Ein vollständiger Vergleich zwischen SanDisk Extreme und SanDisk Extreme Pro

Inhalt

Die SD-Speicherkarten von SanDisk gehören zu den besten auf dem Markt. Es ist jedoch schwierig, auf einen Blick zu sagen, welches besser ist oder welches man wählen sollte, da es sie in vielen Varianten gibt. 

Vielleicht haben Sie sich gefragt, was der Unterschied zwischen dem SanDisk Extreme und dem Extreme Pro ist. Oder vielleicht möchten Sie mehr wissen, bevor Sie Geld für eines der beiden ausgeben.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Extreme- und Extreme Pro-SD-Karten von SanDisk, um herauszufinden, welche die beste Wahl für Sie ist.

Vergleich zwischen SanDisk Extreme und SanDisk Extreme Pro

SanDisk Extreme
SanDisk Extreme Pro
Kapazitätsoptionen
16 GB / 32 GB / 64 GB / 128 GB / 256 GB
32 GB / 64 GB / 128 GB / 256 GB / 512 GB / 1 TB
Kartentypen
SDHC/SDXC
SDHC/SDXC
Bustypen
UHS-I
UHS-I / UHS-II
Geschwindigkeitsklassen
Klasse 10
Klasse 10
Klassen der Videogeschwindigkeit
V30
V30 / V90
UHS-Geschwindigkeitsklasse
U3
U3
Maximale Lesegeschwindigkeiten
90 MB/s, 150 MB/s
95 MB/s, 170 MB/s, 300 MB/s
Maximale Schreibgeschwindigkeit
40 MB/s, 60 MB/s, 70 MB/s
90 MB/s, 260 MB/s
Haltbarkeit
Temperatur-/wasser-/stoß-/röntgenfest
Temperatur-/wasser-/stoß-/röntgenfest
Preis
$
$$ / $$$

Gemeinsame Funktionen

Wenn wir uns den Vergleich von SanDisk Extreme Pro und Sandisk Extreme ansehen, können wir sehen, dass sie sehr ähnliche Spezifikationen haben. Beide sind in SDHC- und SDXC-Varianten erhältlich und haben den gleichen Bustyp, die gleiche Videogeschwindigkeitsklasse und die gleiche UHS-Geschwindigkeitsklasse. Darüber hinaus können beide extremen Bedingungen wie hohen Temperaturen, Eintauchen in Wasser, Erschütterungen und Röntgenstrahlen standhalten.

Vergleich der maximalen Lesegeschwindigkeit

Das SanDisk Extreme Pro UHS-I hat eine maximale Lesegeschwindigkeit (auch bekannt als Übertragungsgeschwindigkeit) von bis zu 170 MB/s im Vergleich zu den 150 MB/s des SanDisk Extreme. Der Extreme Pro ist jedoch auch in einer Version vom Typ UHS-II erhältlich, die eine maximale Lesegeschwindigkeit von bis zu 300 MB/s hat.

Vergleich der maximalen Schreibgeschwindigkeit

Die SanDisk Extreme Pro UHS-I hat eine maximale Schreibgeschwindigkeit (auch bekannt als Schussgeschwindigkeit) von bis zu 90 MB/s im Vergleich zu den 70 MB/s der SanDisk Extreme. Die Extreme Pro UHS-II geht mit einer maximalen Aufnahmegeschwindigkeit von bis zu 260 MB/s noch einen Schritt weiter.

Preisgestaltung

Beim Preisvergleich zwischen SanDisk Extreme und Pro ist letzteres teurer. Dies liegt an den schnelleren Lese- und Schreibgeschwindigkeiten der Extreme Pro SD-Karten. 

Wenn Sie ein durchschnittlicher Bastler sind, dem es nichts ausmacht, etwas länger mit der Übertragung Ihrer Dateien zu warten, und/oder ein begrenztes Budget haben, dann könnte die Extreme-Speicherkarte das Richtige für Sie sein. Es kann etwas länger dauern, aber es wird Ihnen etwas Geld sparen. 

Wenn Sie jedoch ein Profi sind, übertragen Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit eine große Menge großer Dateien. Daher könnte die Investition in das teurere Extreme Pro der richtige Weg sein.

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS
PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Kapazitätsoptionen

Bei der SanDisk Extreme-Serie stehen fünf verschiedene Speicherkapazitätsoptionen zur Auswahl: 16 GB, 32 GB, 64 GB, 128 GB und 256 GB. Die Karten mit 16 GB und 32 GB sind SDHC-Karten, während die Karten mit einer Kapazität von 64 GB bis 256 GB SDXC sind.

Geschwindigkeit

Die Speicherkarten von SanDisk Extreme sind alle Klasse 10 und U3, während nur die Karten mit 32 GB und mehr das V30-Symbol teilen. Je höher die von Ihnen gewählte Kapazität, desto höher die maximale Lese- und Schreibgeschwindigkeit, die Sie erhalten:
  • 16 GB bis 32 GB: 90 MB/s maximale Lesegeschwindigkeit und 40 MB/s maximale Schreibgeschwindigkeit
  • 64GB: 150 MB/s maximale Lesegeschwindigkeit und 60 MB/s maximale Schreibgeschwindigkeit
  • 128 GB bis 256 GB: 150 MB/s maximale Lesegeschwindigkeit und 70 MB/s maximale Schreibgeschwindigkeit

Haltbarkeit

Die Extreme UHS-I-Karten von SanDisk halten Betriebstemperaturen von -25 °C bis 85 °C (-13 °F bis 185 °F) stand. Sie sind in einer Tiefe von 1 m für 72 Stunden in Salz- oder Süßwasser wasserdicht. Sie können Stößen von 500 G standhalten. Schließlich sind sie immun gegen Röntgenstrahlen, was bedeutet, dass sie bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen nicht beschädigt werden.

Preisgestaltung

Die Extreme-Speicherkarten von SanDisk sind günstiger als die Extreme Pro SD-Karten. Das liegt vor allem an den geringeren Übertragungsgeschwindigkeiten. 

Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Extreme-Speicherkarten die Aufgabe nicht erfüllen. Tatsächlich haben sowohl Hobbyfotografen als auch professionelle Fotografen die Robustheit und lange Lebensdauer der SanDisk Extreme gelobt. 

Es hängt wirklich davon ab, wofür Sie die Karte verwenden möchten und von Ihrem Budget. Wenn Sie keinen außergewöhnlich großen Speicherplatz benötigen und es Ihnen nichts ausmacht, etwas länger auf die Übertragung von Dateien zu warten, dann sollte die SanDisk Extreme-Speicherkarte genau das Richtige sein.

VORTEILE

✅ Lesegeschwindigkeiten von bis zu 150 MB/s
✅ Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 70 MB/s
✅ Budgetfreundlicher


NACHTEILE

❌ Budgetfreundlicher

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS
PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Wenn Sie das SanDisk Extreme Pro mit dem Sandisk Extreme vergleichen, werden Sie feststellen, dass ersteres insgesamt höhere Spezifikationen aufweist, was eine bessere Leistung bedeutet. 

Das SanDisk Extreme Pro ist die aktualisierte Version des SanDisk Extreme. Diese SD-Karte wurde für Profis entwickelt, die viele 4K-Videos aufnehmen oder lange Serienaufnahmen machen. Sie können aus Optionen mit höherer maximaler Kapazität von bis zu 1 TB wählen. 

Die SanDisk Extreme Pro-Serie ist insofern einzigartig, als sie in zwei verschiedenen Bustypen erhältlich ist: UHS-I und UHS-II.

SanDisk Extreme Pro UHS-I

Die Extreme Pro UHS-I-Speicherkarte von SanDisk verfügt im Vergleich zur Extreme-Serie über verbesserte Kapazitäten. Wie der Name schon sagt, ist es für professionelle Fotografen gemacht. Aber selbst wenn Sie nur ein durchschnittlicher Bastler sind, aber bereit sind, mehr auszugeben, um die entsprechende Leistung zu erhalten, ist dies eine lohnende Investition.

Kapazitätsoptionen

Bei der SanDisk Extreme Pro UHS-1 SD-Karte stehen sechs verschiedene Speicherkapazitätsoptionen zur Auswahl: 32 GB, 64 GB, 128 GB, 256 GB, 512 GB und 1 TB. Die 32-GB-Karte ist ein SDHC-Typ, während 64-GB- bis 1-TB-Karten SDXC sind.

Geschwindigkeit

Alle Extreme Pro UHS-I-Karten sind Klasse 10, U3 und V30. Ähnlich wie beim Vorgänger gilt: Je höher die gewählte Kapazität, desto schneller die Lese- und Schreibgeschwindigkeit:

  • 32 GB: 95 MB/s maximale Lesegeschwindigkeit und 90 MB/s maximale Schreibgeschwindigkeit
  • 64 GB bis 1 TB: 170 MB/s maximale Lesegeschwindigkeit und 95 MB/s maximale Schreibgeschwindigkeit

Haltbarkeit

Diese Karten weisen die gleiche Haltbarkeit auf wie die anderen Speicherkarten von SanDisk, da sie für raue Bedingungen ausgelegt sind. Diese Karten sind wasserdicht, temperaturbeständig, röntgensicher und stoßfest.

Diese Karten können extremen Temperaturen von -13F (-25C) bis zu 185F (85C) standhalten. Sie können 72 Stunden lang in einer Tiefe von 1 m unter Wasser getaucht werden und bis zu 500 G Schocks aushalten. Außerdem sind sie röntgensicher. Wenn Sie also viel reisen, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass sie beschädigt werden, wenn Ihr Gepäck die Flughafensicherheit passiert.

Preisgestaltung

Die Extreme Pro SD-Karten von SanDisk sind teurer als ihre Extreme-Pendants. Dies ist angesichts der Optionen mit höherer maximaler Kapazität, aus denen Sie wählen können, sowie der höheren Geschwindigkeit und Gesamtleistung keine Überraschung.

VORTEILE

✅ Lesegeschwindigkeiten von bis zu 170 MB/s
✅ Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 95 MB/s
✅ Kapazität von bis zu 1 TB


NACHTEILE

❌ Kostet mehr als die Extreme SD-Karte

 

SanDisk Extreme Pro UHS-II SD-Karten

Die UHS-II-Typen verbessern die vorherigen UHS-I-Typen drastisch. Die Extreme Pro UHS-II-Karten schießen im Grunde in der Leistung in die Höhe. Dieses Upgrade wurde für Fotografen entwickelt, die SHV 8K-Videos aufnehmen.

Kapazitätsoptionen

Die Extreme Pro UHS-II-Karten sind nur in drei verschiedenen Kapazitäten erhältlich: 32 GB, 64 GB und 128 GB. Die 32-GB-Karte ist ein SDHC-Typ, während die 64-GB- und 128-GB-Karten SDXC sind.

Geschwindigkeit

Bei diesen UHS-II-Typen sind alle drei Karten Klasse 10, U3 und V90. Sie teilen sich auch die gleichen maximalen Lesegeschwindigkeiten von bis zu 300 MB/s, während die Schreibgeschwindigkeiten bei satten 260 MB/s liegen. Dies ist die doppelte Übertragungsgeschwindigkeit und fast die dreifache Schreibgeschwindigkeit im Vergleich zur Extreme Pro UHS-I-Version.

Haltbarkeit

Genau wie die anderen Speicherkarten von SanDisk können die Extreme Pro UHS-II-Karten extremen Temperaturen von -25 °C bis 85 °C (-13 °F bis 185 °F) standhalten. Wenn sie nass werden, müssen Sie sich keine Sorgen machen, da sie bis zu 72 Stunden (3 Tage) bei 1 m wasserdicht sind. Sie können Stößen von 500 G standhalten, was ungefähr dem Gewicht eines Stahlschlüssels entspricht. Darüber hinaus können Sie sie sorgenfrei durch die Flughafensicherheit bringen, da sie röntgensicher sind.

Preisgestaltung

Die Speicherkartentypen Extreme Pro UHS-II sind teurer als die Typen Extreme und Extreme Pro UHS-I. Dies liegt an der noch höheren Leistung und Schreib-/Lesegeschwindigkeit der Speicherkarten vom Typ UHS-II. Sie opfern jedoch Speicherplatz, da die maximale Kapazität dieser Karten nur bis zu 128 GB beträgt.

VORTEILE

✅ Extrem hohe Lese-/Schreibgeschwindigkeiten
✅ Erstaunliche SHV 8K-Videoaufnahme


NACHTEILE

❌ Die höchste Kapazitätsoption ist 128 GB
❌ Kann nur mit einem kompatiblen Gerät verwendet werden
❌ Ziemlich teuer

SD-Kartensymbole auf den SD-Karten von SanDisk Extreme und Extreme Pro

UHS-I und UHS-II

Bei UHS-I und UHS-II zeigt sich der Unterschied zwischen den beiden in der Zeit, die für die Datenübertragung benötigt wird. UHS-I hat eine Stiftreihe und UHS-II hat zwei Reihen. Je mehr Zeilen Sie haben, desto schneller ist die Datenübertragung.

Geschwindigkeitsklasse 10

Klasse 10, die Gesamtgeschwindigkeitsklasse, bezieht sich auf die minimale Schreibgeschwindigkeit von SD-Karten. Wenn die maximale Schreibgeschwindigkeit erreicht ist, fällt sie vorübergehend auf ein Minimum von 10 MB/s ab.

Das mag drastisch erscheinen, ist aber tatsächlich die höchste auf dem Markt erhältliche Geschwindigkeitsklasse. Es eignet sich für Full-HD-Videoaufnahmen und sequenzielle Full-HD-Burst-Aufnahmen.

Videogeschwindigkeitsklasse: V30 und V90

Die Videogeschwindigkeitsklasse bezieht sich auf die minimale dauerhafte Schreibgeschwindigkeit der SD-Karte. Das SanDisk Extreme und das Extreme Pro UHS-I verfügen beide über eine V30-Geschwindigkeitsklasse. Die 30 in V30 steht für 30 MB/s und kann für Videoaufnahmen mit einer Auflösung von bis zu 4K verwendet werden.

Die SanDisk Extreme Pro UHS-II hingegen verfügt über eine V90-Geschwindigkeitsklasse. Dies bedeutet, dass es mit einer dauerhaften Mindestschreibgeschwindigkeit von 90 MB/s arbeiten kann. SD-Karten mit der Spezifikationsklasse V90 können für die 8K-Videoaufnahme mit Super Hi-Vision System (SHV) verwendet werden.

UHS-Geschwindigkeitsklasse

Alle SD-Karten der Extreme- und Extreme-Pro-Serie verfügen über eine U3-UHS-Geschwindigkeitsklasse. Dies bezieht sich auf die minimale Schreibgeschwindigkeit, wobei die 3 für 30 MB/s steht. Diese UHS-Geschwindigkeitsklasse ist nicht zu verwechseln mit dem Bustyp UHS-I / UHS-II.

SanDisk Extreme vs. Extreme Pro vs. Ultra

SanDisk Ultra ist der Vorläufer der Extreme und Extreme Pro SD-Karten. Die Ultra-SD-Karte wurde hauptsächlich für Telefone, Tablets und Point-and-Shoot-Kameras entwickelt. 

Während es die Geschwindigkeitsklasse Klasse 10 teilt, hat es eine niedrigere UHS-Geschwindigkeitsklasse (U1) und Videogeschwindigkeitsklasse (V10). Die maximale Lese- und Schreibgeschwindigkeit beträgt 120 MB/s bzw. 30 MB/s.

Warum ist die Wahl der richtigen SD-Karte wichtig?

Wenn Sie ein professioneller Fotograf sind, benötigen Sie höchstwahrscheinlich eine SD-Karte, die hohe Schreibgeschwindigkeiten bewältigen kann. Schnellere Lesegeschwindigkeiten sind auch entscheidend, wenn Sie weniger Zeit damit verbringen möchten, auf die Übertragung Ihrer Dateien zu warten. Eine größere Speicherkapazität kann auch wichtig sein, da RAW-Dateien erheblich mehr Speicherplatz beanspruchen. 

Wenn Sie jedoch einfach nach einer SD-Karte suchen, die mehr Urlaubsfotos speichern kann, und die langsameren Übertragungsgeschwindigkeiten auf den Computer nicht stören, ist eine Hochleistungs-SD-Karte möglicherweise nicht erforderlich.

Tipps zur Maximierung der Lebensdauer Ihrer SD-Karte

Werfen Sie es sicher aus

Wenn Ihre SD-Karte in einen Computer eingesetzt ist, ziehen Sie sie nicht einfach physisch aus ihrem Anschluss, wenn Sie fertig sind. Stellen Sie sicher, dass Sie es sicher von Ihrem Computer auswerfen und vorsichtig entfernen.

Überlasten Sie die Kapazität nicht ständig

Das ständige Überladen Ihrer SD-Karte kann ihre Lebensdauer beeinträchtigen. Es ist eine gute Idee, ihn zu leeren, bevor er seine maximale Kapazität erreicht.

Gönnen Sie ihm manchmal eine Pause

Wie bei jeder Technologie wird die ununterbrochene Verwendung ihre Lebensdauer erheblich verkürzen. Wenn Sie ab und zu eine separate SD-Karte verwenden, verlängert sich die Lebensdauer Ihrer beiden Speicherkarten.

Halten Sie Ihr Gerät aufgeladen

Wenn Daten auf Ihre SD-Karte geschrieben werden und Ihrem Gerät während des Vorgangs der Saft ausgeht, kann dies zu technischen Problemen führen. Nicht nur das, Sie könnten auch riskieren, Daten zu verlieren. Wenn Sie Ihr Gerät aufgeladen halten, tragen Sie wesentlich dazu bei, die Lebensdauer der Kamera und der SD-Karte zu verlängern.

Verwenden Sie den richtigen SD-Kartenleser

Es ist ratsam, sowohl Ihre SD-Karte als auch Ihr Kartenlesegerät vom selben Unternehmen zu beziehen, da das Lesegerät speziell für deren SD-Karten entwickelt wurde. Dies trägt dazu bei, Datenverlust zu vermeiden und gleichzeitig die Lebensdauer zu verlängern.

Formatieren Sie Ihre Karten regelmäßig neu

Durch das Neuformatieren Ihrer Speicherkarten kann Ihr Gerät effizienter auf die SD-Karte schreiben. Wenn Sie eine SD-Karte neu formatieren, werden alle fehlerhaften oder beschädigten Dateien gelöscht, wodurch ihre Lebensdauer verlängert wird.

Schalten Sie Ihre Kamera nicht sofort nach der Aufnahme eines Fotos aus

Wenn Sie Dateien direkt auf Ihrer Kamera oder Ihrem Telefon löschen, verkürzt sich deren Lebensdauer. Schließen Sie es am besten an Ihren Computer an, um Dateien oder Fotos zu löschen. Es kann einen zusätzlichen Schritt erfordern, aber es trägt wesentlich dazu bei, Ihrer SD-Karte eine längere Lebensdauer zu verleihen.

Putze es

Wenn Sie Ihre SD-Karten staubfrei halten, können Sie Ihre SD-Karte auch lange aufbewahren. Reinigen Sie es einfach ab und zu mit einem Tuch und bewahren Sie es an einem sauberen Ort fern von Schmutz, Staub und Flüssigkeiten auf.

Fazit

Wenn es Ihnen nichts ausmacht, etwas mehr Zeit damit zu verbringen, Ihre Fotos auf Ihren Computer zu übertragen, dann ist die SanDisk Extreme SD-Kartenserie genau das Richtige für Sie. Sie werden die Bank nicht sprengen und sie werden die Arbeit richtig machen.

Wenn Sie jedoch ein professioneller Fotograf sind, dann sind kürzere Übertragungszeiten und höhere Aufnahmegeschwindigkeiten der Schlüssel zum Erledigen Ihrer Arbeit. Hier wäre es ein Kinderspiel, in die SanDisk Extreme Pro UHS-I zu investieren. 

Wenn Sie noch weiter gehen und in eine SD-Karte investieren möchten, die sehr lange hält, dann empfehlen wir Ihnen, sich für die Extreme Pro UHS-II zu entscheiden.

Lassen Sie Ihre Fotos noch heute wiederherstellen.
War $79.99
Jetzt nur $34.95
55% Aus

⭐ Reparieren Sie Risse, Risse und Verblassen

⭐ Schwarz-Weiß-Fotos kolorieren

⭐ Bestellen Sie Drucke an Ihre Tür

⭐ 100% Zufriedenheitsgarantie

Ihre Rechnungsinformationen

Leider ist Ihre Zahlung gerade fehlgeschlagen. Wir können auf unserer Seite nicht erkennen, warum Ihre Bestellung fehlgeschlagen ist. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an Ihren Zahlungsanbieter.

Auftragssumme

Fotogeschenkideen zum Muttertag

Lightroom Preset-Paket

x1
$54.99

Kommerzielle Rechte

x1
$19.95

GESAMT

$109,93 USD

Möchten Sie Ihr hochgeladenes Foto löschen?

A Full Comparison Of The SanDisk Extreme vs SanDisk Extreme Pro

Contents

SanDisk’s SD memory cards are among the best on the market. However, it’s difficult to tell at a glance which one is better or which one to choose, as they come in many varieties. 

Perhaps you’ve been wondering about what the difference is between the SanDisk Extreme and the Extreme Pro. Or, maybe you want to know more before spending money on either.

In this article, we’ll take a look at SanDisk’s Extreme and Extreme Pro SD cards to find out which one is the best choice for you.

SanDisk Extreme vs SanDisk Extreme Pro Comparison

SanDisk Extreme
SanDisk Extreme Pro
Capacity options
16GB / 32GB / 64GB / 128GB / 256GB
32GB / 64GB / 128GB / 256GB / 512GB / 1TB
Card types
SDHC / SDXC
SDHC / SDXC
Bus types
UHS-I
UHS-I / UHS-II
Speed classes
Class 10
Class 10
Video speed classes
V30
V30 / V90
UHS speed class
U3
U3
Max read speeds
90MB/s, 150MB/s
95MB/s, 170MB/s, 300MB/s
Max write speeds
40MB/s, 60MB/s, 70MB/s
90MB/s, 260MB/s
Durability
Temperature/water/shock/x-ray proof
Temperature/water/shock/x-ray proof
Price
$
$$ / $$$

Shared Features

When looking at the SanDisk Extreme Pro vs. Sandisk Extreme, we can see that they share very similar specs. They both come in SDHC and SDXC variants, and they share the same bus type, video speed class, and UHS speed class. Additionally, they both can withstand extreme conditions like high temperatures, water submersion, shocks, and x-ray exposure.

Maximum Read Speed Comparison

The SanDisk Extreme Pro UHS-I has a maximum read speed (a.k.a. transfer speed) of up to 170MB/s compared to the 150MB/s of the SanDisk Extreme. However, the Extreme Pro also comes in a UHS-II type version which has a maximum read speed of up to 300MB/s.

Maximum Write Speed Comparison

The SanDisk Extreme Pro UHS-I has a maximum write speed (a.k.a. shot speed) of up to 90MB/s compared to the 70MB/s of the SanDisk Extreme. The Extreme Pro UHS-II takes it a step further with a maximum shot speed of up to 260MB/s.

Pricing

When comparing the price of the SanDisk Extreme vs. Pro, the latter is more expensive. This is due to the faster read and write speeds of the Extreme Pro SD cards. 

If you’re an average hobbyist who doesn’t mind waiting a little longer to transfer your files and or are on a budget, then the Extreme memory card could be the one for you. It might take a little longer, but it will save you some money. 

If you’re a professional, however, you’re more likely to be transferring a high volume of large files. So, investing in the more expensive Extreme Pro might be the way to go.

EDITOR'S CHOICE
PS. We may make a small commission off purchases made on the link above.

Capacity Options

There are five different storage capacity options that you can choose from with the SanDisk Extreme series: 16GB, 32GB, 64GB, 128GB, and 256GB. The 16GB and 32GB cards are SDHC while the 64GB to 256GB capacity cards are SDXC.

Speed

The SanDisk Extreme memory cards are all Class 10 and U3, while only the 32GB and up cards share the V30 symbol. The higher the capacity that you choose, the higher the maximum read and write speed you’ll get:
  • 16GB to 32GB: 90MB/s max read speed and 40MB/s max write speed
  • 64GB: 150MB/s max read speed and 60MB/s max write speed
  • 128GB to 256GB: 150MB/s max read speed and 70MB/s max write speed

Durability

SanDisk’s Extreme UHS-I cards can withstand operating temperatures from -13F to 185F (-25C to 85C). They are waterproof at a depth of 1m for 72 hours in salt- or freshwater. They are capable of withstanding 500Gs of shock. Lastly, they are immune to x-rays, which means they won’t get damaged when going through airport security.

Pricing

SanDisk’s Extreme memory cards are less expensive than the Extreme Pro SD cards. This is mainly due to the lower transfer speeds. 

However, this does not mean that the Extreme memory cards won’t do the job. In fact, both hobby photographers and professional photographers have praised the SanDisk Extreme’s durability and long lifespan. 

It really depends on what you are going to use the card for and your budget. If you don’t need exceptionally large storage and don’t mind waiting slightly longer for transferring files, then the SanDisk Extreme memory card should do just fine.

PROS

✅     Read speeds of up to 150 MB/s
✅     Write speeds of up to 70MB/s
✅     More budget-friendly


CONS

❌ More budget-friendly

EDITOR'S CHOICE
PS. We may make a small commission off purchases made on the link above.

When comparing the SanDisk Extreme Pro vs. Sandisk Extreme, you’ll see that the former has higher overall specs which means better performance. 

The SanDisk Extreme Pro is the upgraded version of the SanDisk Extreme. This SD card was made with professionals in mind who do a lot of 4K video capturing or take long burst shots. You can choose from higher max capacity options, up to 1TB. 

The SanDisk Extreme Pro Series is unique in that it comes in two different bus types: UHS-I and UHS-II.

SanDisk Extreme Pro UHS-I

SanDisk’s Extreme Pro UHS-I memory card has upgraded capacities compared to the Extreme series. As its name suggests, it’s made for professional photographers. However, even if you are just an average hobbyist but are okay with spending more to get the performance to go with it, this is a worthwhile investment.

Capacity Options

There are six different storage capacity options to choose from with the SanDisk Extreme Pro UHS-1 SD card: 32GB, 64GB, 128GB, 256GB, 512GB, and 1TB. The 32GB card is an SDHC-type, while 64GB to 1TB cards are SDXC.

Speed

All Extreme Pro UHS-I cards are Class 10, U3, and V30. Much like its predecessor, the higher the capacity you choose, the faster read and write speed you’ll get:

  • 32GB: 95MB/s max read speed and 90MB/s max write speed
  • 64GB to 1TB: 170MB/s max read speed and 95MB/s max write speed

Durability

These cards boast the same level of durability as SanDisk’s other memory cards, as they’re designed to withstand harsh conditions. These cards are waterproof, temperature-proof, x-ray proof, and shock-proof.

These cards can handle extreme temperatures from -13F (-25C) and up to 185F (85C). They can handle being submerged underwater for 72 hours at a depth of 1m as well as up to 500Gs of shock. Furthermore, they are x-ray proof. So, if you travel a lot, you won’t have to worry about them getting damaged when your luggage goes through airport security.

Pricing

SanDisk’s Extreme Pro SD cards are more expensive than their Extreme counterparts. This comes as no surprise considering the higher max capacity options you can choose from, as well as higher speed and overall performance.

PROS

✅     Read speeds of up to 170MB/s
✅    Write speeds of up to 95MB/s
✅     Capacity of up to 1TB


CONS

❌  Costs more than the Extreme SD card

 

SanDisk Extreme Pro UHS-II SD Cards

The UHS-II types drastically improve upon the previous UHS-I types. The Extreme Pro UHS-II cards basically skyrocket in performance. This upgrade was created for photographers who are capturing SHV 8K video.

Capacity Options

The Extreme Pro UHS-II cards come in only three different capacities: 32GB, 64GB, and 128GB. The 32GB card is an SDHC-type, while the 64GB and 128GB cards are SDXC.

Speed

For these UHS-II types, all three cards are Class 10, U3, and V90. They also share the same maximum read speeds of up to 300MB/s, while the write speeds clock out at a whopping 260MB/s. This is double the transfer speed and nearly triple the write speed compared to the Extreme Pro UHS-I version.

Durability

Just like the other SanDisk memory cards, the Extreme Pro UHS-II cards can withstand extreme temperatures of -13F to 185F (-25C to 85C). If they get wet, you need not worry, as they are waterproof for up to 72 hours (3 days) at 1m. They can withstand 500Gs of shock, which is roughly equivalent to the weight of a steel wrench. On top of that, you can take them worry-free through airport security as they are x-ray proof.

Pricing

The Extreme Pro UHS-II memory card types are more expensive than the Extreme and Extreme Pro UHS-I types. This is due to the even higher performance and read/write speeds of the UHS-II type memory cards. However, you sacrifice space as the max capacity of these cards only goes up to 128GB.

PROS

✅     Extremely high read/write speeds
✅     Amazing SHV 8K video capturing


CONS

❌  Highest capacity option is 128GB
❌  Can only be used with a compatible device
❌  Quite expensive

SD Card Symbols On The SanDisk Extreme And Extreme Pro SD Cards

UHS-I And UHS-II

With UHS-I and UHS-II, the difference between the two is seen in the time it takes to transfer data. UHS-I has one row of pins and UHS-II has two rows. The more rows you have, the faster the data transfer.

Speed Class 10

Class 10, the overall speed class, refers to the minimum write speed of SD cards. When it has reached its capacity write speed, it’ll momentarily drop to a minimum of 10MB/s.

This may seem drastic, but it’s actually the highest speed class available on the market. It’s suitable for full HD video recording and taking full HD sequential burst shots.

Video Speed Class: V30 And V90

Video speed class refers to the minimum sustained write speed of the SD card. The SanDisk Extreme and the Extreme Pro UHS-I both sport a V30 speed class. The 30 in V30 stands for 30MB/s and can be used for up to 4K resolution video capturing.

The SanDisk Extreme Pro UHS-II, on the other hand, features a V90 speed class. This means that it is able to perform at a minimum sustained write speed of 90MB/s. SD cards with a V90 spec class can be used for Super Hi-Vision System (SHV) 8K video capturing.

UHS Speed Class

All SD cards in the Extreme and the Extreme Pro series sport a U3 UHS speed class. This refers to the minimum write speed where the 3 stands for 30MB/s. This UHS speed class is not to be confused with the bus type, UHS-I / UHS-II.

SanDisk Extreme vs Extreme Pro vs Ultra

SanDisk Ultra is the precursor to the Extreme and the Extreme Pro SD cards. The Ultra SD card was made primarily for phones, tablets, and point-and-shoot cameras. 

While it shares the speed class, Class 10, it has a lower UHS speed class (U1) and video speed class (V10). The maximum read and write speeds are 120MB/s and 30MB/s respectively.

Why Does Choosing The Right SD Card Matter?

If you’re a professional photographer, you will most likely require an SD card that can handle fast write speeds. Faster read speeds are also critical if you want to spend less time waiting for your files to transfer. Having a larger storage capacity may also be essential as RAW files take up considerably more space. 

However, if you are simply looking for an SD card that can hold more vacation photos and don’t mind the slower transfer-to-computer speeds, a high-performance SD card may not be necessary.

Tips For Maximizing The Lifespan Of Your SD Card

Eject It Safely

When your SD card is inserted into a computer, don’t just physically pull it out of its port when you’re done. Make sure to safely eject it from your computer and carefully remove it.

Don’t Constantly Overload The Capacity

Overloading your SD card constantly can affect its lifespan. It’s a good idea to empty it before it reaches its max capacity.

Give It A Break Sometimes

As with any tech, using it non-stop will significantly decrease its lifespan. Having a separate SD card to alternate with now and again will increase the lifespan of both your memory cards.

Keep Your Device Charged

If data is being written to your SD card and your device runs out of juice during the process, this can cause technical problems. Not only that, but you could also risk losing data. Keeping your device charged goes a long way to preserving both the camera’s and the SD card’s lifespan.

Use The Right Sd Card Reader

It’s wise to get both your SD card and your card reader from the same company, as the reader has been designed specifically for their SD cards. This helps prevent data loss while extending its lifespan.

Reformat Your Cards Periodically

Reformatting your memory cards allows your device to write to the SD card more efficiently. When you reformat an SD card, it deletes any bad or corrupted files, which helps increase its lifespan.

Don’t Turn Off Your Camera Immediately After Taking A Photo

Deleting files directly on your camera or phone will reduce its lifespan. It’s best to plug it into your computer to delete files or photos. It may take an extra step, but it goes a long way to giving your SD card a longer life.

Clean It

Keeping your SD cards dust-free can also help you keep your SD card around for a long time. Simply clean it with a cloth now and then, and store it in a clean place away from dirt, dust, and fluids.

Conclusion

If you don’t mind spending a little more time transferring your photos to your computer, then the SanDisk Extreme SD card series would do just fine. They won’t break the bank and they’ll do the job right.

However, if you’re a professional photographer, then faster transfer times and higher shot speeds are key to getting your work done. This is where investing in the SanDisk Extreme Pro UHS-I would be a no-brainer. 

If you want to take it even further and invest in an SD card that will last a very long time, then we suggest going for the Extreme Pro UHS-II.

Get Your Photos Restored Today.
Was $79.99
Now Just $34.95
55% Off

⭐  Repair Rips, Tears & Fading

⭐  Colorize Black & White Photos

⭐  Order Prints To Your Door

⭐  100% Satisfaction Guarantee

Your Billing Information

Unfortunately your payment just failed. We're unable to see on our end why your order failed - please try again or contact your payment provider.

Order Total

mothers day photo gift ideas

Lightroom Preset Pack

x1
$54.99

Commercial Rights

x1
$19.95

TOTAL

$109.93USD

Do you want to delete your uploaded photo?