So entfernen Sie ein an Glas haftendes Bild – ganz einfach

Inhalt

Menschen machen Fotos, um sich an die schönen Zeiten mit Freunden und Familie zu erinnern, aber die Wahrheit ist, dass die meisten Bilder nicht für die Ewigkeit gemacht sind.

Fotos können verblassen, ausbleichen oder am schlimmsten sogar am Glas kleben bleiben!

Sie denken vielleicht: „Was ist die große Sache? Kann ich nicht einfach ein paar Gummihandschuhe anziehen und mit einer Kreditkarte durch das Foto und das Glas spalten?“ und die Antwort ist absolut nicht. Brute Force trennt ein Foto und ein Glas nicht. Aber ärgere dich nicht, denn es gibt sind Einige zuverlässige Methoden, um Ihr auf Glas haftendes Foto zu entfernen.

Wir sind nicht wie „andere“ Fotorestaurierungsdienste.

Berücksichtigen Sie, dass wir im Gegensatz zu anderen Fotorestaurierungsdiensten nicht repariere einfach die offensichtlich Probleme und werfen einen Filter über alles – wir durchkämmen Ihre Bilder Pixel für Pixel Schäden reparieren & erstellen a perfekt Restaurierung Ihrer Drucke!

Warum bleiben Fotos an Glas haften?

Es kann verheerend sein, wenn ein geliebtes Foto an Ihrem Glas hängen bleibt Bilderrahmen, aber Verständnis warum es passiert, kann Ihnen helfen, es zu vermeiden. Hier sind einige einfache Methoden auf 'wie man ein bild von glas löst'.

Die „Emulsion“ Ihres Fotos haftet am Glas

Wenn ein Bild in einem Fotolabor verarbeitet wird, durchläuft es eine Reihe chemischer Prozesse, um klare Ergebnisse zu erzielen. Dieser Prozess führt zu vielen dünnen Schichten auf Ihrem Foto, die eine „Emulsion“ bilden, die auf Glas haften kann. Beachten Sie, dass dies der Fall ist Weg häufiger bei Hochglanzfotos.

Heizung und Feuchtigkeit

Diese können für alle Arten von Fotos katastrophal sein. Lassen Sie Ihren Bilderrahmen drin direktes Sonnenlicht kann zu Wasseransammlungen führen, was zu Feuchtigkeitsschäden und leichter Schaden. Dies gilt insbesondere, wenn Sie keine Fotomatte oder kein Seidenpapier haben. Folglich kann die eingeschlossene Feuchtigkeit in Ihre Fotos eindringen und sie am Glas Ihres Rahmens haften lassen.

Bevor Sie irgendwelche DIY-Heilmittel ausprobieren

Wenn Sie sich entschieden haben, Ihr Foto selbst in die Hand zu nehmen und Ihre wertvollen, auf Glas geklebten Fotos zu bearbeiten, sollten Sie sich einige Probleme ersparen. Hier sind einige Ratschläge, bevor Sie irgendwelche Methoden für Ihr Foto ausprobieren:

Verwenden Sie einen Flachbettscanner, um Ihr Bild zu scannen

Bevor Sie irgendwelche DIY-Methoden ausprobieren, um Ihre wertvollen Erinnerungen von Glas zu trennen, sollten Sie für alle Fälle eine digitale Kopie Ihrer Fotos erstellen. Der beste Weg, dies zu tun, ist die Verwendung eines speziellen Produkts wie a Fotoscanner. Sie können dies zu Hause oder bei einem Unternehmen tun, das seinen Kunden Scandienste anbietet.

Flachbett-Bildscanner

Machen Sie ein hochwertiges Bild Ihres Fotos durch das Glas

Das Aufnehmen eines klaren digitalen Bildes Ihres Fotos, bevor Sie etwas Drastisches tun, kann den gesamten Prozess beeinträchtigen ein bisschen weniger beängstigend. Stellen Sie einfach sicher, dass Ihr Foto gut beleuchtet und gerahmt ist, alle Details klar sind und Sie können loslegen!

Machen Sie mit einer Kamera ein qualitativ hochwertiges Foto Ihres Bildes

Ziehen Sie professionelle Fotodienste in Betracht

Wenn es darum geht, Ihre wertvollen Momente wieder zum Leben zu erwecken, möchten Sie vielleicht mit Fotoexperten zusammenarbeiten, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Das Problem beim Selbermachen ist, dass es manchmal Unvollkommenheiten in Ihrem Bild geben kann, die Sie erst viel später bemerken. 

Ihr örtliches Gemeindezentrum oder Ihre Bibliothek kann sogar eine digitale Kopie Ihrer Fotos für Sie erstellen!

Bonus: So scannen Sie Ihre Bilder

  1. Nehmen Sie das Foto bei guter Beleuchtung auf
  2. Kleben Sie die Ecken des Fotos nach unten
  3. Nehmen Sie das Foto in einem flachen 90°-Winkel auf
  4. Stellen Sie sicher, dass das Foto im Rahmen und im Fokus ist

So entfernen Sie ein an Glas haftendes Foto

Sie haben sich also endlich entschieden, die Herausforderung anzunehmen, Ihr auf das Glas eines Bilderrahmens geklebtes Foto zu trennen – wir grüßen Sie! Hier sind zwei Möglichkeiten, sie zu lösen und gleichzeitig den Schaden zu minimieren.

Verwenden Sie einen Haartrockner, um Ihr Foto zu entfernen

Wir hoffen, dass Ihr Fön eine Wärmeeinstellung hat, da er dazu beiträgt, ein Foto zu entfernen, das am Glas eines Rahmens haftet. Diese Methode erfordert eine ruhige Hand und ein wenig Geduld, um zu funktionieren, aber es könnte sein gerade sei das Richtige für dich.

Verwenden Sie die niedrigste Hitzeeinstellung Ihres Trockners, wenden Sie langsam Wärme an, während Sie das Foto und das Glas etwa 5 Zoll entfernt halten. Eines der Dinge, bei denen Sie sehr vorsichtig sein müssen, ist die Verwendung zu viel Hitze, da dies Ihr Bild beschädigen kann. Wir empfehlen, zwischen dem Anwenden von Wärme und dem Ziehen an den Rändern Ihres auf das Glas geklebten Fotos zu wechseln, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Trocknen Sie Ihr Bild mit einem Fön

Stellen Sie das Glas und das Foto in einen Gefrierschrank

Wird Ihnen bei der Vorstellung, einen geliebten Bilderrahmen zu erwärmen, mulmig? Die folgende Methode könnte die richtige für Sie sein. 

Schritt 1 besteht einfach darin, das Foto und das Glas sicher in Ihren Gefrierschrank zu legen und sicherzustellen, dass es schön und sicher ist, bevor Sie es etwa eine Stunde lang in Ruhe lassen. Sobald der Timer abgelaufen ist, ziehen Sie Ihre Fotos vorsichtig heraus. Kaltes Glas splittert eher, daher empfehlen wir, Schutzausrüstung zu tragen, während Sie an Ihren Bilderrahmen herumhantieren. 

Verwenden Sie anschließend einen dünnen Gegenstand wie einen Aufkleberentferner oder ein Briefumschlagmesser, um die Ecken Ihres Fotos vorsichtig vom Glas abzuheben. Hetzen Sie es nicht, und Ihr Bild wird so gut wie neu sein.

Kühlschrank mit Gefrierfach

Einweichen des Fotos in Wasser

Das Einweichen Ihrer Fotos in Wasser kann genauso effektiv sein wie das Erhitzen oder Einfrieren – obwohl es etwas nervenaufreibender sein kann. Es gelten die gleichen Regeln für die Temperatur, aber Sie möchten vielleicht ein haftungsauflösendes Mittel wie PhotoFlo in die Lösung mischen, wenn Ihr Foto länger als ein paar Jahre auf Glas geklebt wurde.

Eine effektive Einweichmethode ist die Verwendung von destilliertem Wasser

Das Problem verhindern: Tipps, damit es nicht wieder passiert

Sie haben Fragen, und wir haben Antworten. Hier sind unsere vier besten Tipps, um sicherzustellen, dass Ihr Foto nie wieder auf Glas kleben bleibt.

  • Verwenden hochwertiges Fotopapier und Matten
  • Halten Sie Bilderrahmen von direkter Sonneneinstrahlung fern
  • Achten Sie auf Feuchtigkeit und Feuchtigkeitsschäden an Ihren Fotos
  • Sichern Sie alles auf einer sicheren Cloud-basierten Website (Google Drive ist großartig!)
Fotoalben

Beauftragen Sie einen Fachmann mit der Wiederherstellung Ihrer Fotos

Auch wenn es mehr als ein paar Möglichkeiten gibt, Ihren Fotoabzug von seiner Glasverkleidung zu lösen, besteht immer noch eine ziemlich große Chance, dass etwas schief geht – besonders wenn Sie es selbst tun. Auch professionelle Glasentfernungsdienste können Fehler machen! Deshalb das einzige Real Die Lösung besteht darin, Ihr Foto wiederherstellen und neu drucken zu lassen.

Das Image Restoration Center kann Ihre Fotorestaurierungsaufträge annehmen und innerhalb von 72 Stunden abschließen, mit digitaler Lieferung an Ihre E-Mail-Adresse und Fotoabzügen bis an Ihre Haustür.

Wir sind nicht wie „andere“ Fotorestaurierungsdienste.

Berücksichtigen Sie, dass wir im Gegensatz zu anderen Fotorestaurierungsdiensten nicht repariere einfach die offensichtlich Probleme und werfen einen Filter über alles – wir durchkämmen Ihre Bilder Pixel für Pixel Schäden reparieren & erstellen a perfekt Restaurierung Ihrer Drucke!

5 Antworten

  1. Das Bild, mit dem ich es zu tun habe und über das ich mich extrem „ärgere“, ist ein Bild von mindestens 32-35 Jahren. Es ist von den alten Kameras aus den 80ern, nicht von einer „Polaroid“ (diese Zeit des Sofortbilddrucks war allerdings etwas Besonderes!), sondern von einer Kamera, in die wir Filme eingelegt haben, und sobald die Rolle voll war, haben wir sie mitgenommen unsere Apotheke oder die Fotoabteilung unseres örtlichen Lebensmittelladens und sie bearbeiteten es, wir nahmen einen Umschlag mit der Anzahl, wie viele unsere Kamera aufgenommen hatte.
    Ich werde versuchen, den Rest des Rahmens zu reinigen und ein Foto des Bildes zu machen, bevor ich eine der DIY-Methoden ausprobiere. Ich würde es gerne professionell machen lassen, aber finanziell ist das momentan keine Option für mich.
    Also, ich denke, meine Hauptfrage ist, da es sich um die altmodische Art von Film handelt, nicht um ein professionelles Bild oder ein aktuelleres lasergedrucktes Bild, ändert das irgendeine der DIY-Anweisungen?
    Es ist ein Bild von meiner Mutter und mir aus den Jahren 1984 oder 85, als wir an meiner sehr kleinen christlichen Highschool an einem Freitagabend ein Basketballspiel für wohltätige Zwecke hatten, bei dem die Väter des Teams gegen ihre Söhne antraten. Natürlich entschied der Anfeuerungstrainer, dass die Mütter die Väter gegen uns Mädchen im Kader anfeuern würden. Es brauchte VIEL Überzeugungsarbeit und Plädoyer für meine ziemlich schüchterne Mutter. Ich flehte weiter und sie gab schließlich nach, und ich bin so glücklich, dass sie es getan hat! Wir hatten alle eine tolle Nacht! Danach ging jemand herum und machte Schnappschüsse von allen Kindern mit ihren teilnehmenden Eltern und war jung und geschmeidig (Oh! Diese Tage der Jugend!)
    Ich ließ mich in meinen immer wieder beeindruckenden Spagat fallen, während Mom einfach hinter mir stand. Ein seltenes Ereignis für uns, aber eine Erinnerung, die mir heute so am Herzen liegt.
    Heute ist sie 75 und lebt leider in einer Langzeiteinrichtung mit beginnender Demenz. Mein Mann und ich kümmerten uns 9 Jahre lang zu Hause um sie, aber ihre medizinischen Probleme wurden zu mehr, als ich bewältigen konnte, und der Stress von all dem forderte einen großen Tribut von meiner eigenen Gesundheit und brachte mich für 31 Tage ins Krankenhaus. Es bricht mir das Herz, aber es war das sicherste und verantwortungsvollste, was ich tun konnte, um sicherzustellen, dass sie die richtige medizinische Versorgung von den Fachleuten erhielt.
    Im Moment denke ich, dass sie sich an das Bild erinnern wird, nur vielleicht nicht daran, was wir gemacht haben. Aber ich weiß, dass sie es genießen wird, das Bild in einem neuen Rahmen zu sehen, obwohl es ein wunderschöner Rahmen aus 2 Glasteilen ist (Bild nur auf dem Vorderteil geklebt?) mit süßen Worten von „Erinnerungen, Liebe, Mutter, Tochter“, es ist ruhig schön.
    Hier beten wir für das Beste!

    Vielen Dank für Eure Tipps & Ratschläge!

  2. Hier ist meine Situation. Das Hochzeitsbild von Mama und Papa von 1944 klebt auf dem Glas und ich möchte es in einen neuen Rahmen stecken. Nach dem, was meine Mutter mir erzählte, wurde es in Ölfarben und in Farbe gemacht. Ich möchte nicht das Risiko eingehen, es zu ruinieren, was tun???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Emily Hutton

Als Fotografin, Restauratorin und Designerin ist Emily nicht nur ein Tausendsassa, sondern eine zertifizierte Expertin. Sie ist ein Technik-Junkie und das bildschirmsüchtigste Mitglied des IRC-Teams. Wenn es um Produktbewertungen geht, sind ihre Erkenntnisse und Empfehlungen unübertroffen.

Teile diesen Artikel

Abonnieren Sie wöchentliche Updates

Schauen Sie sich unsere verwandten Beiträge an

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Ihre Rechnungsinformationen

Leider ist Ihre Zahlung gerade fehlgeschlagen. Wir können auf unserer Seite nicht erkennen, warum Ihre Bestellung fehlgeschlagen ist. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an Ihren Zahlungsanbieter.

Auftragssumme

Fotogeschenkideen zum Muttertag

Lightroom Preset-Paket

x1
$54.99

Kommerzielle Rechte

x1
$19.95

GESAMT

$109,93 USD

Möchten Sie Ihr hochgeladenes Foto löschen?

How To Remove A Picture Stuck To Glass – The Easy Way

Contents

People take photographs to remember the good times with friends and family, but the truth is that most pictures aren’t designed to last forever.

Photographs can fade, bleach, or worst of all, even get stuck to the glass!

You may be thinking, “What’s the big deal? Can’t I just put on some rubber gloves and cleave through the photo & glass with a credit card?” and the answer is absolutely not. Brute force won’t separate a photo and glass. But fret not, because there are some reliable methods to get to remove your photo stuck to glass.

We’re Not Like ‘Other’ Photo Restoration Services.

Take into account that, unlike other photo restoration services, we don’t just fix the obvious problems and throw a filter over everything – we comb through your images pixel-by-pixel to repair damage & create a perfect restoration of your prints!

Why Do Photos Get Stuck To Glass?

It can be devastating when a cherished photo gets stuck to the glass on your picture frame, but understanding why it happens can help you avoid it. Here are some simple methods on ‘how to unstick a picture from glass’.

The “emulsion” on your photo sticks to the glass

When an image is processed in a photo lab, it goes through a series of chemical processes for clear results. This process results in lots of thin coatings on your photo, which forms an “emulsion” that can stick to glass. Note that this is way more common with glossy photos.

Heating and humidity

These can be disastrous for all kinds of photos. Leaving your picture frame in direct sunlight can lead to water build-up, resulting in moisture damage and light damage. This is especially true if you have no photo mat or tissue paper in place. Consequently, the trapped moisture can seep into your photos and leave them stuck to the glass of your frame.

Before You Try Any DIY Remedies

If you’ve decided to take your photograph into your own hands and do some work on your precious, glass-adhered photos, consider saving yourself some trouble. Here’s some advice before you try any methods to your photo:

Use A Flatbed Scanner To Scan Your Picture

Before trying any DIY methods to separate your precious memories from glass, consider making a digital copy of your photos, just in case. The best way to do that is by using a dedicated product like a photo scanner. You can do this at home or with a company that provides scanning services to their customers.

flatbed picture scanner

Take A High-Quality Picture Of Your Photo Through The Glass

Taking a clear digital picture of your photo before doing anything drastic can make the whole process a little less scary. Just make sure your photo is well-lit and in frame, all the details are clear, and you’re good to go!

Take a high quality photo of your image using a camera

Consider Professional Photo Services

When it’s a question of bringing your precious moments back to life, you may want to consider working with photo experts for the best possible results. The issue with doing it yourself is that sometimes there may be imperfections in your picture that you won’t notice until much later. 

Your local community center or library might even make a digital copy of your photos for you!

Bonus: How To Scan Your Pictures

  1. Take the photo in good lighting
  2. Sticky tack the corners of the photo down
  3. Take the photo on a flat 90° angle
  4. Make sure the photo is in frame & in focus

How To Remove A Photo Stuck To Glass

So you’ve finally decided to take on the challenge of separating your photo stuck to the glass of a picture frame – we salute you! Here are two ways to get them unstuck while minimizing damage.

Use A Hair Dryer To Remove Your Photograph

We hope your blow dryer has a heat setting because it’ll be instrumental in removing a photo that’s stuck to the glass of a frame. This method requires a steady hand and a little bit of patience to work, but it might just be the thing for you.

Using your dryer’s lowest heat setting, slowly apply heat while holding the photo and glass about 5 inches away. One of the things you’ll have to be super careful about is using too much heat since this can damage your picture. We recommend alternating between applying heat and pulling on the edges of your photo stuck to the glass for the best possible outcome.

dry your picture image using a hair dryer

Put The Glass And Photo In A Freezer

Does the idea of heating a beloved picture frame make you queasy? The following method might be the one for you. 

Step 1 is simply to safely place the photo and glass into your freezer, making sure it’s nice and secure before leaving it alone for about an hour. Once the timer is up, carefully pull your photos out. Cold glass is more likely to shatter, so we recommend using protective gear while fiddling with your photo frames. 

Afterward, use a thin object like a sticker remover or envelope knife to lift the corners of your photo from the glass gently. Don’t rush it, and your picture will be good as new.

fridge freezer

Soaking The Photograph In Water

Soaking your photos in water can be just as effective as heating or freezing them – although it can be a little more nerve-wracking. The same rules about temperature apply, but you may want to mix a bond-breaking agent like PhotoFlo into the solution if your photo has been stuck on glass for more than a few years.

an effective soaking method is using distilled water

Preventing The Problem: Tips To Stop It From Happening Again

You’ve got questions, and we have answers. Here are our four best tips for making sure your photograph never gets stuck on glass again.

  • Use high-quality photo paper and mats
  • Keep picture frames away from direct sunlight
  • Be mindful of humidity and moisture damage to your photos
  • Keep everything backed up to a secure cloud-based website (Google Drive is great!)
photo albums

Hire A Professional To Restore Your Photos

While there may be more than a few ways to unstick your photo print from its glass paneling, there’s still a pretty significant chance something will go wrong – especially if you do it yourself. Even professional glass removal services can make mistakes! That’s why the only real solution is to have your photo restored and reprinted.

Image Restoration Center can take on your photo restoration orders and complete them within 72 hours, with digital delivery to your email address and photo prints to your door.

We’re Not Like ‘Other’ Photo Restoration Services.

Take into account that, unlike other photo restoration services, we don’t just fix the obvious problems and throw a filter over everything – we comb through your images pixel-by-pixel to repair damage & create a perfect restoration of your prints!

5 Responses

  1. The picture I’m dealing with, and extremely “fretting” over, is a picture of at least 32-35yrs old. It’s from the old style cameras from the 80s, not a “Polaroid”, (those instant print days were special though!) But from a camera, where we loaded film, and once the roll was filled up, we’d take it to our pharmacy, or photo department of our local grocery store and they’d process it,, we’d pick up an envelope of how ever many our camera took.
    I’m going to TRY to clean rest of the frame, and take a picture of the picture before trying any of the DIY methods. I’d love to have it professionally done, but financially that’s not an option for me at present time.
    So, I guess my main question is, since it’s the old-fashioned type of film, not a professional picture, or a more current laser printed picture, does that change any of the DIY instructions?
    It’s a picture of my Mom & I from 1984 or 85, when at my very small Christian high school, we had a charity basketball game one Friday evening, where the Fathers of the team played a game against their sons. Naturally, the cheer coach decided the Mothers would cheer for the the Dads, against us girls on the squad. It took ALOT of convincing & pleading with my pretty shy Mom. I kept pleading and She finally relented, and I’m so happy she did! We all had a great night! Afterwards, someone was going around taking snapshots of all the kids with their participative parent, and being young & limber, (Oh! Those days of youth!)
    I plopped down into my ever-impressive splits, while Mom just stood behind me. A rare event for us, but a memory so dear to my heart today.
    Today, she’s 75, and sadly resides in a long-term facility, with the beginning stages of dementia. My husband and I took care of her for 9 years at home, but her medical issues became more than I could handle, and the stress of it all took a huge toll on my own health, and landed me in the hospital for 31 days. It breaks my heart, but it was the safest & most responsible thing I could do to ensure she received the proper medical care from the professionals.
    Right now I think she’ll remember the picture, just maybe not what we were doing. But I know she’ll enjoy seeing the picture in a new frame, though its a beautiful 2 glass pieces frame, (picture only stuck to the front piece?) with sweet words of “Memories, Love, Mother, Daughter”, it’s quite lovely.
    Here’s praying for the best!

    Thank You Very Much For Your Tips & Advice!

  2. Here is my situation. My mom and dad’s wedding picture, from 1944, is stuck on the glass and I want to put it in a new frame. From what my mom told me it was done in oils, in color. I do not want to take the chance of ruining it, what to do???

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Emily Hutton

As a photographer, a restoration, and a designer, Emily isn't just a jack-of-all-trades, she's a certified expert. She's a tech junkie, and the most screen-addicted member of the IRC team. When it comes to product reviews, her insights and recommendations are second-to-none.

Share This Article

Subscribe for weekly updates

Check out Our Related Posts

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Abstract Procreate Brush Pack
Abstract IRC Logo

Download Our Free 3 Abstract Procreate Brushes

Instant Download Via Email

Your Billing Information

Unfortunately your payment just failed. We're unable to see on our end why your order failed - please try again or contact your payment provider.

Order Total

mothers day photo gift ideas

Lightroom Preset Pack

x1
$54.99

Commercial Rights

x1
$19.95

TOTAL

$109.93USD

Do you want to delete your uploaded photo?