Gemeinsame brasilianische Nachnamen (Geschichte & Bedeutung)

Inhalt

Es gibt nur wenige Länder mit einer so komplexen und reichen Vergangenheit wie Brasilien. Bevor die Portugiesen im Jahr 1500 ankamen, war Brasilien die Heimat vieler indigener Stämme, die den Eindringlingen allgemein als brasilianische Indianer bekannt waren. 

Seit dem 16. Jahrhundert kamen jedoch Siedler aus Portugal, Spanien, Deutschland, Italien, Japan und vielen anderen Ländern nach Brasilien. Im 18. und 19. Jahrhundert kamen auch Einwanderer aus Bolivien und Peru auf der Suche nach besseren wirtschaftlichen Möglichkeiten nach Brasilien.

Aufgrund einer so unterschiedlichen Migration haben Nachnamen in Brasilien Wurzeln in vielen Ländern. Die Mehrheit der Migranten kam aus Portugal, daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Nachnamen portugiesischen Ursprungs sind. 

Lesen Sie weiter, um mehr über gebräuchliche brasilianische Nachnamen zu erfahren!

Eine kurze Geschichte der brasilianischen Nachnamen

gemeinsame brasilianische nachnamen

Brasilien hat das portugiesische Namensmuster übernommen. Wenn das Kind geboren wird, erhält es automatisch den Familiennamen des Vaters und den Familiennamen ihrer Mutter. Diese Praxis existiert auch in anderen südamerikanischen Ländern, im krassen Gegensatz zu typisch westlichen Ländern, die nur ein väterliches Namenssystem verwenden. Dies erleichtert es den Menschen, ihre Familienlinie auf beiden Seiten zu verfolgen. 

Bei dieser Namenskonvention steht der mütterliche Name vor dem väterlichen Namen. Einige der häufigsten brasilianischen Nachnamen sind Silva, Santos, Oliviera, Sousa, Moreira und Pereira.

Viele brasilianische Nachnamen sind anglisiert, während andere italienischen, deutschen und spanischen Ursprungs sind. Die Schreibweise und Aussprache dieser Nachnamen änderte sich jedoch im Laufe der Jahre, um brasilianischer zu klingen, sodass sie sich möglicherweise von ihrer ursprünglichen Form unterscheiden.

Was ist der häufigste Nachname in Brasilien?

Laut verschiedenen Quellen ist der häufigste Familienname in Brasilien Silva oder da Silva, was vom lateinischen Wort „silva“ kommt, was „Wald“ bedeutet. Forscher verfolgten den Ursprung dieses Namens nach Portugal und Spanien, und er wurde von portugiesischen Kolonisatoren nach Brasilien gebracht.

Dieser Name ist in Portugal so beliebt, dass es sogar eine Legende über seine Herkunft gibt. Der Geschichte zufolge änderten Juden, die vor dem Krieg flohen, ihren Namen in Silva, um ihre Identität zu verbergen. 

Die Wahrheit ist jedoch, dass es sich um einen viel älteren Namen handelt. Das erste Vorkommen des Namens de Silva erschien um 1000 n. Chr. und gehörte einem portugiesischen Adligen namens Guttere de Silva. Einige Studien deuten darauf hin, dass es Silvas auch im alten Rom gab, aber es gibt keine schlüssige Verbindung zu dem portugiesischen oder brasilianischen Nachnamen, den wir heute kennen.

In Brasilien führte die katholische Kirche Geburtsurkunden, erfasste jedoch nur den Vornamen eines Kindes. Bevor brasilianische Nachnamen zum Standard wurden, hatten viele Menschen nur Vornamen. Der Name Silva wurde später denjenigen der brasilianischen Bevölkerung gegeben, die keinen Familiennamen hatten oder wussten, woher ihre Vorfahren kamen. Nach der Abschaffung nahmen viele befreite Sklaven auch den Namen Silva an, der sich schnell im ganzen Land verbreitete.

Silva oder da Silva ist nicht nur in Brasilien beliebt, sondern auch in allen anderen portugiesischen Kolonien und Ländern, in denen der Einfluss Portugals stark war, wie Angola, Mosambik, Indien, Uruguay, Malaysia und Kap Verde.

Was ist ein gebräuchlicher brasilianischer Vorname?

Laut der Website Forebears heißt jede 15. Frau Maria und jeder 27. Mann Jose, was sie zu den häufigsten brasilianischen Vornamen macht. 

Der Einfluss der katholischen Kirche in Brasilien ist ziemlich stark, daher sind viele Namen biblische Namen. Zum Beispiel sind Maria und Jose portugiesische Variationen von Mary und Joseph. 

In Brasilien findet man auch viele Namen, die es in Portugal nicht gibt, da sie Guarani, Tupi oder andere Ursprünge haben.

Warum haben Brasilianer englische Nachnamen?

gemeinsame brasilianische nachnamen

Viele Menschen in Brasilien haben englische Nachnamen als Vornamen. Lassen Sie uns in dieses Stück Geschichte eintauchen.

Als Brasilien seine Unabhängigkeit von Portugal erlangte, begannen viele wohlhabende Familien, ihren Kindern Tupi-Namen statt portugiesischer zu geben. Zur gleichen Zeit entschieden sich andere Menschen (einschließlich einiger der brasilianischen Elite), die von der Französischen Revolution inspiriert oder von Frankreich im Allgemeinen fasziniert waren, ihre Kinder nach berühmten französischen Philosophen, Schriftstellern, Dichtern usw. zu benennen viele Brasilianer namens Voltaire, Diderot und Rousseau.

Als Brasilien eine Republik wurde, schwächte sich der französische Einfluss ab und machte dem amerikanischen Einfluss Platz. Die Praxis, amerikanische Namen zu geben (die oft von britischen Nachnamen abgeleitet sind), wurde populär. Aus diesem Grund sind viele Brasilianer nach berühmten Herrschern wie Washington, Jefferson, Lincoln usw. benannt.

Die häufigsten brasilianischen Nachnamen und ihre Bedeutung

  • Silva: Bedeutung „Holz“
  • Santos: Bedeutung „Heilige“
  • Pereira: Bedeutung „Birnbaum“
  • Oliveira: Bedeutung „Olivenbaum“
  • Ferreira: Bedeutung „Schmiede“
  • Souza: Bedeutung „salziger Ort“
  • Rodrigues: Bedeutet „Sohn von Rodrigo“
  • Alves: Bedeutet „Sohn von Alvaro“ 
  • Lima: Bedeutet „am Ufer des Flusses LIma lebend“
  • Acanfora: Bedeutung „Kampfer“
  • Quaresma: Bedeutung „verliehen“
  • Almada: Bedeutung „hell“
  • Aurora: Bedeutung „Morgendämmerung“
  • Bart: Bedeutung „Hutmacher“
  • Batista: Bedeutung „Baptist“
  • Carvalho: Bedeutung „Eiche“
  • Cavalcante: Bedeutung „Reiter“
  • Gomes: Bedeutung „Mann“
  • Kayano: Bedeutung „Eibenfeld“
  • Martins: Bedeutung „kriegerisch“
  • Matarazzo: Bedeutung „Wald“
  • Morais: Bedeutet „eine Brombeere“
  • Morreira: Bedeutung „Maulbeerbaum“
  • Preto: Bedeutung „dunkel“
  • Primavera: Bedeutung „Frühling“
  • Raposo: Bedeutung „Fuchs“
  • Reis: Bedeutung „Könige“
  • Salvador: Bedeutung „Retter“
  • Sardinha: Bedeutung „Sardinenverkäufer“
  • Tecelao: Bedeutung „Weber“
  • Valentin: Bedeutung „mutig“

Fazit

gemeinsame brasilianische nachnamen

Brasilien hat eine reiche und vielfältige Vergangenheit, die sich in seinen Nachnamen widerspiegelt. Da passieren sie einen Generation Zum anderen ermöglichen uns Familiennamen auch, eine Verbindung zu unseren Vorfahren und unserem Erbe herzustellen. 

Eine andere Möglichkeit, unsere Erinnerungen zu bewahren, besteht darin, alte Fotos aufzubewahren. Wenn Sie ein Foto restaurieren möchten, Bildwiederherstellungszentrum sollte Ihre erste Wahl sein. Kontaktieren Sie uns noch heute, um Ihre Erinnerungen wiederherzustellen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Emily Hutton

Als Fotografin, Restauratorin und Designerin ist Emily nicht nur ein Tausendsassa, sondern eine zertifizierte Expertin. Sie ist ein Technik-Junkie und das bildschirmsüchtigste Mitglied des IRC-Teams. Wenn es um Produktbewertungen geht, sind ihre Erkenntnisse und Empfehlungen unübertroffen.

Teile diesen Artikel

Abonnieren Sie wöchentliche Updates

Schauen Sie sich unsere verwandten Beiträge an

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Ihre Rechnungsinformationen

Leider ist Ihre Zahlung gerade fehlgeschlagen. Wir können auf unserer Seite nicht erkennen, warum Ihre Bestellung fehlgeschlagen ist. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an Ihren Zahlungsanbieter.

Auftragssumme

Fotogeschenkideen zum Muttertag

Lightroom Preset-Paket

x1
$54.99

Kommerzielle Rechte

x1
$19.95

GESAMT

$109,93 USD

Möchten Sie Ihr hochgeladenes Foto löschen?

Common Brazilian Surnames (History & Meanings)

Contents

There are few countries with such a complex and rich past as Brazil. Before the Portuguese arrived in 1500, Brazil was home to many indigenous tribes, commonly known to the invaders as Brazilian Indians. 

However, since the 1500s, settlers from Portugal, Spain, Germany, Italy, Japan, and many other countries started arriving in Brazil. During the 18th and 19th centuries, immigrants from Bolivia and Peru also came to Brazil in search of better economic opportunities.

Due to such a varied migration, surnames in Brazil have roots in many countries. The majority of migrants arrived from Portugal, so it is not surprising that many surnames are of Portuguese origin. 

Keep reading to learn more about common Brazilian surnames!

A Short History Of Brazilian Surnames

common brazilian surnames

Brazil has adopted the Portuguese pattern of naming. When the child is born, they automatically receive their father’s family name and their mother’s family name. This practice exists in other South American countries as well, in stark contrast to typically Western countries that only use a paternal naming system. This makes it easier for people to trace their family lineage on both sides. 

With this naming convention, the maternal name comes before the paternal name. Some of the most common Brazilian surnames are Silva, Santos, Oliviera, Sousa , Moreira and Pereira.

Many Brazilian last names are Anglicized, while others are of Italian, German, and Spanish origin. However, the spelling and pronunciation of these last names changed over the years to sound more Brazilian, so they may be different from their original form.

What Is The Most Common Surname In Brazil?

According to various sources, the most common surname in Brazil is Silva or da Silva, which comes from the Latin word “silva” which means “woods”. Researchers traced the origin of this name to Portugal and Spain, and it was brought to Brazil by Portuguese colonizers.

This name is so popular in Portugal that there is even a legend about its origins. According to the story, Jews who were running from the war used to change their names to Silva as a way to hide their identity. 

However, the truth is that it’s a much older name. The first incidence of the name de Silva appeared at around 1000 AD, belonging to a Portuguese nobleman named Guttere de Silva. Some studies indicate there were Silvas in Ancient Rome as well, but there’s no conclusive link to the Portuguese or Brazilian last name we know today.

In Brazil, the Catholic Church kept birth records but only recorded a child’s given name. Before Brazilian last names became a standard, many people only had first names. The name Silva was later given to those of the Brazilian population who didn’t have a family name or know where their ancestors came from. After the abolition, plenty of freed slaves also took the name Silva, and it quickly spread across the country.

Silva or da Silva is not just popular in Brazil but in all other Portuguese colonies and countries where the influence of Portugal was strong, such as Angola, Mozambique, India, Uruguay, Malaysia, and Cape Verde.

What Is A Common Brazilian First Name?

According to the website Forebears, one in 15 women is called Maria, and one in 27 men is called Jose, which makes these the most common Brazilian first names. 

The influence of the Catholic Church in Brazil is quite strong, so many names are Biblical names. For example, Maria and Jose are Portuguese variations of Mary and Joseph. 

In Brazil, you can also find many names that don’t exist in Portugal, as they have Guarani, Tupi, or other origins.

Why Do Brazilians Have English Last Names?

common brazilian surnames

Many people in Brazil have English last names as their given names. Let’s dive into this piece of history.

When Brazil gained its independence from Portugal, many well-off families started giving their children Tupi names instead of Portuguese ones. At the same time, other people (including some of the Brazilian elite) who were inspired by the French Revolution or fascinated by France in general decided to name their kids after famous French philosophers, writers, poets, etc. That is why you can find many Brazilians named Voltaire, Diderot, and Rousseau.

When Brazil became a republic, French influence weakened and gave way to American influence. The practice of giving American names (which are often derived from British last names) became popular. This is why many Brazilians are named after famous rulers such as Washington, Jefferson, Lincoln, etc.

Most Common Brazilian Surnames & Their Meanings

  • Silva: Meaning “wood”
  • Santos: Meaning “saints”
  • Pereira: Meaning “pear tree”
  • Oliveira: Meaning “olive tree”
  • Ferreira: Meaning “forge”
  • Souza: Meaning “salty place”
  • Rodrigues: Meaning “son of Rodrigo”
  • Alves: Meaning “son of Alvaro” 
  • Lima: Meaning “living on the banks of river LIma”
  • Acanfora: Meaning “camphor”
  • Quaresma: Meaning “lent”
  • Almada: Meaning “bright”
  • Aurora: Meaning “dawn”
  • Baretto: Meaning “hat maker”
  • Batista: Meaning “baptist”
  • Carvalho: Meaning “oak”
  • Cavalcante: Meaning “horse rider”
  • Gomes: Meaning “man”
  • Kayano: Meaning “yew tree field”
  • Martins: Meaning “warlike“
  • Matarazzo: Meaning “forest”
  • Morais: Meaning “a blackberry”
  • Morreira: Meaning “mulberry tree”
  • Preto: Meaning “dark”
  • Primavera: Meaning “spring”
  • Raposo: Meaning “fox”
  • Reis: Meaning “kings”
  • Salvador: Meaning “savior”
  • Sardinha: Meaning “sardine seller”
  • Tecelao: Meaning “weaver”
  • Valente: Meaning “brave”

Conclusion

common brazilian surnames

Brazil has a rich and diverse past that reflects through its surnames. Since they pass from one generation to another, family names also enable us to connect to our ancestors and heritage. 

Another way to preserve our memories is to keep old photographs. If you have a photograph you want to restore, Image Restoration Center should be your first choice. Contact us to restore your memories today!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Emily Hutton

As a photographer, a restoration, and a designer, Emily isn't just a jack-of-all-trades, she's a certified expert. She's a tech junkie, and the most screen-addicted member of the IRC team. When it comes to product reviews, her insights and recommendations are second-to-none.

Share This Article

Subscribe for weekly updates

Check out Our Related Posts

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Your Billing Information

Unfortunately your payment just failed. We're unable to see on our end why your order failed - please try again or contact your payment provider.

Order Total

mothers day photo gift ideas

Lightroom Preset Pack

x1
$54.99

Commercial Rights

x1
$19.95

TOTAL

$109.93USD

Do you want to delete your uploaded photo?