Urheberrechtsgesetze für alte Fotos: Warum ist es wichtig?

Inhalt

Urheberrechtsgesetze für alte Fotos

Urheberrechtsgesetze gelten nicht nur für veröffentlichte professionelle Werke – auch für alte Schwarz-Weiß-Fotos Ihrer Familie unterliegen dem Urheberrecht. Wenn Sie sie in sozialen Medien oder anderen öffentlichen Kanälen veröffentlichen, können Sie in Schwierigkeiten geraten, wenn der Fotograf beschließt, rechtliche Schritte einzuleiten.

Während rechtliche Schritte gegen alte Bilder selten sind, können sie in einigen Fällen viel Stress verursachen und viel Geld kosten. Um hohe Anwaltskosten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, das Urheberrecht mit diesem Leitfaden zum Urheberrecht in den Vereinigten Staaten aufzufrischen.

Wir sind nicht wie „andere“ Fotorestaurierungsdienste.

Berücksichtigen Sie, dass wir im Gegensatz zu anderen Fotorestaurierungsdiensten nicht repariere einfach die offensichtlich Probleme und werfen einen Filter über alles – wir durchkämmen Ihre Bilder Pixel für Pixel Schäden reparieren & erstellen a perfekt Restaurierung Ihrer Drucke!

Urheberrechtsschutz auf Fotos

Vereinfacht gesagt ist das Urheberrecht das Recht zu kopieren kreative Werke. Dieses Originalwerk kann alles sein – Geschichten, Musik, Computersoftware, Videos, Fotografien. Eine wichtige Sache, die hier zu beachten ist, ist das Eigentum an einem Foto nicht bedeutet, dass Sie das Urheberrecht an diesem Foto besitzen. In den meisten Fällen, in denen es um Fotografie geht, ist es derjenige, der auf den Auslöser geklickt hat und nicht das Thema, das das Urheberrecht besitzt.

Stellen Sie sich zur einfachen Veranschaulichung vor, Sie wären mit Ihrem Freund Jeff am Eiffelturm. Du hast mit deinem Smartphone ein Selfie von dir und Jeff vor dem Eiffelturm gemacht und dann hat sich Jeff dein Handy ausgeliehen, um genau das gleiche Bild aus einem anderen Winkel zu schießen.

Auch wenn beide Bilder praktisch identisch sind, sind die Fotografen – und damit die Rechteinhaber beider Digitalfotos – unterschiedlich. Sie besitzen das Urheberrecht an dem von Ihnen aufgenommenen Foto, und Jeff besitzt das Urheberrecht an dem von ihm aufgenommenen Foto.

Es gibt Urheberrechtsrichtlinien, um den ursprünglichen Fotografen zu schützen, indem ihm das exklusive Recht eingeräumt wird, für eine begrenzte Zeit mehrere Kopien zu erstellen, zu kommerzialisieren und abgeleitete Werke aus dem Bild zu erstellen. Das bedeutet, dass jemand ohne die Erlaubnis des Urhebers nicht einfach sein Foto machen und Werke erstellen kann, um damit Geld zu verdienen.

In der Fotografie bedeutet dies, dass nur Sie Ihr Foto ausstellen, monetarisieren und daraus abgeleitete Werke erstellen können, und Sie können jeden verklagen, der dies ohne Erlaubnis versucht.

Es gibt jedoch eine Doktrin namens Fair Use. Fair Use ermöglicht es Ihnen, urheberrechtlich geschützte Bilder in bestimmten Situationen ohne rechtliche Konsequenzen zu verwenden. Wenn Sie ein urheberrechtlich geschütztes Foto für Bildungszwecke, den persönlichen Gebrauch oder die Berichterstattung in Nachrichten verwenden, ist es wahrscheinlich durch Fair Use geschützt.

Aber auf Fair Use kann man sich nicht immer verlassen. Diese Doktrin ist eine rechtliche Grauzone, denn was eine faire Nutzung darstellt, liegt im Ermessen des Richters oder der Geschworenen und kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Können Familienfotos urheberrechtlich geschützt sein?

Urheberrechtsgesetze für alte Fotos

Auch wenn niemand beabsichtigt, sie zu kommerzialisieren, gelten die Urheberrechtsgesetze immer noch für private Fotos in alte Fotoalben. Das bedeutet, dass derjenige, der das Bild geknipst hat, der Urheberrechtsinhaber ist.

Während dies in den meisten Szenarien wahrscheinlich bedeuten würde, welches Familienmitglied gleichzeitig die Kamera hält, wird es etwas komplizierter, wenn Ihre Familie einen Fotografen engagiert. Viele alte Familienfotos wurden von einem Profi gemacht. Sofern Ihre Familie keinen Vertrag abgeschlossen hat, in dem ausdrücklich angegeben ist, dass die Familie das Urheberrecht des Fotos besitzt, ist der Fotograf höchstwahrscheinlich der Urheberrechtsinhaber.

Wenn wir aktuelle Familienfotos besprechen, wäre es so einfach, den Urheberrechtsinhaber ausfindig zu machen, wie seine Kontaktinformationen nachzuschlagen und ihn direkt zu kontaktieren. Bei jahrzehntealten professionellen Fotos wird es jedoch schwieriger. Der ursprüngliche Fotograf ist möglicherweise verstorben oder hat sein Geschäft eingestellt.

Warum Sie sich der Urheberrechte alter Fotos bewusst sein sollten

Das Urheberrecht sollte kein allzu großes Problem darstellen, wenn Sie nur anzeigen alte Familienfotos Zuhause. Es ist jedoch ein ganz anderer Fall, wenn Sie beabsichtigen, alte Bilder in kommerziellen Arbeiten zu verwenden – sagen Sie, Sie planen, eine Familiendokumentation oder Merchandising-Artikel mit dem Bild eines berühmten Verwandten zu veröffentlichen.

Wenn der ursprüngliche Urheber oder seine Erben davon erfahren, haben sie das volle Recht, Sie zu verklagen, weil Sie ihr Bild ohne Zustimmung kommerzialisieren. Wenn sie am Ende klagen, könnten Sie als im Unrecht befindlich eingestuft werden und Strafen erhalten, weil Sie ihr Urheberrecht verletzen.

Eine Urheberrechtsverletzung wird als eine Handlung definiert, die die ausschließlichen Rechte eines Urheberrechtsinhabers verletzt. Eine bestimmte Handlung als zu regieren Copyright-Verletzung, müssen mehrere Kriterien erfüllt sein:

  • Der Urheberrechtsinhaber besitzt ein gültiges Urheberrecht.
  • Der mutmaßliche Rechtsverletzer muss Zugang zu dem urheberrechtlich geschützten Werk haben.
  • Die Vervielfältigung urheberrechtlich geschützter Werke fällt nicht unter die Ausnahmen (dh pädagogische und gemeinnützige Nutzung).

Strafen für Urheberrechtsverletzungen

Wenn Sie einer Urheberrechtsverletzung für schuldig befunden werden, kann das Gericht diese Strafen gegen Sie verhängen:

  • Der Verletzer zahlt eine Geldsumme an Schadensersatz und Gewinn.
  • Das Gesetz sieht für jedes verletzte Werk eine Geldsumme vor.
  • Der Verletzer trägt alle damit verbundenen Anwalts- und Gerichtskosten.
  • Das Gericht erlässt eine einstweilige Verfügung, um den Verstoß zu unterbinden.
  • Das Gericht beschlagnahmt die illegalen Werke.
  • Der Verletzer kommt ins Gefängnis.

Wie lange gelten die Urheberrechte von Fotos?

Das Urheberrecht ist endlich – das bedeutet, dass alle veröffentlichten Fotos irgendwann verfallen und das geschützte Werk gemeinfrei wird. Wenn ein Werk gemeinfrei wird, kann es von jedem und jeder ohne rechtliche Konsequenzen kostenlos verwendet werden.

Die wichtigste Gesetzgebung, die das Urheberrecht in den Vereinigten Staaten regelt, ist der 1976 eingeführte Copyright Act. Um besser zu veranschaulichen, wie lange die Urheberrechte an Fotos unter dem Gesetz bestehen, können Sie die folgende Tabelle einsehen.

Veröffentlichungs-/ErstellungsdatumCopyright-Dauer
Erstellt und veröffentlicht vor 1923Keine, die Arbeit ist gemeinfrei
Entstanden zwischen 1923 und 196328 Jahre und verlängerbar für 67 Jahre
Veröffentlicht zwischen 1964 und 197728 Jahre mit einer automatischen Verlängerung von 67 Jahren
Unveröffentlichte Fotografien, die vor 1976 entstanden sindLebensjahr des Autors + 70 Jahre oder bis 31.12.2002 (je nachdem, was am längsten ist)
Vor 1976 erstellt, aber zwischen 1976 und 2003 veröffentlichtLebensjahr des Autors + 70 Jahre oder bis 31.12.2047 (je nachdem, was am längsten ist)

Hinweis: Wenn viele Fotografen an einem Projekt beteiligt sind, bezieht sich das Urheberrechtsgesetz normalerweise auf den langlebigsten Mitarbeiter.

Copyright-Probleme mit alten Fotos vermeiden

Urheberrechtsgesetze für alte Fotos

Es ist zwar unwahrscheinlich, dass Sie einen Urheberrechtshinweis erhalten, nur weil Sie alte Familienbilder in sozialen Medien veröffentlichen, aber es ist dennoch klug, Ihre Grundlagen zu schützen. Hier sind vier Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Urheberrechtsprobleme bei der Verwendung alter Bilder zu vermeiden.

Spüren Sie den Urheberrechtsinhaber auf

Der einfachste Weg, mögliche Urheberrechtsprobleme zu klären, besteht darin, einfach die Person zu fragen, die die Rechte besitzt. Sobald Sie die schriftliche Zustimmung zur Verwendung eines Fotos erhalten haben, sind Sie frei von zukünftigen Problemen.

Bitten Sie Ihre älteren Familienmitglieder herauszufinden, wer das Foto gemacht hat, ob es andere Familienmitglieder oder ein professioneller Fotograf sind. Wenn ein verstorbenes Familienmitglied es genommen hat, können Sie versuchen, seine Kinder oder seinen Ehepartner um Erlaubnis oder eine Eigentumsübertragung zu bitten.

Die gleichen Regeln gelten, wenn ein professioneller Fotograf es aufgenommen hat. Versuchen Sie, sie aufzuspüren, und bitten Sie um schriftliche Erlaubnis. Wenn sie jedoch verstorben sind, können Sie ihre Familie oder die Personen ausfindig machen, die ihr Fotogeschäft nach ihrem Tod übernommen haben.

Recherche Fair Use & Urheberrecht

Die Fair-Use-Doktrin erlaubt es Ihnen, urheberrechtlich geschütztes Material bis zu einem gewissen Grad zu verwenden. Was „Fair Use“ ist, kann zwar von Fall zu Fall unterschiedlich sein, aber Gerichte entscheiden normalerweise, dass etwas unter Fair-Use-Gesetzen geschützt werden muss, wenn es nicht gewinnbringend verwendet wird. Zum Beispiel fällt die nichtkommerzielle Nutzung von urheberrechtlich geschütztem Material in Nachrichten, Bildung und Forschung tendenziell unter faire Nutzung.

Dennoch sollten Sie sich die Grundlagen der Fair-Use-Doktrin und des Urheberrechts aneignen. Auf diese Weise, wenn Sie tun am Ende einen Verstoßbescheid erhalten, können Sie sich zumindest vergewissern, ob Sie wirklich im Unrecht sind oder nicht.

Verwenden Sie Public-Domain-Bilder

Gemeinfreies Material steht, wie der Name schon sagt, der allgemeinen Öffentlichkeit zur Verfügung. Wie in der obigen Tabelle angegeben, können Bilder, die vor 1923 veröffentlicht wurden, von allen kostenlos verwendet werden, da alle Urheberrechte, die sie schützen, erloschen sind.

Fordern Sie Rechtsberatung an

Am Ende des Tages ist es immer am besten, einen Experten für gewerblichen Rechtsschutz zu fragen. Wenn Sie vorhaben, einen alten PhSo vergrößern Sie ein altes Foto zum Druckenoto aber den Urheberrechtsstatus noch nicht kennen, fragen Sie einen Anwalt. Es ist besser, für juristische Dienstleistungen im Voraus zu bezahlen, als sich mit rechtlichen Problemen auseinanderzusetzen, wenn festgestellt wird, dass Sie das Urheberrecht einer anderen Person verletzen.

Was tun, wenn Ihre alten Fotos beschädigt sind?

Möglicherweise haben Sie die Urheberrechtsprobleme für Ihr altes Bild behoben, aber es sieht immer noch beschädigt aus. Was ist zu tun? Senden Sie sie an IRC!

Vielleicht haben Sie alle rechtlichen Hürden durchlaufen und sind sich jetzt 100% sicher, dass Sie Ihre alten Familienfotos zeigen und verwenden dürfen. Diese alten Fotos sehen jedoch schmutzig und durch jahrzehntelange Alterung verschlechtert aus. Was sollten Sie tun, damit sie wieder wie neu aussehen?

Unser Team hier im Image Restoration Center hilft Ihnen gerne weiter! Mit den neuesten fotografischen Restaurierungstechniken bringen wir Ihre alten Fotos im Handumdrehen wieder in ihren alten Glanz – und das zu einem erschwinglichen Preis!

ein

Wir sind nicht wie „andere“ Fotorestaurierungsdienste.

Berücksichtigen Sie, dass wir im Gegensatz zu anderen Fotorestaurierungsdiensten nicht repariere einfach die offensichtlich Probleme und werfen einen Filter über alles – wir durchkämmen Ihre Bilder Pixel für Pixel Schäden reparieren & erstellen a perfekt Restaurierung Ihrer Drucke!

2 Antworten

  1. Gute Informationen, danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben. Aber warum ist 2002 ein Schlüsseldatum und was ist mit Fotografien, die nach 1976 oder 2022 entstanden/veröffentlicht wurden?

  2. Ich bin Redakteurin und arbeite an einem Buch einer älteren Dame, die eine Reihe von Fotos von Menschen gemacht hat, mit denen sie in den vergangenen Jahrzehnten zusammengearbeitet hat. Sie hat die Fotos gemacht, aber sie zeigen andere Menschen. Gibt es eine Haftung für die Veröffentlichung dieser Fotos anderer Personen in ihrem Buch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Emily Hutton

Als Fotografin, Restauratorin und Designerin ist Emily nicht nur ein Tausendsassa, sondern eine zertifizierte Expertin. Sie ist ein Technik-Junkie und das bildschirmsüchtigste Mitglied des IRC-Teams. Wenn es um Produktbewertungen geht, sind ihre Erkenntnisse und Empfehlungen unübertroffen.

Teile diesen Artikel

Abonnieren Sie wöchentliche Updates

Schauen Sie sich unsere verwandten Beiträge an

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Ihre Rechnungsinformationen

Leider ist Ihre Zahlung gerade fehlgeschlagen. Wir können auf unserer Seite nicht erkennen, warum Ihre Bestellung fehlgeschlagen ist. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an Ihren Zahlungsanbieter.

Auftragssumme

Fotogeschenkideen zum Muttertag

Lightroom Preset-Paket

x1
$54.99

Kommerzielle Rechte

x1
$19.95

GESAMT

$109,93 USD

Möchten Sie Ihr hochgeladenes Foto löschen?

Copyright Laws On Old Photos: Why Is It Important?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Copyright laws don’t just apply for published professional works – even old black-and-white photos of your family are subject to copyright. Posting them to social media or other public outlets can land you in trouble if the photographer decides to take legal action.

While legal action on old images may be rare, in some cases they can cause a lot of stress and cost a lot of money. To avoid hefty legal fees, we suggest that you brush up on copyright law with this guide to copyright in the United States.

Copyright Protection On Photos

Put simply, copyright is the right to copy creative works. This original work could be anything – stories, music, computer software, video, to photographs. An important thing to note here is that ownership of a photo does not mean you own the copyright of that photo. In most cases involving photography, it’s the one who clicked the shutter and not the subject who owns the copyright. 

As a simple illustration, imagine you’re at the Eiffel Tower with your friend Jeff. You took a selfie of yourself and Jeff in front of the Eiffel Tower with your smartphone and then Jeff borrowed your phone to shoot the exact same picture at a different angle. 

Even if both images are practically identical, the photographers – and by extension the copyright holders of both digital photos – are different. You hold the copyright on the photo you took, and Jeff holds the copyright on the photo he took. 

Copyright policies exist to protect the original photographer by giving them an exclusive right to create multiple copies, commercialize, and make derivative works from the image for a limited time. This means someone can’t just take their photograph and create works to make money off of it without the creator’s permission. 

In photography, this means only you can display, monetize, and create derivative works out of your photograph and you can sue anyone who tries to do the same without permission. 

However, there is a doctrine called fair use. Fair use allows you to use copyrighted pictures without legal repercussions in certain situations. If you use a copyrighted photograph for educational purposes, personal use, or news reporting, they’re likely to be protected under fair use. 

But you can’t always depend on fair use. This doctrine is a legal grey area because what constitutes fair use is up to the judge or jury’s discretion and can differ from case to case.

Can Family Photos Be Copyrighted?

Even if nobody intends to commercialize them, copyright laws still apply to personal photos in old photo albums. This means that whoever snapped the picture is the copyright owner. 

While in most scenarios that would probably mean whichever family member was holding the camera at a time, it gets slightly complicated if your family hired a photographer. Many old family photos were taken by a professional. Unless your family made a contract where it’s explicitly stated that the family will own the photo’s copyright, the photographer will most likely be the copyright owner. 

If we’re discussing recent family photos, tracking down the copyright owner would be as easy as looking up their contact information and contacting them directly. However, in the case of decades-old professional photos, it gets tougher. The original photographer might have passed away or gone out of business. 

Why You Should Be Aware Of Old Photo Copyrights

Copyright shouldn’t be too much of a concern if you’re only displaying old family photos at home. However, it’s an entirely different case if you plan to use old images in commercial work – say, you’re planning to release a family documentary or merchandise featuring the picture of a famous relative. 

If the original creator or their heirs find out, they’re within full rights of suing you because you’re commercializing their picture without consent. If they do end up suing, you could be ruled as being in the wrong and receive penalties because you’re infringing on their copyright. 

Copyright infringement is defined as an act that violates a copyright owner’s exclusive rights. To rule a certain act as copyright infringement, several criteria must be met:

  • The copyright holder owns a valid copyright.
  • The alleged infringer must have access to the copyrighted work.
  • The duplication of copyrighted work does not fall under the exceptions (i.e., educational and nonprofit use).

Penalties For Copyright Infringement

If you’re found guilty of copyright infringement, the court can impose these penalties on you:

  • The infringer pays a sum of money in damages and profits.
  • The law provides a sum of money for each infringed work.
  • The infringer pays all associated legal and court costs.
  • The court issues an injunction to stop the infringement.
  • The court impounds the illegal works.
  • The infringer goes to jail.

How Long Do Photo Copyrights Last?

Copyright is finite – meaning all published photographs eventually expire and the protected work will enter the public domain. When a work enters the public domain, it’ll be free to use by anyone and everyone without legal repercussions.

The main legislation that controls copyright in the United States is the Copyright Act introduced in 1976. To better illustrate how long photo copyrights last under the Act, you can check the table below.

Publication/Creation Date

Copyright Duration

Created and published before 1923

None, work is in the public domain

Created between 1923 and 1963

28 years and renewable for 67 years

Published between 1964 and 1977

28 years with an automatic extension of 67 years

Unpublished photographs created before 1976

Author’s life + 70 years or until 12/31/2002 (whichever is longest)

Created before 1976, but published between 1976 and 2003

Author’s life + 70 years or until 12/31/2047 (whichever is longest)

As a note, if there are many photographers involved with a project, the copyright law usually refers to the longest-lived collaborator.

Avoiding Copyright Problems With Old Photos

While it’s unlikely that you’ll be served a copyright notice just because you put up old family images on social media, it’s still smart to cover your bases. Here are four measures you can take to avoid copyright problems when using old pictures.

Track Down The Copyright Owner

The easiest way to clear up any potential copyright issues is to simply ask the person who owns the rights. Once you get written consent to use a photo, you’ll be free and clear of any future issues. 

Ask your older family members to find out who took the photo, whether it’s other family members or a professional photographer. If a deceased family member took it, you can try asking their children or spouse for permission or an ownership transfer.

The same rules apply if a professional photographer took it. Try to track them down and ask for written permission. However, if they’re deceased, you can track down their family or the people who took over their photography business after their death.

Research Fair Use & Copyright Law

The fair use doctrine allows you to use copyrighted materials to a certain extent. While what constitutes “fair use” may differ from case to case, courts typically rule something to be protected under fair use laws if they’re not used for profit. For example, non-commercial uses of copyrighted material in news, education, and research tend to fall under fair use.

However, you should still learn the basics of the fair use doctrine and copyright law. This way, if you do end up receiving an infringement notice, you can at least make sure whether you’re really in the wrong or not.

Use Public Domain Images

Public domain material, as the name implies, is available for the general public to use. As stated in the table above, images published before 1923 are all free to use for everyone because any copyright that protects them has lapsed.

Ask For Legal Advice

At the end of the day, it’s always best to ask an expert on intellectual property law. If you’re planning to display or commercialize an old photo but don’t know its copyright status yet, ask a lawyer. It’s better to pay upfront for legal services than deal with legal trouble if you’re found infringing on someone’s copyright.

What To Do If Your Old Photos Are Damaged

You might have cleared the copyright issues on your old picture, but they still look damaged. What to do? Send them to IRC!

Maybe you’ve gone through all the legal hoops and now you’re 100% sure that you’re allowed to display and use your old family photos. However, these old photos look dirty and deteriorated from decades of aging. What should you do to make them look new again?

Our team here at Image Restoration Center is happy to help! With the latest in photographic restoration techniques, we’ll restore your old photos to their former glory in no time at all – and at an affordable price! 

Photo restorations start at $35 per image, with unlimited revisions. If you’re not completely happy with our work, we provide a 100% money-back guarantee.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

RESTORE YOUR PHOTOS TODAY

$44.95

PER PHOTO

Do you want to delete your uploaded photo?