Nikon 20mm f/1.8G Review: Ein umfassender Überblick

Inhalt

Filmkameras sind wegen ihrer Bequemlichkeit und Funktionalität weit verbreitet. Dieses Format ist ideal, wenn Sie mit der Fotografie beginnen. Mit ihrer wachsenden Popularität steigen die Preise der meisten 35-mm-Filmkameras jedoch von Tag zu Tag. Daher ist es ratsam, die besten billigen 35-mm-Filmkameras zu kennen, bevor Sie Ihr hart verdientes Geld in eine stecken.

Überblick

Das Nikon AF-S Nikkor 20 mm 1:1,8 G ED ist ein Weitwinkelobjektiv mit fester Brennweite und großem Bildwinkel, das sich ideal für Landschafts-, Architektur-, Umwelt- und Astrofotografie eignet.

Die Box enthält das Objektiv und nützliches Zubehör. Der vordere Objektivdeckel LC77 und der hintere Objektivdeckel LF-4 schützen Ihre Ausrüstung, wenn sie nicht verwendet wird. Beim Fotografieren können Sie die Gegenlichtblende HB-72 verwenden. Die weiche Linsentasche CL-1015 ist perfekt für den sicheren Transport.

Spezifikationen

Hier sind die Spezifikationen des f/1.8G ED.

  1. Halterungstyp: Nikon F-Bajonett
  2. Brennweite: 20mm
  3. Maximale Blende: Blende 1,8
  4. Mindestöffnung: F 16
  5. Format: FX/35mm
  6. Maximaler Blickwinkel (DX-Format): 70°
  7. Maximaler Blickwinkel (FX-Format): 94°
  8. Maximales Reproduktionsverhältnis: 0,23x
  9. Linsenelemente: 13
  10. Linsengruppen: 11
  11. Membranblätter: 7
  12. Nano-Kristallbeschichtung: Jawohl
  13. ED-Glaselemente: 2
  14. Asphärische Elemente: 2
  15. Superintegrierte Beschichtung: Jawohl
  16. Autofokus: Jawohl
  17. AF-S (Silent-Wave-Motor): Jawohl
  18. Minimale Fokusentfernung: 0,66 Fuß (0,2 m)
  19. Fokus Modus: Automatik, Manuell
  20. Filtergröße: 77mm
  21. Akzeptiert Filtertyp: Anschrauben
  22. Ca. Abmessungen (Durchmesser x Länge): 3,2 Zoll (82,5 mm) x 3,1 Zoll (80,5 mm)
  23. Ca. Gewicht: 12,6 oz. (355 g)

Linsenfunktionen

Das Objektiv hat 13 Elemente, darunter einige spezielle. Zwei asphärische Linsenelemente wirken sphärischen Aberrationsproblemen entgegen. Zwei weitere Elemente sind eine extra niedrige Streuung, eine Erhöhung der Schärfe und des Kontrasts.

Der Blendenring hat sieben Lamellen, was ziemlich typisch für Objektive dieser Reihe ist.

Handhabung

Die Konstruktion ist Standard für Nikkor-Prime-Objektive. Das Äußere besteht aus Polycarbonat mit einer Metallhalterung. Eine Gummidichtung am Objektivanschluss hält Staub von der Kamera fern. Unterschätzen Sie nicht die Kunststoffkonstruktion – das Polycarbonat hält so gut wie Metall und verbeult viel weniger.

In Bezug auf die Handhabung fühlt es sich solide an, genau wie jedes Nikon-Objektiv. Wenn Sie Ihre Kamera in der Hand halten, fühlt es sich angenehm an, den Objektivtubus in Ihrer Nebenhand zu halten.

Beachten Sie die Abmessungen und das Gewicht – dies ist ein kleines, leichtes Objektiv. Die meisten 16-mm-35-mm-Zoomobjektive sind doppelt so schwer und viel sperriger. Im Gegensatz dazu können Sie das Nikkor 20 mm 1: 1,8 G ED bequem in fast jedes Kit einbauen. Mit anderen Worten, Sie können dieses Weitwinkelobjektiv überall hin mitnehmen.

Fokus

Der Fokusring ist schön dick, sodass die manuelle Fokuseinstellung recht einfach ist. Allerdings hat das Objektiv sehr wenig „Fokuswurf“, da der Fokusring nur 80 Grad abdeckt. Schon kleine Bewegungen am Ring können das Objektiv unscharf machen.

Sie können mit einem Schalter an der Seite des Objektivs zwischen manuellem Fokus und automatischem Fokus umschalten. Der Autofokus mit manueller Fokusüberbrückung ist mit MA gekennzeichnet, während die vollständige manuelle Fokussierung mit M gekennzeichnet ist.

Die f/1.8G ED verwendet die Silent-Wave-Motor-Technologie von Nikon, die ihrem Namen alle Ehre macht. Das Objektiv fokussiert auch sehr schnell – der Wechsel von Nahfokus bis Unendlich dauert nur 0,5 Sekunden. Die Fokussiergenauigkeit ist insgesamt recht gut.

Blende und Aufnahmequalität

Dafür lesen Sie Nikon 20mm 1.8 Bewertungen. Wie gut schießt es?

Beginnen wir mit der maximalen Blende. f/1.8 ist viel offener als andere Weitwinkelobjektive in dieser Kategorie. Mit einer so großen Blende können Sie eine sehr geringe Schärfentiefe erzeugen. Sie erhalten auch eine bessere Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen im Vergleich zu ähnlichen Weitwinkelobjektiven.

Aber die Öffnungsgröße ist nicht die einzige Überlegung. Wir müssen auch berücksichtigen, wie gut das f/1.8G ED schießt, je nachdem, auf welche Blende es eingestellt ist.

Die Gesamtqualität ist ziemlich gut. Die f/1.8G ED erfasst die beste Schärfe im Bereich von f/2.8 bis f/5.6. Eine Blende von f/4 erzeugt die schärfsten Mitten, während die Mitten und Ecken bei f/5,6 am besten sind. Denken Sie daran, während Sie fotografieren. Sie können sicherlich die anderen Blenden verwenden, wie es Ihre Aufnahme erfordert, aber wenn Sie sich Sorgen um die Schärfe machen, ist es am besten, das Objektiv auf eine Blende in diesem Bereich einzustellen.

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie mit f/1.8 fotografieren. Bei dieser Blende erfasst das Objektiv eine durchschnittliche Schärfe und hat Vignettierungsprobleme, insbesondere wenn es auf Unendlich eingestellt ist. Wenn Sie diesen Effekt jedoch unbedingt wünschen, verwenden Sie die Blende.

Bokeh

Das Nikkor 20mm f/1.8G ED ist eine interessante Wahl für Bokeh. Weitwinkelobjektive sind normalerweise nicht die erste Wahl für Bokeh, da sie ihre hervorragende Schärfentiefe verschenken. Darüber hinaus verzerren die asphärischen Linsenelemente des f/1.8G ED Hintergrundelemente und machen sie zwiebelförmig.

Auf der anderen Seite ist die schnelle Blende des Objektivs ein Plus und unscharfe Highlights sehen hervorragend aus. Das Nikon 20mm f/1.8G ED schießt diese Highlights besser als Zoomobjektive und minderwertige Festbrennweiten, selbst wenn es abgeblendet ist.

Eine weitere Überlegung ist die Naheinstellgrenze. Denken Sie daran, dass der f/1.8G ED nur bis zu 0,4 Meter (1,3 Fuß) gehen kann, bevor er unendlich erreicht. In diesem Sinne müssen Sie in geringerem Abstand zu Ihrem Motiv stehen, um es vom Hintergrund zu isolieren.

Sollten Sie also das Nikon 20mm f/1.8G ED für Bokeh verwenden? Es erzeugt ein überraschend gutes Bokeh für ein Weitwinkelobjektiv mit Festbrennweite. Wenn Sie also die Gelegenheit sehen, zögern Sie nicht. Die Ergebnisse sind möglicherweise besser als erwartet.

Filter

Das Nikkor 20 mm 1: 1,8 G ED akzeptiert 77-mm-Filter auf einem Filtergewinde vor dem Objektiv. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber anderen Objektiven ähnlicher Brennweite, da diese entweder gar keine oder nur 82-mm-Filter akzeptieren. 77 mm ist eine viel häufigere Größe.

Ein weiterer Vorteil aus Sicht des Filters ist, dass der f/1.8G ED über ein hinteres Fokussiersystem verfügt. Alle beweglichen Elemente befinden sich auf der Rückseite des Objektivs, sodass Sie Ihre Filter nicht neu einstellen müssen, nachdem Sie den Fokus geändert haben.

Es gibt jedoch eine kleine Schwäche. Das Filtergewinde ist aus Kunststoff, seien Sie also vorsichtig, wenn Sie Filter austauschen, da eine übermäßige Verwendung das Gewinde verschleißen kann.

Korrekturfunktionen

Ein gutes Objektiv kann mögliche Verzerrungen korrigieren, die beim Fotografieren auftreten. In diesem Abschnitt unseres Nikon 20mm 1.8-Tests wird aufgeschlüsselt, wie das Objektiv dies tut.

Chromatische Abweichung

Das f/1.8G ED hat ein gewisses Maß an lateraler chromatischer Aberration, aber das lässt sich leicht korrigieren. Kleinere Postproduktionsarbeiten erledigen dies, und die neuesten Nikon-Kameras mit JPEG-Fähigkeit erledigen dies automatisch.

Auch Längsfehler sind vorhanden, mit einer Verschiebung in Richtung Grün hinter dem Fokuspunkt und in Richtung Magenta davor. Dies ist typisch für ein Objektiv wie das f/1.8G ED, aber es ist viel schwieriger zu entfernen als die laterale chromatische Aberration. Wir empfehlen, mit Blende 4 zu fotografieren, um das Problem zu minimieren.

Blendenfleck

Die Nikon Nano Crystal Coating hilft, Geisterbilder und Lens Flare zu reduzieren. Das Aufnehmen gegen eine helle Lichtquelle hat keine großen Auswirkungen auf das Bild, aber eine Lichtquelle in der Ecke erzeugt immer noch ein gewisses Streulicht. Achten Sie darauf, wie Sie Ihre Aufnahmen gestalten, und vergessen Sie nicht, bei Bedarf die Gegenlichtblende aufzusetzen.

Tonnenverzerrung

Die tonnenförmige Verzeichnung beträgt etwa 1,061 TP2T, was in etwa dem Wert anderer Weitwinkelobjektive von Nikon entspricht. Dies ist leicht genug zu beheben. Lightroom hat ein Objektivprofil für das Nikkor 20 mm f/1.8G ED bereits enthalten, oder Ihre Kamera kann es tun. Die neuere Kamerareihe von Nikon behebt automatisch tonnenförmige Verzeichnungen. Im Großen und Ganzen ist das kein großes Problem.

Anwendungsfälle

Ein wichtiger Teil dieses Nikon 20mm f/1.8 Tests geht darauf ein, was es gut kann.

Als Weitwinkelobjektiv verfügt das Nikon 20mm f/1.8G ED über ein großes Sichtfeld und eine hervorragende Fokussierung. Wenn Sie ein Architektur- oder Landschaftsfotograf sind, werden Sie viel davon profitieren. Andere mögliche großformatige Aufnahmen sind große Menschenmengen und Veranstaltungen sowie Porträtaufnahmen, bei denen Sie den Hintergrund zusammen mit Ihrem Motiv einfangen. Weitwinkel- und Ultraweitwinkelobjektive eignen sich gut für all diese Anwendungen.

Dies bedeutet jedoch auch, dass ihre Leistung nicht so gut ist, wenn Sie versuchen, sich auf ein Element aus einer großen Komposition zu konzentrieren oder ein bestimmtes Motiv aus großer Entfernung aufzunehmen. Überlegen Sie, welche Art von Fotos Sie machen werden, bevor Sie in die f/1.8G ED investieren.

Makroaufnahmen

Die Kombination aus Brennweite und Blickwinkel bedeutet, dass Sie sich einem Motiv nähern und gleichzeitig die Szene erfassen können, in der es sich befindet. Es ist fast wie bei der Makrofotografie, ein weiterer Bereich, in dem die 1: 1,8G ED großartige Ergebnisse liefert, obwohl dies nicht der Fall ist ist ein reines Makroobjektiv.

Videos

Auch Videografen und Vlogger können das 20 mm f/1.8G ED gut gebrauchen. Es ist schön leicht, sodass Sie beim Tragen nicht so schnell müde werden. Es gibt keine chromatische Aberration bei Aufnahmen in die Sonne und nur sehr wenig Linseneffekt, was die Verwendung in hell beleuchteten Bereichen erleichtert. 

Auch die kurze Brennweite ist gerade für Vlogger kein so großer Nachteil. Der große Blickwinkel lässt mehr von der Szene ins Bild als andere Objektive mit längeren Brennweiten.

Das Nikon 20mm f/1.8G ED hat jedoch eine gewisse Fokusatmung, was für Videografen ein Hindernis sein kann. Probieren Sie es zuerst aus, um zu sehen, ob es ein Deal-Breaker ist.

Vergleich von Nikon 20mm Objektiven

Nikon bietet ein ähnliches Objektiv an, das Nikkor Z 20 mm 1: 1,8 S. Wir werden uns ansehen, wie es im Vergleich zum 1: 1,8G ED abschneidet. Wir bezeichnen sie als S bzw. G.

Das S ist ein professionelles Objektiv, während das G eher ein Amateurobjektiv ist. Das S ist viel teurer als das G und kostet über $1.000, während das G normalerweise nicht mehr als $800 kostet.

Natürlich gibt es einige Gemeinsamkeiten. Beide haben die gleiche Brennweite, maximale Blende und Kompatibilität mit 77-mm-Filtern.

Leistungsmäßig übertrifft der S den G in fast jeder Hinsicht. Das S ist bei Blende f/1.8 in der Mitte etwa so scharf wie das G bei f/4. Auch die Eckenschärfe ist beim S hervorragend – seine schlechtesten Ecken liegen nur wenig unter den besten Ecken des G.

Der größte Unterschied ist der Objektivanschluss. Das S ist ein Z-Mount-Objektiv, was bedeutet, dass Sie eine Nikon-Kamera der Z-Serie haben müssen, um es zu montieren. Es kann an kein anderes derzeit auf dem Markt befindliches Kamerasystem adaptiert werden. Auf der anderen Seite verwendet die G den älteren Nikon F-Mount, und viele Adapter ermöglichen es einer Z-Serie, F-Mount-Objektive aufzunehmen. Wenn Sie eine Z-Serie haben, können Sie beide Objektive verwenden. Wenn nicht, können Sie nur das G-Objektiv verwenden.

Das endgültige Urteil

Was ist das Urteil, nachdem Sie unseren Nikon 20mm 1.8/G Test durchgelesen haben?

Insgesamt ist das Nikon AF-S Nikkor 20 mm f/1.8G ED ein hervorragendes, einfach zu bedienendes Weitwinkelobjektiv. Optisch bietet es eine hervorragende Bildqualität und eventuelle Fehler lassen sich in der Nachbearbeitung leicht korrigieren.

Obwohl es sich um ein Weitwinkelobjektiv mit Festbrennweite handelt, kann es auch außerhalb seiner angeblichen Nische der Landschafts- und Architekturfotografie gut abschneiden. Aufgrund seiner Fähigkeit, eine geringe Schärfentiefe zu erzeugen und große Kompositionen einzufangen, eignet es sich auch gut für Makrofotografie und Porträts.

Noch besser ist, dass es all diese Fähigkeiten in einem kleinen, tragbaren und leicht zu transportierenden Paket vereint. Es mag andere Objektive geben, die eine schärfere Leistung liefern, aber selten findet man etwas, das so leistungsfähig, so vielseitig und dennoch so leicht ist wie das Nikon 20 mm f/1.8G ED.

Lassen Sie Ihre Fotos noch heute wiederherstellen.
War $79.99
Jetzt nur $34.95
55% Aus

⭐ Reparieren Sie Risse, Risse und Verblassen

⭐ Schwarz-Weiß-Fotos kolorieren

⭐ Bestellen Sie Drucke an Ihre Tür

⭐ 100% Zufriedenheitsgarantie

Ihre Rechnungsinformationen

Leider ist Ihre Zahlung gerade fehlgeschlagen. Wir können auf unserer Seite nicht erkennen, warum Ihre Bestellung fehlgeschlagen ist. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an Ihren Zahlungsanbieter.

Auftragssumme

Fotogeschenkideen zum Muttertag

Lightroom Preset-Paket

x1
$54.99

Kommerzielle Rechte

x1
$19.95

GESAMT

$109,93 USD

Möchten Sie Ihr hochgeladenes Foto löschen?

Nikon 20mm f/1.8G Review: A Comprehensive Overview

Contents

Film cameras are widely used because of their convenience and functionality. This format is ideal if you’re getting started on photography. However, with their growing popularity, the prices of most 35mm film cameras keep increasing day by day. Therefore, knowing the best cheap 35mm film cameras available is advisable before pouring your hard-earned money into one.

Overview

The Nikon AF-S Nikkor 20mm f/1.8G ED is a wide-angle prime lens with a large angle of view that’s ideal for landscape, architecture, environmental photography, and astrophotography.

The box contains the lens and useful accessories. The LC77 front lens cap and an LF-4 rear lens cap protect your equipment when it’s not in use. When you’re shooting, you can use the HB-72 lens hood. The CL-1015 soft lens pouch is perfect for carrying it around safely.

Specifications

Here are the f/1.8G ED’s specs.

  1. Mount type: Nikon F-Bayonet
  2. Focal length: 20mm
  3. Maximum aperture: f/ 1.8
  4. Minimum aperture: f/ 16
  5. Format: FX/35mm
  6. Maximum angle of view (DX-format): 70°
  7. Maximum angle of view (FX-format): 94°
  8. Maximum reproduction ratio: 0.23x
  9. Lens elements: 13
  10. Lens groups: 11
  11. Diaphragm blades: 7
  12. Nano crystal coat: Yes
  13. ED glass elements: 2
  14. Aspherical elements: 2
  15. Super integrated coating: Yes
  16. Autofocus: Yes
  17. AF-S (Silent Wave Motor): Yes
  18. Minimum focus distance: 0.66 ft. ( 0.2m)
  19. Focus mode: Auto, Manual
  20. Filter size: 77mm
  21. Accepts filter type: Screw-on
  22. Approx. dimensions (diameter x length): 3.2 in. (82.5 mm) x 3.1 in. (80.5 mm)
  23. Approx. weight: 12.6 oz. (355 g)

Lens Features

The lens has 13 elements, including some special ones. Two aspherical lens elements counter spherical aberration issues. Another two elements are extra-low dispersion, increasing sharpness and contrast.

The aperture ring has seven blades, which is pretty typical for lenses of this line.

Handling

The construction is standard for Nikkor prime lenses. The exterior is polycarbonate with a metal mount. A rubber gasket on the lens mount keeps dust out of the camera. Don’t underestimate the plastic construction – the polycarbonate holds as well as metal does and is much less likely to dent.

Handling-wise, it feels solid to hold, just like any Nikon lens. If you’re hand-holding your camera, supporting the lens barrel in your off-hand feels comfortable.

Note the dimensions and weight – this is a small, light lens. Most 16mm-35mm zoom lenses are twice as heavy and a lot bulkier. In contrast, you can comfortably toss the Nikkor 20mm f/1.8G ED into just about any kit. In other words, you can carry this wide-angle lens everywhere you go.

Focus

The focus ring is nice and thick, so manual focus adjustment is quite easy. However, the lens has very little “focus throw”, as the focus ring only covers 80 degrees. Even small motions on the ring can knock the lens out of focus.

You can toggle between manual focus and automatic with a switch on the side of the lens. Auto focus with manual focus override is marked MA, while full manual focusing is marked M.

The f/1.8G ED uses Nikon’s Silent Wave Motor technology, which lives up to its name. The lens also focuses very quickly – going from near focus to infinity takes only 0.5 seconds. Focusing accuracy is quite good overall.

Aperture And Shooting Quality

This is what you read Nikon 20mm 1.8 reviews for. How well does it shoot?

Let’s start with the max aperture. f/1.8 is a lot more open than other wide-angle lenses in this category. With an aperture this large, you can create a very shallow depth of field. You also get better low-light performance compared to similar wide-angle lenses.

But aperture size isn’t the only consideration. We also have to consider how well the f/1.8G ED shoots, depending on the aperture it’s set to.

Overall quality is pretty good. The f/1.8G ED captures the best sharpness in the range of f/2.8 to f/5.6. An aperture of f/4 produces the sharpest centers, while the middles and corners are best at f/5.6. Keep this in mind while you’re shooting. You can certainly use the other apertures as your shot requires, but if you’re concerned about sharpness, setting the lens to an aperture in that range will serve you best.

Be careful when shooting at f/1.8. At that aperture, the lens captures average sharpness and has vignetting problems, especially when set to infinity focus. If you want that effect, however, by all means, use the aperture.

Bokeh

The Nikkor 20mm f/1.8G ED is an interesting choice for bokeh. Wide-angle lenses are not normally the first choice for bokeh, as it wastes their excellent depth of field. Further, the f/1.8G ED’s aspherical lens elements distort background elements, turning them onion-shaped.

On the other hand, the lens’ fast aperture is a plus and out-of-focus highlights look excellent. The Nikon 20mm f/1.8G ED shoots these highlights better than zoom lenses and lower-end primes, even when it’s stopped down.

One more consideration is the close focusing distance. Remember, the f/1.8G ED can only go to 0.4 meters (1.3 feet) before it hits infinity. With this in mind, you’ll have to stand at closer distances to your subject to isolate them from the background.

So, should you use the Nikon 20mm f/1.8G ED for bokeh? It does produce surprisingly good bokeh for a wide-angle prime lens, so if you see the opportunity, don’t hesitate. The results may be better than you’re expecting.

Filters

The Nikkor 20mm f/1.8G ED accepts 77mm filters onto a filter thread in front of the lens. This is a great advantage over other lenses of similar focal length because they either don’t accept filters at all or only take 82mm filters. 77mm is a much more common size.

Another benefit from a filter perspective is that the f/1.8G ED has a rear-focusing system. All the moving elements are in the rear of the lens, so you won’t need to readjust your filters after you change focus.

There’s one minor weakness, though. The filter thread is plastic, so be careful when you’re switching out filters as overuse may wear out the thread.

Corrective Features

A good lens can correct any potential distortions that come up in shooting. This section of our Nikon 20mm 1.8 review will break down how the lens does this.

Chromatic Aberration

The f/1.8G ED has some degree of lateral chromatic aberration, but this is easily corrected. Minor post-production work will take care of that, and the most recent Nikon cameras with JPEG capability will do it automatically.

Longitudinal aberration is also present, with a shift toward green behind the focus point and toward magenta in front of it. This is typical for a lens like the f/1.8G ED, but it’s much more difficult to remove than lateral chromatic aberration. We recommend shooting at f/4 to minimize the problem.

Lens Flare

The Nikon Nano Crystal Coat helps reduce ghosting and lens flare. Shooting against a bright light source won’t have much effect on the image, but a light source in the corner will still produce some flare. Mind how you frame your shots, and don’t forget to snap on the lens hood as needed.

Barrel Distortion

Barrel distortion is about 1.06%, which is about the same as Nikon’s other wide-angle lenses. This is easy enough to fix. Lightroom has a lens profile for the Nikkor 20mm f/1.8G ED already included, or your camera can do it. Nikon’s newer range of cameras automatically fixes barrel distortion on their own. On the whole, this isn’t much of a problem.

Use Cases

An important part of this Nikon 20mm f/1.8 review is going into what it’s good at.

As a wide-angle lens, the Nikon 20mm f/1.8G ED has a large field of view and excellent focus. If you’re an architecture or landscape photographer, you’ll get a lot of mileage out of it. Other possible large-composition shots are big crowds and events, as well as portrait shots where you capture the background along with your subject. Wide-angle and ultrawide lenses do well in all these applications.

However, this also means that their performance isn’t as good when you’re trying to focus on one element out of a large composition or shooting a specific subject from far away. Consider what kind of photos you’re going to take before you invest in the f/1.8G ED.

Macro Shots

The combination of focal length and angle of view means that you can get close to a subject while still capturing the scene they’re in. It’s almost kind of like macro photography, another area where the f/1.8G ED produces great results despite not being strictly a macro lens.

Videos

Videographers and vloggers can also get good use out of the 20mm f/1.8G ED. It’s nice and light, so you won’t get tired as easily when carrying it around. There’s no chromatic aberration when shooting into the sun and very little lens flare, making it easier to use in brightly-lit areas. 

The short focal length isn’t as much of a disadvantage, either, especially for vloggers. The large angle of view lets more of the scene into the frame than other lenses with longer focal lengths.

However, the Nikon 20mm f/1.8G ED does have some focus breathing, which may be an obstacle for videographers. Try it out first to see if it’s a deal-breaker.

Comparing Nikon 20mm Lenses

Nikon offers a similar lens, the Nikkor Z 20mm f/1.8 S. We’re going to take a look at how it compares with the f/1.8G ED. We’ll refer to them as S and G, respectively.

The S is a professional-grade lens, while the G is more of an amateur lens. The S is a lot more expensive than the G, costing over $1,000, while the G typically isn’t priced at more than $800.

There are, of course, some similarities. Both have the same focal length, max aperture, and compatibility with 77mm filters.

Performance-wise, the S outstrips the G in almost every way. The S, with the aperture set to f/1.8, is just around as sharp in the center as the G at f/4. Corner sharpness is also excellent with the S – its worst corners are only a little below the G’s best corners.

The biggest difference is the lens mount. The S is a Z-mount lens, which means that you have to have a Nikon Z-series camera to mount it. It cannot be adapted to any other camera system currently on the market. On the other hand, the G uses the older Nikon F-mount, and plenty of adaptors allow a Z-series to take F-mount lenses. If you have a Z-series, you can use both lenses. If not, you can only use the G lens.

The Final Verdict

After reading through our Nikon 20mm 1.8/G review, what’s the verdict?

Overall, the Nikon AF-S Nikkor 20mm f/1.8G ED is an excellent, easy-to-use wide-angle lens. Optically, it provides excellent image quality and any faults are easily corrected in post-processing.

Despite being a wide-angle prime lens, it can do well outside of its ostensible niche of landscape and architecture photography. Its ability to create a shallow depth of field and capture large compositions means that it can also do well with macro photography and portraits.

Even better, it brings all of this capability in a small, portable, easy-to-carry package. There may be other lenses that deliver sharper performance, but it’s rare to find something so capable, so versatile, and yet so light as the Nikon 20mm f/1.8G ED.

Get Your Photos Restored Today.
Was $79.99
Now Just $34.95
55% Off

⭐  Repair Rips, Tears & Fading

⭐  Colorize Black & White Photos

⭐  Order Prints To Your Door

⭐  100% Satisfaction Guarantee

Your Billing Information

Unfortunately your payment just failed. We're unable to see on our end why your order failed - please try again or contact your payment provider.

Order Total

mothers day photo gift ideas

Lightroom Preset Pack

x1
$54.99

Commercial Rights

x1
$19.95

TOTAL

$109.93USD

Do you want to delete your uploaded photo?