So stellen Sie ein verblasstes Foto wieder her: Eine vollständige Anleitung

Inhalt

Wenn Ihre alten, verblassten Fotos jahrzehntelang unberührt in Ihrer Schublade liegen, halten Sie es vielleicht für unmöglich, sie wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen.

Allerdings Ihre Erinnerungen nicht müssen mit der Klarheit und Farbe jedes Fotos verblassen. 

Die gute Nachricht ist, dass Sie die besten Techniken für lernen können Wiederherstellung eines verblassten Fotos selbst oder mit professioneller Hilfe. In diesem Leitfaden erfahren Sie, warum Fotos verblassen und was Sie dagegen tun können. 

Wenn Sie Wert auf einen professionellen Touch legen, kann das Image Restoration Center Ihr verblasstes Foto noch heute wiederherstellen.

Wir sind nicht wie „andere“ Fotorestaurierungsdienste.

Berücksichtigen Sie, dass wir im Gegensatz zu anderen Fotorestaurierungsdiensten nicht repariere einfach die offensichtlich Probleme und werfen einen Filter über alles – wir durchkämmen Ihre Bilder Pixel für Pixel Schäden reparieren & erstellen a perfekt Restaurierung Ihrer Drucke!

Gründe, warum Ihre alten Fotos verblassen

Leichter Schaden

Viele Bilder verlieren im Laufe der Zeit ihre Schärfe, weil ihre Färbungen und Töne nachlassen UV-Strahlen und starker Sonne oder Licht ausgesetzt sind. Wenn Sonnenlicht auf die Pigmente eines alten Fotos trifft, stört es die Moleküle im Kunststoffmaterial. Wenn diese Moleküle vibrieren, beginnen sie sich zu zersetzen. Von dort aus tritt eine Fotoverschlechterung auf.

Eine verblasste Fotosammlung

Lufteinwirkung

Selbst die saubersten Räume beherbergen einige mikroskopisch kleine Giftstoffe. Häufiger Luftkontakt setzt Ihre Fotos dem Risiko aus, durch Mikropartikel, Staub und Chemikalien beschädigt zu werden. 

Wenn Sie häufig Reinigungschemikalien verwenden, können diese an der Oberfläche Ihrer Bilder haften bleiben und mit der Zeit verblassen. Stell sicher, dass du Reinigen Sie Ihre Fotos Verwendung von fotosicheren Produkten.

Pilz & Schimmel

Die meisten Leute denken nicht gerne, dass sie Pilze beherbergen, wo sie ihre Fotos aufbewahren – aber diese Dinge passieren häufiger als Sie denken. Tatsächlich kann sich Schimmel so schnell wie möglich ausbreiten nur 24 Stunden! Wenn Ihr Zuhause nicht regelmäßig kontrolliert wird oder oft der Sonne ausgesetzt ist, kann Schimmel Ihre Bilder schneller beschädigen, als Sie erwarten!

Unsachgemäße Lagerung

Zwei der größten Feinde Ihrer alten Fotos sind Feuchtigkeit und Säure. Entgegen der landläufigen Meinung kann das Anbringen Ihrer Bilder auf Rahmen mit Klebeband zu Verätzungen führen, die ein gelbliches Aussehen erzeugen. 

Schlimmer noch, das Speichern Ihrer verblassten Fotoalben in Feuchträumen setzen sie Schadstoffen wie Schimmel und Staub aus. Vermeiden Sie es, Ihre alten Fotos in dünnen Kartons oder in einem Teil Ihres Hauses mit grellem Sonnenlicht aufzubewahren.

Wasserschaden

Wasserschaden kann dazu führen, dass die Farben in Ihren Fotos auslaufen und andere Bereiche des Bildes verschmutzen. Handeln Sie schnell, sobald Sie Ihre beschädigten Fotos wiedererlangt haben. 

Trocknen Sie Ihre Fotoalben auf einem saugfähigen Material wie Papierhandtüchern und vermeiden Sie Sonnenlicht. Sie können sie auch zwischen Wachspapier legen. Verwenden Sie kein bedrucktes Papier wie Newsletter, dessen Tinte in Ihr verblasstes Foto bluten kann.

Wie können Sie verblasste Fotos wiederherstellen?

Bewahren Sie Ihre Fotos richtig auf

Der beste Weg, Ihre bereits beschädigten Fotos zu schützen, ist, damit anzufangen sie richtig zu lagern. Da Fotoabzüge porös sind, sollten Sie sie nicht mit Materialien wie bedruckten Zeitungen oder Karton in Kontakt bringen. Entscheiden Sie sich stattdessen für PVC-Taschenalben, die für die langfristige Aufbewahrung gedacht sind.

Wie und wo Sie Ihre Fotos montieren, macht einen größeren Unterschied, als Sie erwarten würden! Zunächst sollten Sie ein säurefreies Passepartout oder eine Platte wählen, um ein Vergilben zu verhindern, und Ihr altes Foto von Problembereichen fernhalten, z. B. dort, wo Ihr Haus viel Sonne abbekommt. 

Andere Orte im Haus, die Sie vermeiden sollten, Ihr Foto aufzuhängen, sind der Dachboden, das Badezimmer oder der Keller, wo sich Feuchtigkeit sammeln kann.

Ein Foto eines Fotoalbums, um verblasste Fotos zu verhindern

So stellen Sie verblasste Farbfotos in Photoshop wieder her

Um verblasste Fotos zu reparieren, viele Software zur Wiederherstellung von Fotos ist online verfügbar, wie z Adobe Photoshop oder Snapseed. Sie können die Farben in Ihren Bildern ganz einfach wiederherstellen, indem Sie die einzelnen Schritte befolgen: 

  1. Öffnen Sie zunächst Photoshop und arbeiten Sie mit zwei Ebenen, um Ihren Fortschritt zu verfolgen. Sie können zwischen diesen Ebenen umschalten, während Sie die einzelnen Schritte ausführen. Bei Bedarf können Sie mehr als eine Ebene erstellen, um einen bestimmten Bereich Ihres Bildes zu bearbeiten.
  2. Verwenden Sie die automatische Farboption und wechseln Sie zwischen dem Farbton- und Sättigungsregler, um Anpassungen an Ihrem Foto vorzunehmen. 
  3. Verwenden Sie eine Ebenenanpassungsebene, um den Schwarzpunkt des Bildes zu bearbeiten, indem Sie auf das Pipettenwerkzeug klicken. Klicken Sie auf einen beliebigen Bereich auf dem Bild der Einstellungsebene, der rein schwarz sein soll – die Software basiert Ihren Schwarzpunkt auf dieser Auswahl. Passen Sie den Schieberegler entsprechend den Farbtönen an, die Sie in Ihr Foto integrieren möchten. 
  4. Verwenden Sie andere Funktionen wie Lichter und Schatten, um Ihr verblasstes Foto anzupassen. 
  5. Experimentieren Sie mit mehr als einer Technik, bis Ihr Bild so aussieht, wie Sie es möchten.

Verlieren Sie nicht die Hoffnung auf Ihre verblassten Fotos

Der beste und zuverlässigste Weg, um Schäden an Ihren verblassten Fotos rückgängig zu machen, ist die Nutzung professioneller Fotorestaurierungsdienste. Für nur $35 können Sie Ihre Erinnerungen wieder zum Leben erwecken. 

Einfach Scan jedes Bild mit a Scanner oder eine mobile Anwendung und teilen Sie sie uns per E-Mail mit. In nur 24 bis 72 Stunden stellen wir Ihre Fotos mithilfe von Farbreparaturtechniken und anderen fortschrittlichen Methoden wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurück.

Schließlich liefern wir das Endprodukt als physische Drucke direkt an Ihre Privatadresse oder senden es über Ihre E-Mail-Adresse zurück.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre sonnen- oder wassergeschädigten Bilder wiederherzustellen, muss dies kein Problem sein. Auch wenn du vielleicht nicht alle rettest, kannst du viele davon retten! Es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um Farben, Schattierungen, Töne und mehr wiederherzustellen.

Wir sind nicht wie „andere“ Fotorestaurierungsdienste.

Berücksichtigen Sie, dass wir im Gegensatz zu anderen Fotorestaurierungsdiensten nicht repariere einfach die offensichtlich Probleme und werfen einen Filter über alles – wir durchkämmen Ihre Bilder Pixel für Pixel Schäden reparieren & erstellen a perfekt Restaurierung Ihrer Drucke!

5 Antworten

  1. Die Fotos, die ich habe, sind klein, ungefähr 3 x 4 Zoll. Ich fand sie, als ich das Leben meiner Mutter nach ihrem Tod durchging. Die Bilder haben auf der Rückseite ein Entwicklungsdatum von 1950 bis 1953. Diese, offensichtlich sentimentalen Bilder meiner Mutter, Eltern und Brüder.

    Könnten/würden Sie mir ungefähre Kosten pro Foto nennen? Ich würde das wirklich gerne machen lassen, um es an meine Cousins weitergeben zu können.

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben zu antworten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Emily Hutton

Als Fotografin, Restauratorin und Designerin ist Emily nicht nur ein Tausendsassa, sondern eine zertifizierte Expertin. Sie ist ein Technik-Junkie und das bildschirmsüchtigste Mitglied des IRC-Teams. Wenn es um Produktbewertungen geht, sind ihre Erkenntnisse und Empfehlungen unübertroffen.

Teile diesen Artikel

Abonnieren Sie wöchentliche Updates

Schauen Sie sich unsere verwandten Beiträge an

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Ihre Rechnungsinformationen

Leider ist Ihre Zahlung gerade fehlgeschlagen. Wir können auf unserer Seite nicht erkennen, warum Ihre Bestellung fehlgeschlagen ist. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an Ihren Zahlungsanbieter.

Auftragssumme

Fotogeschenkideen zum Muttertag

Lightroom Preset-Paket

x1
$54.99

Kommerzielle Rechte

x1
$19.95

GESAMT

$109,93 USD

Möchten Sie Ihr hochgeladenes Foto löschen?

How To Restore A Faded Photo: A Complete Guide

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

If your old, faded photos have been sitting untouched in your drawer for decades, you may think it impossible to restore them to their original condition.

However, your memories don’t have to fade along with each photo’s clarity and color. 

The good news is that you can learn about the best techniques for restoring a faded photo yourself or with a professional’s help. In this guide, you’ll understand why photographs fade and what you can do about it. 

If you value a professional touch, Image Restoration Center can restore your faded photo today.

Reasons Why Your Old Photos Fade

Light Damage

Many images will lose their definition over time because their dyes and tones become exposed to UV rays and harsh sun or light. When sunlight comes into contact with the pigments on an old photo, it disturbs the molecules in the plastic material. As these molecules vibrate, they begin to break down. From there, photo deterioration occurs.

To learn how to keep pictures from fading in the sun, check out our article here.

A faded photo collection

Air Exposure

Even the cleanest of spaces will be home to some microscopic toxins. Frequent air exposure puts your photographs at risk of becoming damaged by micro-particles, dust, and chemicals. 

If you frequently use cleaning chemicals, these can cling to the surface of your images, causing them to fade over time. Make sure you clean your photos using photo-safe products.

Fungus & Mold

Most people don’t like to think they’re housing fungus where they’re storing their photographs – but these things happen more frequently than you think. In fact, mold can spread as quickly as just 24 hours! If your home doesn’t undergo regular inspections or is often exposed to the sun, mold can damage your images quicker than you’d expect!

Improper Storage

Two of your old photos’ greatest enemies are moisture and acidity. Contrary to popular belief, mounting your pictures on frames with tape adhesives can cause acid burn, creating a yellowish appearance. 

Even worse, storing your faded photo albums in humid areas subject them to pollutants such as mold and dust. Avoid keeping your old photos in flimsy cardboard boxes or a part of your home with harsh sunlight.

Water Damage

Water damage can cause the colors in your photos to leak and stain other areas of the image. Prioritize acting fast as soon as you recover your damaged photographs. 

Dry your photo albums on an absorbent material such as paper towels, avoiding the sunlight. You can also layer them between wax paper. Do not use printed paper such as a newsletter, whose ink can bleed into your faded photo.

How Can You Restore Faded Photos?

Store Your Photos Properly

The best way to protect your already damaged photos is to start storing them correctly. Because photo prints are porous, you won’t want to keep them against materials like printed newspapers or cardboard. Instead, opt for PVC-pocket albums meant for long-term storage.

How and where you mount your photos makes more of a difference than you’d anticipate! First, you’ll want to choose an acid-free mount or panel to prevent yellowing and place your old photo away from problem areas, such as where your house gets a lot of sun. 

Other places in the home you’ll want to avoid hanging up your photo are the attic, bathroom, or basement, where moisture tends to gather.

A photo of a photo album to prevent faded photos

How To Restore Faded Color Photos in Photoshop

To fix faded photos, many photo restoration software is available online, such as Adobe Photoshop or Snapseed. You can easily restore the colors in your images by following each step: 

  1. First, open up Photoshop, working with two layers to track your progress. You can toggle between these layers as you perform each step. If necessary, you can create more than one layer to edit a specific area on your image.
  2. Use the auto color option, switching between the hue and saturation slider to make adjustments to your photograph. 
  3. Use a levels adjustment layer to edit the black point of the image by clicking on the eyedropper tool. Click on any area on the adjustment layer image that should be pure black – the software will base your black point on this selection. Adjust the slider according to the tones you want to incorporate into your photograph. 
  4. Use other features, such as highlights and shadows, to adjust your faded photo. 
  5. Experiment with more than one technique until your picture looks the way you want it.

Don’t Lose Hope On Your Faded Photographs

The best and most reliable way to undo any damage to your faded photos is to use professional photo restoration services. For just $35, you can bring your memories back to life. 

Simply scan each image using a scanner or a mobile application and share them with us via email. In just 24 to 72 hours, we restore your photos to their original state using color repair techniques and other advanced methods.

Finally, we deliver the final product directly to your home address as physical prints or send them back via your email address.

If you’re struggling to restore your sun or water-damaged pictures, it doesn’t have to be a problem. While you might not save all of them, you can save a lot of them! There are many things you can do to restore color, shades, tones, and more. 

5 Responses

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

RESTORE YOUR PHOTOS TODAY

$44.95

PER PHOTO

Do you want to delete your uploaded photo?