Canon 90D VS 6D Mark II: Ein vollständiger Vergleich

Inhalt

Versuchen Sie, sich zwischen der Canon 90D VS 6D zu entscheiden? Suchen Sie nicht weiter! Dieser Leitfaden hilft Ihnen, objektive Unterschiede zwischen den beiden zu erkennen, einschließlich Preis, Spezifikationen, Stärken und Schwächen. Lesen Sie weiter, während wir Ihnen helfen, die Vor- und Nachteile des 6D Mark II VS 90D abzuwägen!

Canon 6D VS 90D Übersicht

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS
PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Die Canon EOS 6D Mark ll ist die neueste spiegellose Vollformatkamera von Canon, von der Profis und Amateure gleichermaßen schwärmen. Als Vollformatkamera mit 26-Megapixel-Sensor sorgt sie für reduziertes Rauschen, schöne Farbtiefe und wunderschönes Bokeh.

Für einen fairen Preis hat es viele großartige Spezifikationen und Funktionen zu bieten. Obwohl es etwas klobig ist, besonders wenn man die Linse zählt, ist der Griff immer noch bequem, besonders für mittelgroße Hände. Das plastikartige Chassis mag zunächst ein seltsames Gefühl vermitteln, aber für das, was es wert ist, ist es langlebig, knarrt nicht und stellt vor allem ein wetterfestes Design her. Das macht Freude bei Events bis hin zu alltäglichen Bildmotiven.

Sie werden auch den voll beweglichen Touchscreen und den Dual-Pixel-Autofokus lieben, obwohl es zugegebenermaßen den Sucher-Autofokussystemen an Genauigkeit mangelt und Serienaufnahmen langsamer werden, wenn der Autofokus in der Live-Ansicht ist. Dies ist zwar perfekt für die Fotografie, aber die Videoqualität bei 1080/60P zeigt immer noch keine präzisen Details.

Im Vergleich zu ihrem 90D-Pendant beträgt die maximale Lichtempfindlichkeit der EOS 6D Mark ll 1024900 ISO, was doppelt so hoch ist wie die 51200 ISO der 90D. Die 6D Mark ll ist effizient in der Low-Light-Fotografie und hat insgesamt eine saubere und gute Bildqualität.

Vorteile

  • Ideal für Low-Light- und Porträtfotografie
  • Ermöglicht eine geringe Schärfentiefe und ein schönes Bokeh
  • Hervorragende Bildqualität

Nachteile

  • Objektiv und Chassis sind sperrig
  • Begrenzte Videoqualität
  • Autofokus-System hinkt hinterher
DIE WAHL DES HERAUSGEBERS
PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Konkurrierende EOS 6D Mark ist die mittelgroße DSLR, die Canon EOS90D. Diese klassische DSLR verfügt über ein bekanntes wetterfestes Gehäuse, komfortable Ergonomie und Bedienelemente. Es bietet jedoch auch hochauflösende Fotos und Videos bis zu 4k ohne Zuschneiden.

Mit seinem 32,5-MP-Sensor sind hochauflösende Fotos zu erwarten. Eine so große Pixelgröße ist jedoch nicht mit einem APS-C-Sensor kompatibel, was zu einer hervorragenden Auflösung, aber mehr Rauschen führt. Da die ISO-Leistung der 90D jedoch nicht so gut ist wie die der 6D Mark ll, hat sie einen besseren Autofokus.

Die 90D verfügt außerdem über eine Live-View-Fokussierung, um die Genauigkeit zu gewährleisten, und verfügt über eine 100%-Sucherabdeckung. Abgesehen davon, dass es sich um eine starke Kamera für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen handelt, ist sie mit einem integrierten Blitz ausgestattet, falls Sie Ihr Motiv aufhellen möchten. 

Es ist keine Überraschung, dass die 90D häufig mit der 6D Mark II verglichen wird, die nahezu identische Funktionen aufweist. Da die 90D jedoch den Vorteil einer neueren Technologie hatte, verfügt sie über eine bessere Bildverarbeitungs-Engine, einen schnelleren Verschluss (1/8000 s) und einen schnelleren Burst (11 fps gegenüber 6,5 fps von Mark ll).

Insgesamt bietet es mehr als das, was 6D Mark ll leistet. Es bietet einen niedrigeren Preis, vielfältigere Funktionen zum Fotografieren, Filmemachen und einen verbesserten Autofokus. Wenn Sie ultrascharfe, ultrarauschfreie Ergebnisse wünschen, sollten Sie sich für die Canon EOS 90D entscheiden.

Vorteile

  • 4k-Videoaufnahme ohne Zuschneiden
  • Hat einen Kopfhöreranschluss
  • Guter Autofokus und optischer Sucher 100%

Nachteile

  • Hat keine Sync-Buchse
  • Kontinuierliches Aufzeichnungslimit von 29 Minuten, 59 Sekunden
  • Bilder und Videos sind etwas weich

6D Mark ll VS 90D Vergleich und Kontrastpunkte

1. Design, Körper und Spezifikationen

Größe

Objektiv gesehen sind leichtere Kameras in Bezug auf das Gewicht ideal, da sie einfacher zu tragen und herumzuschleudern sind. Ebenso sind dünnere Kameras vorzuziehen, insbesondere für Reisende, die ein tragbareres Gerät wünschen. Es ist auch erwähnenswert, dass kleinere Kameras einfacher zu manövrieren sind, da die Tasten eher in Reichweite sind.

In Sachen Größe ist die Canon EOS 90D der klare Sieger.

Canon EOS 6D Mark ll
Canon EOS90D
GEWICHT
765 gr
701 g (Gewinner)
HÖHE
110,5mm
104,7 mm (Sieger)
DICKE
74,88 mm (Sieger)
76,8 mm
BREITE
144mm
140,7 mm (Sieger)

Wetterabdichtung

Die 6D Mark ll und 90D sind beide wetterfest. Damit kannst du ihn zu allen vier Jahreszeiten praktisch überall hin mitnehmen. Nur etwa 26%-Kameras verfügen über diese Funktion, die eine zusätzliche Abdichtung gewährleistet, um zu verhindern, dass Staub und Wassertropfen Ihre Kamera beschädigen. Wenn Sie also eine langfristige Wartung anstreben, sind beide hervorragende Optionen! 

Denken Sie jedoch daran, dass Sie sie nicht in Wasser tauchen können, nur weil sie staubdicht und wasserfest sind.

Batterielebensdauer

Wenn Ihnen die Langlebigkeit des Akkus wichtig ist, verwenden beide Kameras einen LP-E6N-Akku, aber die Anzahl der Bilder und Videos, die sie mit einer einzigen Ladung aufnehmen können, ist erheblich unterschiedlich. Die 6D Mark ll kann 380 Fotos und bis zu 180 Minuten Video aufnehmen, bevor ihr die Akkuleistung ausgeht. Die EOS 90D hingegen nimmt 510 Bilder und 168 Minuten Video auf, bevor ihr der Saft ausgeht.

Also, was ist dir wichtiger, Videos oder Fotos? Die EOS 90D hat eine längere Akkulaufzeit für Fotos, aber die Mark ll ist für Videos überlegen.

Bildschirm

Da sie identische Bildschirmgrößen haben, ist das eine Sache weniger, die berücksichtigt werden muss! Die 6D Mark ll und die EOS 90D verfügen über einen optischen Sucher, mit dem Sie Aufnahmen auswählen können, während Sie genau sehen, was das Objektiv aufnehmen wird, sodass es keine Überraschungen gibt! 

Die Sucherabdeckung hingegen ist eine ganz andere Geschichte. Die Canon EOS 90D verfügt über eine 100%-Sucherabdeckung, eine Premium-Funktion, die bei ähnlich teuren Kameras selten zu finden ist.

Canon EOS 6D Mark ll
Canon EOS90D
BILDSCHIRMGRÖSSE
3 Zoll
3 Zoll
SUCHERABDECKUNG
98%
100%
BILDSCHIRMAUFLÖSUNG
1040.000 Punkte
1040.000 Punkte

2. Fühler

Die EOS 6D Mark ll wird von der Digic 7 CPU angetrieben und verfügt über einen Full Frame 26,2 MP CMOS-Sensor. Während die EOS 90D über einen kleineren Sensor in APS-C-Größe verfügt, nimmt sie 38,5 Megapixel auf und wird von einem Digic 8-Bildprozessor angetrieben.

Der Sensor der 6D Mark ll ist mit 1,38 Quadratzoll größer als die 0,53 Quadratzoll der EOS 90D. Ein größerer Sensor ist besonders vorteilhaft für Profis, die großartige Fotos bei schwachem Licht (weniger Rauschen) und eine tiefere Farbtiefe wünschen, die dem APS-C-Sensor fehlt. Mit einem großen Sensor können Sie eine geringe Schärfentiefe verwenden, was Ihre Chancen erhöht, ein wunderschönes Bokeh einzufangen – was für die Porträtfotografie unerlässlich ist. Allerdings ist mit größeren und schwereren Objektiven zu rechnen.

Wenn Sie detailliertere Aufnahmen wünschen, ist die Canon 90D aufgrund ihrer 38,5 Megapixel die bessere Wahl, was weit mehr ist als die 26,2 MP der 6D Mark ll. Da 90D eine bessere Auflösung hat, können Sie größere Bilder zuschneiden und drucken, ohne sich Gedanken über die Auflösung machen zu müssen. Aber andererseits ist es nicht der einzige Faktor, der die endgültige Auflösung beeinflusst, denn auch optische Elemente, Pixelgröße und Sensortechnologie spielen eine Rolle.

Apropos Sensortechnologie, 90D hat auch eine fortschrittlichere mit seiner Bildverarbeitungs-Engine, die DIGIC 8, während Mark ll nur Digic 7 hat. Dies verleiht 90D eine bessere Rauschunterdrückung, Farbgenauigkeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Sensorklasse
Auflösung (MP)
Horizontale Pixel
Vertikale Pixel
ISO-Bereich
Canon EOS 6D Mark ll
Vollbild
26.0
6240
4160
100-40000 (erweiterbar auf 1024000)
Canon EOS90D
APS-c
32.3
6960
4640
100-25600 (erweiterbar auf 51200)

3. Besonderheiten

Die Debatte zwischen der Canon 6D Mark ll und der 90D ist verwirrend, gerade wegen so vieler Ähnlichkeiten zwischen den beiden. Die Betrachtung ihrer besonderen Merkmale könnte der Schlüssel sein, um diesen einzigartigen Nenner zu finden.

Ein einzigartiges Merkmal, das wir entdeckt haben, ist das Fehlen eines eingebauten Blitzes in der Canon 6D Mark II, was an dunkleren Orten von Vorteil ist. Die Canon EOS 90D hat auch eine Audio-Klinkenbuchse, die hilft, Geräusche zu überwachen. Inzwischen verfügt der 6D Mark ll über eine Nahfeldkommunikation, die die drahtlose Datenübertragung schneller macht als Bluetooth und WiFi.

4. Konnektivität

Heutzutage sind Fotografen häufig unterwegs oder haben es eilig, ihre Aufnahmen so schnell wie möglich zu retuschieren oder zu veröffentlichen. Eine DSLR mit vielen Konnektivitätsoptionen ist ideal, da sie die Datenübertragung vereinfacht und mit Zubehör gekoppelt werden kann, das das Gesamterlebnis verbessert.

Was 90D hat, was 6D Mark II nicht hat, ist eine Kopfhörerbuchse. Dies verschafft der 90D einen Vorteil, da sie die Audioqualität während der Aufnahme leichter im Auge behalten kann. Auf der anderen Seite verfügt 6D Mark ll über NFC-Unterstützung, die es Geräten ermöglicht, Daten schnell auszutauschen, indem sie einfach nur wenige Zentimeter voneinander entfernt sind. Es verbraucht auch weniger Batterieleistung bei der Datenübertragung.

5. Verfügbarkeit von Objektiven

Es gibt eine Grenze dessen, was es mit seinen Standardobjektiven tun kann. Aus diesem Grund können Sie mit einer Vielzahl von Objektivauswahlen eine größere Vielfalt an Stilen erzielen. Der Mangel an Bildstabilisierung sowohl bei der 6D als auch bei der 90D ist eine Enttäuschung. Glücklicherweise können Sie diese Funktion erhalten, wenn Sie Objektive kaufen, die sie enthalten. 

Derzeit sind 333 Objektive für die 90D verfügbar, während 257 Objektive für die 6D Mark II verfügbar sind.

6. Preis

Sowohl die EOS 6D Mark II als auch die EOS 90D bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der aktuelle Marktpreis der EOS 6D Mark ll liegt rund 200 Dollar mehr im Vergleich zur EOS 90D. Während Ersteres erweiterte Funktionen für die Fotografie bietet, widmet sich Letzteres auch der Bereitstellung hervorragender Videoaufnahmen. Am Ende des Tages hängt alles davon ab, wo Ihre Prioritäten liegen.

Wann ist die Canon EOS 6D Mark II VS 90D zu verwenden?

Ein Blick auf die DXO-Ergebnisse oder die Sensorleistungsmessungen kann helfen, einzuschätzen, für welche Art von Fotografie Ihre Kamera verwendet werden kann, abhängig von ihrer Auflösung, die durch Farbtiefe, Dynamikbereich und Empfindlichkeit bei schwachem Licht beeinflusst wird.
DXO (Farbtiefe)
DXO (dynamischer Bereich)
DXO (Schwachlichtempfindlichkeit)
Canon EOS 6D Mark ll
24.4
11.9
2862
Canon EOS90D
24.0
13.5
1848

Portraitfotografie

Der DXO für Farbtiefe wird oft mit Porträtfotografie in Verbindung gebracht, weil er anzeigt, wie viele Farben ein Sensor aufnehmen kann. Je höher die Punktzahl, desto besser ist es für ein Porträt. Beachten Sie jedoch, dass dies nicht die einzige Grundlage für die Porträtfotografie ist. Wir haben uns auch die unterschiedlichen Sensorgrößen angesehen. Je größer es ist, desto geringer ist die Feldtiefe und desto mehr hinterlässt es ein schönes Bokeh. In dieser Hinsicht gewinnt die 6D Mark ll mit einem Full-Frame-Sensor. Obwohl die 90D einen APS-C-Sensor verwendet und mit 33,0 MP eine höhere Auflösung hat.

Landschaftsfotografie

Der DXO für Dynamikumfang wird oft mit Landschaftsfotografie in Verbindung gebracht, da er an kontrastreichen Stellen für Ausgewogenheit sorgt. Er gibt die Sättigung und die niedrigste Helligkeit an, die eine Kamera erfassen kann, ohne dass Landschaftsdetails verloren gehen (z. B. Schatten, Glanzlichter, Farbtöne).

Abgesehen von der DXO-Punktzahl wären eine Live-Ansicht, ein eingebautes GPS und eine wetterfeste Kamera sinnvoll – alles, was die 90D und die 6D Mark ll beide besitzen. Die konkurrierenden Faktoren sind dann ihre Sensorgröße, Auflösung und DXO-Punktzahl, wobei sich 90D bis auf die Sensorgröße als überlegen erweist.

Sportfotografie

Die DXO-Empfindlichkeit bei schwachem Licht wird häufig mit der Sportfotografie in Verbindung gebracht, da es oft schwierig ist, eine angemessene Beleuchtung zu erhalten, wenn sich Ihr Motiv bewegt. Aus diesem Grund ist es am besten, einen mit dem höchsten ISO-Bereich auszuwählen.

In diesem Szenario bevorzugen wir jedoch immer noch die 90D als bessere Sportkamera, da die 6D Mark II zwar bei ISO bei schwachem Licht weit überlegen ist, die 90D jedoch 11 fps gegenüber den 6,5 fps der 6D hat. Die Verschlusszeit der 90D ist auch kürzer, sie hat eine längere Akkulaufzeit und sie ist bekannt für ihre Leistung in der Bewegungsfotografie. Darüber hinaus ist es immer noch für Low-Light-Situationen geeignet. Außerdem hat es immer noch eine gute Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen.

Strassenfotografie

Es gibt keinen DXO-Score für die Straßenfotografie, aber die strengen Standards bleiben bestehen: gute Vergrößerung, tragbar, schneller und präziser Autofokus. Die EOS 90D gewinnt diese Kategorie, weil sie mit einer 0,95-fachen Vergrößerung gegenüber der 0,71-fachen Vergrößerung der 6D Mark II kompakter ist. Obwohl 6D Mark ll einen schnelleren Autofokus bietet, wenn der Spiegel verriegelt ist, ist er nicht so genau wie das manuelle Fokussieren mit dem Sucher.

Reisefotografie

Auf Reisen benötigen Sie eine Kamera, die klein und robust ist, über einen guten Akku verfügt und wetterbeständig ist. Ein eingebautes GPS ist eine nette Funktion, die Sie auch davor bewahrt, sich zu verlaufen. Beide Funktionen sind in 90D und 6D Mark ll vorhanden, aber die 90D ist tragbarer, hat einen besseren Akku und ist leicht. Es ist auch hilfreich beim Aufnehmen von Fotos und Videos.

Vloggen

Wenn es eine Sache gibt, die zwischen 90D und 6D Mark ll vergleichbar überlegen ist, dann ist es die Videoaufnahmequalität. Die 90D kann 4k/30p in voller Breite aufnehmen. Das Filmmaterial ist jedoch im Vergleich zu Kameras, die professionell zum Filmen verwendet werden, weich. Es ist auch bedauerlich, dass die Videoqualität nicht auf 24p oder 1080p sinken kann, aber das ist besser als die Videoqualität von 6D Mark ll, die vergleichsweise weicher ist und nur bis zu 1080p reicht.

Endgültiges Urteil

Die Auswahl der perfekten Kamera für Sie ist eine Frage der Vorlieben und Bedürfnisse. Die EOS 90D ist billiger und wohl vielseitiger, aber wenn Sie eine bestimmte Nische im Auge haben, ist diese Alleskönner-Kamera vielleicht nichts für Sie. Die 6D Mark ll ist eine bessere professionelle Wahl, da sie klare, saubere, rauschfreie und hochauflösende Fotos besser macht.
Lassen Sie Ihre Fotos noch heute wiederherstellen.
War $79.99
Jetzt nur $34.95
55% Aus

⭐ Reparieren Sie Risse, Risse und Verblassen

⭐ Schwarz-Weiß-Fotos kolorieren

⭐ Bestellen Sie Drucke an Ihre Tür

⭐ 100% Zufriedenheitsgarantie

Ihre Rechnungsinformationen

Leider ist Ihre Zahlung gerade fehlgeschlagen. Wir können auf unserer Seite nicht erkennen, warum Ihre Bestellung fehlgeschlagen ist. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an Ihren Zahlungsanbieter.

Auftragssumme

Fotogeschenkideen zum Muttertag

Lightroom Preset-Paket

x1
$54.99

Kommerzielle Rechte

x1
$19.95

GESAMT

$109,93 USD

Möchten Sie Ihr hochgeladenes Foto löschen?

Canon 90D VS 6D Mark ll: A Complete Comparison

Contents

Are you trying to decide between the Canon 90D VS 6D? Look no further! This guide will help you see objective differences between the two, including price, specifications, strengths, and weaknesses. Read on as we help you weigh the pros and cons of the 6D mark ll VS 90D!

Canon 6D VS 90D Overview

EDITOR'S CHOICE
PS. We may make a small commission off purchases made on the link above.

The Canon EOS 6D Mark ll is Canon’s latest full-frame mirrorless camera that professionals and amateurs alike rave about. As a full-frame with a 26MP sensor, it assures reduced noise, beautiful color-depth, and gorgeous bokeh.

For a fair price point, it has a lot of great specs and features to offer. Although a little bit on the bulky side, especially when you count the lens, the grip is still comfortable, especially for medium-sized hands. The plasticky chassis might give off a strange feeling at first, but for what it’s worth, it is durable, does not creak, and principally establishes a weather-sealed design. This makes it a joy to have for events up to everyday pictorials.

You’ll also love its fully articulated touchscreen and dual pixel autofocus, though admittedly, the viewfinder autofocus systems lack accuracy, and burst shooting becomes slower when autofocus is in live view. Although this is perfect for photography, the video quality at 1080/60P still does not show precise details.

Compared to its 90D counterpart, the maximum light sensitivity of EOS 6D Mark ll is 1024900 ISO, which is double 90D’s 51200 ISO. The 6D Mark ll is efficient in low-light photography and has an overall clean and good image quality.

Pros

  • Ideal for low light and portrait photography
  • Allows shallow depth-of-field and beautiful bokeh
  • Excellent image quality

Cons

  • Lens and chassis are bulky
  • Limited video quality
  • Autofocus system lags behind
EDITOR'S CHOICE
PS. We may make a small commission off purchases made on the link above.

Rivaling EOS 6D Mark is the mid-sized DSLR, the Canon EOS 90D. This classic DSLR has a familiar weather-sealed chassis, comfortable ergonomics, and controls. However, it also boasts high-resolution photographs and videos up to 4k without cropping.

With its 32.5 MP sensor, high-resolution photos are to be expected. However, such a large pixel size is incompatible with an APS-C sensor, resulting in excellent resolution but more noise. However, since the ISO performance of the 90D is not as good as that of the 6D Mark ll, it has better autofocus.

The 90D also sports Live View focusing to ensure accuracy and has 100%  viewfinder coverage. Aside from being a strong camera for low-light photography, it is equipped with an integrated flash in case you want to brighten your subject. 

It’s no surprise that the 90D is frequently compared to the 6D Mark ll, which has nearly identical features. However, because the 90D has had the benefit of more recent technology, it features a better picture processing engine, faster shutter (1/8000s), and faster burst (11 fps vs. Mark ll’s 6.5fps).

Overall, it provides more than what 6D Mark ll does. It boasts a lower price point, more varied photography, filmmaking functions, and improved autofocus. If you want ultra-sharp, ultra-noise-free results, you should go with the Canon EOS 90D.

Pros

  • 4k video capture with no crop
  • Has a headphone jack
  • Good autofocus and 100% optical viewfinder

Cons

  • Has no sync socket
  • Continuous recording limit of 29 minutes, 59 seconds
  • Images and videos are somewhat soft

6D Mark ll VS 90D Comparison And Contrast Points

1. Design, body, and specifications

Size

Objectively speaking, when it comes to weight, lighter cameras are ideal because it is easier to carry and sling around. Similarly, thinner cameras are preferable, particularly for travelers who want a more portable device. It’s also worth noting that cameras that are smaller in size are easier to maneuver because the buttons are more likely to be within fingertip reach.

In terms of size, the Canon EOS 90D is the clear victor.

Canon EOS 6D Mark ll
Canon EOS 90D
WEIGHT
765 g
701 g (winner)
HEIGHT
110.5 mm
104.7 mm (winner)
THICKNESS
74.88 mm (winner)
76.8 mm
WIDTH
144 mm
140.7 mm (winner)

Weather Sealing

The 6D Mark ll and 90D are both weather-sealed. This means you can take it practically everywhere in all four seasons. Only about 26% of cameras have this feature, which ensures extra sealing to prevent dust and water droplets from damaging your camera. So, if you’re seeking long-term upkeep, both are excellent options! 

However, remember that just because they’re dustproof and water-resistant doesn’t mean you can submerge them in water.

Battery Life

If battery longevity is important to you, both cameras employ an LP-E6N battery, but the number of images and videos they can capture on a single charge is significantly different. The 6D Mark ll can take 380 photos and up to 180 minutes of video before running out of battery power. The EOS 90D, on the other hand, captures 510 images and 168 minutes of video before running out of juice.

So, which is more important to you, videos or photos? The EOS 90D has a longer battery life for photographs, but the Mark ll is superior for video.

Screen

Because they have identical screen sizes, that’s one less thing to consider! The 6D Mark ll and the EOS 90D include an optical viewfinder that allows you to frame shots while seeing exactly what the lens will capture, so there are no surprises! 

Viewfinder coverage, on the other hand, is an entirely different story. The Canon EOS 90D has 100% viewfinder coverage which is a premium feature that is rarely seen in similarly priced cameras.

Canon EOS 6D Mark ll
Canon EOS 90D
SCREEN SIZE
3 inches
3 inches
VIEWFINDER COVERAGE
98%
100%
SCREEN RESOLUTION
1040k dots
1040k dots

2. Sensor

The EOS 6D Mark ll is powered by the Digic 7 CPU and sports a Full Frame 26.2 MP CMOS sensor. While the EOS 90D has a smaller, APS-C-sized sensor, it captures 38.5 megapixels and is powered by Digic 8 image processor.

The sensor on the 6D Mark ll is larger at 1.38 square inches compared to the 0.53 square inches of the EOS 90D. A larger sensor is especially beneficial for professionals who desire great photographs in low light (reduced noise) and a deeper color depth, which the APS-C sensor lacks. With a big sensor, you may employ a shallow depth-of-field, which increases your chances of capturing gorgeous bokeh – which is essential for portrait photography. However, larger and heavier lenses are to be expected.

If you want more detailed shots, Canon 90D is the better choice because of its 38.5 Megapixels, which is way more than 6D Mark ll’s 26.2 MP. Because 90D has better resolution, you can crop and print larger images without worrying about resolution. But then again, it’s not the only factor that affects the final resolution because optical elements, pixel size, and sensor technology matter, too.

Speaking of sensor technology, 90D also has a more-advanced one with its image processing engine, the DIGIC 8, whereas Mark ll only has Digic 7. This gives 90D better noise reduction, color accuracy, and processing speed.

Sensor class
Resolution (MP)
Horizontal Pixels
Vertical Pixels
ISO Range
Canon EOS 6D Mark ll
Full-frame
26.0
6240
4160
100-40000 (expandable to 1024000)
Canon EOS 90D
APS-c
32.3
6960
4640
100-25600 (expandable to 51200)

3. Special features

The Canon 6D Mark ll VS 90D debate is confusing precisely because of so many similarities between the two. Looking at their special features might just be the key to finding that unique denominator.

A unique feature we discovered is the absence of built-in flash in the Canon 6D Mark ll, which is advantageous in darker locations. The Canon EOS 90D also has an audio jack socket that helps monitor sounds. Meanwhile, the 6D Mark ll has near-field communication, which makes wireless data transfer faster than Bluetooth and WiFi.

4. Connectivity

These days, photographers are frequently on the move or rushing to get their shots retouched or published as soon as possible. A DSLR with lots of connectivity options is ideal because it makes data transfer easier and can be paired with accessories that will boost the overall experience.

What 90D has that 6D Mark ll does not is a headphone jack. This gives the 90D an advantage because it can more easily keep track of the audio quality while recording. On the other hand, 6D Mark ll has NFC support which allows devices to quickly share data by simply being a few centimeters apart. It also uses less battery power when transferring data.

5. Lens Availability

There is a limit to what it can do with its standard lenses. This is why having a variety of lens selections allows you to do a greater variety of styles. The lack of image stabilization in both the 6D and 90D is a letdown. Fortunately, you can obtain this feature if you purchase lenses that include it. 

There are presently 333 lenses available for the 90D, whereas 257 lenses are available for the 6D Mark ll.

6. Price

The EOS 6D Mark ll and EOS 90D are both good value for money. The current market price of EOS 6D Mark ll is around 200 dollars more compared to EOS 90D. While the former offers advanced features for photography, the latter is dedicated to providing excellent video shots, too. At the end of the day, it all depends on where your priorities lie.

When To Use Canon EOS 6D Mark ll VS 90D?

Looking at the DXO scores or the sensor performance measurements can help assess what type of photography your camera can be used for depending on its resolution as affected by color depth, dynamic range, and low-light sensitivity.
DXO (color depth)
DXO (dynamic range)
DXO (low-light sensibility)
Canon EOS 6D Mark ll
24.4
11.9
2862
Canon EOS 90D
24.0
13.5
1848

Portrait Photography

The DXO for color depth is often associated with portrait photography because it shows how many colors a sensor can pick up. The higher the score, the better it is for a portrait. Though take note that this isn’t the only basis for portrait photography. We also looked at the different sensor sizes. The larger it is, the shallower the field’s depth, and the more it leaves a beautiful bokeh. In this regard, the 6D Mark ll with a Full Frame sensor wins. Although the 90D uses an APS-C sensor and has a higher resolution at 33.0MP.

Landscape Photography

The DXO for dynamic range is often associated with landscape photography because it ensures balance in places with a lot of contrast. It indicates the saturation and lowest brightness that a camera can capture without losing scenery details (i.e. shadows, highlights, hues).

Aside from the DXO score, a live-view, built-in GPS, and a weather-proofed camera would be sensible — all of which the 90D and 6D Mark ll both possess. The competing factors are then their sensor size, resolution, and DXO score, with 90D proving to be superior except for sensor size.

Sports Photography

The DXO low-light sensibility is frequently associated with sports photography since it is often difficult to obtain adequate illumination when your subject is in motion. This is why selecting one with the highest ISO range is best.

However, in this scenario, we still prefer the 90D as a better sports photography camera since, while the 6D Mark ll is far superior in low light ISO, the 90D has 11 fps to the 6D’s 6.5 fps. The shutter speed on the 90D is also faster, it has a longer battery life, and it is well-known for its performance in motion photography. Furthermore, it is still suitable for low-light situations. Besides, it still has good low-light performance.

Street Photography

There is no DXO score for street photography, but the strict standards remain: good magnification, portable, quick, and accurate autofocus. The EOS 90D wins this category because it is more compact, with a 0.95x magnification versus 6D Mark ll’s 0.71x. Although 6D Mark ll offers faster autofocus when the mirror is locked, it isn’t as accurate as manual focusing with the viewfinder.

Travel Photography

When traveling, you’ll want a camera that’s small, sturdy, has a good battery, and is weather-resistant. A built-in GPS is a nice feature that will keep you from getting lost, too. Both of these features are present in 90D and 6D Mark ll, but the 90D is more portable, has a better battery, and is lightweight. It is also helpful in taking photos and videos.

Vlogging

If there is one thing comparably superior between 90D and 6D Mark ll, it is the video-recording quality. The 90D can capture full-width 4k/30p. However, the footage is soft compared to cameras professionally used for filming. It is also unfortunate that video quality can’t go as low as 24p or 1080p, but that’s better than 6D Mark ll’s video quality which is comparably softer and only goes up to 1080p.

Final Verdict

Selecting the perfect camera for you is a matter of preference and needs. The EOS 90D is cheaper and arguably more versatile, but if you have a specific niche in mind, then maybe this jack-of-all-trades camera isn’t for you. The 6D Mark ll is a better professional pick, since it is better at taking clear, clean, noise-free, and high-resolution photographs.
Get Your Photos Restored Today.
Was $79.99
Now Just $34.95
55% Off

⭐  Repair Rips, Tears & Fading

⭐  Colorize Black & White Photos

⭐  Order Prints To Your Door

⭐  100% Satisfaction Guarantee

Your Billing Information

Unfortunately your payment just failed. We're unable to see on our end why your order failed - please try again or contact your payment provider.

Order Total

mothers day photo gift ideas

Lightroom Preset Pack

x1
$54.99

Commercial Rights

x1
$19.95

TOTAL

$109.93USD

Do you want to delete your uploaded photo?