Gemeinsame chinesische Nachnamen und ihre Bedeutung

Inhalt

Gemeinsame chinesische Nachnamen

Wenn Sie chinesischer Abstammung sind, kann es etwas überwältigend sein, etwas über Ihre Herkunft zu erfahren. Es kann sich anfühlen, als hätte die gesamte chinesische Bevölkerung Ihren Nachnamen. Aber jeder einzelne chinesische Clanname sagt viel über die nationale und ethnische Identität aus – selbst wenn Ihr Nachname häufig vorkommt, könnte er sogar viele Informationen über Sie preisgeben Geschichte.

In diesem Leitfaden erfahren Sie mehr über die häufigsten chinesischen Nachnamen und ihre einzigartige Geschichte. 

Buchempfehlung

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Vielfalt in China

Festlandchina ist ein vielfältiger Ort, daher ist Ihr Erbe wahrscheinlich auch nicht monolithisch. Die Chancen stehen gut, dass Sie ethnisch Han-Chinesen sind – die ethnische Mehrheitsgruppe – aber es gibt 55 andere ethnische Nicht-Han-Gruppen und Tonnen von chinesischen Dialekten. Schon auf grundlegender Ebene können Sie viel über sich selbst erfahren, je nachdem, aus welcher Gruppe oder Ihrem Dialekt Ihr Nachname stammt. 

Etwas über die chinesische Geschichte zu lernen bedeutet nicht nur, etwas über verschiedene Dynastien zu lernen, es gibt eine Vielzahl von Kulturen und Bräuchen, zu denen Ihre Familie gehören könnte und die Ihren Nachnamen beeinflussen. Während wir uns hauptsächlich mit Nachnamen der Han-Chinesen befassen, sind einige gebräuchliche Nachnamen bei anderen ethnischen Gruppen wie den Hakka-Chinesen oder den Manchus beliebt.

Eine kurze Geschichte chinesischer Familiennamen

Gemeinsame chinesische Nachnamen

Clan-Namen in China gehen tatsächlich weiter zurück als Nachnamen in Europa. Schließlich ist China ein riesiges Land mit einer reichen Kultur, und die chinesische Geschichte reicht weiter zurück, als Sie vielleicht erwarten. Im Gegensatz zu den Nachnamen im Westen, die um das späte Mittelalter herum entstanden, Chinesische familiennamen kann Tausende von Jahren alt werden. 

Die Legende besagt, dass die erste Nachnamen wurden bereits im dritten Jahrtausend v. Chr. vom Gelben Kaiser verfügt. In der Song-Dynastie verwendeten die Menschen häufig Familiennamen. Es gab sogar ein berühmtes chinesisches Buch namens The Baijiaxing oder „Hunderte von chinesischen Nachnamen“, die über 500 Nachnamen enthielten. 

Es ist möglich, dass Ihr Nachname in diesem Buch mit Hunderten von chinesischen Nachnamen steht. Von den 12.000 Namen, die im Laufe der chinesischen Geschichte verwendet wurden, werden heute noch etwa 251 TP2T von Chinesen verwendet.

Ein Nachname für ein ganzes Dorf

Wenn Ihr Nachname einer der in China häufig vorkommenden Nachnamen ist, dann kommen Sie möglicherweise aus Südchina, wo ganze Dörfer denselben Nachnamen haben können. 

Viele gewöhnliche Clans begannen auf diese Weise, als eine einzelne Familie einen nahe gelegenen Clan zusammenfasste und ihren Nachnamen auferlegte. Dadurch entstanden riesige Gemeinschaften mit demselben Familiennamen. 

Viele Nachnamen in China leiten sich auch von der Ahnenverwaltung des Landes ab. Ihr Name könnte von dem Beamten stammen, der einer bestimmten Provinz zugeordnet war oder über das Land regierte, aus dem Sie kamen.

Chinesische Namen in fremden Ländern

China ist seit Tausenden von Jahren eine Großmacht und ein Schmelztiegel des Handels. Auch viele Gebiete in China sind von Einwanderungswellen betroffen. Andere Länder haben einige Versionen chinesischer Familiennamen, die an ihr Land angepasst wurden: Der vietnamesische Name Trần, das koreanische „Jin“ und das japanische „Chin“ haben alle eine gemeinsame Wurzel: „陳“, das ursprünglich chinesisch ist.

Genealogische Aufzeichnungen

Obwohl sie alt sind, gibt es eine Menge genealogischer Informationen über chinesische Clannamen. In China führten viele Menschen genealogische Aufzeichnungen, die „Pudie“ oder im Volksmund „Jiapu“ genannt wurden. 

Wenn Sie einen der alten gebräuchlichen chinesischen Familiennamen haben, sollten viele Informationen über seine Geschichte verfügbar sein. Jiapu erzählt Ihnen normalerweise etwas über den ersten Vorfahren, der den Nachnamen trug, z. B. wer sie waren, was sie getan haben, welche Familienwerte sie hatten und welche Kinder ihm geboren wurden. 

Eine Geschichte der chinesischen Einwanderung nach Amerika

gebräuchliche chinesische Nachnamen

Chinesen waren ein Teil der Amerikanische Geschichte für Hunderte von Jahren. Diejenigen, die vom chinesischen Festland kamen, ließen sich größtenteils westlich der Rocky Mountains (in Staaten wie Kalifornien) nieder und brachten ihre Nachnamen mit. 

Leider wurden viele dieser Namen an der Grenze verwestlicht. Da es keine standardisierte Möglichkeit gibt, chinesische Namen zu übersetzen, führte dies zu unzähligen Versionen desselben Nachnamens. Beispielsweise kann der Name „Zhong“ auch „Chung“ geschrieben werden.

Wenn Sie aus einer der ethnischen Gruppen der chinesischen Minderheit stammen und einen anderen Dialekt als Mandarin sprechen, sind die Unterschiede so ausgeprägt wie die Unterschiede zwischen Englisch und Deutsch. Ein Nachname kann verschiedene Schreibweisen und Bedeutungen haben.

Es ist auch möglich, dass Ihr Nachname ein Vorname ist. Einige chinesische Clannamen in Amerika waren tatsächlich die Vornamen der Vorfahren, die herüberkamen. Chinesische Konventionen setzen Familiennamen an erste Stelle, und aufgrund von Verwirrung an der Grenze wurden möglicherweise einige Vor- und Nachnamen vertauscht. 

Chinesische Namenskonventionen

Wie in der westlichen Kultur werden chinesische Nachnamen von der Familie geteilt. Im Gegensatz zur europäischen Praxis stehen die Nachnamen in China jedoch an erster Stelle und nicht an letzter Stelle. Zum Beispiel wäre ein Kind namens Jun-ling, das in der Familie Zhang geboren wurde, Zhang Jun-ling. 

Vornamen oder Vornamen sind oft zweisilbig, während Nachnamen fast immer einsilbig sind. Dies liegt daran, dass die meisten chinesischen Familiennamen nur aus einem Zeichen bestehen. Es gibt einige Familiennamen mit zwei Silben (und zwei chinesischen Schriftzeichen), aber diese sind extrem selten. 

Chinesische Namen folgen der patrilinearen Linie, was bedeutet, dass Kinder den Nachnamen ihres Vaters erhalten. Chinesische Frauen nehmen nicht den Nachnamen ihres Mannes an, aber sie könnten den Namen ihres Mannes an den Anfang ihres Namens anhängen – letztendlich nehmen sie beide Nachnamen. Wie bereits erwähnt, ist es in der chinesischen Gesellschaft jedoch sehr selten, zwei getrennte Nachnamen zu haben.

Verwestlichte Namen 

Viele Menschen chinesischer Abstammung in den USA haben zwei Namen: ihren offiziellen romanisierten Namen und ihren chinesischen Namen. Jemand mit dem sehr chinesischen Namen Zhang Jun-ling wählt vielleicht einen romanisierten Namen, der seinem chinesischen Namen nahe kommt, wie „Juni“, oder er entscheidet sich für etwas ganz anderes wie „Susan“. 

Susans romanisierter Name wäre dann Susan Zhang, oder sie könnte sogar ihren chinesischen Namen in ihren vollständigen Namen aufnehmen (z. B. Susan Jun-Ling Zhang). Obwohl chinesische Konventionen den Nachnamen an erster Stelle setzen, haben sich die meisten chinesischen Diaspora an westliche Namenskonventionen angepasst und ihren Nachnamen an letzter Stelle gesetzt.

Die Übersetzung chinesischer Nachnamen in fremde Sprachen stellt eine einzigartige Herausforderung dar, da ein Zeichen viele westliche Schreibweisen haben kann. Zum Beispiel kann der Nachname 陳 wie folgt geschrieben werden: Chin, Chinn, Chen, Chan, Tan, Dan, Tin, Tjin oder Ting.

Beliebte chinesisch-amerikanische Nachnamen

Hier sind die Top-Ten-Nachnamen für Menschen chinesischer Abstammung in Amerika. Diese Namen sind romanisiert, aber da Chinesisch eine tonale Sprache ist, können einige von ihnen anders klingen, wenn sie laut ausgesprochen werden. Es gibt verschiedene chinesische Sprachvarianten, aber wir haben uns an Mandarin gehalten und der Übersichtlichkeit halber die chinesischen Schriftzeichen eingefügt.

  • Huang (): Der Name Huang stammt aus einem alten Gebiet. Es ist auch der Nachname eines der legendärsten chinesischen Kaiser, Huang Di, auch bekannt als der Gelbe Kaiser.
  • Lin (): Lin bedeutet Wald.
  • Chang (): Chang ist eine Variante von Zhang, es bedeutet an einer Bogensehne ziehen oder bezieht sich auf einen Bogenschützen. „Wechseln“ kann auch „häufig“ oder „ständig“ bedeuten.
  • Sonne (): Dieser chinesische Nachname bedeutet Enkel oder Nachkomme.
  • Cheng (): Ein gebräuchlicher Familienname mit der Bedeutung „Zheng“, der ein Staat in der Shang-Dynastie war.
  • Xiao (): Dieser chinesische Familienname wurde den Nachkommen der Menschen gegeben, denen das Xiao-Lehen zuerkannt wurde.
  • Chuang (): Dieser gebräuchliche Familienname bedeutet Gehöft, Dorf, Geschäftssitz oder auch Feierlich.
  • Aufgehängt (): Ein gebräuchlicher Nachname, der riesig, großartig oder Flut bedeutet.
  • Li (): Li bedeutet Pflaume oder Pflaumenbaum. Es war auch der königliche Nachname während der Tang-Dynastie. Es ist auch einer der häufigsten chinesischen Hakka-Familiennamen.
  • Tien (): Dieser Nachname erschien in dem chinesischen Gedicht der Hundert Familiennamen aus der Song-Dynastie. Es bedeutet Feld.

Gebräuchliche chinesische Nachnamen in China

Gemeinsame chinesische Nachnamen

Gebräuchliche Nachnamen von Chinesisch-Amerikanern unterscheiden sich von den häufigsten Nachnamen auf dem chinesischen Festland. Hier ist eine Liste mit Nachnamen aus China – sehen Sie nach, ob Ihnen oder Ihrer Familie welche bekannt sind!

  • Wang (): Wang ist einer der häufigsten Nachnamen der Welt. Es bedeutet riesig.
  • Li (): Li bedeutet Pflaume oder Pflaumenbaum.
  • Zhang (): Zhang ist ein chinesischer Nachname, der bedeutet, eine Bogensehne zurückzuziehen oder einen Bogen zu öffnen.
  • Liu (): Dies war der königliche Nachname während der Han-Dynastie. Es bedeutet auch töten oder zerstören. 
  • Chen (): Chen ist ein alter chinesischer Name, der uralt bedeutet. Es ist der häufigste Nachname in Südchina.
  • Yang (): Ein gebräuchlicher Familienname, der Weiden- oder Espenbaum bedeutet.
  • Huang (): Der Name Huang stammt aus einem Gebiet, das als Huang bekannt ist.
  • Zhao (): Zhao ist der erste Name von Hunderten traditioneller chinesischer Namen, weil es der Name des Königshauses der Song-Dynastie war.
  • Wu (): Wu ist auch ein altes Gebiet, in dem die Nachkommen einer Herrscherfamilie den Ortsnamen als Familiennamen annahmen.
  • Zhou (): Dieser Familienname bedeutet eine Runde machen, einkreisen oder abschließen oder durchradeln.

Abschließende Gedanken 

gebräuchliche chinesische Nachnamen

Chinesische Namen mögen kompliziert erscheinen, weil ihre Kultur Welten von unserer entfernt ist, aber Nachnamen sind in den meisten Kulturen gleich. Es sind Namen, die uns mit unserer Familie verbinden, und chinesische Nachnamen sind nicht anders. 

Heutzutage leben Millionen chinesischstämmiger Amerikaner in den USA, und ihre Familiennamen enthalten ein reiches Erbe ihrer Herkunft. Sie können so viel lernen, indem Sie einfach in Ihrem Familiennamen herumstöbern.

Wenn Sie in ein Kaninchenloch des Erbes gefallen sind und nach anderen Orten suchen, an denen Sie mehr über Ihre Geschichte erfahren können, sind alte Familienalben immer ein guter Ausgangspunkt. Sie werden überrascht sein, wie viel Sie von ihnen lernen können! 

Wenn Sie Fotos finden, die in schlechtem Zustand sind und repariert werden müssen, ist Image Restoration Center der perfekte Service für Sie. Wir sind Experten und unsere Dienste sind erschwinglich, einfach zu bedienen und 100%-ferngesteuert. Kontaktieren Sie uns und wir bringen Ihre Fotos wieder in einen nahezu originalen Zustand!

Buchempfehlung

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Eine Antwort

  1. Ola,
    Sou estudante de mandarim (por conta própria).
    Eu entendi a idéia do nome ocidental ser feito em transcrição fonética ao „traduzi-lo“ para o mandarim, como o meu „Diego“ para „迭戈“. Mas gostaria de sabre como faz com a questão dos sobrenomes. Eu ouvi dizer que ocidentais geralmente adotam algum sobrenome comum. Isso està certo?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Emily Hutton

Als Fotografin, Restauratorin und Designerin ist Emily nicht nur ein Tausendsassa, sondern eine zertifizierte Expertin. Sie ist ein Technik-Junkie und das bildschirmsüchtigste Mitglied des IRC-Teams. Wenn es um Produktbewertungen geht, sind ihre Erkenntnisse und Empfehlungen unübertroffen.

Teile diesen Artikel

Abonnieren Sie wöchentliche Updates

Schauen Sie sich unsere verwandten Beiträge an

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Ihre Rechnungsinformationen

Leider ist Ihre Zahlung gerade fehlgeschlagen. Wir können auf unserer Seite nicht erkennen, warum Ihre Bestellung fehlgeschlagen ist. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an Ihren Zahlungsanbieter.

Auftragssumme

Fotogeschenkideen zum Muttertag

Lightroom Preset-Paket

x1
$54.99

Kommerzielle Rechte

x1
$19.95

GESAMT

$109,93 USD

Möchten Sie Ihr hochgeladenes Foto löschen?

Common Chinese Surnames & Their Meanings

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
common chinese surnames

If you are of Chinese descent, learning about your heritage can be a little overwhelming. It can feel like the entire Chinese population has your surname. But each individual Chinese clan name has a lot to say about national and ethnic identity – even if your surname is common, it could even reveal a lot of information about your history.

In this guide, you’ll learn about the most common Chinese surnames and their unique histories. 

Diversity In China

Mainland China is a diverse place, so your heritage is likely not monolithic either. Chances are you are ethnically Han Chinese – the majority ethnic group – but there are 55 other non-Han ethnic groups and tons of Chinese dialects. Even on a basic level, you can learn a lot about yourself based on which group or dialect your surname comes from. 

Learning about Chinese history isn’t just learning about different dynasties, there are a multitude of cultures and customs that your family could be a part of and that affect your surname. While we’ll mostly be dealing with Han Chinese surnames, some common surnames are popular among other ethnic groups like the Hakka Chinese or the Manchus.

A Short History Of Chinese Family Names

common Chinese surnames

Clan names in China actually go back further than surnames in Europe. After all, China is a huge country with a rich culture, and Chinese history stretches further back than you might expect. Unlike the surnames in the West which emerged around the late medieval era, Chinese family names can be thousands of years old. 

Legend has it that the first surnames were decreed by the Yellow Emperor as early as the third millennium BC. By the Song dynasty, people were commonly using family names. There was even a famous Chinese book called the Baijiaxing or “Hundreds of Chinese Surnames” which contained over 500 surnames. 

It’s possible that your surname is in that book of Hundreds of Chinese Surnames. Of the 12,000 names that have been used throughout Chinese history, about 25% are still in use by Chinese people today.

One Surname For A Whole Village

If your surname is one of the frequently occurring surnames in China, then you may come from southern China where entire villages can have the same surname. 

Many ordinary clans began this way, with a single family subsuming a nearby clan and imposing their surname. This created huge communities of the same family name. 

Many surnames in China are also derived from ancestral stewardship of land. Your name could come from the official that was assigned to a certain province or who ruled over the land you came from.

Chinese Names In Foreign Lands

A major power for thousands of years, China is a melting pot of trade. Many areas around China have also been affected by waves of immigration. Other countries have some versions of Chinese family names that have been adapted to their country: the Vietnamese name Trần, the Korean “Jin”, and the Japanese “Chin” all share a common root: “陳”, which is originally Chinese.

Genealogical Records

Despite being ancient, there is a ton of genealogical information about Chinese clan names. In China, many people kept genealogical records called “pudie” or, more popularly, “jiapu”. 

If you have one of the old common Chinese family names, then there should be a lot of information available on its history. Jiapu usually tells you something about the first ancestor to hold the surname, such as who they were, what they did, what family values they held, and which children were born to him. 

A History Of Chinese Immigration To America

Chinese people have been a part of the American story for hundreds of years. Those who came from mainland China largely settled west of the Rocky Mountains (in states like California), bringing with them their surnames. 

Unfortunately, many of these names were Westernized at the border. As there is no standardized way to translate Chinese names, this resulted in countless versions of the same last name. For example, the name “Zhong” can also be spelled “Chung.”

Further complicating this, if you come from any of the Chinese minority ethnic groups and speak a dialect different from Mandarin, the differences are as pronounced as the differences between English and German. One surname can have a variety of different spellings and meanings.

It’s also possible your surname is a first name. Some Chinese clan names in America were actually the first names of the ancestors who came over. Chinese conventions put family names first and, due to confusion at the border, some first names and last names may have been swapped. 

Chinese Naming Conventions

Like in Western culture, Chinese surnames are shared between the family. Unlike European practice, however, surnames in China come first rather than last. For example, a child named Jun-ling born to the Zhang family would be Zhang Jun-ling. 

First names or given names are often two syllables, while last names are almost always monosyllabic. This is because most Chinese family names are only one character. There are some family names with two syllables (and two Chinese characters) but those are extremely rare. 

Chinese names follow the patrilineal line, meaning that children are given their father’s surname. Chinese women do not take their husband’s surname, but they might add their husband’s name to the beginning of her name – ultimately, taking both their surnames. As stated previously, however, in Chinese society, having two separate surnames is very rare.

Westernized Names 

Many people of Chinese descent in the US have two names: their official Romanized name and their Chinese name. Someone with the very Chinese name of Zhang Jun-ling might pick a Romanized name that’s close to their Chinese name, such as “June”, or they may go for something completely different like “Susan”. 

Susan’s Romanized name would then be Susan Zhang, or she might even incorporate her Chinese name in her full name (e.g. Susan Jun-Ling Zhang). Although Chinese conventions put the last name first, most of the Chinese diaspora have adapted to Western naming conventions and put their surname last.

Translating Chinese surnames into foreign languages poses a unique challenge because one character can have many Westernized spellings. For example, the surname 陳 can be written as any of the following: Chin, Chinn, Chen, Chan, Tan, Dan, Tin, Tjin, or Ting.

Popular Chinese-American Surnames

Here are the top ten surnames for people of Chinese descent in America. These names are Romanized, but as Chinese is a tonal language, some of these may sound different when said out loud. There are different Chinese language variants, but we’ve stuck to Mandarin and included the Chinese characters for clarity.

  • Huang (): The name Huang comes from an ancient territory. It is also the surname of one of the most legendary Chinese Emperors, Huang Di, also known as the Yellow Emperor.
  • Lin (): Lin means forest.
  • Chang (): Chang is a variant of Zhang, it means to pull on a bowstring or pertains to an archer. “Chang” can also mean often or constant.
  • Sun (): This Chinese last name means grandson or descendant.
  • Cheng (): A common surname name meaning “Zheng” which was a state in the Shang dynasty.
  • Xiao (): This Chinese family name was given to the descendants of the people who were granted the Xiao fiefdom.
  • Chuang (): This common surname means farmstead, village, place of business, or also solemn.
  • Hung (): A common surname that means vast, grand, or flood.
  • Li (): Li means plum or plum tree. It was also the royal surname during the Tang dynasty. It is also one of the most common Hakka Chinese family names.
  • T’ien (): This surname appeared in the Chinese poem of the Hundred Family Surnames from the Song Dynasty. It means field.

Common Chinese Surnames In China

common Chinese names

Common surnames of Chinese-Americans are different from the most common surnames in mainland China. Here is a list of surnames from China – see if any are familiar to you or your family!

  • Wang (): Wang is one of the most common surnames in the world. It means vast.
  • Li (): Li means plum or plum tree.
  • Zhang (): Zhang is a Chinese surname that means to draw back a bowstring or to open a bow.
  • Liu (): This was the royal surname during the Han dynasty. It also means to kill or destroy. 
  • Chen (): Chen is an old Chinese name that means ancient. It is the most common surname in southern China.
  • Yang (): A common surname meaning willow or aspen tree.
  • Huang (): The name Huang comes from a territory known as Huang.
  • Zhao (): Zhao is the first name in of the hundreds of traditional Chinese names, because it was the name of song dynasty royalty.
  • Wu (): Wu is also an ancient territory where a ruling family’s descendants took on the place name as a family name.
  • Zhou (): This surname means to make a lap, to encircle, or to complete, or to cycle through.

Closing Thoughts 

Chinese names might seem complicated because their culture is worlds away from ours, but surnames are the same in most cultures. They are names that tie us together to our family, and Chinese surnames are no different. 

There are millions of Chinese-Americans living in the US today and their family names hold a rich heritage of where they come from. You can learn so much just by digging around in your family name.

If you have fallen down a rabbit hole of heritage and are looking for other places to learn more about your history, old family albums are always a good place to start. You’ll be surprised how much you can learn from them! 

If you find photos that are in bad shape and need repair, Image Restoration Center is the perfect service for you. We are experts and our services are affordable, easy to use, and 100% remote. Contact us and we’ll restore your photos to near-original condition!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Get Your Photos Restored Today.

Was $79.99

Now Just $34.95

55% Off

⭐  Repair Rips, Tears & Fading

⭐  Colorize Black & White Photos

⭐  Order Physical Prints To Your Door

⭐  100% Satisfaction Guarantee

Your Billing Information

Order Total

mothers day photo gift ideas

Restoration

Senior Artist

Colorization

1

x1

x1

$54.99

$54.99

$9.99

Priority Delivery

x1

$44.95

TOTAL

$109.93USD

Do you want to delete your uploaded photo?