Tintype vs Daguerreotypie: Ein Leitfaden für Sammler

Inhalt

Tintype gegen Daguerreotypie

Papierfotografie ist eine relativ neue Entwicklung. In den Anfängen der Fotografie waren die Menschen daran gewöhnt drucken ihre Fotografien auf Metall- oder Glasplatten. Sie wurden Tintypien, Daguerreotypien und Ambrotypien genannt und waren bis Anfang des 20. Jahrhunderts ein fester Bestandteil in den Haushalten der Menschen.

Obwohl sie heute veraltet sein mögen, werden Tintypes, Daguerreotypien und Ambrotypien unter Sammlern immer noch geschätzt. Wenn Sie sich für Fotografiegeschichte interessieren oder diese fotografischen Relikte sammeln möchten, sollten Sie wissen, wie man sie voneinander unterscheidet.

Wir sind nicht wie „andere“ Fotorestaurierungsdienste.

Berücksichtigen Sie, dass wir im Gegensatz zu anderen Fotorestaurierungsdiensten nicht repariere einfach die offensichtlich Probleme und werfen einen Filter über alles – wir durchkämmen Ihre Bilder Pixel für Pixel Schäden reparieren & erstellen a perfekt Restaurierung Ihrer Drucke!

Arten früher Fotografien

Während der meisten 1800er Jahre verwendeten die Menschen Metall oder Glas, um ihre Fotos aufzunehmen. Zu dieser Zeit wurden drei Arten von fotografischen Medien verwendet, von denen jedes seine einzigartigen Eigenschaften hatte.

Daguerreotypie

Diese Methode wurde 1839 von Louis Daguerre erfunden und war die erste kommerziell erfolgreiche fotografischer Prozess. Das Bild auf einer Daguerreotypie wurde auf eine versilberte Kupferplatte gedruckt, obwohl einige Fotografen anstelle einer Silberplatte eine Messingmatte verwendeten. Da das Daguerreotypie-Bild direkt auf der Metallplatte aufgezeichnet wurde, ist jedes Foto ein Unikat und kann nicht nachgedruckt werden.

Daguerreotypie-Platten sind spiegelähnlich – wenn Sie das Foto frontal betrachten, sehen Sie nur Ihr Spiegelbild. Um das positive Bild einer Daguerreotypie anzuzeigen, müssen Sie es in einem Winkel von 45 Grad neigen.

Diese versilberten Kupferplatten waren auch zerbrechlich, daher werden sie normalerweise nicht eingelegt Rahmen. Früher bewahrten die Menschen ihre Bilder in Klapphüllen auf, die Union Cases genannt wurden, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Der Schutz dieser Bilder war sehr wichtig, wenn man bedenkt, dass Fotos eine einmalige Sache sind.

Ambrotypie

In den frühen 1850er Jahren eingeführt, verwendeten Ambrotypien Glas, das mit lichtempfindlichen Chemikalien behandelt wurde, um ihr Bild aufzuzeichnen. Der Entwicklungsprozess führte zu a negatives Bild die dann auf einem schwarzen Hintergrund platziert werden können, um richtig angezeigt zu werden. Einige Ambrotypie-Fotos wurden in Etuis mit schwarzer Rückseite gelegt, während bei anderen schwarze Farbe direkt auf die Glasplatte aufgetragen wurde.

Zinntyp

Tintypes (oder Ferrotypes) waren die letzte große Entwicklung der Fotografie vor den Papierfotos. Tintypes wurden in den 1860er Jahren populär und wurden auf eine dünne, mit Lack oder Emaille beschichtete Eisenplatte gedruckt.

Der Tintype-Prozess war erheblich kürzer als seine Vorgänger – Bilder wurden in wenigen Minuten entwickelt und erforderten kein eigenes Fotostudio. Das machte sie auf Messen und sogar bei Straßenfotografen beliebt.

Während einige Leute frühe Tintypes noch in Etuis aufbewahrten, wurden die meisten von ihnen in Papierumschläge und buchähnlich gelegt Fotoalben. Einige Bilder wurden auch auf sehr kleinen Platten hergestellt und als Edelsteintinten bezeichnet.

Die Tintype begann im späten 19. Jahrhundert gegenüber Papierfotos wie Cartes de Visite und Kabinettkarten an Boden zu verlieren. Es gelang ihm jedoch, bis in die 1900er Jahre zu überleben, bevor es völlig aus der Mode kam.

Tintypie, Ambrotypie, Daguerreotypie: Wie man sie auseinanderhält

Daguerreotypien, Ambrotypien und Tintypes arbeiten mit ähnlichen Prinzipien, nämlich dem Drucken von Bildern auf einer festen Platte. Es gibt jedoch zwei wichtige Dinge, auf die Sie achten können, um diese Bildtypen voneinander zu unterscheiden:

Zeitalter

Manchmal kann man die Art eines frühen Fotos nur anhand des Alters oder des Datums erkennen, an dem es aufgenommen wurde. Dies kann daran liegen, dass Sie ein Bild davon betrachten oder sich das Material nicht näher ansehen können.

Da nicht alle Fotografen ihre Bilder datiert haben, ist die Bestimmung des Alters eines Fotos nicht immer einfach. Manchmal müssen Sie dem Foto selbst Hinweise entnehmen, z. B. was die Motive tragen oder wo es aufgenommen wurde. Wenn Sie genug über vergangene Trends in Mode, Haarstyling, Architektur und dergleichen wissen, können Sie eine gute Einschätzung darüber erhalten, wann das Bild aufgenommen wurde.

Im Allgemeinen ist jedes Foto, das vor den 1850er Jahren datiert wurde, wahrscheinlich eine Daguerreotypie. Währenddessen war die Ambrotypie in den 1850er Jahren beliebt und die Tintype hatte ihre Blütezeit in den 1860er Jahren. Die Bestimmung des Fototyps nach Alter könnte jedoch zwischen Tintypes und Ambrotypes etwas schwierig sein, da sie ungefähr zur gleichen Zeit auf dem Markt waren.

Material und Lagerung

Ambrotypien, Daguerreotypien und Tintypes wurden alle aus einzigartigen Materialien hergestellt. Einige dieser Materialien waren sehr zerbrechlich und erforderten spezielle Lagerungsmethoden. Das Überprüfen des Materials kann ein guter Weg sein, um festzustellen, welcher Prozess Ihre alten Fotos erstellt hat.

  • Daguerreotypien wurden auf zart versilbertem Kupfer gefertigt. Selbst die kleinste Beschädigung würde auf diesen Fotos dauerhafte Schrammen hinterlassen – weshalb sie in Hüllen aufbewahrt werden.
  • Ambrotypien gebrauchte Glasplatten, die eine schwarze Rückseite aus Samt hatten. Diese Glasplatten waren auch zerbrechlich und mussten in Kisten aufbewahrt werden.
  • Die meisten Zinntypen gebrauchtes Eisen mit Lack und Emaille beschichtet. Dieses robuste und leichte Material ermöglicht mehr Freiheit beim Aufbewahren und Präsentieren eines Tintype-Bildes.

Welche war die beliebteste?

Alle drei frühen Fotografiemethoden brachten die Kunst an die Öffentlichkeit, aber jede von ihnen hatte ihre Vor- und Nachteile. Hier schlüsseln wir ihre Vor- und Nachteile auf und finden heraus, welches am beliebtesten war.

Daguerreotypien waren die teuersten und bekanntermaßen sehr zerbrechlich, hatten aber die beste Bildqualität. Diese Zerbrechlichkeit trug auch zu ihrer Popularität bei – ein Daguerreotypie-Etui kann sehr kunstvoll sein und zu seiner Schönheit oder seinem Wert beitragen.

EIN Zinntyp kann innerhalb von Minuten hergestellt werden und war unglaublich erschwinglich, lieferte aber die niedrigste Bildqualität. Ihr niedriger Preis und ihre Langlebigkeit machten sie damals jedoch bei der breiten Öffentlichkeit beliebt.

Ambrotypien waren relativ billig herzustellen, aber die Bilder waren langweilig im Vergleich zu einer richtig gemachten Daguerreotypie. Insgesamt liegen Ambrotypien qualitativ und preislich irgendwo zwischen Daguerreotypien und Tintypien.

Im 19. Jahrhundert wurden Tintype-Fotos von den meisten Menschen wegen ihrer Zugänglichkeit bevorzugt. Heute sind Daguerreotypien aufgrund ihrer hohen Bildqualität die wertvollsten Objekte von Sammlern.

Überlassen Sie die Restaurierung den Experten

Das auf einem frühen Foto festgehaltene Bild ist einzigartig. Wenn das Bild einer Daguerreotypie verblasst, dann ist es für immer verschwunden. Glücklicherweise können Ihnen moderne Digitalisierungstechnologien helfen, diese alten Fotos zu verewigen und sie vor Father Time zu schützen.

Image Restoration ist hier, um Ihnen zu helfen, die Uhr zurückzudrehen. Unser Team aus Photoshop-Experten und historischen Beratern sorgt dafür, dass Ihre alten Fotos wieder so aussehen, als wären sie gestern aufgenommen worden.

Besser noch, unsere Dienstleistungen sind sehr erschwinglich – Restaurierungen beginnen bei $35 pro Foto, mit kostenlosen Revisionen! Wenn Sie mit unserer 100% Arbeit nicht zufrieden sind, bieten wir Ihnen gerne eine Geld-zurück-Garantie an.

Obwohl ihre Blütezeit längst vorbei ist, werden Daguerreotypien, Tintypes und Ambrotypien von Sammlern immer noch geschätzt. Wenn Sie diese frühen Fotografien sammeln möchten, müssen Sie wissen, wie Sie sie voneinander unterscheiden können.

Wenn Sie eine Sammlung alter Fotografien haben, die Sie restaurieren möchten, sollte Image Restoration Center Ihre erste Wahl sein.

Wir sind nicht wie „andere“ Fotorestaurierungsdienste.

Berücksichtigen Sie, dass wir im Gegensatz zu anderen Fotorestaurierungsdiensten nicht repariere einfach die offensichtlich Probleme und werfen einen Filter über alles – wir durchkämmen Ihre Bilder Pixel für Pixel Schäden reparieren & erstellen a perfekt Restaurierung Ihrer Drucke!

4 Antworten

  1. Ich besitze mehrere Familienfotos, Daguerrotypie und Tintype, von der Daguerrotypie verblasstes Bild, eine andere zerkratzte Oberfläche, eine andere in sehr gutem Zustand, muss aber neu gerahmt werden. Ein weiteres Bild in kleinem Rahmen zerkratzt, aber ich bin mir nicht sicher, mit welcher Methode das Bild erstellt wurde. Es ist von meiner Urgroßmutter irgendwann in den 1860er Jahren.

  2. Ich habe ein paar alte Bilder von Familienmitgliedern. Sie sehen fast wie Negative aus und sind auf Metall auf einen Holzblock montiert. Ich bin mir nicht sicher, was das für ein Bild ist. Ein Magnet haftet nicht daran.

  3. Ich suche nach einigen verlorenen alten Tintypes der Familie Sinniger, die wahrscheinlich im späten 19. Jahrhundert aufgenommen wurden. Ich weiß, dass es sie gab. Ich bin mir nicht sicher, von welchen Familienmitgliedern die Fotos stammten, aber eines könnte Christian Sinniger gewesen sein. Bitte kontaktieren Sie mich, wenn Sie wissen, wo diese Tintypes sind. Danke. Carolyn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Emily Hutton

Als Fotografin, Restauratorin und Designerin ist Emily nicht nur ein Tausendsassa, sondern eine zertifizierte Expertin. Sie ist ein Technik-Junkie und das bildschirmsüchtigste Mitglied des IRC-Teams. Wenn es um Produktbewertungen geht, sind ihre Erkenntnisse und Empfehlungen unübertroffen.

Teile diesen Artikel

Abonnieren Sie wöchentliche Updates

Schauen Sie sich unsere verwandten Beiträge an

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Ihre Rechnungsinformationen

Leider ist Ihre Zahlung gerade fehlgeschlagen. Wir können auf unserer Seite nicht erkennen, warum Ihre Bestellung fehlgeschlagen ist. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an Ihren Zahlungsanbieter.

Auftragssumme

Fotogeschenkideen zum Muttertag

Lightroom Preset-Paket

x1
$54.99

Kommerzielle Rechte

x1
$19.95

GESAMT

$109,93 USD

Möchten Sie Ihr hochgeladenes Foto löschen?

Tintype vs Daguerreotype: A Collector’s Guide

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Paper photography is a relatively new development. In the early days of photography, people used to print their photographs on sheets of metal or glass. Called tintypes, daguerreotypes, and ambrotypes, they were a mainstay in people’s homes until the early 20th century.

While they may be obsolete today, tintypes, daguerreotypes, and ambrotypes are still valued among collectors. If you’re a photography history buff or looking to collect these photographic relics, you should know how to tell them apart.

Types Of Early Photographs

For most of the 1800s, people used metal or glass to record their photos. There were three types of photographic mediums used at the time, each with its unique characteristics.

Daguerreotype

This method was invented by Louis Daguerre in 1839 and became the first commercially successful photographic process. The picture on a daguerreotype was printed on a silver-coated copper plate, although some photographers would use a brass mat instead of a silver plate. Since the daguerreotype image was directly recorded on the metal plate, each photo is unique and cannot be reprinted.

Daguerreotype plates are mirror-like – if you view the photograph head-on, you’ll just see your reflection. To view a daguerreotype’s positive image, you need to tilt it at a 45-degree angle. 

These silvered copper plates were also fragile, so they aren’t usually placed in frames. People used to store their pictures in folding cases called union cases to protect them from the elements. Protecting these images was very important, considering that photographs were a once-in-a-lifetime thing.

Ambrotype

Introduced in the early 1850s, ambrotypes used glass that was treated with light-sensitive chemicals to record their image. The development process resulted in a negative image that can then be placed on a black background to be displayed properly. Some ambrotype photos were placed in cases with a black backing, while others had black paint applied directly to the glass plate.

Tintype

Tintypes (or ferrotypes) were the last major photography development before paper photos. Popularized in the 1860s, tintypes were printed on a thin iron plate coated with lacquer or enamel. 

The tintype process was considerably shorter than its predecessors – images were developed in a few minutes and didn’t require a dedicated photo studio. This made them popular at fairs and even among sidewalk photographers. 

While some people still kept early tintypes in cases, most of them were placed in paper envelopes and book-like photo albums. Some images were also made on very small plates and called gem tintypes. 

The tintype started losing ground to paper photos like cartes de visite and cabinet cards in the late 19th century. However, it managed to survive into the 1900s before falling entirely out of fashion.

Tintype, Ambrotype, Daguerreotype: How To Tell Them Apart

Daguerreotypes, ambrotypes, and tintypes work with similar principles, namely, printing images on a solid plate. However, there are two key things you can look at to tell these image types apart:

Age

Sometimes, the only way you can tell the type of an early photograph is its age or the date it’s taken. This may be because you’re looking at an image of it or can’t take a closer look at the material.

Since not all photographers dated their pictures, determining a photo’s age isn’t always straightforward. Sometimes, you need to take clues from the photograph itself, such as what the subjects are wearing or where it was taken. If you know enough about past trends in fashion, hairstyling, architecture, and the like, you can get a good estimate of when the image was taken. 

Generally, any photo dated before the 1850s is likely a daguerreotype. Meanwhile, the ambrotype was popular in the 1850s and the tintype had its heyday in the 1860s. However, determining the photograph type by age might be slightly challenging between tintypes and ambrotypes since they were in the market at roughly the same time.

Material And Storage

Ambrotypes, daguerreotypes, and tintypes were all made using unique materials. Some of these materials were very fragile and required special storage methods. Checking the material can be a good way to identify which process created your old photos.

  • Daguerreotypes were made on delicate silver-plated copper. Even the smallest damage would leave permanent scuffs on these photos – which is why people store them in cases. 
  • Ambrotypes used glass plates that had a black backing made out of velvet. These glass plates were also fragile, requiring them to be kept in cases.
  • Most tintypes used iron coated with lacquer and enamel. This sturdy and light material allows more freedom in storing and displaying a tintype image.

Which One Was The Most Popular?

All three early photography methods brought the art to the public, but each of them had its advantages and disadvantages. Here, we break down their pros and cons as well as find out which one was the most popular.

Daguerreotypes were the most expensive and known to be very fragile but had the best picture quality. This fragility also contributed to their popularity – a daguerreotype case can be very ornate and add to its beauty or value. 

A tintype can be produced within minutes and was incredibly affordable but provided the lowest-quality images. However, their low price and durability made them popular with the general public at the time.

Ambrotypes were relatively cheap to create, but the images were dull compared to a properly-made daguerreotype. Overall, ambrotypes fall somewhere between daguerreotypes and tintypes in both quality and price. 

In the 19th century, tintype photos were favored by most people because of their accessibility. Today, daguerreotypes are the most prized items by collectors because of their high image quality.

Leave Restoration To The Experts

The picture recorded on an early photo is one-of-a-kind. If a daguerreotype’s image fades away, then it’s gone forever. Fortunately, modern digitization technologies can help you immortalize these old photos and protect them from Father Time. 

Image Restoration is here to help you turn back the clock. Our team of Photoshop wizards and historical advisors will make sure your old photographs look like they were taken yesterday again.

Better yet, our services are very affordable – restorations start at $35 per photo, with free revisions! If you’re not 100% satisfied with our work, we’ll gladly provide a money-back guarantee.

While their heyday has long since passed, daguerreotypes, tintypes, and ambrotypes are still valued by collectors. If you’re looking to collect these early photographs, you need to know how to tell them apart.

If you have a collection of old photographs you want to restore, Image Restoration Center should be your first choice.

2 Responses

  1. I possess several family photos, daguerrotype and tintype, of the daguerrotype faded image, another scratched surface another in very good condition but needing to be reframed. another image in small frame scratched but I am not sure the method by which the image made. It is of my great grandmother sometime in the 1860’s.

  2. I have a couple of old pictures of family members. They look like negatives almost and are on metal mounted to a wooden block. I’m not sure what kind of picture that is. A magnet does not stick to them.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

RESTORE YOUR PHOTOS TODAY

$44.95

PER PHOTO

Do you want to delete your uploaded photo?