Eine vollständige DIY-Anleitung zum Einrahmen eines Drucks

Inhalt

Das Einrahmen von Kunstdrucken, Gemälden und Bildern haucht einem Raum sofort neues Leben ein. Es ermöglicht Ihnen, eine Wand zu personalisieren und ein kreatives Thema zu entwerfen, um das Ambiente jedes Raums zu verbessern.

In dieser umfassenden Anleitung gehen wir Schritt für Schritt durch den Prozess des Aufziehens und Einrahmens eines Drucks. Wir bieten auch einige Spartipps und lustige Ideen, wie Sie Kunstwerke nach dem Einrahmen kreativ präsentieren können. Lesen Sie weiter, um alles zu erfahren, was Sie für dieses DIY-Projekt wissen müssen!

Rahmen

Wir sind nicht wie „andere“ Fotorestaurierungsdienste.

Berücksichtigen Sie, dass wir im Gegensatz zu anderen Fotorestaurierungsdiensten nicht repariere einfach die offensichtlich Probleme und werfen einen Filter über alles – wir durchkämmen Ihre Bilder Pixel für Pixel Schäden reparieren & erstellen a perfekt Restaurierung Ihrer Drucke!

Warum Sie Ihre Drucke einrahmen sollten

Das Einrahmen ist eine schöne Möglichkeit, Kunstdrucke zu präsentieren, die für Sie von Bedeutung sind. Eine Wand oder ein kleiner Raum, der Ihren Kunstdrucken gewidmet ist, wertet nicht nur Ihren Wohnraum auf, sondern hilft Ihnen auch, die Kunst zu bewahren. Wenn Sie Ihr Lieblingsposter oder -gemälde aufbewahren, besteht die Gefahr, dass sich Staub darauf ansammelt oder Feuchtigkeit den Druck beschädigt. Sie gerahmt und angezeigt zu haben, ist sicherer, da Sie es können saubere Fotos regelmäßig, um ihren Zustand zu erhalten.

So wählen Sie den perfekten Rahmen aus

Die Wahl des perfekten Rahmens mag schwierig erscheinen, aber es gibt einige einfache Richtlinien, die Ihnen helfen können, den besten auszuwählen. Hier sind einige Tipps, was Sie beachten sollten, bevor Sie sich für einen Rahmen entscheiden!

  • Denken Sie an den Druck. Jeder Kunstdruck ist einzigartig, daher sollte der Rahmen, den Sie wählen, seine Farben, seinen Stil und seine Textur ergänzen.
  • Dünne Rahmen eignen sich am besten für kleine Arten von Kunstwerken, während dicke Rahmen für große Kunstwerke geeignet sind. Darüber hinaus hängt die Breite und Länge des Rahmens davon ab, ob Sie Passepartouts um die Mitte der Drucke hinzufügen möchten oder nicht.
  • Denken Sie an den Raum oder die Wand, wo Sie das gerahmte Kunstwerk platzieren werden. Der Stil des Raums, der umgebenden Möbel und der vorhandenen Kunst an der Wand sollte zusammenhängend sein. Erwägen Sie, mit einem Thema zu beginnen, um Ihre Vision für die fertige Wand zu leiten.
  • Sie können einen Rahmen aus Holz, Metall, Keramik, Kunststoff oder Kristall bekommen, also experimentieren Sie mit verschiedenen Arten von Materialien. Wenn Sie sich beispielsweise für einen minimalistischen Stil entscheiden, würde ein weißer Holzrahmen dazu beitragen, dass sich ein Schwarz-Weiß-Foto gut an eine weiße Wand anpasst.
wie man einen Druck einrahmt

Was Sie brauchen: Materialien zum Einrahmen Ihres Drucks

Bevor Sie mit Ihrem Heimwerkerprojekt beginnen, ist es wichtig, zuerst alles zu haben, was Sie brauchen. Erstellen Sie eine Checkliste mit den richtigen Materialien, um die Dinge ins Rollen zu bringen. Das beinhaltet:

  • Benutzerdefinierter oder im Laden gekaufter Rahmen
  • Mattenbrett
  • Rahmenverglasung (Glas oder Acryl)
  • Bilddraht
  • Zwei D-Ring-Aufhänger
  • Maßband oder Lineal
  • X-acto Messer oder Teppichmesser
  • Klebstoff (Montageband, doppelseitiges Klebeband oder Bilderecken)
  • Tacker
  • Mikrofasertuch & Glasreiniger
  • Fusselpinsel
  • Matte (optional)

Wenn Sie Montageklebeband verwenden, benötigen Sie außerdem eine Gummiwalze, um Luftblasen zu entfernen, während Sie Ihren Kunstdruck auf den Passepartoutkarton montieren.

Warum Sie säurefreie Materialien verwenden sollten

Die Säure, die natürlicherweise in Rahmungs- und Aufziehgeräten vorhanden ist, führt dazu, dass Drucke mit der Zeit vergilben. Warum? Denn nicht säurefreie Materialien enthalten Lignin – eine natürlich vorkommende Chemikalie aus pflanzlichen Produkten. Lignin sondert nach und nach Säure ab und hinterlässt ein verblasstes oder vergilbtes Bild. Wenn Sie also sicherstellen möchten, dass Ihr Kunstdruck lange hält, ist es wichtig, eine zu verwenden säurefrei Karton, Passepartout, Rahmen und Kleber.

DIY-Schritte: Wie man einen Druck einrahmt

Sobald Sie alle Ihre Materialien bereit haben, ist es Zeit, sich an die Arbeit zu machen! Befolgen Sie diese Schritte, um Ihren Kunstdruck wie ein Profi zu montieren und einzurahmen.

Schritt 1: Messen Sie die Breite und Länge des Drucks

Drucke gibt es in vielen verschiedenen Größen, sodass ein Rahmen in Standardgröße nicht für jeden Druck ausreicht. Nimm dein Maßband oder Lineal, um seine Länge und Breite zu messen. Die Abmessungen sollten perfekt zu Board und Rahmen passen. Wenn Sie jedoch vorhaben, Matten einzufügen, lassen Sie etwa zwei bis vier Zoll Platz für die Breite und Länge des Rahmens.

Messen Sie Ihren Rahmen

Schritt 2: Montieren Sie den Druck auf das Passepartout

Wenn Sie Fotoecken verwenden, platzieren Sie Ihren Kunstdruck auf der Tafel und befestigen Sie diese an den Ecken. Kleben Sie doppelseitiges Klebeband auf die Tafel und platzieren Sie den Druck darüber.

Wenn Sie Montageklebeband verwenden, wäre es hilfreich, ein zusätzliches Paar Hände zu haben. Kleben Sie zuerst das Klebeband auf das Passepartout. Ziehen Sie als Nächstes vorsichtig eine Ecke des Klebstoffs ab, um die klebrige Seite freizulegen – Sie können ein Lineal verwenden, um etwa 2,5 cm des Klebebands leichter abzureißen. Richten Sie dann den Druck sorgfältig auf den freiliegenden klebrigen Teil der Tafel aus. Drücken Sie fest nach unten, um es an Ort und Stelle zu kleben, und beginnen Sie dann, etwa 2 Zoll des Klebebands auf einmal abzuziehen, während Sie Ihre Gummiwalze verwenden, um eingeschlossene Luftblasen zu lösen.

Sobald der Druck angebracht ist, überprüfen Sie die Kante jeder Seite auf Überstand. Schneiden Sie die Teile, die möglicherweise herausragen, mit Ihrem Messer oder Cutter ab.

Tipp: Wenn Sie ein besonders bedeutendes Kunstwerk montieren, sprühen Sie drei Schichten Wüstenlack auf das Foto und lassen Sie es trocknen, bevor Sie es auf die Tafel kleben. Wüstenlack schützt Kunstwerke vor UV-Strahlen und wirkt als Schutzschicht.

Schritt 3: Bereiten Sie das Passepartout vor und zentrieren Sie es über dem montierten Druck (optional)

Während einige Leute diesen Schritt überspringen, kann Mattieren einem Kunstwerk ein raffiniertes Aussehen verleihen. Wir empfehlen die Verwendung einer vorgeschnittenen Matte, die rundum 1 bis 1,5 Zoll groß ist (eine vorgeschnittene Matte hat Standardabmessungen). Wir empfehlen, Passepartouts zu kaufen, die nicht zu dünn sind, damit sie sich nicht um die Kanten biegen, wenn sie über einem Druck platziert werden. Wenn Sie das Passepartout fertig haben, kleben Sie doppelseitiges Klebeband auf die Rückseite des Rahmens und zentrieren Sie das Passepartout über dem Bild oder Druck.

Alternativ können Sie mit Ihrem x-acto-Messer selbst eine Matte herstellen – achten Sie nur darauf, die Maße gleichmäßig mit einem Lineal abzumessen.

Schritt 4: Legen Sie die Verglasung auf den Rahmen

Reinigen Sie die Verglasung gründlich mit einem Glasreiniger und einem Mikrofasertuch, um Staub zu entfernen. Überprüfen Sie die Kanten auf Flecken und vermeiden Sie es, das Glas mit den Fingern zu berühren. Wir empfehlen die Verwendung von Handschuhen, um diesen Vorgang zu erleichtern. Entstauben Sie Ihren aufgezogenen Druck anschließend vorsichtig mit einer Fusselbürste und legen Sie ihn auf den Rahmen.

Schritt 5: Befestigen Sie Heftklammern, Haken und Bilderdraht

Heften Sie die Rückseite des Rahmens fest, um das Bild zu befestigen. Als nächstes befestigen Sie zwei D-Ring-Aufhänger an den Seiten Ihres Rahmens etwa 15 cm unterhalb des oberen Teils Ihres Rahmens. Führen Sie den Bilderdraht in die Löcher Ihrer Ringe ein und machen Sie auf jeder Seite einen Knoten. Der Draht sollte etwas Spiel haben, damit Sie ihn später leicht aufhängen können.

Heften Sie Ihren Rahmen

Schritt 6: Stellen Sie Ihre gerahmten Kunstwerke aus

Und schon haben Sie Ihren Druck erfolgreich gerahmt und können ihn endlich aufhängen! Bringen Sie Ihre Kreativität zum Ausdruck und präsentieren Sie Ihre Rahmen an einem aufmerksamkeitsstarken Ort wie einer persönlichen Galeriewand. Sie können sie auch über Ihren Schreibtisch hängen oder ein Bücherregal in eine Rahmengalerie umwandeln.

Weitere kreative Ideen und Tipps zum Einrahmen Ihres Drucks

Um Ihnen dabei zu helfen, das beste Display für Ihre Drucke zu erstellen, haben wir einige Tipps und Ideen zusammengestellt, die für Ihr DIY-Rahmenprojekt nützlich sein können!

Erstellen Sie ein Mock-Frame-Layout

Können Sie das beste Layout für Ihre Rahmen nicht finden? Schneiden Sie für jedes Stück etwas Schmierpapier mit der gleichen Rahmenlänge und -breite aus und kleben Sie es dann an die Wand, um sich das endgültige Layout besser vorstellen zu können.

Malen Sie alte Rahmen

Hier ist ein schneller Geldspar-Hack: Streiche alte Rahmen, damit sie so gut wie neu aussehen! Entfernen Sie die alte Farbe mit feinem Sandpapier und verwenden Sie eine Sprühdose oder einen Pinsel, um eine neue schöne satte Farbe hinzuzufügen.

malen Sie Ihren Rahmen

Fügen Sie dem Druck vor der Montage einen Rand hinzu

Niemand will Fingerabdrücke auf seinen Abdrücken. Fügen Sie jedem Kunstdruck einen 2-Zoll-weißen Rand hinzu, damit Sie den Rand beim Aufziehen frei berühren können.

Mischen Sie verschiedene Rahmengrößen

Während einige Leute es vorziehen, für alle ihre Drucke die exakte Rahmengröße zu verwenden, kann das Mischen von Rahmengrößen eine Wand verspielter und einladender aussehen lassen.

Wählen Sie eine einzigartige Mattenfarbe

Typischerweise ist ein cremefarbenes Passepartout die Standardfarbe, die für jeden Druck verwendet wird. Aber während der klassische Look zeitlos ist, kann eine kräftige Farbe ein Kunstwerk verschönern, um es hervorzuheben. Sie können beispielsweise einen schwarzen Rahmen mit einem türkisfarbenen Passepartout kombinieren, um einem Schwarz-Weiß-Druck einen Hauch von Farbe hinzuzufügen.

Verglasung mit UV-Schutz verwenden

Machen Sie Ihre Drucke ein Leben lang haltbar, indem Sie Glas- oder Acrylglas mit UV-Schutz verwenden. Licht kann die Farben eines Kunstdrucks im Laufe der Zeit beschädigen, daher ist ein UV-Rahmenglas die beste Wahl, um dies zu verhindern.

Probieren Sie einen schwebenden Rahmen aus

Ein schwebender Rahmen ist ein schicker Stil für moderne Drucke – er verleiht einen 3D-Look, da der Kunstdruck die Ränder des Rahmens nicht berührt. Sie benötigen immer noch Bilderdraht, Ringe und ein Brett, um dies zu erstellen, aber Sie benötigen keine Verglasung.

Besuchen Sie Ihren lokalen Vertriebspartner

Es ist nicht nötig, die Bank zu sprengen, um die besten Rahmen in die Hände zu bekommen! Anstatt Ihren örtlichen Einrahmer oder Buchladen zu besuchen, finden Sie heraus, wer der örtliche Rahmenhändler in Ihrer Nähe ist. Wenn Sie direkt beim Händler kaufen, erhalten Sie den besten Preis für die gleiche Qualität – ideal für Leute mit kleinem Budget, die viele Rahmen kaufen möchten.

Fangen Sie noch heute an, Ihre Drucke einzurahmen

Nachdem Sie sich mit den Besonderheiten des Rahmens vertraut gemacht haben, gibt es keinen Grund mehr, Ihre Wände schlicht und langweilig zu lassen. Hängen Sie Ihre Lieblingskunstwerke auf und erleben Sie, wie lebendig sich der Raum danach anfühlt!

Und wenn Sie die nostalgische Wärme alter Fotos hinzufügen möchten, lassen Sie sie bei restaurieren Bildwiederherstellungszentrum. Das Präsentieren restaurierter Fotos ist eine der einfachsten Möglichkeiten, Ihr Zuhause zu personalisieren und Sie jeden Tag an Ihre wertvollsten Erinnerungen zu erinnern.

Wir sind nicht wie „andere“ Fotorestaurierungsdienste.

Berücksichtigen Sie, dass wir im Gegensatz zu anderen Fotorestaurierungsdiensten nicht repariere einfach die offensichtlich Probleme und werfen einen Filter über alles – wir durchkämmen Ihre Bilder Pixel für Pixel Schäden reparieren & erstellen a perfekt Restaurierung Ihrer Drucke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Emily Hutton

Als Fotografin, Restauratorin und Designerin ist Emily nicht nur ein Tausendsassa, sondern eine zertifizierte Expertin. Sie ist ein Technik-Junkie und das bildschirmsüchtigste Mitglied des IRC-Teams. Wenn es um Produktbewertungen geht, sind ihre Erkenntnisse und Empfehlungen unübertroffen.

Teile diesen Artikel

Abonnieren Sie wöchentliche Updates

Schauen Sie sich unsere verwandten Beiträge an

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Ihre Rechnungsinformationen

Leider ist Ihre Zahlung gerade fehlgeschlagen. Wir können auf unserer Seite nicht erkennen, warum Ihre Bestellung fehlgeschlagen ist. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an Ihren Zahlungsanbieter.

Auftragssumme

Fotogeschenkideen zum Muttertag

Lightroom Preset-Paket

x1
$54.99

Kommerzielle Rechte

x1
$19.95

GESAMT

$109,93 USD

Möchten Sie Ihr hochgeladenes Foto löschen?

A Complete DIY Guide On How To Frame A Print

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Framing art prints, paintings, and pictures instantly breathes new life into a room. It allows you to personalize a wall and design a creative theme to improve the ambiance of any space.

In this comprehensive guide, we go over the process of mounting and framing a print step-by-step. We also provide some money-saving tips and fun ideas on how you can creatively display art pieces after you frame them. Read on to learn everything you need to know for this DIY project!

Why You Should Frame Your Prints

Framing is a lovely way to display art prints that are meaningful to you. A wall or a small space dedicated to your art prints not only enhances your living space but helps you preserve the art. When you keep your favorite poster or painting in storage, there’s a risk of dust accumulating on them or moisture damaging the print. Having them framed and displayed is safer since you can clean photos regularly to maintain their condition.

framing

How To Choose The Perfect Frame

Choosing the perfect frame might seem challenging, but there are some simple guidelines you can use to help you pick the best one. Here are some tips on what to consider before settling on a frame!

  • Think about the print. Each art print is unique, so the frame you choose should complement its colors, style, and texture.
  • Thin frames work best for small types of artwork, while thick frames suit large pieces of artwork. In addition, the frame width and length will depend on whether you want to add mats around the center of the prints or not.
  • Think about the space or wall where you’ll be placing the framed artwork. The style of the room, surrounding furniture, and existing art on the wall should be cohesive. Consider starting with a theme to guide your vision for the finished wall.
  • You can get a frame in wood, metal, ceramic, plastic, or crystal, so experiment with different types of material. For example, if you’re going for a minimalistic style, a white wood frame would help a black-and-white photo blend in nicely with a white wall.
how to frame a print

What You'll Need: Materials To Frame Your Print

Before you start your DIY project, it’s important to have everything you need first. Create a checklist of the right supplies to get things rolling. This includes:

  • Custom or store-bought frame 
  • Mat board
  • Frame glazing (glass or acrylic) 
  • Picture wire
  • Two D-ring hangers
  • Measuring tape or ruler
  • X-acto knife or box cutter
  • Adhesive (mounting tape, double-sided tape, or picture corners)
  • Staple gun
  • Microfiber cloth & glass cleaner
  • Lint brush
  • Mat (optional)

If you’ll be using mounting adhesive tape, you’ll also need a rubber roller to get rid of any air bubbles as you mount your art print onto the mat board.

Why You Should Use Acid-Free Materials

The acid that is naturally present in framing and mounting equipment causes prints to develop yellowing over time. Why? Because non-acid-free materials contain lignin – a naturally occurring chemical from plant-based products. Lignin secretes acid gradually, leaving you with a faded or yellowed image. So if you want to make sure your art print lasts, it’s crucial to use an acid-free board, mat, frame, and adhesive.

DIY Steps: How To Frame A Print

Once you have all your materials ready, it’s time to get to work! Follow these steps to mount and frame your art print like a pro.

Step 1: Measure The Width & Length Of The Print

Prints come in many different sizes, so a standard size frame won’t cut it for every print. Take your tape measure or ruler to measure its length and width. The dimensions should fit the board and frame perfectly. However, if you plan on including matting, leave about two to four inches of allowance for the frame width and length.

measure your frame

Step 2: Mount The Print Onto The Mat Board

If you’re using photo corners, place your art print on the board and attach these to its corners. For double-sided tape, stick this onto the board and place the print over it.

If you’re using mounting adhesive tape, it would be helpful to have an extra set of hands. First, stick the adhesive tape onto the mat board. Next, gently peel a corner of the adhesive to expose the sticky side – you can use a ruler to tear off about one inch of the tape more easily. Then, carefully align the print to the exposed sticky part of the board. Firmly press down to stick it in place, and then begin to peel off around 2 inches of the tape at a time while using your rubber roller to release any trapped air bubbles.

Once the print is mounted, check the edge of each side for overhang. Trim the parts that may be sticking out with your knife or cutter.

Tip: If you’re mounting a particularly significant artwork, spray three coats of desert varnish on the photo and let it dry before sticking it onto the board. Desert varnish protects artwork from UV rays and acts as a protective layer.

Step 3: Prepare & Center The Mat Over The Mounted Print (Optional)

While some people skip this step, matting can add a sophisticated look to an art piece. We recommend using a pre-cut mat that is 1 to 1.5 inches all around (a pre-cut mat comes in standard size dimensions). We advise buying mats that aren’t too thin so that they don’t bend around the edges when placed over a print. Once you have the mat ready, put double-sided tape on the frame backing and center the mat over the picture or print.

Alternatively, you can use your x-acto knife to make a mat yourself – just make sure to measure the dimensions evenly with a ruler.

Step 4: Lay The Glazing On The Frame

Thoroughly clean the glazing with a glass cleaner and microfiber towel to remove any dust. Check the edges for smudges, and avoid touching the glass with your fingers. We recommend using gloves to make this process easier. After, gently dust your mounted print with a lint brush and place it onto the frame.

Step 5: Attach Staples, Hooks, & Picture Wire

Staple the back of the frame to secure the picture. Next, attach two D-ring hangers on the sides of your frame about six inches below the upper part of your frame. Insert the picture wire into the holes of your rings and tie a knot on each side. The wire should have some slack so that you can easily hang it later on.

staple your frame

Step 6: Put Your Framed Art Pieces On Display

And just like that, you’ve successfully framed your print, and you can finally hang it! Express your creativity and display your frames in an attention-grabbing spot like a personal gallery wall. You could also hang them over your desk or repurpose a bookshelf into a frame gallery.

More Creative Ideas & Tips To Frame Your Print

To help you create the best display for your prints, we put together a few tips and ideas that may come in handy for your DIY frame project!

Create A Mock Frame Layout

Can’t figure out the best layout for your frames? Cut out some scratch paper with the same frame length and width for each piece, then tape them onto the wall to help you envision the final layout.

Paint Old Frames

Here’s a quick money-saving hack: paint old frames to make them look good as new! Remove the old paint with fine sandpaper, and use a spray can or paintbrush to add a new beautiful rich color.

paint your frame

Add A Border To The Print Before Mounting

Nobody wants fingerprint marks on their prints. Add a 2-inch white border to every art print, so that you can freely touch the edge of these when you mount it.

Mix Different Frame Sizes

While some people prefer to use the exact size frame for all their prints, mixing frame sizes can make a wall look more playful and inviting.

Choose A Unique Mat Color

Typically, an off-white mat is the standard color used for any print. But while the classic look is timeless, a bold color can embellish an art piece to make it stand out. For example, you can pair a black frame with a turquoise mat to add a pop of color to a black-and-white print.

Use Glazing With UV Protection

Make your prints last a lifetime by using glass or acrylic glazing with UV protection. Light can damage the colors of an art print over time, so a UV frame glass is your best bet in preventing this from happening.

Try A Floating Frame

A floating frame is a chic style for modern prints – it gives off a 3D look since the art print doesn’t touch the edges of the frame. You’ll still need picture wire, rings, and a board to create this, but you won’t need any glazing.

Visit Your Local Distributor

There’s no need to break the bank to get your hands on the best frames! Instead of visiting your local framer or bookstore, find out who the local frame distributor in your area is. When you buy directly from the distributor, you get the best price for the same quality – ideal for people on a budget who plan on buying a lot of frames.

Start Framing Your Prints Today

After learning about the ins and outs of framing, there’s no reason to leave your walls plain and boring anymore. Start hanging your favorite pieces of art up, and experience how vibrant the room will feel after! 

And if you’re looking to add the nostalgic warmth of old photos, have them restored at Image Restoration Center. Displaying restored photos is one of the easiest ways to personalize your home and remind you of your most treasured memories every day.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

RESTORE YOUR PHOTOS TODAY

$44.95

PER PHOTO

Do you want to delete your uploaded photo?