Die häufigsten russischen Nachnamen: Herkunft und Bedeutung

Inhalt

Die meisten Menschen, die diesen Artikel lesen, sind wahrscheinlich bereits mit dem Konzept der Vor- und Nachnamen vertraut. Sie teilen viel über eine Person und ihren Hintergrund mit – woher ihre Familie kommt, was ihre Vorfahren beruflich gemacht haben oder sogar was für eine Person ihre Eltern hofften, dass sie einmal werden würden.

Russland ist ein Land mit einer reichen Namenskultur, in der viele russische Familien Nachnamen tragen, die Jahrhunderte zurückreichen. Aber es gibt auch viele Dinge, die russische Namen einzigartig machen.

Warum ähneln russische Nachnamen so sehr russischen Vornamen? Warum haben Mitglieder derselben Familie nicht denselben zweiten Vornamen? Und was sagen uns einige der häufigsten russischen Nachnamen über die Geschichte des Landes? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden!

Buchempfehlung

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Die Struktur moderner russischer Namen

In Russland und anderen Ländern, die früher Teil des Russischen Reiches oder der Sowjetunion waren, haben die Menschen drei Namen: den Vornamen, den Nachnamen und einen besonderen zweiten Vornamen, der als Patronymname bezeichnet wird.

Gemeinsame russische Nachnamen

Patronyme sind Namen, die vom Vornamen des Vaters einer Person abgeleitet sind und normalerweise auf enden –ovich/-yevich/-ich für Söhne, oder in –ovna/-yevna/-ichna für Töchter. Zum Beispiel wäre Ivans Sohn Dimitry Ivanovich, während seine Tochter Natalia Ivanovna wäre.

Diese Namen werden als Teil des vollständigen Namens einer Person behandelt und in offiziellen Dokumenten und formellen Einstellungen verwendet. Historisch gesehen war es dadurch einfacher, eine Person von einer anderen zu unterscheiden. Viele patronymische Namen wurden schließlich Nachnamen, dh Nachnamen, die von einem weitergegeben werden Generation zum nächsten.

Der Aufbau eines russischen Familiennamens ist relativ einfach. Wie Patronyme kann ein russischer Nachname eine männliche oder weibliche Form haben. Bei Männern endet es üblicherweise in –ov/-ev/-in/-iy, während es für Frauen mit endet –ova/-eva/-ina/-aya. Zum Beispiel könnte ein Mann den Nachnamen Nikiforov haben, während der Nachname seiner Schwester Nikiforova wäre.

Geschichte der russischen Nachnamen

Gemeinsame russische Nachnamen

In der Frühzeit des Russischen Geschichte, hatten die Menschen nur Namen ohne Identifikatoren, die sie als Teil eines Clans oder einer Familie kennzeichnen würden. Erst im 10. Jahrhundert wurde der patronymische Name hinzugefügt.

Mit der Annahme des Christentums im Jahr 988 übernahmen die Russen auch christliche Namen, die normalerweise aus der Bibel stammen. Während dieser Zeit trugen die Russen drei Namen: ihren Vornamen, ihren „altrussischen“ Namen, den sie oft im Alltag benutzten, und ihren Vatersnamen.

Im Mittelalter waren Familiennamen noch nicht üblich, obwohl sie bereits im 13. Jahrhundert von den Menschen in der Republik Nowgorod verwendet wurden. Im 15. bis 16. Jahrhundert war es für ein Mitglied einer Adelsfamilie möglich, einen Nachnamen zu tragen.

Die meisten Bauern hatten jedoch immer noch keine Familiennamen. Erst mit der Abschaffung der Leibeigenschaft im 19. Jahrhundert wurde es in Russland üblich, einen Nachnamen zu führen. Viele ehemalige Leibeigene entschieden sich dafür, ihren Vatersnamen als Familiennamen anzunehmen. Die Annahme eines patronymischen Nachnamens war in Russland so üblich, dass angenommen wird, dass ein nicht-patronymischer Nachname belarussischen oder ukrainischen Ursprungs ist.

Ursprünge russischer Nachnamen

Nun, da wir etwas mehr über die Struktur und Geschichte der russischen Nachnamen wissen, kommen wir zu den Bedeutungen. Obwohl viele russische Nachnamen auf Patronymen basieren, gibt es unzählige andere Quellen für Familiennamen.

Spitznamen

Die ersten russischen Nachnamen waren slawischen Ursprungs und beschreiben oft ein Merkmal oder eine Eigenschaft der Person. Es wurde angenommen, dass diese vom Spitznamen einer Person abgeleitet wurden und sogar vor der Verwendung christlicher Namen datierten.

Beispiele für solche russischen Nachnamen, die von Spitznamen abstammen, sind Zhdanov, das von Zhdan (was „erwartet“ bedeutet) und Liubimov, das von Liubim (was „geliebt“ bedeutet) kommt. Manchmal können die Ursprünge gemischt oder verschwommen sein – Babin ist ein patronymischer Nachname und bedeutet „Sohn einer alten Frau“, aber es ist auch ein Spitzname, der verwendet wird, um einen pingeligen Mann zu beschreiben.

Berufe

Man könnte auch einen beruflichen Nachnamen tragen. Ein beruflicher Familienname bezieht sich auf einen Familiennamen, der von dem Beruf oder der Arbeit seines Vorfahren abgeleitet ist. Rybakov zum Beispiel stammt von dem Wort Rybak, bedeutet „Fischer“; und Kuznetsov, ein gebräuchlicher russischer Nachname, kommt von dem Wort Kuznets, bedeutet „Schmied“.

In ähnlicher Weise ist Chugunov ein Berufsname, der von Nachkommen von Eisenarbeitern getragen wird. Molotov ist ein weiterer Berufsname und bedeutet „Hammer“. Balabanov ist ein interessanter russischer Familienname, der vom griechischen Wort für „zahmer Bär“ abgeleitet ist. Im Russischen ist es jedoch ein Berufsname, der „Falkner“ oder „Händler“ bedeutet.

Natur

Viele russische Nachnamen stammen auch aus der Natur, insbesondere von Tieren. Medwedew stammt aus mittel, das russische Wort für „Bär“ und Borovkov aus Borov, bedeutet „kleiner Eber“.

Standort

Nachnamen können auch darauf basieren, woher jemand kommt. Gewöhnliche Familiennamen haben normalerweise das Suffix –ski/-sky, die normalerweise verwendet wird, um Adjektive aus Ortsnamen zu bilden. Ein Beispiel für einen Wohnfamiliennamen ist Belsky, der für Menschen verwendet wird, die aus der Stadt Bielsk stammen. Bugrov ist ein weiterer Familienname, der vom russischen Wort für „Hügel“ stammt.

Andere Ursprünge

Es gibt andere Quellen für russische Nachnamen. Einige basieren auf religiösen Festen oder Heiligen, und einige basieren sogar auf Fremdwörtern. Chernoff zum Beispiel ist ein russischer Familienname jüdischer Herkunft und bedeutet „schwarz“. Andreyev, was „Sohn von Andrey“ bedeutet, kommt vom griechischen Namen Andrew, was „männlich“ bedeutet. Abramov ist ein patronymischer Familienname, der „Sohn von Abram“ bedeutet, wobei Abram ein hebräischer Name ist, der „hoher Vater“ bedeutet.

Einige andere interessante russische Nachnamen sind Kiselyov, der seinen Ursprung in einem traditionellen russischen Fruchtgetränk hat; Balandin, der „einen kleinen Krater auf dem Mond“ beschreibt; und Morozov, abgeleitet vom russischen Wort für die bittere Kälte – die gleiche Grundlage für den Namen Ded Moroz oder „Opa Christmas“, die slawische Version von Santa Claus.

Die häufigsten russischen Nachnamen

Gemeinsame russische Nachnamen

Nachdem wir nun mehr über den Kontext und die Geschichte der Nachnamen in Russland wissen, wollen wir mehr über einige der beliebtesten russischen Nachnamen und ihre Bedeutung erfahren:

  • Iwanow: In jeder Liste der häufigsten Nachnamen in Russland werden Sie sicherlich auf den Nachnamen Ivanov stoßen. Es ist ein russischer Familienname, der „Sohn von Ivan“ bedeutet. Ivan war jahrhundertelang ein sehr gebräuchlicher Name, insbesondere in der Bauernklasse. Russen verwenden oft den Ausdruck „Iwanow, Petrow, Sidorow“, um eine durchschnittliche Person zu beschreiben. Ivan Ivanovich Ivanov ist auch ein russischer Platzhaltername, wie der englische John Doe. Obwohl es nicht der häufigste Nachname in Russland ist, ist es weit verbreitet.
  • Smirnov: Obwohl der häufigste Nachname in Russland allgemein als Ivanov gilt, ist es eigentlich Smirnov. Während Ivanovs 1,3 Prozent der Gesamtbevölkerung in Russland ausmachen, machen Smirnovs 1,8 Prozent aus. Smirnov kommt vom Wort schmierig, was „sanftmütig“ oder „ruhig“ bedeutet. Es war ein Name, der oft dem ruhigen Kind in einer russischen Familie gegeben wurde. Es ist auch der neuntbeliebteste Nachname der Welt, mit über 2,5 Millionen Menschen, die Smirnov heißen.
  • Petrov: Dies ist ein gebräuchlicher russischer Familienname, der „Sohn von Petr“ bedeutet. Auf Griechisch bedeutet es „Stein“ oder „Klippe“ und würde auch allgemein als der Name eines der Apostel Christi, Petrus, anerkannt werden.
  • Sidov: Dies ist ein russischer Familienname, der „Sohn von Sidor“ bedeutet.
  • Popov: Dies ist ein Nachname, der „der Sohn eines Priesters oder Papstes“ bedeutet. Während nicht jeder, der diesen Nachnamen trägt, von einem Geistlichen abstammt, bezieht sich dieser russische Nachname auf Menschen, die in der Kirche gedient haben. Es ist einer der häufigsten Nachnamen im nördlichen Teil Russlands.

Möchten Sie mehr über Ihren russischen Nachnamen erfahren?

Ob Ihr Nachname in der Liste oben auftaucht oder nicht, es ist immer toll, Ihre Wurzeln zurückzuverfolgen. Und Sie müssen nicht lange suchen, um einen Blick auf Ihr Erbe zu erhaschen!

Bilder sind Momentaufnahmen, die viele unerzählte Geschichten aus der Vergangenheit enthalten. Warum stauben Sie nicht Ihre herumliegenden Familienfotoalben ab und fragen Ihre Verwandten nach den Geschichten hinter den Bildern darin? Und wenn einige von ihnen den Test der Zeit nicht bestanden haben, fürchten Sie sich nicht! Die Wiederherstellung kann schnell, bequem und schonend für den Geldbeutel sein.

Das Image Restoration Center bietet Premium-Restaurierungsdienste, die erschwinglich und schnell sind und direkt vor Ihre Haustür geliefert werden. Kontaktieren Sie uns noch heute, um diese Erinnerungen wieder zum Leben zu erwecken.

Eine Antwort

  1. Mein Großvater stammte aus Russland. Ich kann keine Informationen über ihn finden, sein Nachname war shostak/shustak. Jede Information über seinen Nachnamen wird geschätzt . Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Emily Hutton

Als Fotografin, Restauratorin und Designerin ist Emily nicht nur ein Tausendsassa, sondern eine zertifizierte Expertin. Sie ist ein Technik-Junkie und das bildschirmsüchtigste Mitglied des IRC-Teams. Wenn es um Produktbewertungen geht, sind ihre Erkenntnisse und Empfehlungen unübertroffen.

Teile diesen Artikel

Abonnieren Sie wöchentliche Updates

Schauen Sie sich unsere verwandten Beiträge an

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Ihre Rechnungsinformationen

Leider ist Ihre Zahlung gerade fehlgeschlagen. Wir können auf unserer Seite nicht erkennen, warum Ihre Bestellung fehlgeschlagen ist. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an Ihren Zahlungsanbieter.

Auftragssumme

Fotogeschenkideen zum Muttertag

Lightroom Preset-Paket

x1
$54.99

Kommerzielle Rechte

x1
$19.95

GESAMT

$109,93 USD

Möchten Sie Ihr hochgeladenes Foto löschen?

Most Common Russian Surnames: Origins And Meanings

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Most people reading this article are probably already familiar with the concept of given names and surnames. They communicate a lot about a person and their background – where their family comes from, what their ancestors did for a living, or even what kind of person their parents hoped they would become.

Russia is a country with a rich naming culture, with many Russian families carrying surnames that trace back centuries. But there are also a lot of things that make Russian names unique. 

Why do Russian last names so closely resemble Russian given names? Why do members of the same family not have the same middle name? And what do some of the most common Russian surnames tell us about the country’s history? Keep reading to find out!

The Structure Of Modern Russian Names

In Russia, as well as other countries that used to be part of the Russian Empire or the Soviet Union, people have three names: the given name, the surname, and a special middle name called the patronymic name.

Patronyms are names that are derived from the first name of a person’s father, usually ending in –ovich/-yevich/-ich for sons, or in –ovna/-yevna/-ichna for daughters. For example, Ivan’s son would be Dimitry Ivanovich, while his daughter would be Natalia Ivanovna. 

These names are treated as part of a person’s full name and used in official documents and formal settings. Historically, this made it easier to differentiate one person from another. Many patronymic names eventually went on to be surnames, i.e. a last name that gets passed down from one generation to the next.

The structure of a Russian family name is relatively straightforward. Like patronyms, a Russian last name can have a masculine or feminine form. For men, it commonly ends in –ov/-ev/-in/-iy, while for women, it ends with –ova/-eva/-ina/-aya. For instance, a man could have the last name Nikiforov, while his sister’s last name would be Nikiforova.

History Of Russian Surnames

In the early period of Russian history, people only had given names without any identifiers that would mark them as part of a clan or family. It wasn’t until the 10th century that the patronymic name was added. 

With the adoption of Christianity in 988, Russians also took Christian names usually from the Bible. During this time, Russianshad three names: their Christian name, their “Old Russian” name that they often used in everyday life, and their patronymic name.

By the Middle Ages, surnames were still not common, even though they were already in use by the people of the Novgorod Republic as early as the 13th century. In the 15th to 16th centuries, it was possible for a member of a noble family to carry a last name. 

Most peasants, however, still did not have family names. It was only when serfdom was abolished in the 19th century that having a last name became common in Russia. Many former serfs chose to adopt their patronymic name as their family name. Adopting a patronymic surname was so commonplace in Russia that a non-patronymic last name is thought to be of Belarusian or Ukrainian origin.

Origins Of Russian Surnames

Now that we know a little more about the structure and history of Russian surnames, let’s get down to meanings. Although many Russian surnames are based on patronyms, there are tons of other sources for family names.

Nicknames

The first Russian last names were Slavic in origin, often describing a trait or characteristic of the person. These were thought to be derived from a person’s nickname, pre-dating even the usage of Christian names. 

Examples of such Russian last names that originate from nicknames include Zhdanov, which comes from Zhdan (meaning “waited for”), and Liubimov, which comes from Liubim (meaning “beloved”). Sometimes, origins can be mixed or muddied – Babin is a patronymic surname, meaning “son of an old woman”, but it is also a nickname used to describe a fussy man.

Occupations

One could also carry an occupational surname. An occupational surname refers to a surname derived from the profession or job of one’s ancestor. Rybakov, for example, originates from the word rybak, meaning “fisherman”; and Kuznetsov, a common Russian surname, comes from the word kuznets, meaning “smith”. 

Similarly, Chugunov is an occupational name carried by descendants of ironworkers. Molotov is another occupational surname, meaning “hammer”. Balabanov is an interesting Russian surname derived from the Greek word for “tame bear”. In Russian, however, it is an occupational surname that means “falconer” or “hawker”.

Nature

Many Russian last names also come from nature, especially animals. Medvedev comes from medved, the Russian word for “bear”, and Borovkov from borov, meaning “little boar”.

Location

Surnames can also be based on where somebody is from. Habitational surnames usually have the suffix –ski/-sky, which is usually used to form adjectives from place names. An example of a habitational surname is Belsky, which is used for people who come from the city of Bielsk. Bugrov is another habitational surname that comes from the Russian word for “hill”.

Other Origins

There are other sources of Russian last names. Some are based on religious festivals or saints, and some are even based on foreign words. Chernoff, for example, is a Russian surname of Jewish origin, meaning “black”. Andreyev, meaning “son of Andrey”, comes from the Greek name Andrew, which means “manly”. Abramov is a patronymic surname meaning “son of Abram”, where Abram is a Hebrew name meaning “high father”.

Some other interesting Russian surnames include Kiselyov, which has its origin from a Russian traditional fruit drink; Balandin, which describes “a small crater located on the moon”; and Morozov, coming from the Russian word for the bitter cold – the same basis for the name of Ded Moroz or “Grandpa Christmas,” the Slavic version of Santa Claus.

Most Common Russian Surnames

Now that we know more about the context and history of surnames in Russia, let’s learn more about some of the most popular Russian surnames and their meanings:

  • Ivanov: In any list of the most common surnames in Russia, you will surely encounter the surname Ivanov. It is a patronymic Russian last name that means “son of Ivan”. For centuries, Ivan was a very common name, especially among the peasant class. Russians often use the expression “Ivanov, Petrov, Sidorov” to describe an average person. Ivan Ivanovich Ivanov is also a Russian placeholder name, like the English John Doe. While not the most common surname in Russia, it is widely used.
  • Smirnov: Although the most common surname in Russia is widely thought to be Ivanov, it is actually Smirnov. While Ivanovs make up 1.3 percent of the total population in Russia, Smirnovs account for 1.8 percent. Smirnov comes from the word smirny, which means “meek” or “calm”. It was a name often given to the quiet child in a Russian family. It is also the 9th most popular surname in the world, with over 2.5 million people called Smirnov.
  • Petrov: This is a common Russian family name meaning “son of Petr”. In Greek, it means “stone” or “cliff” and would also be commonly recognized as the name of one of Christ’s apostles, Peter.
  • Sidov: This is a Russian surname meaning “son of Sidor”.
  • Popov: This is a last name that means “the son of a priest or pope”. While not everyone who bears this surname is descended from a clergyman, this Russian surname refers to people who served in the Church. It is one of the most common last names in the northern part of Russia.

Want To Learn More About Your Russian Surname?

Whether your surname appears in the list above or not, it’s always great to trace back your roots. And you don’t need to look far to get a glimpse of your heritage!

Pictures are snapshots in time that hold many untold stories from the past. Why not dust off those family photo albums you have lying around and ask your relatives about the stories behind the pictures inside? And if some of them haven’t stood the test of time, fear not! Restoration can be quick, convenient, and easy on the wallet. 

Image Restoration Center offers premium restoration services that are affordable, fast, and deliver right to your doorstep. Contact us today to bring those memories back to life!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

RESTORE YOUR PHOTOS TODAY

$44.95

PER PHOTO

Do you want to delete your uploaded photo?