Wie lang ist eine Generation: Messung der Generationslücke

Inhalt

Das Wort „Generation“ wird im Alltag häufig verwendet. Einige Leute verwenden die Generation sogar, um den Lauf der Zeit zu berechnen. Eine Generation ist jedoch nicht so einfach zu messen, wenn man sie mit einem Jahrzehnt oder einem Jahrhundert vergleicht.

Was ist eine Generation und wie lang ist eine Generation überhaupt? Egal, ob Sie versuchen, mit Ihrer Familiengeschichte in Kontakt zu treten, oder neugierig sind, wie sich die Gesellschaft im Laufe der Zeit entwickelt hat, wir haben alles für Sie. In diesem Artikel besprechen wir alles, was Sie über Generationen wissen müssen.

Wir sind nicht wie „andere“ Fotorestaurierungsdienste.

Berücksichtigen Sie, dass wir im Gegensatz zu anderen Fotorestaurierungsdiensten nicht repariere einfach die offensichtlich Probleme und werfen einen Filter über alles – wir durchkämmen Ihre Bilder Pixel für Pixel Schäden reparieren & erstellen a perfekt Restaurierung Ihrer Drucke!

Was ist eine Generation?

Der Begriff „Generation“ hat seine Wurzeln im lateinischen Wort allgemein, was „zeugen“ bedeutet. In den Sozialwissenschaften wird das Wort verwendet, um eine Gruppe von Personen zu definieren, die ungefähr zur gleichen Zeit geboren wurden und lebten. 

Messen, wie lange eine Generation dauert

Dies wird oft verwendet, um Perioden in der Geschichte zu messen, da die meisten Menschen in einer Generation viele ähnliche Ideen und Einstellungen teilen und dieselben Ereignisse miterlebt haben. Zum Beispiel wären die meisten Amerikaner, die in den 1950er Jahren geboren wurden, früh genug erwachsen geworden, um Zeuge des Kennedy-Attentats zu werden und sich daran zu erinnern. 

Verschiedene Generationen haben oft unterschiedliche Weltanschauungen und Berufsaussichten, dank der einzigartigen Ereignisse, die sie geprägt haben. Dies ist eine der Hauptursachen für Spannungen und Brüche zwischen den Generationen in einer beruflichen oder Eltern-Kind-Beziehung.

Messen, wie lange eine Generation dauert

Die zwei Arten von Generationen

Während „Generation“ in der Allgemeinheit nur eine Bedeutung hat, gibt es in der Sozialwissenschaft zwei Möglichkeiten, Generationen zu definieren. Diese beiden Typen sind Familiengeneration und soziale Generation. Damit Sie sie verstehen und unterscheiden können, werden wir sie aufschlüsseln.

Familiengeneration

In den Natur- und Biowissenschaften werden Familiengenerationen als eine Gruppe von Menschen innerhalb derselben Abstammungslinie von einem Vorfahren definiert. Einfach ausgedrückt, so definieren wir normalerweise Generationen. Allgemein gilt, dass die durchschnittliche Länge einer Familiengeneration vier Generationen pro Jahrhundert beträgt, aber diese Länge kann in Abhängigkeit von vielen Faktoren variieren. 

Einer der entscheidendsten Faktoren ist der Entwicklungsstand des Landes. Familien in entwickelten Ländern haben in der Regel einen hohen Generationsunterschied von 20 bis 30 Jahren. In diesen Ländern zögern die Menschen aufgrund vieler wirtschaftlicher und sozialer Faktoren eher, Kinder in jungen Jahren zu bekommen.

Umgekehrt haben weniger entwickelte Länder kürzere Generationsunterschiede, die im Durchschnitt bei niedrigen 20 Jahren liegen. Viele Menschen in Entwicklungsländern heiraten tendenziell jünger, was dazu führt, dass die nächste Generation früher geboren wird.

Soziale Generation

Soziale Generationen werden im Allgemeinen definiert als „eine Gruppe von Menschen, die ungefähr zur gleichen Zeit geboren wurden und lebten“. Weil sie ähnliche Ereignisse durchgemacht haben, teilen Menschen einer Generation normalerweise viele Eigenschaften und Weltanschauungen. 

Es gibt acht der jüngsten Generationen in der westlichen Welt, von der Lost Generation, die 1883 begann, bis zur Generation Alpha, die in den 2010er Jahren begann.

Einige Menschen machen neue Mikrogenerationen, um eine Generation zu kombinieren, die sich mit früheren oder nachfolgenden Generationen überschneidet. Zum Beispiel gibt es eine Mikro-Generation dazwischen Millennials und GenZ genannt Zennials.

Wie lange dauert jede Generation?

Die Berechnung von Generationsintervallen ist keine exakte Wissenschaft, insbesondere bei Familiengenerationen. Soziale Generationen sind jedoch besser definiert, da sie für ein breites Spektrum von Menschen gelten und in der Geschichte aufgezeichnet wurden. 

Wenn Sie neugierig sind, wie lange eine soziale Generation dauert, haben wir die acht westlichen Generationen aufgeschlüsselt und wie viele Jahre jede von ihnen gedauert hat. 

Verlorene Generation

Die verlorene Generation, manchmal auch als Generation von 1914 bekannt, machte den Großteil der Kämpfer des Ersten Weltkriegs aus. Die meisten Experten waren sich einig, dass diese Generation in den 17 Jahren zwischen 1883 und 1900 geboren wurde und dann während des Ersten Weltkriegs und der Goldenen Zwanziger erwachsen wurde.

Größte Generation

Viele der Greatest Generation oder GI Generation sind Veteranen, die im Zweiten Weltkrieg gekämpft haben. Diese Generation besteht aus Menschen, die zwischen 1901 und 1927 geboren wurden, was bedeutet, dass diese Generation etwa 26 Jahre gedauert hat.

Stille Generation

Diese Generation wurde in der Nachkriegszeit erwachsen. Geboren in den 17 Jahren zwischen 1928 und 1945, viele der Stille Generation kämpften im Koreakrieg und einige kämpften auch in Vietnam.

Baby-Boomer-Generation

Geburtenstarke Jahrgänge haben ihren Namen vom Babyboom nach dem Zweiten Weltkrieg, der 18 Jahre von 1946 bis 1964 dauerte. Der Babyboom machte diese Generation relativ groß, und viele von ihnen kämpften entweder in Vietnam oder waren Teil der Gegenkulturbewegungen der 60er Jahre.

Generation X

Die Generation X dauerte 15 Jahre und bestand aus Menschen, die zwischen 1965 und 1980 geboren wurden. Diese Generation zeichnet sich durch Unabhängigkeit aus und wurde stark von MTV kulturell beeinflusst. Gen X war auch Zeuge der letzten Tage des Kommunismus und der Zunahme der mütterlichen Beteiligung an der Erwerbstätigkeit.

Messen, wie lange eine Generation dauert

Millennial-Generation

So genannt, weil sie um die Jahrtausendwende volljährig wurden, wurden Millennials oder Generation Y in den 15 Jahren zwischen 1981 und 1996 geboren. Laut dem Pew Research Center überholten Millennials die Babyboomer als die größte Generation in den Vereinigten Staaten.

Generation Z

Die Generation Z, manchmal auch als Zoomer bekannt, besteht aus Menschen, die in den 15 Jahren zwischen 1997 und 2012 geboren wurden. Viele von ihnen sind Kinder der Generation Y und wurden als „Digital Natives“ bezeichnet, da sie auf dem Höhepunkt des technologischen Fortschritts geboren wurden.

Generation Alpha

Generation Alpha ist die erste Generation, die vollständig im 21. Jahrhundert geboren wurde und eine der jüngsten Generationen ist. Viele Experten sind sich einig, dass Babys dieser neuen Generation zwischen Anfang der 2010er und Mitte der 2020er Jahre geboren werden.

Wie lange dauern Familiengenerationen?

Während Historiker für die Bestimmung sozialer Generationen verantwortlich sind, ist ein Bereich namens genetische Genealogie dafür verantwortlich, zu zählen, wie lange Familiengenerationen andauern. 

Die gängige Meinung besagt, dass die durchschnittliche Generationsdauer 25 Jahre beträgt. In primitiven Kulturen, als sich die Menschen jünger paarten und die Lebenserwartung kürzer war, hätte diese durchschnittliche Generationslänge etwa 20 Jahre betragen. 

Forscher auf diesem Gebiet haben jedoch gezeigt, dass das angemessenere Intervall sowohl für männliche Generationen (Vater zu Sohn) als auch für weibliche Liniengenerationen (Mutter zu Tochter) länger ist. Das tatsächliche männliche Generationsintervall wäre ein Drittel länger, während das weibliche Linienintervall halb so groß wäre. So zeigte sich, dass durchschnittliche Abstammungslinien der männlichen Linie etwa 31 bis 32 Jahre dauerten, während die weiblichen Linien 28 bis 29 Jahre überdauerten. 

Trotzdem funktioniert die übliche 25-Jahres-Schätzung gut als genau das – eine Schätzung. Wenn die Zeitspanne zwischen den Generationen zu lang ist, ist dies ein Grund für die Forscher, ihre Informationen erneut zu überprüfen, da möglicherweise Fehler entlang der Familiengrenzen gemacht wurden.

Messen, wie lange eine Generation dauert

Berechnung Ihres Familiengenerationsintervalls

Wenn Sie jemals neugierig waren, wie lange jede Generation in Ihren eigenen Familienlinien überdauert hat, Sie kann Generationsintervalle selbst zählen! Alles, was Sie vorbereiten müssen, sind die Geburtsdaten relevanter Familienmitglieder – drei Generationen reichen aus, also sich selbst, Ihre Eltern und Großeltern. Sie müssen auch wissen, in welchem Alter sie Kinder hatten.

Berechnung des Intervalls einer Generation

Wenn Sie versuchen, die gesamte Abstammungslänge einer Generation zu berechnen, beispielsweise zwischen Ihnen und Ihren Eltern, müssen Sie das Alter Ihrer Eltern mitteln, als sie Kinder hatten. Wenn Ihr Vater Sie beispielsweise mit 27 Jahren und Ihre Mutter mit 25 Jahren geboren hat, liegt das Durchschnittsalter bei 26 Jahren – dies ist der Generationsabstand zwischen Ihnen und Ihren Eltern.

Berechnung des Generationsintervalls Ihrer gesamten Familie

Wenn Sie wissen möchten, wie lange Generationen in Ihrer Familie sind, ist die Methode einfacher. Angenommen, Sie möchten den durchschnittlichen Abstand zwischen fünf Generationen in Ihrer Familie berechnen. Subtrahieren Sie einfach Ihr Geburtsjahr mit dem Geburtsjahr Ihres ältesten Vorfahren und dividieren Sie das Ergebnis durch die Anzahl der Generationen.

Beispiel: Ihr ältester Vorfahre wurde 1860 geboren und Sie wurden 2000 geboren. Das Ergebnis ist 140 – dividieren Sie dies durch die Anzahl der Generationen zwischen ihnen und Ihnen – sagen wir 5 – und Sie erhalten 28. Das bedeutet, dass die Die durchschnittliche Abstammungslänge in Ihrer Familie beträgt 28 Jahre. 

Andere Generationenberechnungen

Sie können diese beiden Berechnungen nehmen und sie auf viele Arten anwenden. Sie möchten beispielsweise sehen, wie lange die männliche Generation in Ihrer Familie im Vergleich zur weiblichen Generation besteht. Sie können dies tun, indem Sie ausschließlich die durchschnittlichen Generationsintervalle männlicher Linien berechnen und dann mit dem Intervall Ihrer Mutterlinie vergleichen.

Abschließende Gedanken

Es gibt keine genaue Möglichkeit, Generationen in Jahre umzurechnen. Während die Länge der sozialen Generationen einfacher zu bestimmen ist, kann es einige zusätzliche Berechnungen erfordern, um herauszufinden, wie lange Ihre Familiengeneration dauert. 

Die Erforschung vergangener Generationen ist eine gute Möglichkeit, mit Ihrer Familiengeschichte in Kontakt zu kommen. Eine weitere großartige Möglichkeit, bei Ihrer Recherche zu helfen, ist das Durchsehen alter Fotos. Sie können jedoch nach jahrzehntelanger Lagerung beschädigt worden sein – und hier kommt das Image Restoration Center ins Spiel. Kontaktieren Sie uns noch heute für erstklassige Fotorestaurierungen zu einem erschwinglichen Preis!

Wir sind nicht wie „andere“ Fotorestaurierungsdienste.

Berücksichtigen Sie, dass wir im Gegensatz zu anderen Fotorestaurierungsdiensten nicht repariere einfach die offensichtlich Probleme und werfen einen Filter über alles – wir durchkämmen Ihre Bilder Pixel für Pixel Schäden reparieren & erstellen a perfekt Restaurierung Ihrer Drucke!

2 Antworten

  1. Wenn wir eine durchschnittliche Generationslücke von 28 Jahren und 1.000.000 Jahren als Alter des Homo sapiens annehmen (ich weiß, dass beides, gelinde gesagt, Gegenstand von Debatten ist), habe ich Recht, wenn ich meine Vorfahren bis 36 Jahre zurückverfolgen könnte .000 Individuen komme ich auf eine andere Art? Tatsächlich braucht es nur 100 Personen, um mich ins alte Ägypten zurückzubringen. Nicht so viele wirklich im großen Schema der Dinge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Emily Hutton

Als Fotografin, Restauratorin und Designerin ist Emily nicht nur ein Tausendsassa, sondern eine zertifizierte Expertin. Sie ist ein Technik-Junkie und das bildschirmsüchtigste Mitglied des IRC-Teams. Wenn es um Produktbewertungen geht, sind ihre Erkenntnisse und Empfehlungen unübertroffen.

Teile diesen Artikel

Abonnieren Sie wöchentliche Updates

Schauen Sie sich unsere verwandten Beiträge an

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Ihre Rechnungsinformationen

Leider ist Ihre Zahlung gerade fehlgeschlagen. Wir können auf unserer Seite nicht erkennen, warum Ihre Bestellung fehlgeschlagen ist. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an Ihren Zahlungsanbieter.

Auftragssumme

Fotogeschenkideen zum Muttertag

Lightroom Preset-Paket

x1
$54.99

Kommerzielle Rechte

x1
$19.95

GESAMT

$109,93 USD

Möchten Sie Ihr hochgeladenes Foto löschen?

How Long Is A Generation: Measuring The Generation Gap

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

The word “generation” is often used in everyday conversation. Some people even use generation as a way to calculate the passage of time. However, a generation isn’t as easily measured when compared to a decade or a century.

What is a generation and how long is a generation, anyway? Whether you’re trying to get in touch with your family history or are curious about how society evolved over time, we’ve got you covered. In this article, we’ll discuss everything you need to know about generations!

What Is A Generation?

The term “generation” has its roots in the Latin word generare, which means “to beget”. In social sciences, the word is used to define a group of individuals that were born and lived around the same time. 

This is often used as a way to measure periods in history because most people in one generation share many similar ideas and attitudes, as well as witnessed the same events. For instance, most Americans born in the 1950s would have come of age early enough to witness and remember the Kennedy assassination. 

Different generations often have differing worldviews and career prospects, thanks to the unique events that shaped them. This is one of the primary sources of generational tension and rifts in a professional or parent-child relationship.

The Two Types Of Generations

While in the general public “generation” only has one meaning, social science has two ways to define generations. These two types are family generation and social generation. To help you understand and be able to tell them apart, we’ll break it down.

Family Generation

In physical and biological sciences, family generations are defined as a group of people within the same line of descent from an ancestor. Simply put, this is the way we usually define generations. Common wisdom says that the average length of a familial generation is four generations per century, but this length can vary depending on many factors. 

One of the most defining factors is the country’s level of development. Families in developed countries usually have a high 20s to 30-year gap between generations. In these nations, people are more hesitant to have children at a young age because of many economic and social factors.

Conversely, less-developed countries have shorter generation gaps, averaging in the low 20s. Many people in developing countries tend to marry younger, resulting in the next generation being born sooner.

Social Generation

Social generations are generally defined as “a group of people who were born and lived around the same time”. Because they went through similar events, people in one generation usually share many traits and worldviews. 

There are eight of the most recent generations in the Western world, from the Lost Generation that started in 1883 to Generation Alpha that began in the 2010s.

Some people make new micro-generations to combine a generation that has overlapping characteristics with previous or succeeding generations. For example, there is a micro-generation between Millennials and Gen Z called Zennials.

How Long Is Each Generation?

Calculating generational intervals isn’t an exact science, especially in family generations. However, social generations are better-defined since it applies to a broad range of people and has been recorded in history. 

If you’re curious about how long a social generation lasts, we’ve broken down the eight Western generations and how many years each of them lasted. 

Lost Generation

Sometimes known as the Generation of 1914, the Lost Generation made up the bulk of World War I’s fighters. Most experts agreed that this generation was born in the 17 years between 1883 and 1900, then came of age during WWI and the Roaring Twenties.

Greatest Generation

Many of the Greatest Generation or G.I. Generation are veterans who fought in World War II. This generation consists of people born from 1901 to 1927, which means this generation lasted about 26 years.

Silent Generation

This generation came of age in the post-WWII era. Born in the 17 years between 1928 and 1945, many of the Silent Generation fought in the Korean War and some also fought in Vietnam.

Baby Boomer Generation

Baby Boomers took their name from the post-WWII baby boom which lasted 18 years from 1946 to 1964. The baby boom made this generation relatively large, and many of them either fought in Vietnam or were part of 60s counterculture movements.

Generation X

Generation X lasted 15 years and was made up of people born from 1965 to 1980. This generation is characterized as being independent and took heavy cultural influence from MTV. Gen X was also witnesses to the last days of communism and the increase of maternal participation in the workforce.

Millennial Generation

So named because they came of age around the turn of the millennium, Millennials or Generation Y were born in the 15 years between 1981 and 1996. According to the Pew Research Center, Millennials overtook the Baby Boomers as the largest generation in the United States.

Generation Z

Sometimes known as Zoomers, Generation Z consists of people born in the 15-years between 1997 and 2012. Many of them are children of Generation Y and were termed “digital natives” since they were born at the height of technological advancement.

Generation Alpha

Generation Alpha is the first generation born entirely in the 21st century and is one of the most recent generations. Many experts agree that babies from this new generation are born between the early 2010s and the mid-2020s.

How Long Do Family Generations Last?

While historians are responsible for determining social generations, a field called genetic genealogy is responsible for counting how long family generations last. 

The conventional wisdom states that the average generational length lasts 25 years. In primitive cultures when humans mated younger and life expectancies were shorter, this average generation length would have been around 20 years. 

However, researchers in this field have shown that the more appropriate interval for both male generations (father to son) and female-line generations (mother to daughter) is longer than that. The actual male generational interval would be a third longer than that, while the female line interval would be half that amount. So average male line lineages showed to last around 31-32 years, while female lines would last 28-29 years. 

Nevertheless, the common 25-year estimate works well as just that – an estimate. If there’s too long a span between generations, it’s a reason for researchers to re-check their information because there may have been mistakes made along family lines.

Calculating Your Family Generational Interval

If you’ve ever been curious how long each generation in your own family lines lasted, you can count generational intervals yourself! All you need to prepare is the birth dates of relevant family members – three generations are enough, meaning yourself, your parents, and grandparents. You also need to know at what age they had children.

Calculating One Generation’s Interval

If you’re trying to calculate the whole lineage length of one generation, for instance between you and your parents, you need to average your parents’ age when they had children. For example, if your father had you when he was 27 and your mother was 25, the average age is 26 – this is the generational interval between you and your parents.

Calculating Your Entire Family’s Generational Interval

If you want to know how long generations are in your family, the method is simpler. Say, you want to calculate the average interval between five generations in your family. Simply subtract your birth year with your oldest ancestor’s birth year and divide the results by the number of generations.

For instance, your oldest ancestor was born in 1860 and you were born in 2000. The result will be 140 – divide this by the number of generations between them and you—let’s say 5—and you’ll get 28. This means that the average lineage length in your family is 28 years. 

Other Generational Calculations

You can take these two calculations and apply them in many ways. For example, you want to see how long the male generation in your family lasts compared to the female generation. You can do this by calculating the average generational intervals of male lines exclusively, then comparing it to the interval of your maternal line.

Closing Thoughts

There’s no exact way to convert generations into years. While the length of social generations is easier to determine, figuring out how long your family generation lasts may need some extra calculations. 

Researching past generations is a good way to get in touch with your family history. Another great way to help with your research is to look through old photos. However, they may have been damaged after decades in storage – which is where Image Restoration Center comes in. Contact us today for world-class photo restorations at an affordable price!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

RESTORE YOUR PHOTOS TODAY

$44.95

PER PHOTO

Do you want to delete your uploaded photo?