Auswahl der richtigen Druckgröße für Ihre Fotos

Inhalt

Wenn es um die Wahl der richtigen Fotodruckgröße geht, erleben viele Menschen eine Art Wahllähmung – es gibt einfach so viele zur Auswahl!

Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Standardgrößen, die zu den Arten passen Bilderrahmen Sie können auf Amazon oder Ihrem lokalen finden Walmart.

Um Ihnen bei der Auswahl der besten Fotoabzugsgrößen für Ihre alten Bilder zu helfen, haben wir diesen kurzen Leitfaden vorbereitet. Wir beantworten die häufigsten Fragen zum Thema Fotos drucken, von "Wie groß kann ich mein Foto drucken??” zu „Woher weiß ich, was abgeschnitten wird, wenn ich die Größe ändere?“

Und wenn Sie am Ende dieses Leitfadens immer noch verwirrt sind, machen Sie sich keine Sorgen – wir haben alles im Griff. Image Restoration Center stellt nicht nur alte Fotos wieder her! Wir bieten auch Fotodrucke in Studioqualität für alle unsere Restaurierungskunden an.

Wir sind nicht wie „andere“ Fotorestaurierungsdienste.

Berücksichtigen Sie, dass wir im Gegensatz zu anderen Fotorestaurierungsdiensten nicht repariere einfach die offensichtlich Probleme und werfen einen Filter über alles – wir durchkämmen Ihre Bilder Pixel für Pixel Schäden reparieren & erstellen a perfekt Restaurierung Ihrer Drucke!

Was ist eine Standardfotogröße?

Es gibt zwei allgemeine Klassifizierungen für Standardfotos drucken Größen: die ISO-Standard-A-Serie und die R-Serie. Ersteres wird häufiger für Druckmaterialien (z. B. Broschüren, Flyer und Kalender) verwendet, während letzteres am besten zum Drucken von Bildern verwendet wird. Die meisten Bildlabore verwenden die R-Serie, worauf wir uns für den Rest dieses Handbuchs konzentrieren werden.

Auf dem Höhepunkt der Filmfotografie war 35 mm die beliebteste Filmwahl. 35-mm-Kameras produzierten Negative mit einem Seitenverhältnis von 3:2 und Fotogrößen der R-Serie wie 4×6 (4R) und 8×12 (S8R) folgen dieser Konvention. Selbst wenn R-Bildgrößen diesem nicht folgen, sind sie ziemlich nah dran und erfordern nur minimales Zuschneiden, wie im Fall von 5 × 7 (5R) und 6 × 8 (6R).

Selbst als die Digitalkamera auf den Markt kam, hielten die Hersteller am 3:2-Verhältnis fest … und der Rest ist Geschichte.

Was ist das Seitenverhältnis?

Laut der Website von Shutterstock Seitenverhältnis ist definiert als „das proportionale Verhältnis der Breite zur Höhe“ eines Bildes. Diese Verhältnisse werden als zwei durch einen Doppelpunkt getrennte Zahlen angezeigt, z. B. 3:2 oder 4:3. Seitenverhältnisse stellen nicht die Größe eines Fotos in cm oder Zoll dar, sondern den Vergleich von Dicke und Höhe.

Warum spielt das Seitenverhältnis beim Drucken von Bildern eine Rolle? Wie bereits erwähnt, haben die meisten Standardkamera-Sucher ein Seitenverhältnis von 3:2. Wenn Sie Ihre Bilder mit demselben Seitenverhältnis drucken – zum Beispiel 4×6 oder 8×12 – wird das Bild „Vollformat“ ausgegeben. Wenn Sie jedoch in 5×7 drucken, was ein Verhältnis von 3,5:2,5 hat, wird Ihr Foto leicht beschnitten. Je größer der Unterschied im Verhältnis zwischen Original und Druck ist, desto mehr wird Ihr Bild mit einem leichten Ausschnitt herauskommen.

Was Smartphones betrifft, haben die meisten Telefonkameras ein Seitenverhältnis von 4:3 für breite Fotos und 1:1 für Fotos im quadratischen Format für Instagram. Für Panoramen ist 16:9 das übliche Seitenverhältnis.

Was sind die beliebtesten Standardformate für Fotoabzüge?

Nachdem wir nun aufgeschlüsselt haben, warum Fotoabzugsgrößen so sind, wie sie sind, wollen wir uns einige der beliebtesten Optionen für Fotoabzugsgrößen in der R-Serie ansehen. Beachten Sie, dass diese in Zoll gemessen werden.

4×6 (4R)

4R-Fotodrucke sind die beliebtesten unter den Standardbildgrößen und sind etwa 4 Zoll breit und 5 ⅞ Zoll lang. Für Fotos, die mit 35-mm-Film aufgenommen und in einem typischen Fotolabor entwickelt wurden, ist 4×6 die Standardgröße, die von den meisten Studios angeboten wird.

Wofür wird es üblicherweise verwendet? Es wird normalerweise zum Anzeigen kleiner Fotos und Kunstwerke verwendet.

Wie groß ist ein 4×6-Foto in Zentimetern? In Zentimetern gemessen misst ein 4×6-Fotoabzug 10,2 x 15,2 cm.

5×7 (5R)

Wie 4×6 ist 5×7 eine der am häufigsten verwendeten Größen in Fotolaboren. Es ist nur ein bisschen größer als die 4 × 6-Druckgröße, sodass Sie mit etwas Zuschnitt rechnen können.

Wofür wird es üblicherweise verwendet? Wie 4 × 6-Fotos wird 5 × 7 zum Anzeigen kleiner Fotos und Kunstwerke auf Orten wie Schreibtischen, Nachttischen und kleinen Beistelltischen verwendet.

Wie groß ist ein 5×7-Foto in Zentimetern? In Zentimetern gemessen misst ein 5×7-Foto 12,7 x 17,8 cm.

8×10 (8R)

Auch bekannt als 8R, ist dies eine dieser Fotodruckgrößen, die ein Verhältnis von 5:4 hat, was bedeutet, dass sie 1,25-mal so breit wie hoch ist. Wenn Sie diese Größe beim Drucken verwenden, führt dies zu einem erheblichen Ausschnitt aus einem 3:2-Original. Diese Größe ist auch ziemlich nah an der allgemein verwendeten Größe A4, die 8,3 x 11,7 Zoll misst.

Wofür wird es üblicherweise verwendet? Dies eignet sich hervorragend für Porträts und Kunstdrucke sowie kleinere Poster. Diese Bildgröße ist die größte der „kleinen“ Größen. Nach 8R werden die nächsten Größen Postern ähnlicher sein.

Wie groß ist ein 8×10-Foto in Zentimetern? In Zentimetern misst diese Größe 20,3 x 25,4 cm.

11×14 (11R)

Die Fotogröße 11R ist groß genug, um mehrere verschiedene Fotos in einem Rahmen aufzunehmen, was sie perfekt für hohe Qualität macht Collagen. Denken Sie an Hochzeitsfotos, Jubiläen und Fotos Ihrer Kinder. Sie müssen auch keine zusätzlichen Rahmen kaufen!

Wofür wird es üblicherweise verwendet? Collagen, Poster und großformatige Kunstdrucke.

Wie groß ist ein 11×14-Foto in Zentimetern? Die Maße eines 11×14 Fotos in cm betragen 28 x 36 cm.

12×18 (12R)

Die Druckgröße 12×18 hat ein Verhältnis von 3:2, was bedeutet, dass ein Foto, das mit einer 35-mm-Kamera oder einer Digitalkamera mit einem 3:2-Sucher aufgenommen wurde, beim Drucken nicht beschnitten wird.

Wofür wird es üblicherweise verwendet? Diese Größe wird häufig zum Drucken großer Foto- und Kunstdrucke, Poster und Wanddekorationen verwendet.

Wie groß ist ein 12×18-Foto in Zentimetern? In Zentimetern gemessen misst ein 12×18-Foto 30x45cm.

16×20 (16R)

Diese Druckgröße hat ein Seitenverhältnis von 5:4 und wird ähnlich wie 8 x 10 Fotoabzüge zugeschnitten.

Wofür wird es üblicherweise verwendet? Wie das Format 12×18 eignet sich dieses Format für großformatige Foto- oder Kunstdrucke, Poster und Wanddekorationen.

Wie groß ist ein 16×20-Foto in Zentimetern? Ein 16×20-Foto misst 40 x 48 cm.

Andere beliebte Fotoabzugsgrößen

Soziale Medien, insbesondere Facebook und Instagram, haben die quadratische Fotoform (Verhältnis 1:1) populär gemacht. Wenn Sie schöne und einprägsame Instagram-Fotos haben, von denen Sie glauben, dass sie als Wandkunst oder Heimdekoration für Ihren Schreibtisch großartig aussehen würden, können Sie sie als 4 drucken Fotogrößen ×4, 8×8, 10×10 oder 12×12 – oder was Ihr Fotolabor sonst noch anbietet.

4×4

Diese Druckgröße liegt irgendwo zwischen einer Brieftaschengröße (2,5 × 3,5) und einem 4 × 6-Bild. Aufgrund seiner geringen Größe könnte dieses Foto als Triptychon oder Fliesencollage über dem Bett oder Schreibtisch aufgehängt werden.

Wie groß ist ein 4×4-Foto in Zentimetern? In Zentimetern messen 4×4 Fotoabzüge 10,16 x 10,16 cm.

8×8

Nahe der Bildgröße von 8 × 10 kann diese Größe auch für Porträts und Kunstdrucke sowie kleinere Poster verwendet werden.

Wie groß ist ein 8×8-Foto in Zentimetern? In Zentimetern gemessen misst ein 8×8-Bild 20,32 x 20,32 cm.

Was ist bei der Auswahl von Fotogrößen zu beachten?

Richtige Druckgröße für Ihre Fotos

Bei einer so großen Auswahl an Fotogrößen fragen Sie sich vielleicht, wie Sie die beste Größe auswählen können, die Ihrem Foto gerecht wird. Hier sind einige Tipps, die Sie beim Abwägen von Druckgrößen beachten sollten:

Messen Sie Ihren Anzeigeort

Stellen Sie sich bei der Betrachtung der Fotogröße die folgenden Fragen:

  • Wo planen Sie, Ihre Drucke auszustellen? Wird es auf einem Regal, über Ihrem Kopfteil, als Kaminsims oder in einem Rahmen an einer Galeriewand stehen?
  • Welche Maße hat der von Ihnen gewählte Platz?
  • Wird es auch Platz für andere Fotos, Drucke oder Dekorationen geben?
  • Welche Eigenschaften hat Ihr Wunschstandort? Auch die Lichtqualität ist bei der Wahl der Ausstellungsfläche wichtig!

Neben dem Standort müssen Sie auch an Ihre gewünschte Ausrichtung denken – möchten Sie, dass es im Hoch- oder Querformat angezeigt wird? Es ist nicht nur eine Frage der persönlichen Präferenz, sondern sollte auch für Ihren gewünschten Standort relevant sein. Ein Porträtfoto wird auf engem Raum gut aussehen, während ein Landschaftsfoto einen breiteren Raum besser ausfüllt, z. B. über einem Sofa oder einem Bett.

Behalten Sie den Betrachter im Auge

Wenn Sie sich für die Größe Ihres Fotos entscheiden, müssen Sie den Betrachter im Auge behalten. Wird Ihre gewählte Größe es dem Betrachter ermöglichen, das Motiv des Fotos gut genug aufzunehmen? Nahaufnahmen, Makrofotografie und Porträts funktionieren alle gut als kleinere Fotos, während weite, offene Landschaften am besten in größeren Formaten funktionieren.

Vergessen Sie nicht das Verhältnis des Originalfotos

Wir haben oben kurz darüber gesprochen, aber es muss wiederholt werden – Druckgröße und Verhältnis gehen Hand in Hand. Denken Sie daran, dass Sie die Qualität Ihres Fotos gefährden könnten, indem Sie wichtige Details ausschneiden und die Komposition ruinieren, an der der Fotograf hart gearbeitet hat, wenn Sie mit einem deutlich anderen Seitenverhältnis als das Originalfoto drucken.

Wie können Sie das Seitenverhältnis eines Fotos überprüfen? Sie können sich die Details Ihres Fotos in Ihrer Kamera oder auf Ihrem Computer ansehen und die Pixelabmessungen überprüfen.

Erfahren Sie mehr über die Anforderungen an die Bildauflösung

Die Druckauflösung bezieht sich auf die Menge an Details in einem gedruckten Bild, gemessen in Punkten pro Zoll oder DPI. Grundsätzlich gilt: Je höher die Bildauflösung, desto detailreicher wird ein Bild – und lässt sich somit leichter als Großdruck vergrößern.

Wenn Ihnen das alles bekannt vorkommt, dann deshalb, weil es das gleiche Prinzip ist, das auch bei Fernsehbildschirmen verwendet wird. Ein High-Definition-Fernseher hat eine höhere Bildauflösung als ein Standard-Definition-Fernseher und erzeugt detailliertere und „realistischere“ Bilder auf dem Bildschirm.

Als Faustregel gilt, dass es am besten ist, Fotos in einer höheren Bildauflösung aufzunehmen, da es einfacher ist, sie zu vergrößern als zu verkleinern. Sie möchten, dass Ihre Fotos vor dem Drucken eine Auflösung von mindestens 300 DPI haben.

Randnotiz: Wenn es um Auflösungen geht, gibt es zwei Begriffe: DPI und PPI. Die Druckauflösung wird in DPI gemessen, während digitale Bilder, die auf einem Computer angezeigt werden, in Pixel pro Zoll oder PPI gemessen werden.

Wie groß kann ich mein Foto drucken?

Gibt es eine Begrenzung, wie groß Sie Ihre Fotos drucken können? Es gibt mehrere Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie Ihre Fotos in die Luft jagen:

  • Fotodaten: Hier kommt Ihr Wissen über Pixel, Pixelabmessungen und Pixel pro Zoll ins Spiel. Dies bezieht sich auf die ungefähre Menge an Megapixeln, die für jede Bildgröße erforderlich ist. Dies kann berechnet werden, indem die Abmessungen des Bildes mit 300 DPI (der „goldenen“ Auflösung) multipliziert werden. Für ein 4×6-Foto erhalten Sie 1200×1800 Pixel. Dann multiplizieren Sie diese beiden Zahlen miteinander – das ergibt die geschätzten Megapixel.
  • Druckmaterial und Druckqualität: Möchten Sie einen glatten und glänzenden Look oder ein strukturiertes Finish für Ihre Drucke? Strukturierte Materialien können Unvollkommenheiten „verbergen“ und das Auge täuschen. Für ein glattes und hochwertiges Aussehen entscheiden Sie sich für Qualität Fotopapier. Wenn Sie mit einem Bild mit niedrigerer Auflösung bei einem großen Format davonkommen möchten, drucken Sie auf einem raueren Material wie Briefpapier.
  • Drucker: Wenn Sie Ihre Bilder zu Hause drucken, beachten Sie die Größenbeschränkungen Ihres Heimdruckers. Die meisten Heimdrucker können nur bis zu den Größen Legal (8,5 x 14 Zoll) oder Letter (8,5 x 11 Zoll) drucken, aber es gibt einige Drucker die bis zu Supertabloid (13×19 Zoll) unterstützen.
  • Betrachtungsabstand: Werden die Drucke an einer Wand oder auf Ihrem Schreibtisch ausgestellt? Der Betrachtungsabstand ist wichtig, da Sie natürlich mehr Pixel bemerken, je näher Sie am Foto sind. Dies ist besonders wichtig, um die Qualität größerer Bilder zu erhalten!
  • Rahmengröße: Auch die Verfügbarkeit von Bilderrahmengrößen in Ihrer Nähe spielt eine Rolle – insbesondere, wenn Sie ein Bild einrahmen möchten, um zu verhindern, dass es verblasst und sich Schmutz ansammelt. Stellen Sie sicher, dass Sie Rahmen in die Hände bekommen, die den Maßen Ihrer Bilder entsprechen. Die meisten Druckereien und Rahmengeschäfte haben eine Größentabelle für so etwas. Natürlich gibt es kundenspezifische Einrahmer, die eine Vielzahl von Rahmen anbieten, aber sie sind teurer.

Hören Sie auf, Ihre Zeit damit zu verschwenden, Maße und Fotodruckgrößen herauszufinden!

Wenn Sie eine finden altes Foto eines Freundes, geliebten Menschen oder geliebten Ortes, kann es viel Freude und wertvolle Erinnerungen zurückbringen. Das Drucken von Fotos und das Ausstellen in Ihrem Zuhause ist eine großartige Möglichkeit, diese Erinnerungen zu bewahren und von Zeit zu Zeit etwas zu haben, auf das Sie zurückblicken können.

Die Auswahl der richtigen Größe kann jedoch schwierig und zeitaufwändig sein, und das Herausfinden der besten Druckoptionen und -werkzeuge kann echte Kopfschmerzen bereiten, wenn Sie nicht über die entsprechende Erfahrung verfügen. Und wenn Sie Anpassungen an Ihrem Foto vornehmen müssen, müssen Sie die Datei auch mit einer Fotobearbeitungssoftware oder Website bearbeiten!

Entlasten Sie das Drucken Ihrer Bilder – überlassen Sie es uns! Wenn Sie eine Fotorestaurierung bei uns durchführen lassen, übernehmen wir den Druck für Sie, unabhängig von der Größe. Wenn Sie also Hilfe bei der Entscheidung benötigen, welche Fotoabzugsgrößen für Sie am besten geeignet sind, füllen Sie einfach das Kontaktformular auf unserer Website aus und überlassen Sie es den Experten von hier aus.

Wir sind nicht wie „andere“ Fotorestaurierungsdienste.

Berücksichtigen Sie, dass wir im Gegensatz zu anderen Fotorestaurierungsdiensten nicht repariere einfach die offensichtlich Probleme und werfen einen Filter über alles – wir durchkämmen Ihre Bilder Pixel für Pixel Schäden reparieren & erstellen a perfekt Restaurierung Ihrer Drucke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Emily Hutton

Als Fotografin, Restauratorin und Designerin ist Emily nicht nur ein Tausendsassa, sondern eine zertifizierte Expertin. Sie ist ein Technik-Junkie und das bildschirmsüchtigste Mitglied des IRC-Teams. Wenn es um Produktbewertungen geht, sind ihre Erkenntnisse und Empfehlungen unübertroffen.

Teile diesen Artikel

Abonnieren Sie wöchentliche Updates

Schauen Sie sich unsere verwandten Beiträge an

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Ihre Rechnungsinformationen

Leider ist Ihre Zahlung gerade fehlgeschlagen. Wir können auf unserer Seite nicht erkennen, warum Ihre Bestellung fehlgeschlagen ist. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an Ihren Zahlungsanbieter.

Auftragssumme

Fotogeschenkideen zum Muttertag

Lightroom Preset-Paket

x1
$54.99

Kommerzielle Rechte

x1
$19.95

GESAMT

$109,93 USD

Möchten Sie Ihr hochgeladenes Foto löschen?

Choosing The Right Print Size For Your Photos

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

When it comes to choosing the right photo print size, many people experience a sort of choice paralysis – there are just so many to pick from!

Fortunately, there are a number of standard sizes that will fit the kinds of picture frames you can find on Amazon or your local Walmart. 

To help you decide on the best photo print sizes for your old pictures, we’ve prepared this short guide. We’ll answer the most frequently asked questions about printing photos, from “How big can I print my photo?” to “How will I know what will be cropped out when changing sizes?” 

And if you’re still confused by the end of this guide, don’t worry – we’ve got you covered. Image Restoration Center doesn’t just restore old photos! We also offer studio-quality photo printing for all of our restoration clients.

What Is A Standard Photo Size?

There are two general classifications for standard photo print sizes: the ISO standard A Series and the R Series. The former is more commonly used for print collaterals (e.g. brochures, flyers, and calendars), while the latter is best used for printing pictures. Most image labs use the R series, which is what we’ll focus on for the rest of this guide. 

At the peak of film photography, 35mm was the most popular choice of film. 35 mm cameras produced negatives with a 3:2 aspect ratio, and R series photo sizes like 4×6 (4R) and 8×12 (S8R) follow this convention. Even when R image sizes don’t follow this, they’re pretty close and only require minimal cropping, such as in the case of 5×7 (5R) and 6×8 (6R).

Even when the digital camera came onto the scene, manufacturers stuck to the 3:2 ratio…and the rest is history.

What Is Aspect Ratio?

According to Shutterstock’s website, aspect ratio is defined as “the proportional relationship of the width to the height” of an image. These ratios are shown as two numbers separated by a colon, like 3:2 or 4:3. Aspect ratios don’t represent a photo’s size in cm or inches but rather the comparison of its thickness and height. 

So why does aspect ratio matter when printing images? Like we mentioned, most standard camera viewfinders come in a 3:2 ratio. If you print your images with the same ratio – 4×6 or 8×12 for example – the image will come out “full-frame”. But if you print in 5×7, which has a ratio of 3.5:2.5, your photo will be cropped slightly. The bigger the difference in ratio between the original and the print, the more your image will come out with a slight crop.

As for smartphones, most phone cameras come in 4:3 aspect ratios for wide photos and 1:1 for square format photos for Instagram. For panoramas, 16:9 is the usual ratio.

What Are The Most Popular Standard Photo Print Sizes?

Now that we’ve broken down why photo print sizes are the way they are, let’s look at some of the most popular photo print size options in the R series. Take note that these are measured in inches.

4x6 (4R)

The most popular among standard image sizes, 4R photo prints measure approximately 4 inches wide and 5 ⅞ inches long. For photos taken with 35mm film and developed in a typical photography lab, 4×6 is the standard size offered by most studios. 

What is it commonly used for? It is typically used for displaying small photos and artwork. 

How big is a 4×6 photo in centimeters? In centimeters, a 4×6 photo print measures 10.2 x 15.2cm.

5x7 (5R)

Like 4×6, 5×7 is one of the most commonly used sizes by photography labs. It’s just a bit bigger than the 4×6 print size measurement, so you can expect some crop. 

What is it commonly used for? Like 4×6 photos, 5×7 is used for displaying small photos and artwork on places like desks, nightstands, and small side tables.

How big is a 5×7 photo in centimeters? In centimeters, a 5×7 photo measures 12.7 x 17.8cm.

8x10 (8R)

Also known as 8R, this is one of those photo printing sizes that has a 5:4 ratio, meaning it is 1.25 times as wide as it is tall. Using this size when you print will result in significant cropping from a 3:2 original. This size is also pretty close to the commonly used A4 size, which measures 8.3 x 11.7 inches.

What is it commonly used for? This is great for portraits and artwork prints, as well as smaller posters. This image size is the largest of the “small” sizes. After 8R, the next sizes will be more similarly sized to posters.

How big is an 8×10 photo in centimeters? In centimeters, this size measures 20.3 x 25.4cm.

11x14 (11R)

The 11R photo size is big enough to fit several different photos in one frame, making it perfect for high-quality collages. Think wedding photos, anniversaries, and photos of your kids. No need to buy extra frames too!

What is it commonly used for? Collages, posters, and large art prints.

How big is an 11×14 photo in centimeters? The dimensions of an 11×14 photo in cm are 28 x 36 cm.

12x18 (12R)

The 12×18 print size has a 3:2 ratio, meaning a photo taken with a 35mm camera or a digital camera with a 3:2 viewfinder won’t be cropped when you print. 

What is it commonly used for? This size is often used for printing large photo and art prints, posters, and wall decor.

How big is a 12×18 photo in centimeters? In centimeters, a 12×18 photo measures 30x45cm.

16x20 (16R)

This print size has a 5:4 ratio and will crop in a similar way to 8 x 10 photo prints.

What is it commonly used for? Like the 12×18 size, this size is suitable for a large-format photo or art print, posters, and wall decor.

How big is a 16×20 photo in centimeters? A 16×20 photo measures 40x48cm.

Other Popular Photo Print Sizes

Social media, particularly Facebook and Instagram, popularized the square photo form (1:1 ratio.) If you have beautiful and memorable Instagram photos that you think would look great as wall art or home decor for your desk, you can print them as 4×4, 8×8, 10×10, or 12×12 photo sizes – or whatever else your photo lab offers.

4x4

This print size is somewhere between a wallet size (2.5×3.5) and a 4×6 picture. Due to its small size, this photo could work as a triptych or tile collage hung above one’s bed or desk. 

How big is a 4×4 photo in centimeters? In centimeters, 4×4 photo prints measure 10.16 x 10.16cm.

8x8

Close to the 8×10 image size, this size can also work for portraits and artwork prints, as well as smaller posters.

How big is an 8×8 photo in centimeters? In centimeters, an 8×8 image measures 20.32 x 20.32cm.

What To Consider When Choosing Photo Sizes?

With such a wide range of photo sizes to choose from, you may be wondering how to pick out the best size that will do your photo justice. Here are some tips to consider when weighing print sizes:

Measure Your Display Location

When considering photo size, ask yourself the following questions: 

  • Where are you planning on displaying your prints? Will it be on a shelf, above your headboard, as a mantelpiece, or in a frame on a gallery wall? 
  • What are the measurements of your chosen spot?
  • Will there be space for other photos, prints, or decor, too?
  • What are the properties of your desired location? The quality of light is also important when it comes to choosing a display area!

Aside from location, you have to think of your desired orientation too – do you want it displayed in portrait or landscape mode? It’s not just a matter of personal preference, as it should be relevant to your desired location, too. A portrait photo will look good in a narrow space, while a landscape photo will fill up a wider space more nicely, such as over a sofa or a bed.

Keep The Viewer In Mind

When deciding on the size of your photo, you need to keep the viewer in mind. Will your chosen size allow the viewer to absorb the subject of the photo well enough? Close-ups, macro photography, and portraits all work well as smaller photos, while wide, open landscapes work best in larger formats.

Don't Forget The Original Photo’s Ratio

We briefly talked about this above, but it bears repeating – print size and ratio go hand-in-hand. Remember, if you print using a significantly different ratio to that of the original photo, you could risk the quality of your photo by cutting out important details and ruining the composition that the photographer worked hard to achieve. 

How can you check a photo’s ratio? You can look at the details of your photo in your camera or on your computer, and check the pixel dimensions.

Learn About Image Resolution Requirements

Print resolution refers to the amount of detail in a printed image, measured in dots per inch or DPI. Essentially, the higher the image resolution, the more detail an image will have – and thus will be easier to blow up as a large print. 

If all this sounds familiar, it’s because it’s the same principle used in television screens. A high-definition TV has higher image resolution than a standard definition one, producing more detailed and “realistic” images on the screen. 

As a rule of thumb, it’s best to take photos in a higher image resolution, as it’s easier to scale up than down. You want your photos to have a resolution of at least 300 DPI before printing.

Side note: When talking about resolutions, there are two terms: DPI and PPI. Print resolution is measured in DPI, whereas digital images viewed in a computer are measured in pixels per inch or PPI.

How Big Can I Print My Photo?

Is there a limit to how big you can print your photos? There are several factors to consider before blowing up your photos:

  • Photo data: This is where your knowledge in pixels, pixel dimensions, and pixels-per-inch comes in. This refers to the approximate amount of megapixels required for each image size. This can be computed by multiplying the image’s dimensions by 300 DPI (the “golden” resolution). For a 4×6 photo, you get 1200×1800 pixels. Then, multiply these two numbers to each other – this gives you the estimated megapixels.
  • Print material and print quality: Do you want a smooth and glossy look or a textured finish for your prints? Textured materials can “hide” imperfections and trick the eye. For a smooth and high-quality look, go for quality photo paper. If you want to get away with a lower resolution image at a large size, print on a rougher material like stationary paper. 
  • Printer: If you’re printing your images at home, bear in mind the sizing limitations of your home printer. Most home printers can only print up to legal (8.5 x 14 inches) or letter (8.5 x 11 inches) sizes, but there are some printers that support up to supertabloid (13×19 inches).
  • Viewing distance: Will the prints be displayed on a wall or your desk? The viewing distance matters because you’ll naturally notice more pixels the closer you are to the photo. This is especially important for preserving the quality of larger images!
  • Frame size: The availability of picture frame sizes in your area matters, too – especially if you want to frame a picture to prevent it from fading and collecting grime. Make sure you can get your hands on frames that will match the measurement of your images. Most printing labs and frame shops have a sizing chart for this kind of thing. Of course, there are custom framers who offer a variety of frames, but they’re more expensive.

Stop Wasting Your Time Figuring Out Measurements And Photo Print Sizes!

When you find an old photo of a friend, loved one, or beloved place, it can bring back a lot of joy and precious memories. Printing photos and displaying them in your home is a great way to preserve those memories and have something to look back on from time to time.

But choosing the right size can be tricky and time-consuming, and figuring out your best printing options and tools can be a real headache if you don’t have the experience to back it up. Plus, if you need to make adjustments to your photo, you’ll need to edit the file using a photo editing software or website too!

Take the stress out of printing your images – leave them to us! If you have photo restoration work done with us, we’ll handle the printing for you, no matter the size. So, if you need help deciding on what photo print sizes would work best for you, just fill out the contact form on our website and let the experts take it from here.

Photo Restoration From Just $35.

We repair rips, tears & fading colors for customers around the world. Get your photograhs restored today.

Related Articles