Was sind die häufigsten Nachnamen in Schottland?

Inhalt

Für Leute, die ihre verfolgen wollen Familie Wurzeln, einer der besten Orte, um nach Hinweisen zu suchen, ist Ihr Nachname. Jede Kultur hat eine andere Namenskonvention. Wenn Sie schottischer Herkunft sind, kann Ihr Name angeben, zu welchem Clan Sie gehören, den Beruf Ihrer Familie oder Ihren Herkunftsort.

Ihr Nachname kratzt jedoch nur an der Oberfläche Ihrer Abstammung in Schottland. Einige der häufigsten Nachnamen in Schottlands Registern stammen tatsächlich aus derselben Familienlinie, haben aber unterschiedliche Schreibweisen. Andere Namen weisen auf die Abstammung von Nichtansässigen hin, die schließlich in Schottland Namen angenommen haben, die auf ihre ausländische Herkunft hinweisen.

Was sind die Wurzeln und die unterschiedlichen Schreibweisen der häufigsten Nachnamen Schottlands? Lesen Sie weiter, um mehr über Schottlands Namenskonventionen und die häufigsten Nachnamen in Schottland zu erfahren.

Buchempfehlung

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Die Geschichte der häufigsten Nachnamen Schottlands

Die früheste Verwendung von Nachnamen in Schottland geht auf die Zeit von David I. zurück, der von 1124 bis 1153 als König der Schotten regierte. Viele dieser Nachnamen waren anglo-normannischen Ursprungs, bevor sie in Schottland verwendet wurden. Später brachten englische und flämische Siedler kontinentale und englische Nachnamen, Handelsnamen und Spitznamen nach Schottland.

Die häufigsten Nachnamen in Schottland

Eine der frühesten Aufzeichnungen über vollständige Nachnamendaten in Schottland ist die Ragman Roll, die eine Aufzeichnung der schottischen Adligen enthält, die König Edward I. von England Ehrerbietungen erwiesen. Diese Nachnamen gehen bis ins Jahr 1296 zurück und sind den auch in England verwendeten Nachnamen sehr ähnlich. Die häufigsten Nachnamen auf dieser Liste können in lokale, berufliche und patronymische schottische Namen eingeteilt werden.

Viele gemeinsame Nachnamen gehören zu Clans

Viele schottische Nachnamen leiten sich von schottischen Clannamen ab. Diese schottischen Clans waren sehr einflussreich und kontrollierten weite Landstriche in Schottland.

Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass der gleiche Nachname ihre Träger zu direkten Nachkommen der Clanoberhäupter machte. Viele Familien, die auf dem Land lebten, das von diesen Clans erworben wurde, nahmen schließlich die Nachnamen der Clan-Häuptlinge an. Dies erhöhte die Zahl der Anhänger dieser Lords und stärkte ihre Führung in Schottland.

Ein bedeutendes Ereignis, das die schottischen Nachnamen veränderte, war das Verbot des Clannamens der MacGregors im 17. und 18. Jahrhundert. Aufgrund dieses Verbots mussten Clanmitglieder andere Nachnamen annehmen. Schließlich wurden die Verbote in Schottland aufgehoben und einige Mitglieder begannen, den Namen MacGregor zu verwenden, andere behielten einfach ihren neuen Nachnamen bei.

In anderen Fällen kann der Name eines Clans dem Nachnamen einer anderen Familie ähneln, aber es gibt keine historische Verbindung zwischen ihnen. Ein Beispiel sind die Brodies of Brodie, die aus Moray stammen. Sie sind nicht mit dem Nachnamen Brodie von den Hebriden verbunden.

Kategorien schottischer Nachnamen

Die häufigsten Nachnamen in Schottland

Die häufigsten Nachnamen in den National Records of Scotland können in diese Grundkategorien eingeteilt werden. Diese Kategorien erklären den Ursprung jedes gebräuchlichen Nachnamens und wie er sich möglicherweise geändert hat Generationen.

Patronymische Nachnamen

Patronymische Namen sind Namen, die vom Vornamen des Vaters des Trägers abgeleitet sind. Patronyme ändern sich mit jeder Generation. Zum Beispiel zeigt ein Name wie „Donald Williamson“ an, dass der Name des Vaters seines Trägers William ist. Sein Sohn hätte dann den Nachnamen „Donaldson“, um anzuzeigen, dass er der Sohn von Donald ist.

Die frühesten patronymischen gemeinsamen Nachnamen wurden in vielen verschiedenen Sprachen geschrieben. Frühe nationale Aufzeichnungen in lateinischer Sprache fügten diesen Namen das Wort „filius“ hinzu, da es das lateinische Wort für „Sohn“ war. Andere nationale Aufzeichnungen in Schottland zeigen patronymische Namen, die „ap“ und „mac“, die walisischen bzw. gälischen Wörter für „Sohn“, tragen.

Wechselnde Patronyme starben schließlich nach dem 15. Jahrhundert in den Lowlands von Schottland aus und verfestigten sich allmählich zu heutigen gebräuchlichen Nachnamen. Sie wurden viel später in den Highlands aufgegeben, wo noch im 18. Jahrhundert die Namen der Männer auch die Namen ihrer Großväter und Urgroßväter trugen.

Einer der häufigsten Nachnamen in Schottland ist Simpson, was „Sohn von Simon“ bedeutet. Gälische Nachnamen mit unterschiedlicher Schreibweise, aber gleicher Bedeutung sind „McSymon“ und „MacSymon“.

Berufliche Nachnamen

Viele schottische Namen stammen aus den Berufen oder Berufen ihrer ursprünglichen Träger. Diese beruflichen Nachnamen wurden schließlich erblich und an spätere Generationen weitergegeben. Beispiele für Berufsnamen sind Fletcher, Cooper, Mason und Smith – die gebräuchlichsten Namen in Schottland.

Diese Namen haben selten gälische Wurzeln. Zwei Beispiele für diese seltenen gälischen Berufsnamen sind MacIntyre von „Mac an t-Saoir“, was „Sohn des Zimmermanns“ bedeutet, und Gow, von „Gobha“, was „Schmied“ bedeutet.

Territoriale und topografische Nachnamen

Einige der frühesten schottischen Nachnamen wurden von Grundbesitzern oder Nichtansässigen adliger Herkunft verwendet. Diese sind in Aufzeichnungen als territoriale Namen bekannt, von denen viele von Anglonormannen nach Schottland gebracht wurden. Ihre Namen würden von ihrem Landbesitz in England oder der Normandie abgeleitet. Beispiele sind die Nachnamen Barton und Graham, die sich in England von Dumbarton bzw. Grantham ableiten.

Nicht alle territorialen Nachnamen weisen auf eine adelige Abstammung hin. In einigen Fällen wurden territoriale Nachnamen von Pächtern sehr niedriger Geburt gehalten, die den Eigentümern des Landes folgten, auf dem sie lebten. Diese Pächter hatten selten eine Verwandtschaft mit den adligen Landbesitzern.

Andere schottische Namen sind „topografische Namen“, wobei sich Namen auf die physischen Merkmale eines Standorts wie Lichtungen oder Seen beziehen. Andere sind mit künstlichen Strukturen in der Gegend verbunden, wie „Wood“ oder „Shaw“.

Regionale Nachnamen

Die häufigsten Nachnamen in Schottland

Es gibt einige Nachnamen in Schottland, die als regionale oder ethnische Nachnamen klassifiziert werden. Diese Nachnamen wurden ursprünglich verwendet, um auf die Herkunft ihres Trägers hinzuweisen. Diese weisen höchstwahrscheinlich auf die Abstammung von Ausländern hin, die nach Schottland eingewandert sind und sich dort schließlich niedergelassen haben. Beispiele für diese Art von Nachnamen sind Fleming und Scott.

Nachnamen

Beinamen sind Namen, die in Gebieten des Landes vorkommen, in denen nur wenige Nachnamen verwendet wurden. Diese Beinamen wurden dem Namen einer Person hinzugefügt, um sie von anderen Personen mit demselben Namen zu unterscheiden.

Beinamen waren im Nordosten Schottlands am häufigsten, wo Fischergemeinden die Namen ihrer Fischerboote an ihre Namen anhefteten. Diese Beinamen wurden schließlich zu ihren Nachnamen.

Beispiele für schottische Familiennamen, die Spitznamen entnommen sind, sind Campbell (abgeleitet vom gälischen Wort für „krummes Maul“), Little und Armstrong.

Smith, Brown und Wilson: Die häufigsten Nachnamen in Schottland

Die häufigsten Nachnamen in Schottland

Wir haben die 20 häufigsten Nachnamen nach neuen Daten aufgelistet, die aus einem Bericht aus dem Jahr 2020 mit freundlicher Genehmigung von National Records of Scotland veröffentlicht wurden. Nachnamen, die insgesamt weniger als zehn Mal pro Jahr vorkommen, erscheinen nicht im Bericht für dieses Jahr. Unterschiedliche Schreibweisen werden auch separat gezählt.

Die Namen Smith, Brown und Wilson führen die Liste als die drei häufigsten Nachnamen im schottischen General Register Office an. Vollständige Nachnamendaten zeigen, dass jeder achte schottische Nachname mit Mac oder Mc beginnt.

  1. Schmied
  2. Braun
  3. Wilson
  4. Campbell
  5. Steward
  6. Thomas
  7. Robertson
  8. Anderson
  9. McDonald
  10. Scott
  11. Reid
  12. Murray
  13. Taylor
  14. Klar
  15. Roß
  16. Watson
  17. Morison
  18. Paterson
  19. Jung
  20. Mitchell

Die aus den schottischen Geburten-, Heirats- und Sterberegistern veröffentlichten Daten zählen die Nachnamen jedes Kindes bei Geburten, der Braut und des Bräutigams bei Eheschließungen und der Verstorbenen bei Todesfällen. Dieser Bericht gibt jedoch möglicherweise nicht die Nachnamen der schottischen Bevölkerung als Ganzes wieder. Dies liegt daran, dass diese Register die Nachnamen von Nichtansässigen enthalten, die in Schottland geboren, geheiratet oder gestorben sind.

Die schottischen Register schließen auch die Nachnamen von Einwohnern aus, die außerhalb Schottlands geboren, geheiratet oder gestorben sind. Einige Altersgruppen in Schottland haben auch sehr niedrige Geburten-, Sterbe- und Heiratsraten.

Gemeinsame Nachnamen-Einflüsse

Die häufigsten Nachnamen in Schottland

Schottische Nachnamen wurden von den Sprachen der Menschen beeinflusst, die in ihre verschiedenen Gebiete einwanderten. Hier sind drei der häufigsten ausländischen und regionalen Einflüsse auf schottische Nachnamen.

Anglonormannisch

Fast alle Namen, die von den Normannen nach England und Schottland gebracht wurden, waren territoriale Namen, die den kontinentalen Ländern der Adligen entnommen wurden. In Familien, die Patronyme verwendeten, nahm ein Mann einen Nachnamen aus den Ländern an, die er in Großbritannien erwerben würde.

Es gab drei Arten normannischer Patronyme: germanische Namen mit Wurzeln in fränkischen Namen; andere germanische Namen mit nordischen Wurzeln; und Latein bzw Griechische Namen die religiösen Ursprungs waren. Die Normannen waren auch verantwortlich für die Einführung vieler Verkleinerungssuffixe in Schottlands gebräuchlichen Nachnamen, wie „-el“, „-et“, „-ett“, „-ot“, „-at“, „-en“, „-in“. “ und „-uc“.

Ein interessantes Beispiel für einen in Schottland gebräuchlichen Nachnamen mit angelnormannischen Wurzeln ist „Fraser“. Es stammt vom französischen Wort „fraise“, was Erdbeere bedeutet.

Nordisch

Auf den nördlichen Hebriden Schottlands haben viele Nachnamen gälischen nordischen Ursprungs, wie MacAmhlaigh, der zu Macaulay wurde; und MacLeoid, das zu Macleod wurde. Einige Nachnamen, die die Engländer oder Anglo-Normannen im Mittelalter nach Schottland brachten, leiten sich von nordischen Personennamen ab.

gälisch

Das Präfix „Mac“ in einem Namen weist nicht immer darauf hin, dass es sich um einen patronymischen Namen handelt. Es gibt einige Formen der schottischen Nachnamen MacBeth und MacRae, die ihre Wurzeln in den gälischen Personennamen „Mac-bethad“ und „Mac-raith“ haben. In diesen Fällen bedeutet die Vorsilbe „Mac“ „Schüler“ oder „Schüler“.

Nicht alle Nachnamen, die mit „Mac“ beginnen, haben irische Wurzeln. Entlang der schottischen Lowland-Grenze wurde „Mac“ zu Verkleinerungen von Personennamen hinzugefügt, die nicht gälisch waren, wie „McRitchie“ oder „MacWillie“.

Erfahren Sie mehr über die Geschichte der häufigsten Nachnamen Schottlands

Schottlands vollständige Nachnamendaten zeigen, dass viele Menschen Namen haben, die von ihrer Handels- oder Clan-Abstammung abgeleitet sind. Es gibt jedoch viele ähnliche Nachnamen, die keine Verwandtschaft miteinander haben. Um sich ein klareres Bild zu machen, müssen Sie die National Records of Scotland und ihre Register für Geburten, Heiraten und Todesfälle nachverfolgen.

Wenn der Name Ihrer Familie zu den häufigsten Nachnamen gehört, die wir aufgelistet haben, müssen Sie tiefer graben, um Ihre Abstammung zu verfolgen. Ein guter Anfang ist, sich Ihre Familienfotos anzusehen. Lassen Sie Ihre alten Fotos von einem professionellen Studio wie dem Image Restoration Center restaurieren und kolorieren. Diese restaurierten Bilder sind ein guter Ausgangspunkt, um Geschichten mit Verwandten auszutauschen und mehr über Ihre Geschichte zu erfahren!

Eine Antwort

  1. Hallo,

    Mein Mädchenname ist 'Law' und bisher habe ich gelesen, dass er Teil des Clans McClaren ist, dass er anglo-schottischen, altenglischen und altnordischen Ursprungs ist. Sehr verwirrend! Welches ist richtig? Wenn Sie Licht ins Dunkel bringen könnten, wäre das großartig.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Emily Hutton

Als Fotografin, Restauratorin und Designerin ist Emily nicht nur ein Tausendsassa, sondern eine zertifizierte Expertin. Sie ist ein Technik-Junkie und das bildschirmsüchtigste Mitglied des IRC-Teams. Wenn es um Produktbewertungen geht, sind ihre Erkenntnisse und Empfehlungen unübertroffen.

Teile diesen Artikel

Abonnieren Sie wöchentliche Updates

Schauen Sie sich unsere verwandten Beiträge an

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Ihre Rechnungsinformationen

Leider ist Ihre Zahlung gerade fehlgeschlagen. Wir können auf unserer Seite nicht erkennen, warum Ihre Bestellung fehlgeschlagen ist. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an Ihren Zahlungsanbieter.

Auftragssumme

Fotogeschenkideen zum Muttertag

Lightroom Preset-Paket

x1
$54.99

Kommerzielle Rechte

x1
$19.95

GESAMT

$109,93 USD

Möchten Sie Ihr hochgeladenes Foto löschen?

What Are The Most Common Surnames In Scotland?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

For people who want to trace their family roots, one of the best places to look for clues is your surname. Every culture has a different naming convention. If you are of Scottish origin, your name may indicate what clan you belong to, your family’s trade, or your place of origin.

However, your last name is just scratching the surface of your lineage in Scotland. Some of the most common surnames in Scotland’s registers actually come from the same family lineage but have different spellings. Other names indicate descent from non-residents who eventually took on names in Scotland indicating their foreign origins.

What are the roots and different spellings of Scotland’s most common surnames? Keep reading to learn more about Scotland’s naming conventions, and what are the most common surnames in Scotland.

The History Of Scotland's Most Common Surnames

The earliest use of surnames in Scotland dates back to the time of David I, who reigned as King of Scots from 1124 to 1153. Many of these surnames were Anglo-Norman in origin before being used in Scotland. Later, English and Flemish settlers brought continental and English surnames, trade names, and nicknames to Scotland.

One of the earliest records of full surname data in Scotland is the Ragman Roll, which holds a record of the Scots nobles who paid deeds of homage to King Edward I of England. These surnames date all the way back to 1296 and are very similar to the surnames that were also used in England. The most common last names on this roll can be categorized into local, occupational, and patronymic Scottish names.

Many Common Surnames Belong To Clans

Many a Scottish surname is derived from Scottish clan names. These Scottish clans were very influential, controlling vast swathes of territory in Scotland. 

A common misconception is that having the same surname made their bearers lineal descendants of the clan heads. Many families that lived on the lands that were acquired by these clans eventually adopted the surnames of the clan chiefs. This increased the number of followers of these lords, strengthening their leadership in Scotland.

A significant event that changed Scottish surnames was the ban on the clan name of the MacGregors in the 17th and 18th centuries. Because of this ban, clan members had to take other surnames. Eventually, the bans in Scotland were lifted and some members began to use the name MacGregor, but others simply held on to their new last names.

In other instances, a clan’s name may be similar to the last name of another family, but there is no historical connection between them. One example is the Brodies of Brodie, who originate from Moray. They are not connected to the surname Brodie from the Hebrides.

Categories Of Scottish Last Names

Most common surnames in the National Records of Scotland can be divided into these basic categories. These categories explain the origin of each common surname and how it may have changed over generations.

Patronymic Surnames

Patronymic names are names derived from the first name of the bearer’s father. Patronyms change with each generation. For example, a name like “Donald Williamson” indicates that its bearer’s father’s name is William. His son would then have the last name “Donaldson” to indicate that he is the son of Donald.

The earliest patronymic common surnames were written in many different languages. Early national records in Latin would add the word “filius” in these names as it was the Latin word for “son”. Other national records in Scotland show patronymic names which bear “ap” and “mac”, the Welsh and Gaelic words, respectively, for “son”.

Changing patronyms eventually died out after the 15th century in the Lowlands of Scotland, gradually solidifying into present-day common surnames. They were given up much later in the Highlands where, as late as the 18th century, men’s names also bore the names of their grandfathers and great-grandfathers.

One of the most common last names in Scotland is Simpson, meaning “son of Simon”. Gaelic surnames with different spellings but the same meaning are “McSymon” and “MacSymon”.

Occupational Surnames

Many Scottish names are taken from the trades or occupations of their original bearers. These occupational surnames eventually became hereditary ones passed on to later generations. Examples of occupational names are Fletcher, Cooper, Mason, and Smith – the most common name in Scotland.

These names rarely have Gaelic roots. Two examples of these rare Gaelic occupational names are MacIntyre from “Mac an t-Saoir”, meaning “son of the carpenter”, and Gow, from “Gobha”, which means “smith”.

Territorial And Topographical Surnames

Some of the earliest Scottish surnames were used by landlords or non-residents of noble birth. These are known in records as territorial names, with many brought to Scotland by Anglo-Normans. Their names would be derived from their land holdings in England or Normandy. Examples are the surnames Barton and Graham, which are derived from Dumbarton and Grantham respectively in England.

Not all territorial surnames indicate noble lineage. In some cases, territorial surnames were held by tenants of very low birth who followed the owners of the land they lived on. These tenants rarely had any kinship with the noble landowners.

Other Scottish names are “topographic names”, where names refer to the physical features of a site such as glades or lakes. Others are connected to man-made structures in the area, such as “Wood” or “Shaw”.

Regional Surnames

There are some surnames in Scotland that are classified as regional or ethnic surnames. These surnames were originally used to refer to the origin of its bearer. These are most likely to indicate descent from foreigners who migrated to Scotland and eventually settled there. Examples of these kinds of surnames are Fleming and Scott.

Bynames

Bynames are names that occur in areas of the country where there were few surnames being used. These bynames were added to a person’s name to distinguish them from other people with the same name. 

Bynames were most common in the northeast of Scotland, where fishing communities would tack the names of their fishing boats to their names. These bynames eventually became their surnames.

Examples of Scottish family bynames taken from nicknames are Campbell (taken from the Gaelic word for “crooked mouth”), Little, and Armstrong.

Smith, Brown, And Wilson: The Most Common Surnames In Scotland

We’ve listed the 20 most common surnames according to new data published from a 2020 report, courtesy National Records of Scotland. Surnames that occurred fewer than ten times total annually will not appear in the report for that year. Different spellings are also counted separately.

The names Smith, Brown, and Wilson top the list as the three most common surnames in Scotland’s General Register Office. Full surname data reveals that one in every eight Scottish surnames begins with Mac or Mc.

  1. Smith
  2. Brown
  3. Wilson
  4. Campbell
  5. Stewart
  6. Thomson
  7. Robertson
  8. Anderson
  9. Macdonald
  10. Scott
  11. Reid
  12. Murray
  13. Taylor
  14. Clark
  15. Ross
  16. Watson
  17. Morison
  18. Paterson
  19. Young
  20. Mitchell

The data published from Scotland’s registers of Births, Marriages, and Deaths count surnames of each child for births, of the bride and groom for marriages, and the deceased for deaths. However, this report may not represent the surnames of Scotland’s population as a whole. This is because these registers include the surnames of non-residents who were born, married, or died in Scotland.

Scotland’s registers also exclude the surnames of residents who were born, married, or died outside of Scotland. Some age groups in Scotland also have very low birth, death, and marriage rates.

Common Surname Influences

Scottish surnames were influenced by the languages of people who migrated to its different territories. Here are three of the most common foreign and regional influences to Scottish surnames.

Anglo-Norman

Nearly every name brought to England and Scotland by the Normans were territorial names, taken from the continental lands of nobles. In families that used patronyms, a man would assume a last name from the lands that he would acquire in Britain.

There were three types of Norman patronyms: Germanic names with roots in Frankish names; other Germanic names with Norse roots; and Latin or Greek names that were religious in origin. The Normans were also responsible for introducing many diminutive suffixes in Scotland’s common surnames, such as “-el”, “-et”, “-ett”, “-ot”, “-at”, “-en”, “-in”, and “-uc”.

An interesting example of a common surname in Scotland with Angle-Norman roots is “Fraser”. It originates from the French word “fraise” which means strawberry.

Norse

In Scotland’s northern Hebrides, many surnames have Gaelicised Norse origins, such as MacAmhlaigh, which became Macaulay; and MacLeoid, which became Macleod. Some surnames that the English or Anglo-Normans brought to Scotland in the Middle Ages are derived from Norse personal names.

Gaelic

The prefix “Mac” in a name doesn’t always indicate that the name is patronymic. There are some forms of the Scottish surnames MacBeth and MacRae that have their roots in the personal Gaelic names of “Mac-bethad” and “Mac-raith”. In these cases, the prefix of “Mac” means “pupil” or “disciple”.

Not all surnames that start with “Mac” have Irish roots. Along Scotland’s Lowland border, “Mac” was added to diminutives of personal names that were not Gaelic, such as “McRitchie” or “MacWillie”.

Learn More About The History of Scotland's Most Common Surnames

Scotland’s full surname data shows that many people have names derived from their trade or clan descent. However, there are many similar surnames that have no kinship with each other. To get a clearer picture, you’ll have to trace the National Records of Scotland and its registers for births, marriages, and deaths.

If your family’s name is among the most common surnames we’ve listed, you’ll have to dig deeper to trace your lineage. A great way to start is by looking at your family photos. Have your old photos restored and colorized by a professional studio like Image Restoration Center. These restored pictures are a good starting point for swapping stories with relatives and learning more about your history!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

RESTORE YOUR PHOTOS TODAY

$44.95

PER PHOTO

Do you want to delete your uploaded photo?