

Order Total

mothers day photo gift ideas

Lightroom Preset Pack

x1
$54.99

Commercial Rights

x1
$19.95

TOTAL

$109.93USD

Do you want to delete your uploaded photo?