Die häufigsten spanischen Nachnamen: Geschichte und Ursprünge

Inhalt

Für Menschen, die mehr über ihre Familiengeschichte erfahren möchten, ist ihr Nachname immer ein guter Ausgangspunkt. Nachnamen können viele Hinweise auf die Herkunft, Traditionen und Kultur einer Familie geben. Tatsächlich hat jede Kultur ihre eigenen Namenskonventionen – für diejenigen mit spanischen Nachnamen kann Ihr spanischer Nachname auf den Beruf oder die Heimatstadt eines Vorfahren hinweisen!

Die Herkunft Ihres hispanischen Nachnamens zu kennen, ist jedoch nur der Anfang. Sie müssen herausfinden, welchem Namensmuster Ihre Vorfahren gefolgt sind und ob sie diesen Nachnamen über die Jahrhunderte hinweg unverändert beibehalten haben. Inzwischen haben andere Leute hispanische Nachnamen, aber kein spanisches Blut. Ihre Vorfahren kamen aus Ländern, die von Spanien kolonisiert wurden, und diese Vorfahren änderten ihre Namen für Regierungsaufzeichnungen unter Kolonialherrschaft.

Was sind die häufigsten Spanische nachnamen, und welche Bedeutung haben sie? Lesen Sie weiter, um mehr über die Wurzeln der Nachnamen in Spanien zu erfahren und wie sich Nachnamenmuster im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben.

Buchempfehlung

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Die hispanischen Namensmuster haben sich im Laufe der Zeit geändert

Auf Spanisch als „apellido“ bekannt, haben heutzutage Menschen, die in Ländern mit hispanischen Nachnamen leben, zwei Nachnamen. Dies ist eine Nachnamenkonvention, die auf die kastilische Aristokratie in Spanien im 16. Jahrhundert zurückgeht.

Eine Volkszählung eines hispanischen Landes wird zeigen, dass Menschen den ersten der beiden Nachnamen ihres Vaters und den ersten der beiden Nachnamen ihrer Mutter als Nachnamen annehmen. Nehmen wir zum Beispiel an, ein Vater namens Diego Nunez Recio, der mit Juana Garcia Pelaez verheiratet ist, hat einen Sohn namens Fernando. Der Name dieses Sohnes wäre „Fernando Nunez Garcia“.

Infolge dieser Namenskonventionen fügten Frauen die Nachnamen ihrer Ehemänner an das Ende ihrer Nachnamen an. Sie würden auch einfach die Nachnamen ihrer Ehemänner mit „de“ zwischen diesen beiden Namen anhängen. Dies erklärt, warum Ehepartner getrennte Sätze von doppelten Nachnamen von ihrem Sohn haben würden.

Vor vielen Jahrhunderten waren die hispanischen Namensmuster sehr unterschiedlich. Töchter würden den Nachnamen einer Mutter annehmen, während ein Sohn den Nachnamen ihres Vaters annehmen würde. Diese Konvention des kastilischen Doppelnamens existierte jedoch in hispanischen Nationen erst im 16. Jahrhundert und wurde in hispanischen Bevölkerungsgruppen bis zum frühen 19. Jahrhundert nicht konsequent verwendet. Denken Sie daran, wenn Sie die Namen von Vorfahren vor dem 19. Jahrhundert nachschlagen!

Die vier Arten hispanischer Nachnamen

Spanische Nachnamen können in vier grundlegende Namensmuster unterteilt werden, die jeweils ihren Ursprung erklären und wie sie sich über Generationen verändert haben.

Patronymische und matronymische Nachnamen

Die Verwendung dieser beiden Nachnamen begann, um zwischen zwei Männern mit demselben Namen zu unterscheiden, indem der Vorname des Vaters (Patronym) und der Vorname der Mutter (Matronym) verwendet wurden. Manchmal wurde der Name eines Elternteils unverändert verwendet – daher Hispanoamerikaner mit den Nachnamen „Alonso“ und „Vincente“.

Im Laufe der Zeit wurden diesen Namen jedoch Suffixe wie „ez“, „is“ und „oz“ hinzugefügt. Diese Suffixe bedeuteten „Sohn von“ und wurden an das Ende eines spanischen Nachnamens angehängt. Portugiesische Nachnamen hingegen hätten die Suffixe „es“, „as“, „is“ oder „os“. Beispiele für gebräuchliche Nachnamen, die diesem Namensmuster folgen, sind „Gonzales“ (bedeutet Sohn von Gonzalo) oder „Suarez“ (verwendet von Söhnen von „Suero“).

Diese Familiennamenvariationen wurden zunächst nicht überliefert. Zum Beispiel kann ein Sohn in einer Generation Velasco Perez (Velasco, Sohn von Perez) genannt werden. Sein Sohn würde dann Ruy Velasquez (Ruy, Sohn von Velasco) heißen. Im Laufe der Zeit wurden diese patronymischen Nachnamen festgelegt und an Kinder weitergegeben, wodurch sie schließlich zu den gebräuchlichen Nachnamen wurden, die wir heute kennen.

Berufliche Nachnamen

Der Job einer Person wurde oft zu ihrem Vornamen hinzugefügt und wurde schließlich zu ihrem Nachnamen. Juan Barbero zum Beispiel wäre Juan „der Barbier“. Hier sind einige Beispiele für den Beruf spanischer Nachnamen.

  • Alcaldo: Von „alcalde“, was auf Spanisch „Bürgermeister“ bedeutet
  • Barbier: Bedeutet „der Barbier“
  • Cavallero: Ein Nachname, der „Reiter“ oder „Ritter“ bedeutet, mit Variationen, die als „Caballero“ oder „Caballa“ geschrieben werden
  • Herrera: Eine Variation dieses Nachnamens wäre „Herrero“, was „Schmied“ oder „Schmied“ bedeutet.
  • Marin: Ein Nachname, der aus dem lateinischen Wort „marinus“ stammt, was „Seemann“ bedeutet
  • Marken: Ein Nachname, der mit dem spanischen Adel in Verbindung gebracht wird, da er „Marquis“ bedeutet
  • Molinera: Ein Nachname, der „Müller“ bedeutet
  • Romero: Ein gebräuchlicher Nachname in Spanien, der „Pilger“ bedeutet

Geografische Nachnamen

Dies sind einige der häufigsten Nachnamen in Spanien, die Ihnen auch mehr über den Ort der Heimatstadt ihres ersten Trägers erzählen. Zum Beispiel war eine Person mit dem Nachnamen „Navarro“ wahrscheinlich jemand „aus Navarra“.

Diese gebräuchlichen geografischen Nachnamen mussten keine bestimmten Städte erwähnen – sie waren oft beschreibend für das Land, in dem eine Person lebte. Eine Person, die den Nachnamen „Morales“ hatte, kann diesen Namen auf einen Vorfahren zurückführen, der in der Nähe von Brombeerhainen lebte, während Menschen die in der Nähe von Adlerhorsten lebten, hätten den Nachnamen „Aguilar“. Bewohner, die um einen kalten Berg lebten, konnten den Nachnamen „Mendoza“ an ihren Sohn weitergeben lassen.

Sogar Gebäude in einer Heimatstadt könnten schließlich zur Quelle eines geografischen Nachnamens werden. „Iglesias“ ist ein gebräuchlicher Familienname, der seine Wurzeln in einem Vorfahren hatte, der in der Nähe von Kirchen lebte. Wenn Sie sich nicht sicher sind, woher Ihr Nachname stammt, finden Sie heraus, ob er in eine Beschreibung eines Ortes in Spanien übersetzt werden kann. Es kann Ihnen mehr Informationen über das Land und die Hauptstadt geben, in der Ihre Vorfahren lebten.

Beschreibende Nachnamen

Diese Nachnamen wurden üblicherweise von einem körperlichen Merkmal der Menschen abgeleitet, die sie zuerst tragen würden. Hier sind einige Beispiele für beschreibende spanische Nachnamen.

  • Bravo: Abgeleitet vom spanischen Wort für „mutig“
  • Cortes: Ein gebräuchlicher Name in Spanien, der „höflich“ bedeutet
  • Delgado: Ein spanischer Nachname, der „dünn“ bedeutet
  • Garza: Ein Name, der wörtlich übersetzt „Reiher“ bedeutet, ist ein Nachname mit der Bedeutung „langbeinig“.
  • Großartig: Ein Nachname, der „groß“ bedeutet
  • Moreno: Ein Name, der „braunhaarig“ oder „braun“ bedeutet
  • Rubio: Ein von spanischen Familien weitergegebener Nachname, der „blond“ bedeutet

Die häufigsten spanischen Nachnamen

Ab 2013 sind dies die häufigsten Nachnamen in Spanien. Dies sind auch einige der häufigsten Nachnamen in spanischsprachigen Ländern wie Mexiko und Kuba. Scrollen Sie nach unten, um zu sehen, ob Ihr Name hier aufgeführt ist – Sie werden überrascht sein!

  1. Garcia: Ein im Baskenland verbreiteter vorrömischer Name
  2. Fernández: Ein Name mit germanischen Wurzeln, was „Kinder von Fernando“ bedeutet
  3. Gonzales: Ein gebräuchlicher Familienname in hispanischen Ländern mit germanischen Wurzeln
  4. Rodríguez: Ein patronymischer Nachname mit germanischen Wurzeln, der „Sohn von Rodrigo“ bedeutet
  5. Lopez: Ein lateinischer Nachname, der „Wolf“ bedeutet
  6. Martinez: Ein Nachname mit lateinischen Wurzeln, der „vom Mars“ bedeutet
  7. Sánchez: Ein hispanischer Nachname mit lateinischen Wurzeln
  8. Perez: Dieser lateinische Name ist in spanischsprachigen Ländern verbreitet und bedeutet „Sohn des Petrus“.
  9. Martin: Ein lateinischer Name, der vom römischen Gott Mars abgeleitet ist, und Untersuchungen zeigen, dass er der traditionelle Schutzgott vieler lateinischer Familien ist.
  10. Gomez: Ein germanischer Name, der „Sohn von Gome“ bedeutet
  11. Ruiz: Ein Nachname, der „Sohn von Ruy“ bedeutet, dieser Nachname ist auch eine Variation oder ein Spitzname für „Rodrigo“.
  12. Hernández: Dieser Nachname bedeutet „Sohn von Hernando“. Es ist auch eine Schreibvariante des Nachnamens „Fernando“.
  13. Jimenez: Ein Nachname in jedem hispanischen Land, der „Sohn von Jimeno oder Xemeno“ bedeutet
  14. Diaz: Ein Nachname, der übersetzt „Sohn von Diego“ bedeutet
  15. Alvarez: Ein Nachname mit germanischen Wurzeln, der von einem Vater an den „Sohn von Alvaro“ weitergegeben wird
  16. Moreno: Ein gebräuchlicher Nachname in jeder hispanischen Bevölkerung, der „braun“ oder „braunhaarig“ bedeutet
  17. Munoz: Ein vorrömischer Nachname, der „Sohn von Munio“ bedeutet
  18. Alonso: Ein Nachname, der eine Variation von Alfonso und germanischen Ursprungs ist
  19. Gutierrez: Ein germanischer Nachname, der „Sohn von Guiter/Guitierre“ bedeutet
  20. Romero: Ein spanischer Nachname, der „Pilger“ bedeutet
  21. Navarro: Ein geografischer Nachname, der „aus Navarra“ bedeutet
  22. Torres: Ein geografischer Nachname in Spanien, der „von den Türmen“ bedeutet.
  23. Dominguez: Ein Nachname, der „Sohn von Domingo“ bedeutet, abgeleitet vom lateinischen „domenicus“ oder „dominus“, was „Meister“ bedeutet.
  24. Gil: Ein spanischer patronymischer Nachname
  25. Vazquez: Ein Nachname, der „Sohn von Vasco oder Velasco“ bedeutet

Erfahren Sie mehr über Ihre Familiengeschichte

Ihr Nachname enthält eine Fülle von Informationen über Ihren Stammbaum und Ihre Herkunft. Ihr Nachname könnte die Heimatstadt Ihrer Vorfahren verraten oder welchen Beruf sie vor vielen Jahrhunderten ausgeübt haben. 

Wenn Ihr Nachname einer der spanischen Nachnamen ist, die wir hier aufgelistet haben, möchten Sie vielleicht nach Ihren Wurzeln suchen. Ein guter Ausgangspunkt sind Ihre alten Familienfotoalben!

Lassen Sie Ihre alten Fotos in einem professionellen Studio wie dem Image Restoration Center restaurieren. Sobald sie restauriert und koloriert sind, können Sie sie Ihren Verwandten zeigen und sie um weitere Informationen über Ihre Familie bitten. Wer weiß, welche unglaublichen, inspirierenden Geschichten Sie über Ihre Vorfahren erfahren könnten?

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Emily Hutton

Als Fotografin, Restauratorin und Designerin ist Emily nicht nur ein Tausendsassa, sondern eine zertifizierte Expertin. Sie ist ein Technik-Junkie und das bildschirmsüchtigste Mitglied des IRC-Teams. Wenn es um Produktbewertungen geht, sind ihre Erkenntnisse und Empfehlungen unübertroffen.

Teile diesen Artikel

Abonnieren Sie wöchentliche Updates

Schauen Sie sich unsere verwandten Beiträge an

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Ihre Rechnungsinformationen

Leider ist Ihre Zahlung gerade fehlgeschlagen. Wir können auf unserer Seite nicht erkennen, warum Ihre Bestellung fehlgeschlagen ist. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an Ihren Zahlungsanbieter.

Auftragssumme

Fotogeschenkideen zum Muttertag

Lightroom Preset-Paket

x1
$54.99

Kommerzielle Rechte

x1
$19.95

GESAMT

$109,93 USD

Möchten Sie Ihr hochgeladenes Foto löschen?

Most Common Spanish Last Names: History And Origins

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

For people who want to learn more about their family history, their surname is always a great place to start. Surnames can provide many clues about a family’s origins, traditions, and culture. In fact, each culture has its own naming conventions – for those with Spanish surnames, your Spanish surname may indicate an ancestor’s occupation or hometown.

However, knowing the origin of your Hispanic surname is just the beginning. You’ll need to find out what naming pattern your ancestors followed, and if they kept that surname unchanged over the centuries. Meanwhile, other people have Hispanic surnames, but do not have any Spanish blood. Their ancestors came from countries colonized by Spain, and these ancestors changed their names for government records under colonial rule.

What are the most common Spanish surnames, and what are their meanings? Read on to learn more about the roots of surnames in Spain, and how surname patterns have evolved over the centuries.

Hispanic Naming Patterns Have Changed Over Time

Known as “apellido” in Spanish, nowadays people who live in countries with Hispanic surnames will have two surnames. This is a last name convention that dates its existence to Spain’s Castilian aristocracy during the 16th century.

A census of a Hispanic country will reveal that people take the first of their father’s two surnames and the first of their mother’s two surnames as a last name. For example, let’s say a father named Diego Nunez Recio who is married to Juana Garcia Pelaez has a son named Fernando. That son’s name would be “Fernando Nunez Garcia”.

As a result of these naming conventions, women would add the surnames of their husbands to the end of their surnames. They would also simply append their husbands’ last names using “de” between these two names. This explains why spouses would have separate sets of double surnames from their son.

Many centuries ago, Hispanic naming patterns varied greatly. Daughters would take a mother’s surname, while a son would take their father’s last name. However, this Castilian double last name convention did not exist in Hispanic nations until the 16th century and was not in consistent use in Hispanic populations until the early 19th century. Keep this in mind when looking up the names of ancestors before the 19th century!

The Four Types Of Hispanic Surnames

Spanish surnames can be divided into four basic naming patterns, each explaining their origin and how they have changed over generations.

Patronymic and Matronymic Last Names

Using these two surnames began as a way to distinguish between two men who had the same name, by using the first name of the father (patronym) and the first name of the mother (matronym). Sometimes, a parent’s name would be used as is – hence, Hispanic people with the surnames “Alonso” and “Vincente”.

However, over time these names had suffixes added to them like “ez”, “is” and “oz”. These suffixes meant “son of”, and would be added to the end of a Spanish surname. Portuguese last names, on the other hand, would have the suffixes “es”, “as”, “is”, or “os”. Examples of common surnames that follow this naming pattern are “Gonzales” (meaning son of Gonzalo), or “Suarez” (used by sons of “Suero”).

At first, these surname variations were not passed down. For instance, in a generation, a son may be called Velasco Perez (Velasco, son of Perez). His son would then be named Ruy Velasquez (Ruy, son of Velasco). As time passed, these patronymic surnames were fixed and passed down to children, eventually becoming the common surnames we know today.

Occupational Surnames

A person’s job would often be added to their given name, eventually becoming their surname. Juan Barbero, for example, would be Juan “the barber”. Here are some examples of occupation Spanish surnames.

  • Alcaldo: From “alcalde” meaning “mayor” in Spanish
  • Barbero: Meaning “the barber”
  • Cavallero: A surname meaning “horseman” or “knight”, with variations spelled as “Caballero” or “Caballa”
  • Herrera: A variation on this surname would be “Herrero”, meaning “ironworker” or “smith”.
  • Marin: A last name that originated from the Latin word “marinus” meaning “sailor”
  • Marques: A last name associated with the nobility of Spain, as it means “marquis”
  • Molinera: A last name meaning “miller”
  • Romero: A common surname in Spain meaning “pilgrim”

Geographic Surnames

These are some of the most common surnames in Spain that also tell you more about the site of the hometown of its first bearer. For example, a person with the surname “Navarro” was likely to be someone “from Navarre”.

These common geographic surnames did not have to mention specific towns – they were often descriptive of land that a person lived in. A person who had the surname “Morales” can have that name traced back to an ancestor who lived near blackberry groves, while people who lived near eagles’ nests would have the surname “Aguilar”. Residents who lived around a cold mountain could have the surname “Mendoza” passed down to their son.

Even buildings in a hometown could eventually become the source of a geographic surname. “Iglesias” is a common surname that had its roots in an ancestor living near churches. If you’re uncertain about the origins of your last name, find out if it translates into a description of a place in Spain. It may give you more information about the country and the main town your ancestors lived in.

Descriptive Last Names

These surnames were commonly derived from a physical feature of the people who would first bear them. Here are some examples of descriptive Spanish surnames.

  • Bravo: Taken from the Spanish word meaning “brave”
  • Cortes: A common name in Spain which meant “courteous”
  • Delgado: A last name in Spain meaning “thin”
  • Garza: A name that literally translates into “heron”, it is a last name with the meaning “long-legged”.
  • Grand: A last name that means “large”
  • Moreno: A name that means “brown-haired” or “tan”
  • Rubio: A last name passed down from Spanish families that means “blonde”

The Most Common Spanish Surnames

As of 2013, these are the most common surnames in Spain. These are also some of the most common surnames in Spanish-speaking countries like Mexico and Cuba. Scroll down to see if your name is listed here – you may be surprised!

  1. Garcia: A pre-Roman name common in the Basque region
  2. Fernandez: A name with Germanic roots, meaning “children of Fernando”
  3. Gonzalez: A common surname in Hispanic countries with Germanic roots
  4. Rodriguez: A patronymic last name with Germanic roots that meant “son of Rodrigo”
  5. Lopez: A Latin last name that means “wolf”
  6. Martinez: A last name with Latin roots that means “of Mars”
  7. Sanchez: A Hispanic last name with Latin roots
  8. Perez: Common amongst Hispanic-speaking countries, this Latin name means “son of Peter”.
  9. Martin: A Latin name that is derived from the Roman god Mars, and research shows he is the traditional protective god of many Latin families.
  10. Gomez: A Germanic-rooted name that means “son of Gome”
  11. Ruiz: A last name meaning “son of Ruy”, this last name is also a variation or nickname for “Rodrigo”.
  12. Hernandez: This last name means “son of Hernando”. It is also a spelling variation of the last name” Fernando”.
  13. Jimenez: A last name in any Hispanic country that means “son of Jimeno or Xemeno”
  14. Diaz: A last name that translates into “son of Diego”
  15. Alvarez: A last name with Germanic roots that is passed on from a father to the “son of Alvaro”
  16. Moreno: A common surname in any Hispanic population that means “tan” or “brown-haired”
  17. Munoz: A pre-Roman last name that means “son of Munio”
  18. Alonso: A last name that is a variation of Alfonso and Germanic in origin
  19. Gutierrez: A Germanic last name that means “son of Guiter/Guitierre”
  20. Romero: A Spanish last name that means “pilgrim”
  21. Navarro: A geographic last name that means “from Navarre”
  22. Torres: A geographic last name in Spain that means “from the towers”.
  23. Dominguez: A last name that means “son of Domingo”, derived from the Latin “domenicus” or “dominus” meaning “master”.
  24. Gil: A Spanish patronymic last name
  25. Vazquez: A last name meaning “son of Vasco or Velasco”

Learn More About Your Family History

Your last name holds a wealth of information about your family tree and origin. Your last name could reveal your ancestors’ hometown, or what trade they practiced many centuries ago. 

If your last name is one of the Spanish surnames we’ve listed here, you may want to research your roots. One good place to start is your old family photo albums!

Get your vintage photographs restored at a professional studio like Image Restoration Center. Once restored and colorized, you can show them to your relatives and ask them for more information about your family. Who knows what incredible, inspiring stories you might find out about your ancestors?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

RESTORE YOUR PHOTOS TODAY

$44.95

PER PHOTO

Do you want to delete your uploaded photo?