Gängige polnische Nachnamen und ihre Bedeutung

Inhalt

Für viele Menschen sind Fotos mehr als nur gerade ein Bild.

Sogar gebräuchliche Nachnamen können uns viel beibringen, wenn Sie also etwas über Ihren erfahren möchten Familiengeschichte Es ist an der Zeit, sich mit diesem Nachnamen zu beschäftigen. Man weiß nie, was man herausfindet!

Wenn Sie mehr über Ihre familiäre Herkunft und Ihren polnischen Nachnamen erfahren möchten, dann ist dies ein guter Ausgangspunkt für Sie. Wir hoffen, dass dieser Leitfaden zu den gebräuchlichen Nachnamen in Polen Ihnen bei Ihrer Suche helfen wird!

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS
Unsere Bewertung:
5/5
PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Nachnamen in Polen

Die ersten polnischen Nachnamen wurden vom polnischen Adel verwendet und tauchten um das 13. Jahrhundert auf. Clans würden dieselben Clannamen annehmen, um Familienbeziehungen zu zeigen. Nach und nach begannen andere Bereiche der polnischen Gesellschaft, die Verwendung von Nachnamen anzupassen. die Städter zuerst, gefolgt von Menschen aus ländlichen Gebieten. 

Anfangs war die Endung „-ski“ oder „-ska“ den Adelsschichten vorbehalten, aber um das 19. Jahrhundert herum wurde es unter polnischen Bürgern üblich, Namen anzunehmen, die auf „-ski“ und „-ska“ enden. . Jetzt machen „-ski“ (auch „-zky“ oder „-sky“) Namen 35% der 1000 häufigsten Nachnamen in Polen aus. Wenn Ihr Name also auf „-ski“ oder „-sky“ endet, haben Sie wahrscheinlich Wurzeln in Polen. 

In der polnischen Kultur folgen vollständige Namen den gleichen Konventionen wie in den meisten Teilen Europas, mit einem Vornamen und einem Nachnamen. Polnische Frauen nehmen normalerweise den Nachnamen ihres Mannes an, und polnische Kinder nehmen auch den Nachnamen ihres Vaters an. 

Grammatisch kann es zwei Arten von polnischen Familiennamen geben: Adjektivnamen die sich sprachlich von Adjektiven ableiten, und kognominale Nachnamen, die sich von Substantiven ableiten. Viele Nachnamen haben auch weibliche und männliche Formen. Es ist ziemlich kompliziert – genau wie die polnische Sprache! In diesem Leitfaden interessieren wir uns jedoch mehr für die Herkunft von Namen.

Wir konzentrieren uns auf drei Kategorien polnischer Nachnamen nach Herkunft: toponymisch, patronymisch und kognominal. 

Toponymische Nachnamen

Viele Nachnamen in Polen stammen von dem Land, das der erste Träger des Namens besaß oder bewirtschaftete. Ihr Name leitet sich von einer topographischen Sehenswürdigkeit oder einem Ortsnamen ab. Toponymische Namen werden manchmal auch Wohnnamen genannt, weil sie von dem Ort stammen, an dem Ihr Vorfahre lebte.

Für den Landadel stammten toponymische Nachnamen oft von den Familiengütern ihrer Vorfahren. Gebräuchliche polnische Nachnamen können jedoch von Städten, Siedlungen, Bauernhöfen oder geografischen Merkmalen stammen. 

Wenn Sie aus einer Stadt kommen, die mit dem Buchstaben „y“ oder den Buchstaben „-owo“, „-ow“ oder „-owa“ endet, endet Ihr Nachname wahrscheinlich mit einem „-ski“ oder „-ska“. Ein Beispiel für einen toponymischen Nachnamen ist Krakowski, wie Jane Krakowski, eine amerikanische Schauspielerin mit polnischen Wurzeln, die wahrscheinlich aus Krakau stammt. 

Patronymische Nachnamen

Patronyme sind Nachnamen, die von einem männlichen Vorfahren abgeleitet sind – diese werden in Osteuropa häufig als doppelläufige Nachnamen (auch als Namen mit Bindestrich bezeichnet) verwendet. Patronyme sind enger mit slawischen Namen verbunden, aber sie sind auch in Polen sehr vorrangig. 

Diese Art von Nachnamen ist in Polen sehr verbreitet. Diese Nachnamen enden in der Regel mit Suffixen wie „-icz“, „-wicz“, „-owicz“, „-ewicz“ und „-ycz“, die alle „Sohn von“ bedeuten. Patronyme in Polen können auch mit einem Suffix enden, das auf „k“ endet. Beispiele hierfür sind Nachnamen, die auf „-czak“, „-czyk“, „-iak“, „-ak“, „-ek“, „-ik“ und „-yk“ enden. Diese Familiennamen sind in Ostpolen weit verbreitet.

Verwirrenderweise wird das Suffix „-ski“ auch für „Sohn von“ verwendet, wobei „Kowalski“ für Sohn eines Schmieds steht. Es gibt jedoch auch eine Stadt in Polen namens Kowal. Das Suffix „-ski“ wird grob mit „von“ übersetzt, Kowalski bedeutet also „von Kowal (Schmied)“ oder „von Kowal (Stadt)“. Es kann beide Bedeutungen annehmen. Das kommt von der Begeisterung im 19. Jahrhundert in Polen für „edel“ klingende Namen.

Kognominale Nachnamen

Kognominale Nachnamen sind Nachnamen, die von Spitznamen abgeleitet sind. In Polen gibt es zwei Unterkategorien von kognominalen Nachnamen:

  • Beruflich: Diese Nachnamen leiten sich vom Beruf einer Person ab. Einige der heute gebräuchlichsten polnischen Nachnamen stammen aus Berufen, die im Mittelalter in Polen üblich waren, wie Schmied (Kowalski) oder Zimmermann (Cieślak).
  • Beschreibend: Diese Art von Familiennamen leitet sich von einer physischen Beschreibung, einem Spitznamen oder einer Charaktereigenschaft eines Ihrer Vorfahren ab. Ein Beispiel dafür ist „Żuraw“, was „Kranich“ oder Slang für jemanden bedeutet, der groß ist. 

Weibliche und männliche Nachnamen

Die meisten polnischen Nachnamen enden mit Suffixen, insbesondere „Ski“. Im Polnischen wird das Geschlecht einer Person berücksichtigt, wobei die weibliche Form der Endung „-ski“ „-ska“ ist. Es gibt weibliche Versionen anderer Suffixe. Zum Beispiel haben Familiennamen, die auf „-cki“ und „-dzki“ enden, als weibliche Formen: „-cka“ und „-dzka“. 

Eine männliche polnische Person mit dem männlichen Nachnamen Dobrowski hätte eine Schwester mit dem Nachnamen Dobrowska. Eine verheiratete Frau würde die feminisierte Version des Familiennamens ihres Mannes annehmen, wenn sie mit geschlechtsspezifischen Suffixen enden. 

Auch bei den weiblichen Namensformen wurde in der Vergangenheit zwischen dem Namen des Vaters und dem des Mannes unterschieden. Zum Beispiel würde eine unverheiratete Frau als Anna Nowakowa bekannt sein, aber ihre Mutter wäre Nowakowa. Dies ist in Polen nicht mehr üblich, aber es ist Teil der Geschichte, wie Polen Nachnamen verwendete.

 

gebräuchliche polnische nachnamen

 

Die beliebtesten polnischen Nachnamen

gebräuchliche polnische nachnamen

Hier ist eine Liste der beliebtesten polnischen Namen. Denken Sie daran, dass einige mehrere Bedeutungen haben können und dass alle Namen auf dieser Liste in der männlichen Version sind:

  1. Nowak: Nowak ist ein kognominaler Familienname und bedeutet „Neuankömmling“. Ein äußerst häufiger polnischer Nachname, der vom polnischen Wort abgeleitet ist„jetzt“ was „neu“ bedeutet.
  2. Kowalski: Der Name Kowalski könnte ein toponymischer oder Wohnnachname für jemanden sein, der aus der Stadt Kowal stammt. Es könnte sich auch um einen Berufsnamen für den Sohn eines Schmieds handeln, was im Polnischen heißt „kowa“. Kowalski ist so verbreitet, dass der Name für eine generische polnische Person „Jan Kowalski“ ist, ähnlich wie die USA „John Doe“ verwenden.
  3. Wiśniewski: Dieser polnische Nachname ist toponymisch, was bedeutet, dass jemand mit diesem Familiennamen aus einer der polnischen Städte Wisniewo, Wisniew oder Wisniewa stammen könnte.
  4. Dabrowski: Dabrowski ist ein toponymischer Name, der „Eichenwald“ bedeutet, aus dem Polnischen „Dąbrowa” oder „Dąbrówka“. Wenn dies Ihr Nachname ist, könnte Ihre Familie in der Nähe eines Eichenwaldes gelebt haben.
  5. Kaminski: Ein Wohnfamilienname für alle, die aus dem Dorf Kamien stammen
  6. Kowalcyzk: Kowalcyzk ist ein Berufsname, der Schmied oder kleiner Schmied bedeutet.
  7. Zielinski: Ein beschreibender Kognominalnachname, der aus dem Wort „zielony“ bedeutet „grün“. Zielinski war ein Nachname, der üblicherweise jemandem gegeben wurde, der einen kränklich grünen Teint hatte oder viel Grün trug. Es könnte auch ein Wohnname für eine der folgenden Städte sein: Zielin, Zielenec und Zielince.
  8. Szymanski: Dieser polnische Name ist patronymisch. Es gehörte wahrscheinlich einem Adelshaus und bedeutet Sohn von Szyman.
  9. Wozniak: Wozniak ist ein polnischer Nachname, abgeleitet vom polnischen Wort „wozny” bedeutet „tragen“. Es ist beruflich und gehörte wahrscheinlich einem Kutscher, Fuhrmann oder Fahrer. 
  10. Koslowski: Kozlowski kommt vom polnischen Wort für „Ziege“ und ist ein Familienname aus Orten wie Kozlow.
  11. Wojciechowski: Ein Familienname für jemanden, der aus Orten wie Wojciechowo oder Wojciechów stammt. Es könnte auch ein Patronym für jemanden mit einem Vorfahren namens Wojciech sein.
  12. Kwiatkowski: Ein toponymischer Nachname für Personen, die aus Orten stammen, deren Namen vom polnischen Wort „kwiatek“, bedeutet „Blume“. (z. B. Kwiatków, Kwiatkowo oder Kwiatkowice)
  13. Kaczmarek: Kaczmarek ist ein gebräuchlicher polnischer Familienname aus dem Wort „karczmarz“ bedeutet „Wirt“.
  14. Piotrowski: Ein patronymischer Familienname, der von einem Vorfahren namens Piotr stammt
  15. Grabowski: Dieser toponymische Name leitet sich vom polnischen Wort ab "greifen" bedeutet „Hainbuche“, was eine Holzart ist. Es kommt von Ortsnamen wie Grabów, Grabowa, Grabowo

Änderungen an der Grenze

Gemeinsame polnische Nachnamen

Die Polen haben sich in verschiedene Länder ausgebreitet und ihre häufigsten Nachnamen mitgebracht. Nachnamen in Polen sind kompliziert, mit verschiedenen Suffixen, die auf eine adelige oder zu einer bestimmten Gemeinschaft gehörende Familienbeziehung hindeuten. Die polnische Sprache hat auch einige Buchstaben, die wir im Englischen nicht haben, was das Übersetzen polnischer Nachnamen erschwert.

Beim polnischen Volk kam nach Amerika, wurden einige Nachnamen falsch ausgesprochen und geschrieben, was bedeutet, dass Sie möglicherweise eine historische Verbindung zu Ihrem Namen verlieren. Sie wissen vielleicht nicht einmal, dass Ihr Nachname polnisch ist! Wir hoffen, dass diese Einführung Ihnen geholfen hat, sich wieder mit Ihren polnischen Wurzeln zu verbinden.

Abschließende Gedanken 

Häufige Nachnamen scheinen Ihnen wenig zu sagen zu haben, aber es gibt viel von ihnen zu lernen. Ob Ihr Name in einer Stadt voller Leute namens „Smith“ fremd erscheint oder Sie aus einer großen polnischen Gemeinde stammen, Sie haben definitiv Grund, stolz auf Ihren polnischen Namen zu sein.

Lernen über Familiengeschichte ist wichtig, weil es uns mit denen verbindet, die vor uns kamen, und uns viel über ihre Geschichte lehrt. Vielleicht haben Sie berühmte Verwandte oder heldenhafte Vorfahren. Man weiß es nie, bis man anfängt, in seinen Nachnamen zu schauen, um mehr über seine Vorfahren herauszufinden.

5 Antworten

  1. Gazdan, kurgan, grzybek, Wisniewski que veulent interpréter ces noms dont j'ai herité en temps que fille et petite fille merci de votre aide, salutatios

  2. Hola necesito saber si mi apellido es de origen polaco, según eh visto, en esta página y por lo que me dijo mi padre antes de morir y mis tíos, que mi apellido es de origen polaco. Pero según mi padre se escribió mal. Mi apellido se escribía supuestamente, Pawlezky, pero desde mi vice abuelo quien fue el que arribó desde Europa como immigrante polaco, mi apellido se escribió en nuestros respektive dni; Pawlizki. Me podrían averiguar si es de origen polaco realmente? La info que tengo no es muy certera; ya que no me crié con mis abuelos paternos ya mi padre lo conocí recién a los 22, y al tiempo falleció. Espero una pronta y günstige Antwort. Gracias Atte: Betiana Pawlizki

  3. Procuro amigos de infância, descendentes de poloneses. Não lembro sobrenome. O nome deles são: Jorge, Rodolfo e Edvaldo, filhos de Cecília e Edmundo. Moraram in Londrina/PR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Emily Hutton

Als Fotografin, Restauratorin und Designerin ist Emily nicht nur ein Tausendsassa, sondern eine zertifizierte Expertin. Sie ist ein Technik-Junkie und das bildschirmsüchtigste Mitglied des IRC-Teams. Wenn es um Produktbewertungen geht, sind ihre Erkenntnisse und Empfehlungen unübertroffen.

Teile diesen Artikel

Abonnieren Sie wöchentliche Updates

Schauen Sie sich unsere verwandten Beiträge an

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Ihre Rechnungsinformationen

Leider ist Ihre Zahlung gerade fehlgeschlagen. Wir können auf unserer Seite nicht erkennen, warum Ihre Bestellung fehlgeschlagen ist. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an Ihren Zahlungsanbieter.

Auftragssumme

Fotogeschenkideen zum Muttertag

Lightroom Preset-Paket

x1
$54.99

Kommerzielle Rechte

x1
$19.95

GESAMT

$109,93 USD

Möchten Sie Ihr hochgeladenes Foto löschen?

Common Polish Surnames And What They Mean

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Even common surnames have a great deal to teach us, so if you are into learning about your family history it’s time to start digging into that last name. You never know what you might find out!

If you are looking to learn more about your family origin and Polish surname, then this is a good place for you to start. We hope this guide to the common surnames in Poland will help you on your quest!

Surnames In Poland

The first polish surnames were used by Polish nobility and started appearing around the 13th century. Clans would take on the same clan names to show family relations. Gradually, other sectors of Polish society started to adapt the use of surnames; the townsfolk first, followed by people from rural areas. 

common polish surnames

At first, the suffix “-ski” or “-ska” was reserved for noble classes, but around the 19th century, it started to become common among Polish townsfolk to take on names that end in “-ski” and “-ska”. Now, “-ski” (also “-zky” or “-sky) names make up 35% of the 1000 most common surnames in Poland. So if your name ends with “-ski” or “-sky”, it’s likely you have roots in Poland. 

In Polish culture, full names follow the same conventions as most of Europe, with a given name and a last name. Polish women typically take their husband’s surname, and Polish children also take their father’s surname. 

Grammatically, there can be two kinds of Polish family names: adjectival names which are derived linguistically from adjectives, and cognominal surnames which are derived from nouns. Many last names also have feminine and masculine forms. It’s pretty complicated – just like the Polish language! However, in this guide, we are more interested in the origins of names.

We’ll be focusing on three categories of Polish surnames by origin: toponymic, patronymic, and cognominal. 

Toponymic Surnames

Many surnames in Poland come from the land that the first bearer of the name owned or farmed. Their name is derived from a topographical point of interest or a place name. Toponymic names are also sometimes called habitational names because they come from the place your ancestor inhabited.

For the landed gentry, toponymic surnames often came from their ancestral family estates. But common Polish surnames can come from towns, settlements, farms, or geographic features. 

If you come from a town ending with the letter “y” or the letters “-owo”, “-ow”, or “-owa”, your surname probably ends with a “-ski” or “-ska”. An example of a toponymic surname is Krakowski, like Jane Krakowski, an American actress with Polish roots probably stemming from Krakow. 

Patronymic Surnames

Patronymics are last names derived from a male ancestor – these are commonly found in Eastern Europe as a double-barrelled surname (also known as hyphenated names). Patronymics are more closely associated with Slavic names, but they are also very priominent in Poland. 

This type of surname is very common in Poland. These last names tend to end in suffixes such as “-icz”, “-wicz”, “-owicz”, “-ewicz”, and “-ycz”, all meaning “son of”. Patronymics in Poland can also end with a suffix that ends in “k”. Examples of this include surnames that end in “-czak”, “-czyk”,” -iak”, “-ak”, “-ek”, “-ik”, and “-yk”. These family names are commonly found in Eastern Poland.

Confusingly, the “-ski” suffix is also used to mean “son of”, with “Kowalski” meaning son of a blacksmith. There is also, however, a town in Poland named Kowal. The suffix “-ski” is roughly translated to “of” so Kowalski means “of Kowal (smith)” or “of Kowal (town)”. It can take on either meaning. This comes from the craze in the 19th century in Poland for “noble” sounding names.

Cognominal Surnames

Cognominal surnames are surnames derived from nicknames. There are two subcategories of cognominal last names in Poland:

  • Occupational: These surnames are derived from a person’s occupation. Some of the most common Polish surnames today come from jobs that were common during the middle ages in Poland like blacksmith (Kowalski) or carpenter (Cieślak).
  • Descriptive: this type of family name is derived from a physical description, nickname, or character trait of one of your ancestors. An example of this is “Żuraw”, meaning “crane” or slang for someone tall. 

Feminine and Masculine Surnames

Most Polish surnames end with suffixes, especially “ski”. In Polish, a person’s gender is taken into account, with the feminine form of the “-ski” suffix being “-ska”. There are feminine versions of other suffixes. For example, surnames ending in:“-cki” and “-dzki” have as their feminine forms: “-cka” and “-dzka”. 

A male Polish person with the masculine surname Dobrowski would have a sister with the surname Dobrowska. A married woman would take on the feminized version of her husband’s family name if they end in gendered suffixes. 

In the past, the female forms of names also differed between taking your father’s name and your husband’s. For example, an unmarried woman would be known as Anna Nowakowna but her mother would be Nowakowa. This is no longer the practice in Poland, but it’s part of the history of how Poland used last names.

The Most Popular Polish Surnames

Here is a list of the most popular Polish names. Keep in mind that some may have multiple meanings and that all the names on this list are in the masculine version:

  1. Nowak: Nowak is a cognominal surname meaning “newcomer”. An extremely common Polish surname, it is derived from the Polish word“nowy” which means “new”.
  2. Kowalski: The name Kowalski could be a toponymic or habitational surname for someone who comes from the town of Kowal. It could also be an occupational surname for the son of a smith, which in Polish is “kowal”. Kowalski is so common that the name for a generic Polish person is “Jan Kowalski”, much like how the US uses “John Doe”.
  3. Wiśniewski: This Polish surname is toponymic meaning someone with this family name could be from any of the Polish towns of Wisniewo, Wisniew, or Wisniewa.
  4. Dabrowski: Dabrowski is a toponymic name meaning “oak forest”, from the Polish “Dąbrowa” or “Dąbrówka”. If this is your surname, your family could have lived near an oak forest.
  5. Kaminski: A habitational surname for anyone who comes from the village Kamien
  6. Kowalcyzk: Kowalcyzk is an occupational surname meaning blacksmith or little blacksmith.
  7. Zielinski: A descriptive cognominal surname coming from the word “zielony” meaning “green”. Zielinski was a surname commonly given to someone with a sickly green complexion or who wore a lot of green. It could also be a habitational name for any of the following towns: Zielin, Zielenec, and Zielince.
  8. Szymanski: This polish name is patronymic. It probably belonged to a noble house and means son of Szyman.
  9. Wozniak: Wozniak is a Polish surname derived from the Polish word “wozny” meaning “to carry”. It is occupational and likely belonged to a coachman, carter, or driver. 
  10. Kozlowski: Coming from the Polish word meaning “goat”, Kozlowski is a habitational surname from places like Kozlow.
  11. Wojciechowski: A habitational surname for someone who hails from places like Wojciechowo or Wojciechów. It could also be a patronymic for someone with an ancestor named Wojciech.
  12. Kwiatkowski: A toponymic surname for people who come from places with names derived from the Polish word “kwiatek”, meaning “flower (e.g. Kwiatków, Kwiatkowo, or Kwiatkowice)
  13. Kaczmarek: Kaczmarek is a common Polish surname from the word “karczmarz” meaning “innkeeper”.
  14. Piotrowski: A patronymic surname derived from an ancestor named Piotr
  15. Grabowski: This toponymic name is derived from the Polish word “grab” meaning “hornbeam”, which is a kind of wood. It comes from the names of places like Grabów, Grabowa, Grabowo

Changes At The Border

Polish people have spread out to different countries bringing with them their most common surnames. Surnames in Poland are complicated, with different suffixes suggesting a family relation that is noble or belonging to a certain community. The Polish language also has several letters we don’t have in English, which makes translating Polish last names difficult.

When Polish people came to America, some surnames were mispronounced and misspelled, meaning you might be losing out on a historical connection associated with your name. You might not even realize your surname is Polish! We hope this primer has helped you reconnect with your Polish roots.

Closing Thoughts 

Common surnames might seem like they have little to tell you, but there is a lot to learn from them. Whether your name seems foreign in a town full of people named “Smith” or you come from a big Polish community, you definitely have reason to be proud of your Polish name.

Learning about family history is important because it links us to those who came before us and teaches us a lot about their story. You might even have famous relatives or heroic ancestors. You never know until you start looking into your surname to find out more about your forebears.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Get Your Photos Restored Today.

Was $79.99

Now Just $34.95

55% Off

⭐  Repair Rips, Tears & Fading

⭐  Colorize Black & White Photos

⭐  Order Physical Prints To Your Door

⭐  100% Satisfaction Guarantee

Your Billing Information

Order Total

mothers day photo gift ideas

Restoration

Senior Artist

Colorization

1

x1

x1

$54.99

$54.99

$9.99

Priority Delivery

x1

$44.95

TOTAL

$109.93USD

Do you want to delete your uploaded photo?