Gemeinsame philippinische Nachnamen: Was Ihr philippinischer Nachname wirklich bedeutet

Inhalt

Gemeinsame philippinische Nachnamen

Philippinische Nachnamen bieten Ihnen eine Fülle von Informationen über Ihre Familiengeschichte. Durch Ihren Nachnamen etwas über Ihre Vorfahren zu erfahren, ist eine hervorragende Möglichkeit, sich tief mit Ihrer Identität als Filipino zu verbinden.

In diesem Artikel diskutieren wir die unterschiedlichen Ursprünge und die reiche Geschichte der philippinischen Nachnamen. Erfahren Sie mehr über Namenskonventionen, die Bedeutung von Familiennamen und die beliebtesten Nachnamen, die Sie auf den Philippinen finden werden!

Buchempfehlung

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Warum Sie etwas über Ihren philippinischen Nachnamen erfahren sollten

Auf den Philippinen leben viele ethnische Gruppen, jede mit ihrer eigenen faszinierenden Kultur, Bräuchen und Traditionen. Obwohl Tagalog die am weitesten verbreitete philippinische Sprache des Landes ist, verwenden Millionen von Filipinos in verschiedenen Regionen auch andere Sprachen wie Ilocano, Cebuano, Hiligaynon, Waray-Waray und Kapampangan. 

Aus diesem Grund kann das Erlernen der Herkunft des eigenen Nachnamens die Menschen wieder mit den Wurzeln ihrer Vorfahren verbinden und ihnen helfen, ein besseres Gefühl für ihre philippinische Identität zu entwickeln.

Die Geschichte der Nachnamen auf den Philippinen

Die meisten Nachnamen auf den Philippinen sind Spanisch Ursprungs wegen des starken Einflusses, den die 333-jährige spanische Kolonialisierung auf das Land hatte. Aber bevor die Spanier 1565 die Philippinen kolonisierten, verwendeten einheimische Filipinos keine Nachnamen, da in ihren Gemeinden individuelle Vornamen ausreichten.

Die Filipinos übernahmen nur während der spanischen Herrschaft die spanischen Namensbräuche – dazu gehörte die Verwendung von Familiennamen, da dies eine Standardanforderung für die Zahlung von Steuern war. Als Filipinos anfingen, Nachnamen zu verwenden, wählten sie normalerweise Nachnamen, die mit religiösen Führern verwandt waren, um ihre Hingabe an das Christentum zu zeigen. Allerdings wählten zu viele Filipinos dieselben Nachnamen und gaben diese nicht an ihre Kinder weiter, was es der spanischen Regierung ziemlich schwer machte, den Überblick über die Familien in der Bevölkerung zu behalten.

Um dieses Problem zu lösen, verhängten die spanischen Kolonisatoren das Claveria-Dekret von 1849, das besagt, dass Filipinos entweder einen spanischen oder einen indigenen Familiennamen annehmen müssen. Das Buch Katalog Alfabetico de Apellidos wurde von den Spaniern zur Verfügung gestellt und enthielt eine Liste mit Nachnamen. Das Gesetz forderte, dass jede Familie einen Nachnamen auswählte, den sie übertragen wollte Generationen.

Wurden Filipinos gezwungen, spanische Nachnamen zu verwenden?

Während einige glaubten, dass Filipinos nur spanische Nachnamen aus dem Catalogo Alfabetico de Apellidos auswählen könnten, wurde den Filipinos die Wahl zwischen der Verwendung eines spanischen Nachnamens oder eines indigenen Nachnamens gegeben. Einige Leute spekulierten, dass viele Filipinos spanische Familiennamen wählten, um ihren sozialen Status in einem von Spaniern regierten Land zu verbessern.

Benennungspraktiken in philippinischen Kulturen

Gemeinsame philippinische Nachnamen

Geografische Region und ethnische Zugehörigkeit spielen eine Rolle in den Namenskonventionen verschiedener philippinischer Kulturen. Um Ihnen zu helfen, mehr über Ihre Vorfahren zu erfahren, besprechen wir die Ursprünge einiger der häufigsten Nachnamen des Landes.

Cordillera Nachnamen

Cordilleraner, manchmal auch als „Igorots“ bezeichnet, sind indigene Gruppen von Menschen, die in der Cordillera Mountain Range leben. Sie waren dafür bekannt, spanischen Invasoren, die das Gold in ihren Ländern in die Hände bekommen wollten, stark Widerstand zu leisten.

Ihre erfolgreiche Ablehnung der spanischen Kolonisatoren ermöglichte es ihnen, ihre Bräuche zu bewahren, zu denen auch die Verwendung von Vornamen innerhalb ihrer Gemeinden gehörte. Sie begannen jedoch schließlich, ihre Vornamen als Nachnamen zu verwenden, nachdem sie es im 20. Jahrhundert nicht geschafft hatten, amerikanische Kolonisatoren abzuwehren.

Einige kordillerische Nachnamen, die von Vornamen abstammen, sind Tayaban, Dulnuan, Pinkihan und Tuguinay. Leider gibt es nur wenige Informationen über die Bedeutung dieser einheimischen Namen, aber es wird angenommen, dass diese normalerweise mit der Natur zusammenhängen.

Philippinisch-chinesische Nachnamen

Die ersten chinesischen Vorfahren auf den Philippinen reisten aus den südchinesischen Provinzen wie Fujian und Guangdong in der Hoffnung an, ein besseres Leben für ihre Familien aufzubauen.

Philippinisch-chinesische Vorfahren hatten vor 1898 normalerweise Nachnamen mit mehr als einer Silbe, da sie ihre vollständigen chinesischen Namen in Nachnamen transkribierten. Einige Beispiele für diese Nachnamen sind Ongpin, Pempengco und Teehankee.

Nach 1898 hatten Chinesisch-Philippinen jedoch Nachnamen, die transkribiert wurden, indem Nachnamen ausgewählt wurden, die ihren Hokkien-Aussprachen am ähnlichsten waren. Beispiele für diese Nachnamen sind Ong, Lee, Tan, Jao und Uy. Außerdem wurden einige Familiennamen stattdessen von chinesischen Wörtern abgeleitet, wie der Nachname Sison, ein Hokkien-Wort für „kleines Enkelkind“.

Indigene philippinische Nachnamen

Gemeinsame philippinische Nachnamen

Indigene philippinische Namen stammen aus Regionen, die Tagalog, Ilocano, Cebuano, Hiligaynon und viele weitere Sprachen verwenden. Diese Nachnamen haben oft Bedeutungen, die aus Folklore, Phrasen oder bemerkenswerten Merkmalen bei Menschen stammen.

Hier sind einige Beispiele für indigene philippinische Nachnamen und ihre Bedeutung!

  • Bacunawa: Das Cebuano-Wort Bakunawa stammt von einem Drachennamen in der visayanischen Mythologie.
  • Baluyot: Ein Nachname, abgeleitet vom Hiligaynon-Wort baluyot, was „Tasche“ oder „Beutel“ bedeutet
  • Baquiran: Ein Nachname aus der Ilocano-Sprache, der „Wald“ bedeutet
  • Katakutan: Ein Nachname, der sich auf das Tagalog-Wort „katakutan“ bezieht, was „Schreck“ oder „Angst“ bedeutet
  • Cayabyab: Ein Nachname mit tagalogischem Ursprung, abgeleitet vom Wort „yabyab“, was übersetzt „Zerstampfen von Reiskörnern“ bedeutet
  • Dagohoy: Kommt von dem Cebuano-Ausdruck „dagon sa huyuhoy“, was übersetzt „Talisman der Brise“ bedeutet. Dieser Nachname bezieht sich auf Francisco Dagohoy, den Mann, der die längste Revolte auf den Philippinen veranstaltete.
  • Datumanong: Ein Maranao-Nachname, der „zweiköpfige Eidechse“ bedeutet und sich auf eine Figur im Maranao-Epos Darangen bezieht.
  • Dimacuha: Ein Nachname, der zwei Tagalog-Wörter kombiniert – „di“ (nicht oder kann nicht) und „makuha“ (bekommen). Zusammen bildet es das Wort „unerreichbar“.
  • Dimaisip: Ein beliebter philippinischer Nachname, der „rätselhaft“ bedeutet. Es hat einen Tagalog-Ursprung, abgeleitet von den Wörtern „di“ (nicht oder kann nicht) und „maisip“ (denken oder vorstellen).
  • Dimayuga: Ein philippinischer Nachname mit Tagalog-Ursprung. Es kombiniert die Tagalog-Wörter „di“ (nicht) und „mauga“ (entwurzeln). Zusammen bildet es ein Tagalog-Wort für „unerschütterlich“.
  • Galura: Ein Nachname, abgeleitet vom Sanskrit-Wort „garuda“, einem mythischen Vogel mit goldenen Flügeln
  • Matunog: Ein Cebuano-Wort, das „laut“ bedeutet
  • Palpal-latok: Ein Nachname, abgeleitet vom Ilocano-Wort für „Morgenstern“
  • Radiomode: Ein Maranao-Nachname, der „junger König“ bedeutet

Religiös abgeleitete Nachnamen

Filipinos sind außergewöhnlich religiöse Menschen, was sich in 92,51 TP2T ihrer Bevölkerung widerspiegelt Christentum praktizieren. Infolgedessen haben sie viele christliche Namen angenommen, insbesondere solche, die sich auf katholische Persönlichkeiten oder Lehren beziehen. Aber auch andere Religionen wie der Islam werden von Millionen Filipinos (insbesondere auf Mindanao) praktiziert, was weiter unterstreicht, dass es sich um kulturell vielfältige Menschen handelt.

Hier sind einige Beispiele für Nachnamen mit religiösen Bedeutungen dahinter:

  • Akbar: Ein vom arabischen Wort für „der Größte“ abgeleiteter Nachname
  • Bautista: Ein gebräuchlicher spanischer Nachname, abgeleitet von „San Juan Bautista“, auch bekannt als Johannes der Täufer
  • Hashim: Ein muslimischer Nachname, der mit dem Urgroßvater des Propheten Muhammad in Verbindung gebracht wird
  • Labrador: Ein Nachname, von dem angenommen wird, dass er sich auf den Schutzpatron der Bauern, San Isidro Labrador, bezieht
  • Sulaiman: Ein Nachname mit arabischen Wurzeln, der „Mann des Friedens“ bedeutet
  • Tatlonghari: Ein gebräuchlicher philippinischer Nachname mit Tagalog-Ursprung, der „drei Könige“ bedeutet
  • Trinidad: Ein gebräuchlicher Nachname spanischen Ursprungs, der sich auf die Heilige Dreifaltigkeit bezieht – eine der Lehren der katholischen Kirche über den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.

Wie sich die Ehe auf die Nachnamen philippinischer Frauen auswirkt

Obwohl dies gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, ändert eine philippinische Frau bei der Heirat normalerweise ihren Nachnamen in den Nachnamen ihres Mannes. Dann wird ihr Mädchennachname zu ihrem neuen zweiten Vornamen.

Wenn beispielsweise eine Frau namens Maria Tolentino Santos einen Mann namens Christian Dy Gonzales heiratet, lautet der neue Name der Frau Maria Santos Gonzales.

Entscheidet sich das Paar, eine Familie zu gründen, tragen die Kinder den Mädchennamen der Mutter als zweiten Vornamen und den Nachnamen des Vaters als Nachnamen. Zum Beispiel könnte das Paar Gonzales ein Kind namens Jose Santos Gonzales haben.

Warum manche Frauen ihre Nachnamen trennen

Im Allgemeinen trennen Frauen ihre Nachnamen aus beruflichen Gründen. Zum Beispiel sind Frauen, die ihre Karriere als Ärztinnen oder Lehrerinnen begonnen haben, unter ihren Mädchennamen bekannt. Durch die Trennung des Nachnamens können sie vermeiden, Verwirrung am Arbeitsplatz zu stiften, wenn sie den Nachnamen ihres Mannes annehmen wollen. 

Wenn beispielsweise eine Ärztin namens Christina Cabrera einen Mann namens Julius del Rosario heiratet, kann sie ihren Namen mit Bindestrich zu Christina Cabrera-del Rosario machen.

Die 15 häufigsten Nachnamen auf den Philippinen

Gemeinsame philippinische Nachnamen

Während philippinische Nachnamen unterschiedliche Ursprünge haben, werden Sie am ehesten Menschen mit spanischen Nachnamen begegnen. Hier ist die Liste der 15 beliebtesten philippinischen Nachnamen, die Sie im Land finden können!

  • De la/dela Cruz: Ein gebräuchlicher Nachname spanischen Ursprungs, der „des Kreuzes“ bedeutet
  • Garcia: Abgeleitet vom baskischen Wort für „jung“. Beispiele für bekannte Personen mit diesem Nachnamen sind der berühmte philippinische Schauspieler Eddie Garcia. Der wohl bemerkenswerteste Träger ist der ehemalige Präsident Carlos P. Garcia.
  • Reyes: Ein Nachname spanischen Ursprungs, der „Könige“ bedeutet. Ein Beispiel für einen berühmten Filipino mit diesem Familiennamen ist Rosario Reyes, die Mutter des geliebten philippinischen Schauspielers Alden Richards, dessen richtiger Name Richard Reyes Faulkerson, Jr. ist.
  • Ramos: Ein weit verbreiteter Name in portugiesischen Regionen Spanisch, was „Blumensträuße“ bedeutet
  • Mendoza: Ein Nachname, der sich auf bewohnte Orte in den Provinzen Buscy und Arava bezieht
  • Santos: Ein Nachname, der mit „der Heilige“ übersetzt wird und sich auf die Orte Los Santos oder Dos Santos bezieht. Beispiele für berühmte Filipinos mit diesem Nachnamen sind die philippinische Schauspielerin Vilma Santos, der bekannte Sänger Erik Santos und die legendäre Schauspielerin Judy Ann Santos.
  • Flores: Abgeleitet vom spanischen Wort für „Blumen“
  • Gonzales: Bezieht sich auf eine Person, die mit Metallen arbeitet oder auf den „Sohn von Gonzalo“
  • Bautista: Abgeleitet vom spanischen Wort für „Täufer“
  • Villanueva: Ein Nachname, abgeleitet von den spanischen Wörtern „villa“ und „nueva“, was „neues Anwesen“ bedeutet
  • Fernández: Ein Nachname, der „mutiger Reisender“ bedeutet
  • Cruz: Ein Nachname, übersetzt aus dem spanischen Wort für „Kreuz“
  • de Guzman: Ein Nachname, der sich auf einen „guten Mann“ oder Adligen bezieht. Es wurde manchmal als Ehrenname für diejenigen verwendet, die Teil des Militärs waren. 
  • Gomez: Ein beliebter Nachname spanischen Ursprungs, der mit „Sohn von Gome“ übersetzt werden kann. Ein Beispiel für eine Berühmtheit mit diesem Familiennamen ist der philippinische Schauspieler Richard Gomez.
  • Ocampo: Ein spanischer Nachname aus Galicien, der mit „das Feld“ übersetzt wird. Ein Beispiel für eine bemerkenswerte Person mit diesem Familiennamen ist Ambeth Ocampo, ein weithin anerkannter philippinischer Historiker.

Seien Sie stolz darauf, Pinoy zu sein

Hinter jedem Nachnamen steckt eine Geschichte über die angestammten Wurzeln einer Familie. Feiern Sie, woher Sie kamen und wer Sie heute sind, indem Sie an die Geschichte Ihrer Familie erinnern. 

Wenn Sie nach dem besten Weg suchen, dies zu tun, sollten Sie Ihre alten Familienfotos durch professionelle Restaurierungsdienste wie restaurieren Bildwiederherstellungszentrum. Ihre wertvollen Familienfotos verdienen es, ausgestellt zu werden, damit Sie mit Ihren Wurzeln verbunden bleiben und weiterhin stolz darauf sein können, Pinoy zu sein!

2 Antworten

  1. Hallo, ich bin ein philippinischer Amerikaner, dessen philippinische Familie indigene Nachnamen (mehrere) ohne leicht zugängliche Aufzeichnungen aus den USA hat. Ich habe Mühe, mich mit meiner philippinischen Identität zu identifizieren, und es ist sehr schwierig, die Nachnamen meiner Familie herauszufinden, besonders wenn meine Familie auch nicht weiß, was sie bedeuten. Gibt es Verfahren, mit denen ich Nachnamen entziffern kann? Ich kenne die genaue Sprache der Nachnamen nicht, obwohl wir Leyteño Cebuano sind, da diese Nachnamen in einer anderen philippinischen Sprache sein oder sich aus einer anderen philippinischen Sprache entwickelt haben könnten. Ich könnte wirklich Hilfe gebrauchen, falls das jemand liest.

    Danke im Voraus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Emily Hutton

Als Fotografin, Restauratorin und Designerin ist Emily nicht nur ein Tausendsassa, sondern eine zertifizierte Expertin. Sie ist ein Technik-Junkie und das bildschirmsüchtigste Mitglied des IRC-Teams. Wenn es um Produktbewertungen geht, sind ihre Erkenntnisse und Empfehlungen unübertroffen.

Teile diesen Artikel

Abonnieren Sie wöchentliche Updates

Schauen Sie sich unsere verwandten Beiträge an

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Ihre Rechnungsinformationen

Leider ist Ihre Zahlung gerade fehlgeschlagen. Wir können auf unserer Seite nicht erkennen, warum Ihre Bestellung fehlgeschlagen ist. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an Ihren Zahlungsanbieter.

Auftragssumme

Fotogeschenkideen zum Muttertag

Lightroom Preset-Paket

x1
$54.99

Kommerzielle Rechte

x1
$19.95

GESAMT

$109,93 USD

Möchten Sie Ihr hochgeladenes Foto löschen?

Common Filipino Surnames: What Your Filipino Surname Really Means

Contents

Common Filipino Surnames

Filipino surnames can offer you a wealth of knowledge about your family history. Learning about your ancestors through your surname is an excellent way to deeply connect with your identity as a Filipino.

In this article, we discuss the diverse origins and rich history of Filipino surnames. Learn about naming conventions, the meanings behind family names, and the most popular surnames you’ll find in the Philippines!

Book Recommendation

PS. We may make a small commission off purchases made on the link above.

Why You Should Learn About Your Filipino Surname

The Philippines is home to many ethnic groups, each with its own fascinating culture, customs, and traditions. Although Tagalog is the most widely spoken Filipino language in the country, millions of Filipinos also use other languages like Ilocano, Cebuano, Hiligaynon, Waray-Waray, and Kapampangan, in different regions. 

Because of this, learning about the origin of one’s surname can reconnect people to ancestral roots, helping them gain a better sense of their Filipino identity.

The History Surnames In The Philippines

Most surnames in the Philippines are Spanish in origin because of the strong influence that the 333-year Spanish colonization had on the country. But before the Spaniards colonized the Philippines in 1565, native Filipinos didn’t use surnames since individual given names sufficed in their communities.

Filipinos only adopted Spanish naming customs during Spanish rule – this included using family names since it was a standard requirement for paying taxes. When Filipinos began using surnames, they usually chose surnames related to religious leaders to display their devotion to Christianity. However, too many Filipinos chose the same surnames and didn’t pass these on to their kids, which made it quite difficult for the Spanish government to keep track of the families in the population.

To resolve this issue, the Spanish colonizers imposed the Claveria Decree of 1849, stating that Filipinos must adopt either a Spanish or indigenous family name. The book Catalogo Alfabetico de Apellidos was provided by the Spaniards and contained a list of surnames. The law required each family to select one surname that they wished to carry across generations.

Were Filipinos Forced To Use Spanish Surnames?

While some believed that Filipinos could only select Spanish surnames from the Catalogo Alfabetico de Apellidos, Filipinos were given the choice between using a Spanish surname or an indigenous surname. Some people speculated that a lot of Filipinos chose Spanish family names to elevate their social status in a country that was ruled by Spaniards.

Naming Practices In Filipino Cultures

Common Filipino Surnames

Geographical region and ethnicity play a role in the naming conventions of different Filipino cultures. To help you learn more about your ancestors, we discuss the origins of some of the most common surnames in the country.

Cordillera Surnames

Cordilleran people, sometimes referred to as “Igorots,” are indigenous groups of people who live in the Cordillera Mountain Range. They were known for strongly resisting Spanish invaders who wanted to get their hands on the gold in their lands.

Their successful rejection of Spanish colonizers allowed them to preserve their customs, which included only using given names within their communities. However, they eventually began using their given names as surnames after failing to fend off American colonizers in the 20th century.

Some Cordilleran surnames that came from given names are Tayaban, Dulnuan, Pinkihan, and Tuguinay. Unfortunately, there’s little information on the meanings behind these native names, but it’s believed that these were usually related to nature.

Filipino-Chinese Surnames

The first Chinese ancestors in the Philippines traveled from the southern Chinese provinces like Fujian and Guangdong with the hope of building a better life for their families.

Filipino-Chinese ancestors typically had surnames with more than one syllable before 1898 since they transliterated their full Chinese names into surnames. Some examples of these surnames are Ongpin, Pempengco, and Teehankee.

However, after 1898, Chinese-Filipinos had surnames that were transliterated by selecting last names that most closely resembled their Hokkien pronunciations. Examples of these surnames are Ong, Lee, Tan, Jao, and Uy. In addition, some family names were derived from Chinese words instead like the surname Sison, a Hokkien word for “small grandchild.”

Indigenous Filipino Surnames

Common Filipino Surnames

Indigenous Filipino names have origins from regions that use Tagalog, Ilocano, Cebuano, Hiligaynon, and many more languages. These surnames often have meanings that stem from folklore, phrases, or notable characteristics in people.

Here are some examples of indigenous Filipino surnames and their meanings!

  • Bacunawa: The Cebuano word Bakunawa comes from a dragon’s name in Visayan mythology.
  • Baluyot: A surname derived from the Hiligaynon word baluyot, meaning “bag” or “pouch”
  • Baquiran: A surname from the Ilocano language, meaning “forest”
  • Catacutan: A surname that refers to the Tagalog word “katakutan,” meaning “fright” or “fear”
  • Cayabyab: A surname with a Tagalog origin derived from the word “yabyab,” which translates to “pounding of rice grains”
  • Dagohoy: Comes from the Cebuano phrase “dagon sa huyuhoy” which translates to”talisman of the breeze.” This surname refers to Francisco Dagohoy, the man who held the longest revolt in the Philippines.
  • Datumanong: A Maranao surname that means “two-headed lizard” and refers to a character in the Maranao epic poem Darangen.
  • Dimacuha: A surname that combines two Tagalog words – “di” (not or can’t) and “makuha” (to get). Together, it forms the word “unobtainable.”
  • Dimaisip: A popular Filipino surname that means “enigmatic.” It has a Tagalog origin, derived from the words “di” (not or can’t) and “maisip” (think or imagine).
  • Dimayuga: A Filipino surname with a Tagalog origin. It combines the Tagalog words “di” (not) and “mauga” (to uproot). Together, it forms a Tagalog word for “unshakeable.”
  • Galura: A surname derived from the Sanskrit word “garuda”, a mythical bird with golden wings
  • Matunog: A Cebuano word that means “loud”
  • Palpal-latok: A surname derived from the Ilocano word for “morning star”
  • Radiomoda: A Maranao surname that means “young king”

Religious-Derived Surnames

Filipinos are exceptionally religious people, reflected in 92.5% of its population practicing Christianity. As a result, they’ve adopted plenty of Christian names, especially ones that refer to Catholic figures or teachings. However, other religions like Islam are also practiced by millions of Filipinos (particularly in Mindanao), further emphasizing that they are culturally diverse people.

Here are some examples of surnames with religious meanings behind them:

  • Akbar: A surname derived from the Arabic word for “greatest”
  • Bautista: A common Spanish surname derived from “San Juan Bautista”, also known as St. John the Baptist
  • Hashim: A Muslim surname associated with Prophet Muhammad’s great-grandfather
  • Labrador: A surname that is believed to refer to the patron saint of farmers, San Isidro Labrador
  • Sulayman: A surname with Arabic roots that translates to “man of peace”
  • Tatlonghari: A common Filipino surname with a Tagalog origin that translates to “three kings”
  • Trinidad: A common surname that is Spanish in origin, referring to the Holy Trinity – one of the teachings from the Catholic Church on the Father, the Son, and the Holy Spirit.

How Marriage Affects Filipino Women’s Surnames

Although it’s not legally required, a Filipino woman typically changes her surname to her husband’s surname upon marriage. Then, her maiden last name becomes her new middle name.

For example, if a woman named Maria Tolentino Santos marries a man named Christian Dy Gonzales, then the woman’s new name will be Maria Santos Gonzales.

If the couple decides to start a family, their children will carry their mother’s maiden surname as their middle name and their father’s surname as their surname. For example, the Gonzales couple may have a child named Jose Santos Gonzales.

Why Some Women Hyphenate Their Surnames

Generally, women hyphenate their surnames for career-related purposes. For instance, women who have established their careers as doctors or teachers are known by their maiden surnames. Hyphenating one’s surname allows them to avoid creating confusion in the workplace if they want to take their husband’s surname. 

For example, if a doctor named Christina Cabrera marries a man named Julius del Rosario, she may hyphenate her name to Christina Cabrera-del Rosario.

The 15 Most Common Surnames In The Philippines

Common Filipino Surnames

While Filipino surnames have diverse origins, you’re most likely to encounter people with Spanish surnames. Here’s the list of the 15 most popular Filipino surnames you can find in the country!

  • De la/dela Cruz: A common surname with a Spanish origin that means “of the Cross”
  • Garcia: Derived from the Basque word for “young.” Examples of well-known people with this surname are the famous Filipino actor Eddie Garcia. Arguably, the most notable bearer is former President Carlos P. Garcia.
  • Reyes: A surname with a Spanish origin that translates to “kings”. An example of a famous Filipino with this family name is Rosario Reyes, the mom of beloved Filipino actor Alden Richards, whose real name is Richard Reyes Faulkerson, Jr.
  • Ramos: A prevalent name in Portuguese regions Spanish, meaning “bouquets”
  • Mendoza: A surname that refers to inhabited places in the Buscy and Arava provinces
  • Santos: A surname that translates to “the one who is of the saints”, referring to the places of Los Santos or Dos Santos. Examples of famous Filipinos bearing this surname are Filipina actress Vilma Santos, renowned singer Erik Santos, and legendary actress Judy Ann Santos.
  • Flores: Derived from the Spanish word for “flowers”
  • Gonzales: Refers to a person who works with metals or the “son of Gonzalo”
  • Bautista: Derived from the Spanish word for “baptist”
  • Villanueva: A surname derived from the Spanish words “villa” and “nueva,” which mean “new estate”
  • Fernandez: A surname that means “brave traveler”
  • Cruz: A surname translated from the Spanish word for “cross”
  • de Guzman: A surname that refers to a “good man” or nobleman. It was sometimes given as an honorary name to those who were a part of the military. 
  • Gomez: A popular surname with a Spanish origin that translates to “son of Gome”. An example of a celebrity with this family name is the Filipino actor Richard Gomez.
  • Ocampo: A Spanish surname from Galicia that translates to “the field.” An example of a notable person with this family name is Ambeth Ocampo, a widely recognized Philippine historian.

Be Proud To Be Pinoy

Behind every surname is a story about a family’s ancestral roots. Celebrate where you came from and who you are today by commemorating your family’s history. 

If you’re looking for the best way to do this, consider restoring your old family photos through professional restoration services like Image Restoration Center. Your precious family photos deserve to be displayed so that you can stay connected to your roots and continue being proud to be Pinoy!

2 Responses

  1. Hello, I’m a Filipino-American whose Filipino family has indigenous last names (multiple) with no easily-accessible records from the US. I’ve been struggling to connect with my Filipino identity, and figuring out the last names of my family is very difficult, especially when my family doesn’t know what it means either. Are there any processes I can use to decipher last names? I don’t know the exact language the last names belong to, despite the fact we’re Leyteño Cebuano, as these last names could be in another Filipino language or have evolved from another Filipino language. I could really use the help if anyone is reading this.

    Thank you in advanced.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Emily Hutton

As a photographer, a restoration, and a designer, Emily isn't just a jack-of-all-trades, she's a certified expert. She's a tech junkie, and the most screen-addicted member of the IRC team. When it comes to product reviews, her insights and recommendations are second-to-none.

Share This Article

Subscribe for weekly updates

Check out Our Related Posts

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Abstract Procreate Brush Pack
Abstract IRC Logo

Download Our Free 3 Abstract Procreate Brushes

Instant Download Via Email

Your Billing Information

Unfortunately your payment just failed. We're unable to see on our end why your order failed - please try again or contact your payment provider.

Order Total

mothers day photo gift ideas

Lightroom Preset Pack

x1
$54.99

Commercial Rights

x1
$19.95

TOTAL

$109.93USD

Do you want to delete your uploaded photo?