Vergleich der Canon 5D Mark IV mit der 6D Mark II

Inhalt

Egal, ob Sie Einsteiger oder professioneller Fotograf sind, Ihre Ausrüstung ist genauso wichtig wie Ihr Können. Wenn Sie verschiedene Canon-Modelle für Ihr Rig erkunden, sind Sie bei der Canon EOS 6D Mark II und der 5D Mark IV genau richtig.

Obwohl sie einige Ähnlichkeiten aufweisen und beide mittelgroße digitale Vollformat-Spiegelreflexkameras sind, betont sogar Canon selbst, wie unterschiedlich sie sind. Die 6D Mark II wurde speziell für begeisterte Fotografen und fortgeschrittene Amateure entwickelt, während die 5D Mark IV eher für Profis geeignet ist.

Abgesehen von ihren Zwecken unterscheiden sich diese beiden DSLR-Modelle auch in Preis, Ausstattung und Spezifikationen. Lesen Sie weiter für einen vollständigen Vergleichsleitfaden für die Canon EOS 6D Mark II vs. 5D Mark IV.

Canon 6D Mark II vs. 5D Mark IV: Vergleichstabelle

Für einen ersten Blick auf diese beliebten Canon-Geräte sehen Sie sich unsere Tabelle unten an:

Spezifikation
EOS 6D Mark ll
EOS 5D Mark IV
Gewicht
765 gr
890 gr
Abmessungen (LBH)
144 x 111 x 75 mm
151 x 116 x 76 mm
Sensor
26,2 MP Vollformat-CMOS, ISO 100–40.000 (exp. ISO 50–102.400)
30,4 MP Vollformat-CMOS, ISO 100–32.000 (exp. ISO 50–102.400)
Prozessor
DIGI 7
DIGIC 6+
Objektivfassung
Canon EF-Halterung
Canon EF-Halterung
LCD Bildschirm
3,2-Zoll-Festbildschirm, 1,62 Millionen Punkte
3,0-Zoll-Vollgelenk-Klappbildschirm, 1,04 Millionen Punkte
Sucher
Pentaprisma, 0,71-fache Vergrößerung, 98%-Abdeckung
Pentaprisma, 0,71-fache Vergrößerung, 100%-Abdeckung
Video
Full-HD (1920 x 1080p)
4K DCI (4096 x 2180p)
Burst-Schießen
6,5 fps
7fps
Autofokus
45-Punkt-Array, Dual-Pixel-CMOS-AF
61-Punkt-Array, Dual-Pixel-CMOS-AF

Gewicht, Größe und Körperbau

Der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Modellen ist nicht groß, macht sich aber bemerkbar, je nachdem, wie lange und oft Sie die Kamera tragen. Die 6D Mark II ist mit 765 g die tragbarere Option im Vergleich zur 5D Mark IVist 890gr. Diese Zahlen beinhalten bereits die Karte und den Akku.

Mit etwas längeren Abmessungen fühlt sich das Gehäuse der 5D Mark IV (mit den Maßen 151 x 116 x 76 mm) sicherlich größer und schwerer an als das der 6D Mark II (144 x 111 x 75 mm). Der Unterschied liegt zum Teil daran, dass ersterer zwei Kartensteckplätze (CompactFlash und SDHC/SDXC) hat, während letzterer nur einen SDHC/SDXC-Steckplatz hat. Ein etwas größerer Handgriff für die 5D Mark IV ermöglicht auch eine komfortablere Handhabung.

Dank der wetterfesten Magnesiumlegierung von Canon verfügt die 5D Mark IV über ein haltbareres Gehäuse als die Mischung aus Polycarbonatharz, Glasfaser und Aluminiumlegierung der 6D Mark II.

Der Vergleich der 5D Mark IV mit einer neueren Kamera zeigt bereits ihre Langlebigkeit – sie wird lange halten und Ihnen gute Dienste leisten. Wenn Sie eher auf Portabilität aus sind, ist die 6D Mark II die offensichtliche Wahl.

Sensor

Beim Vergleich des 26,2-MP-Sensors der 6D Mark II mit den 30,4 MP der 5D Mark IV hat das 5D-Modell einen leichten Vorteil. Die 6D Mark II hat einen ISO-Bereich von 100-40.000 im Vergleich zu den 100-32.000 des älteren Modells. 

Es gibt jedoch nur sehr wenige Fälle, in denen solch extreme ISO-Einstellungen ab 30.000 erforderlich sind. Obwohl es einen ausreichenden Unterschied zwischen den beiden Sensoren und ISO-Bereichen gibt, liefern beide Kameras ähnliche Ergebnisse und eine gute Bildqualität.

Als Referenz nimmt der 30,4-MP-Sensor mit einer Auflösung von 6720 x 4480p auf, während der 26,2-MP-Sensor Bilder mit 6240 x 4160p aufnimmt.

Videospezifikationen

Während die 6D Mark II Full HD (1920 x 1080p) mit 60 fps aufnehmen kann, kann die 5D Mark IV bis zu 4K DCI-Auflösung (4096 x 2180p) mit 30 fps erreichen. Zusätzlich zu diesem erheblichen Auflösungsvorteil ermöglicht die 5D Mark IV auch Zeitlupenaufnahmen mit 720p und 120 fps, während das neuere Modell keine ähnliche Funktion hat.

Beide Modelle verfügen über einen 3,5-mm-Mikrofoneingang und eine HDMI-Buchse. Ein weiterer Vorteil der 5D Mark IV ist jedoch ein Kopfhöreranschluss, den die 6D Mark II nicht hat. Beim Vergleich der Videospezifikationen hat die 5D Mark IV drei Funktionen, die der neueren Kamera völlig fehlen.

Beachten Sie, dass diese Kameras – und die meisten DSLRs – nicht vollständig für Videoaufnahmen optimiert sind. Wenn Sie hauptsächlich auf dem Markt für Videogeräte tätig sind, suchen Sie nach speziellen Videorecordern.

Dauerfeuer

Es gibt keinen großen Unterschied zwischen den 7 fps der 5D Mark IV und den 6,5 fps der 6D Mark II. Was sie jedoch auszeichnet, ist, dass das 5D-Modell beliebig viele JPEG-Dateien und bis zu 30 Raw-Dateien aufnehmen kann, vorausgesetzt, Ihre Karte kann damit umgehen. Unterdessen liegt das Limit des 6D-Modells bei 21 Raw-Dateien und nur 150 JPEGs.

Autofokus

Beide Geräte haben das gleiche Autofokussystem, was bedeutet, dass sie beim Fokussieren sehr ähnliche Ergebnisse erzielen. Mit dem Dual Pixel CMOS AF können Sie schnell Fokuspunkte in Live-Ansicht und Video auswählen. Das System, das sich die beiden Kameras teilen, kann verwendet werden, um sanfte Fokuszüge und Rack-Fokusaufnahmen zu erstellen.

Der Unterschied zeigt sich, wenn Sie durch den Sucher automatisch fokussieren. Die 5D Mark IV bietet ein 61-Punkt-AF-Array, während die 6D Mark II über ein 45-Punkt-AF-Array verfügt. Dies ermöglicht der 5D Mark IV eine einfache Autofokussierung durch eine breitere Rahmenabdeckung, was eine genauere Fokussierung auf außermittige Motive bedeutet.

LCD und Sucher

LCD-technisch sind beide Kameras starke Konkurrenten. Obwohl das Display des 5D Mark IV mit einem 3,2-Zoll-Bildschirm etwas größer ist (im Vergleich zum 3-Zoll-Bildschirm des 6D), ist das Display im Gegensatz zum Vari-Winkel-Design des 6D Mark II feststehend. Während das Display des 5D Mark IV größer ist und eine höhere Auflösung hat, ist der Vari-Winkel-Bildschirm des 6D viel einfacher in ungeraden Winkeln zu bedienen.

Außerdem erhalten Sie bei beiden Kameras ein Touchscreen-Display, was einige Dinge (insbesondere die Autofokussierung) viel bequemer macht.

Der Unterschied zwischen den Suchern der beiden Kameras ist vernachlässigbar. Beide Modelle haben praktisch denselben Sucher: Pentaprisma mit 0,71-facher Vergrößerung. Der Sucher der 5D Mark IV hat jedoch eine 100%-Abdeckung, was bedeutet, dass das Bild genau so wird, wie Sie es im Sucher sehen. Auf der anderen Seite bietet die 6D Mark II nur 98% Abdeckung für ihren Sucher, was bedeutet, dass Sie möglicherweise einige Elemente an den äußersten Rändern des Rahmens vermissen.

Trotzdem ist die 5D Mark IV im Allgemeinen besser für Schützen geeignet, die den Sucher häufiger verwenden. Inzwischen ist die 6D Mark II besser für Live-View- und Video-Shooter geeignet.

Objektivverfügbarkeit

Viele Fotografen neigen dazu, entweder bei einem Standard-Zoomobjektiv oder bei einem Satz fester Objektive zu bleiben. Es ist jedoch gut zu wissen, dass mindestens 256 Vollformatobjektive verfügbar und dank ihrer standardmäßigen Canon EF-Halterung sowohl für die 6D Mark II als auch für die 5D Mark IV kompatibel sind. 

Nachfolgend finden Sie eine Aufschlüsselung der insgesamt 256 verfügbaren Objektive für diese Kameras:

Art des Objektivs
Anzahl der verfügbaren Canon EF-Objektive
Standard-Prime
19
Standard-Zoom
22
Weitwinkel Prime
48
Weitwinkel-Zoom
20
Erstklassiges Tele
44
Zoom-Tele
51
Perspektivensteuerung Primzahl
16
Makro-Prime
24
Fisheye-Prime
3
SuperZoom
9
Beachten Sie, dass keines der Kameragehäuse über eine integrierte Bildstabilisierung verfügt. Sie sollten daher in Betracht ziehen, Objektive zum Ausgleich zu erwerben. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es 77 Canon EF-Mount-kompatible Objektive mit Bildstabilisierung.

Verschiedene Funktionen

Die 5D Mark IV bietet eine maximale Verschlusszeit von 1/8000, während die 6D Mark II nur bis zu 1/4000 reicht. Obwohl es nur wenige Fälle gibt, in denen Sie einen extrem kurzen Verschluss benötigen, können die maximalen Verschlusszeiten unter den richtigen Bedingungen einen großen Unterschied machen.

Batterielebensdauer

Mit rund 1.200 Aufnahmen pro Ladung übertrifft die 6D Mark II die 900 Gesamtaufnahmen der 5D und hat eine längere Akkulaufzeit. Die Zahlen gehen von einer vollen Ladung der Kamera aus. Während beide Kameras über den LP-E6N-Akku verfügen, verfügt die 6D immer noch über den neueren Canon DIGIC 7-Prozessor, der der Kamera hilft, den Strom effizienter zu verwalten.

Kabellose Verbindung

Während beide Kameras über integrierte Wi-Fi- und NFC-Verbindungen verfügen, verfügt nur die EOS 6D Mark II über Bluetooth-Technologie. Auf diese Weise können Schützen ihre Dateien unmittelbar nach der Aufnahme auf ein angeschlossenes Gerät übertragen.

Preisgestaltung

Der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen beträgt mindestens $1000. Die Canon EOS 5D Mark IV hat mit rund $2700 den höheren Preis. Auf der anderen Seite kostet die Canon EOS 6D Mark II $1400. 

Es gibt nur wenige Funktionen, die exklusiv für die 6D Mark II verfügbar sind. Die meisten, wenn nicht alle wichtigen Dinge, die die 6D Mark II kann, macht die 5D Mark IV besser. Wenn Sie ein Enthusiast, Bastler oder jemand mit einem knapperen Budget sind, kann die 6D Mark II immer noch eine ausgezeichnete Wahl sein. Für die erfahreneren Fotografen, die nach einer zukunftssicheren Kamera suchen, könnte die 5D Mark IV die zusätzlichen Tausend wert sein.

Hauptmerkmale der EOS 5D Mark IV

  • Dauerhaft: Durch die wetterfeste Magnesiumlegierung hält die Kamera selbst extremen Bedingungen stand.
  • Ergonomisch: Ein Handgriff in Einheitsgröße ermöglicht eine festere und komfortablere Handhabung.
  • Zwei Kartensteckplätze: Ihr Foto oder Video kann in CompactFlash und SDHC/SDXC geschrieben werden.
  • 4K DCI-Videoauflösung: 4K-Aufnahmen (4096 x 2180p) mit 30 Bildern pro Sekunde sind für die meisten Videografen ein Dealbreaker.
  • Kopfhöreranschluss: Dies ist nützlich, um Audio vor Ort zu überprüfen und zu überwachen.
  • Aufnahmen in Zeitlupe: 720p-Zeitlupenvideos mit 120 fps erzielen ähnliche Ergebnisse wie Filmmaterial, das in der Postproduktion verlangsamt wurde.
  • Unendliche Burst-JPEGs: Action-Fotografen müssen möglicherweise länger als normalerweise möglich Serienaufnahmen machen.
  • 61-Punkt-AF-Array: Dies kann zur Feinabstimmung Ihrer Fokuspunkte in Landschaften verwendet werden.
  • Schneller Verschluss: Die Kamera kann mit einer Verschlusszeit von 1/8000 Aktionen effektiv einfrieren.
  • Große dynamische Reichweite: Die 5D Mark IV erfasst mehr helle und dunkle Details mit 1,7 EV zusätzlicher DR im Vergleich zur 6D Mark II.
  • Öfter reduziert: Sie werden leicht gute Angebote für dieses Modell finden, da es bereits seit einiger Zeit auf dem Markt ist.

Hauptmerkmale der EOS 6D Mark II

  • Tragbar: Mit 765 g und Abmessungen von 144 x 111 x 75 mm ist die Kamera relativ leicht zu tragen.
  • Vari-Winkel-LCD: Ausklappbare LCD-Bildschirme können aus mehreren Blickwinkeln betrachtet werden. Es ist besonders nützlich für Vlogging oder unangenehme Winkel.
  • Lange Akkulaufzeit: Mit einer vollen Ladung können Sie 1.200 Aufnahmen machen. Es kann bis zu einer Woche Drehzeit dauern, wenn es richtig gehandhabt wird.
  • Dual-Pixel-CMOS-AF: Live-Ansicht und Videofokussierung sollten mit der AF-Technologie von Canon kein Problem darstellen.
  • „Always-on“-Bluetooth: Diese Art der drahtlosen Verbindung ermöglicht es Ihnen, Dateien sofort auf Ihr Smart-Gerät zu übertragen.
  • Budgetfreundlich: Sie können diese recht anständige Kamera für nur $1400 erwerben.
  • Neuester Prozessor: Die Canon DIGIC 7 Prozessor-Engine erzeugt bessere JPEGs.

 

Fotografietypen für 6D Mark II vs. 5D Mark IV

Portraitfotografie

Bei Porträtaufnahmen schneiden beide Kameras recht gut ab. Sie haben praktisch den gleichen optischen Sucher, mit nur 2% Unterschied in der Abdeckung – 100% für die 5D Mark IV und 98% für die 6D Mark II. Denken Sie jedoch daran, dass Sie wahrscheinlich große Blenden verwenden werden, um Ablenkungen zu verwischen, wenn Sie im Hochformat fotografieren. In ähnlicher Weise bieten die Vollformatsensoren beider Kameras geringe Tiefenschärfe.

Bei Porträtaufnahmen gibt es für beide Kameras eine Einschränkung: Es gibt keine integrierte Bildstabilisierung. Wenn Sie also entweder die 6D Mark II oder die 5D Mark IV für die Porträtfotografie verwenden, benötigen Sie möglicherweise entweder ein Objektiv mit Bildstabilisierung oder ein Stativ.

Strassenfotografie

Die 6D Mark II hat einen leichten Vorteil, wenn es um Straßenfotografie geht, da sie über ein voll bewegliches LCD verfügt, das die 5D Mark IV nicht hat. Dadurch können Benutzer der 6D Mark II ihre Kameras aus ungeraden Winkeln bedienen. Live-Ansicht für beide Kameras bedeutet auch, dass Sie Ihren Körper nicht in seltsame Positionen bringen müssen, nur um Ihre Aufnahmen zu rahmen.

Beide Kameras verfügen über eine hervorragende Fokussierung zur Gesichtserkennung, sodass Sie sich beim Zusammenstellen Ihrer Aufnahmen keine Gedanken über die Fokussierung machen müssen. Diese Funktion bietet dank der großen Sensoren beider Kameras eine verbesserte Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen, sodass mehr Licht einfallen kann. Das Fehlen einer integrierten Bildstabilisierung könnte jedoch ein Problem sein, insbesondere für Langzeitbelichtungsfotografen.

Sportfotografie

Die 6D Mark II bietet Serienaufnahmen mit 6,5 Bildern pro Sekunde, während ihr Gegenstück 7 Bilder pro Sekunde bei Serienaufnahmen hat. Die 5D Mark IV hat auch eine kürzere maximale Verschlusszeit von 1/8000 im Vergleich zu 1/4000 der 6D Mark II. Schnellere Serienbilder pro Sekunde bedeuten, dass Sie mehr Aufnahmen pro Sekunde machen können, während eine kürzere Verschlusszeit bedeutet, dass Sie Bewegungen besser einfrieren können.

Beide Modelle verfügen über eine sehr ähnliche Wetterschutztechnologie und eignen sich gut für Umgebungen, in denen Staub, Schmutz und Wasser üblich sind. Auch die Handhabung beider Kameras sollte sich dank ausreichend großer Handgriffe und intuitiver Platzierung der Bedienelemente sehr komfortabel anfühlen.

Tägliche Fotografie

Ein großer Nachteil, den beide Kameras gemeinsam haben, ist, dass ihre Gehäuse mit 765 g und 890 g etwas groß sind. Die Wetterfestigkeit und die gute Handhabung machen sie jedoch immer noch zu guten Kandidaten für tragbare Aufnahmen. In Bezug auf die Gesamtportabilität ist die 6D Mark II ziemlich leichter und etwas kleiner.

Landschaftsfotografie

Die 6D- und 5D-Modelle sind nicht die besten Landschaftskameras, aber ihre Vollbild- und hochauflösenden Sensoren sollten die Arbeit gut genug machen. Der Wetterschutz und der Live-View-LCD-Bildschirm sollten es Ihnen auch ermöglichen, problemlos anständige Landschaftsaufnahmen zu machen.

Canon EOS 6D Mark II vs. Canon EOS 5D Mark IV: Endgültiges Urteil

Obwohl die 6D Mark II nicht bahnbrechend ist, funktioniert sie gut als Allround-Kamera. Obwohl es nicht unbedingt für Anfänger konzipiert ist, ist es eine gute Wahl, wenn Sie ein Upgrade von Ihrer anfängerfreundlichen Kamera benötigen. Es ist einfach, die Besonderheiten der Bedienung dieses Modells zu erlernen und die Maschine zu beherrschen.

Die 6D Mark II eignet sich dank einer breiten Palette an Funktionen und Optionen für Enthusiasten, Bastler und fortgeschrittene Amateure. Das Dual Pixel CMOS AF-System ist präzise und reaktionsschnell, wenn auch nicht so gut für sich bewegende Motive geeignet. Der ISO-Bereich macht es zu einer guten Wahl für Szenen mit wenig Licht.

Die 5D Mark IV richtet sich an fortgeschrittene Amateure, Adepten und Profis und verfügt über viele Bedienelemente und Funktionen, mit denen Benutzer Bilder und Videos in erstklassiger Qualität erstellen können. Es hat viele Vorteile gegenüber dem 6D Mark II, wie z. B. 4K-Videoauflösung und zwei Kartensteckplätze, um nur einige zu nennen.

Obwohl der Preis höher ist als der 6D Mark II, ist der 5D Mark IV eine zuverlässige und langlebige Wahl, die die Investition wert ist. Da die 5D Mark IV gut zu altern scheint, könnte sie die richtige Wahl für alle sein, die viel Zeit in Fotografie und Videoaufnahmen investieren möchten.

Fazit

Während die 5D Mark IV über die Spezifikationen verfügt, die Bilder und Videos in geringfügig höherer Qualität erstellen, verfügt die 6D Mark II über modernere Steuerelemente und Optionen, die zur Benutzerfreundlichkeit beitragen. Welche der beiden Kameras man bekommt, hängt wirklich davon ab, wie viel Zeit und Mühe man in das Fotografieren oder Filmemachen investiert.

Nachdem Sie die Spezifikationen und Funktionen untersucht haben, werden Sie feststellen, dass die 5D Mark IV in vielen Dingen irgendwie besser ist als ihr Gegenstück. Die 6D Mark II kann jedoch hervorragend sein, wenn sie mit dem richtigen Zubehör und Objektiv gepaart wird.

Lassen Sie Ihre Fotos noch heute wiederherstellen.
War $79.99
Jetzt nur $34.95
55% Aus

⭐ Reparieren Sie Risse, Risse und Verblassen

⭐ Schwarz-Weiß-Fotos kolorieren

⭐ Bestellen Sie Drucke an Ihre Tür

⭐ 100% Zufriedenheitsgarantie

Ihre Rechnungsinformationen

Leider ist Ihre Zahlung gerade fehlgeschlagen. Wir können auf unserer Seite nicht erkennen, warum Ihre Bestellung fehlgeschlagen ist. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an Ihren Zahlungsanbieter.

Auftragssumme

Fotogeschenkideen zum Muttertag

Lightroom Preset-Paket

x1
$54.99

Kommerzielle Rechte

x1
$19.95

GESAMT

$109,93 USD

Möchten Sie Ihr hochgeladenes Foto löschen?

Comparing Canon 5D Mark IV vs 6D Mark II

Contents

Whether you’re an entry-level or professional photographer, your gear is just as important as your skill. If you’re exploring different Canon models for your rig, look no further than the Canon EOS 6D Mark II and the 5D Mark IV.

Though they have some similarities and are both mid-size, full-frame digital SLRs, even Canon itself emphasizes how different they are. Specifically, the 6D Mark II is designed for enthusiast photographers and advanced amateurs, while the 5D Mark IV caters more to professionals.

Aside from their purposes, these two DSLR models also differ in price, features, and specifications. Read on for a full comparison guide to the Canon EOS 6D Mark II vs 5D Mark IV.

Canon 6D Mark II vs 5D Mark IV: Comparison Chart

For an initial look at these popular Canon machines, check out our chart below:

Specification
EOS 6D Mark ll
EOS 5D Mark IV
Weight
765 g
890 g
Dimensions (LWH)
144 x 111 x 75 mm
151 x 116 x 76 mm
Sensor
26.2MP full-frame CMOS, ISO 100-40,000 (exp. ISO 50-102,400)
30.4MP full-frame CMOS, ISO 100-32,000 (exp. ISO 50-102,400)
Processor
DIGIC 7
DIGIC 6+
Lens mount
Canon EF mount
Canon EF mount
LCD screen
3.2-inch fixed screen, 1.62 million dots
3.0-inch fully articulated flip-out screen, 1.04 million dots
Viewfinder
Pentaprism, 0.71x magnification, 98% coverage
Pentaprism, 0.71x magnification, 100% coverage
Video
Full HD (1920 x 1080p)
4K DCI (4096 x 2180p)
Burst shooting
6.5fps
7fps
Autofocus
45-point array, Dual Pixel CMOS AF
61-point array, Dual Pixel CMOS AF

Weight, Size, & Build

The weight difference between the two models isn’t huge but will be noticeable depending on how long and often you’ll be carrying the camera. The 6D Mark II is the more portable option at 765 g, compared to the 5D Mark IV’s 890 g. These numbers already include the card and battery.

With slightly longer dimensions, the 5D Mark IV’s body (measuring 151 x 116 x 76 mm) certainly feels bigger and heavier than the 6D Mark II (144 x 111 x 75 mm). The difference is partly because the former has two card slots (CompactFlash and SDHC/SDXC), while the latter only has one SDHC/SDXC slot. A slightly bigger handgrip for the 5D Mark IV also allows for more comfortable handling.

Thanks to Canon’s weather-sealed magnesium alloy build, the 5D Mark IV boasts a more durable body than the 6D Mark II body’s mixture of polycarbonate resin, glass fiber, and aluminum alloy.

Comparing the 5D Mark IV to a newer camera already shows its durability – it will hold up and serve you well for a long time. If portability is more of what you’re after, the 6D Mark II is the obvious choice.

Sensor

When comparing the 6D Mark II’s 26.2MP sensor to the 5D Mark IV’s 30.4MP, the 5D model has a slight edge. The 6D Mark II has an ISO range of 100-40,000 compared to the older model’s 100-32,000. 

However, there are very few instances where such extreme ISO settings from 30,000 onwards are necessary. While there is enough of a difference between the two sensors and ISO ranges, both cameras give you similar results and good image quality.

For reference, the 30.4MP sensor shoots with a resolution of 6720 x 4480p, while the 26.2MP captures images at 6240 x 4160p.

Video Specifications

While the 6D Mark II can shoot Full HD (1920 x 1080p) at 60fps, the 5D Mark IV can go all the way up to 4K DCI resolution (4096 x 2180p) at 30fps. On top of this significant resolution advantage, the 5D Mark IV also allows slow-motion shooting at 720p and 120fps, while the more recent model has no similar feature.

Both models have a 3.5mm microphone input and HDMI socket. However, another advantage of the 5D Mark IV is a headphone port, which the 6D Mark II doesn’t have. When comparing video specs, the 5D Mark IV has three features that the newer camera outright lacks.

Note that these cameras – and most DSLRs – are not fully optimized for video shooting. If you’re primarily in the market for video equipment, look for dedicated video recorders.

Continuous Shooting

There’s not much of a difference between the 5D Mark IV’s 7fps and the 6D Mark II’s 6.5fps. However, what sets them apart is that the 5D model can take as many JPEG files as you want and up to 30 Raw files, provided your card can handle it. Meanwhile, the 6D model’s limit is 21 Raw files and only 150 JPEGs.

Autofocus

Both machines have the same autofocus system, meaning they produce very similar results when focusing. The Dual Pixel CMOS AF allows you to quickly select focus points in live view and video. The system that the two cameras share can be used to create smooth focus pulls and rack focus shots.

The difference shows up when you’re autofocusing through the viewfinder. The 5D Mark IV offers a 61-point AF array, whereas the 6D Mark II sports a 45-point AF array. This allows the 5D Mark IV to easily autofocus through a wider frame coverage, meaning a more accurate focus on off-center subjects.

LCD And Viewfinder

LCD-wise, both cameras are strong contenders. Though the 5D Mark IV’s display is slightly larger with a 3.2-inch screen (compared to the 6D’s 3-inch screen), the display is fixed, unlike the 6D Mark II’s Vari-angle design. While the 5D Mark IV’s display is larger and has a higher resolution, the 6D’s Vari-angle screen is much easier to operate at odd angles.

You also get a touchscreen display on both cameras, making several things (especially autofocusing) much more convenient.

The difference between the two cameras’ viewfinders is negligible. Both models share virtually the same viewfinder: pentaprism with 0.71x magnification. However, the 5D Mark IV’s finder has 100% coverage, meaning the image will turn out exactly how you see it in the viewfinder. On the other hand, the 6D Mark II offers only 98% of coverage for its finder, meaning you might miss a few elements at the very edges of the frame.

With all that said, the 5D Mark IV is generally better suited for shooters who use the viewfinder more often. Meanwhile, the 6D Mark II is better for live view and video shooters.

Lens Availability

Many photographers tend to stick with either a standard zoom lens or a set of prime lenses. However, it’s good to know there are at least 256 full-frame lenses readily available and compatible for both the 6D Mark II and 5D Mark IV, thanks to their standard Canon EF mount. 

Below is a breakdown of the 256 total lenses available for these cameras:

Type of lens
Number of available Canon EF lenses
Standard prime
19
Standard zoom
22
Wide-angle prime
48
Wide-angle zoom
20
Prime telephoto
44
Zoom telephoto
51
Perspective control prime
16
Macro prime
24
Fisheye prime
3
SuperZoom
9
Take note that neither camera’s body has built-in image stabilization, so, you might want to consider getting lenses to compensate. As of writing, there are 77 Canon EF mount-compatible lenses with image stabilization.

Miscellaneous Features

The 5D Mark IV boasts a 1/8000 maximum shutter speed, while the 6D Mark II only goes up to 1/4000. Though there are few cases in which you’ll need an extremely fast shutter, the maximum shutter speeds can make a great difference in the right conditions.

Battery Life

With around 1,200 shots per charge, the 6D Mark II tops the 5D’s 900 total shots and has a longer battery life. The numbers are assuming a full charge on the camera. While both cameras have the LP-E6N battery, the 6D still has the newer Canon DIGIC 7 processor, which helps the camera manage power more efficiently.

Wireless Connection

While both cameras have built-in Wi-Fi and NFC connections, only the EOS 6D Mark II features Bluetooth technology. This lets shooters transfer their files to a connected device immediately after shooting.

Pricing

The price difference between the two models is at least $1000. The Canon EOS 5D Mark IV has the heftier price tag at around $2700. On the other hand, the Canon EOS 6D Mark II retails for $1400. 

There are only a few features exclusive to the 6D Mark II. Most, if not all, of the important things the 6D Mark II can do, the 5D Mark IV does better. If you’re an enthusiast, hobbyist, or someone with a tighter budget, the 6D Mark II can still be an excellent choice. For the more adept photographers looking for a future-proof camera, the 5D Mark IV could be worth the extra thousand.

EOS 5D Mark IV Key Features

  • Durable: Weather-sealed magnesium alloy allows the camera to hold up in even extreme conditions.
  • Ergonomic: A one-size-fits-most handgrip allows for firmer and more comfortable handling.
  • Dual card slots: Your photo or video can be written in CompactFlash and SDHC/SDXC.
  • 4K DCI video resolution: 4K (4096 x 2180p) shooting at 30fps is a dealbreaker for most videographers.
  • Headphone jack: This is useful for reviewing and monitoring audio on the spot.
  • Slow-motion shooting: 720p slow-motion videos at 120fps create similar results to footage slowed down in post-production.
  • Infinite burst JPEGs: Action photographers might need to burst shoot for longer than usually possible.
  • 61-point AF array: This can be used to fine-tune your focus points in landscapes.
  • Fast shutter: The camera can freeze action effectively with a 1/8000 shutter speed.
  • Wide dynamic range: The 5D Mark IV picks up more light and dark details with 1.7 EV of extra DR compared to the 6D Mark II.
  • Discounted more often: You’ll easily find good deals for this model because it has been on the market for some time already.

EOS 6D Mark II Key Features

  • Portable: At 765 g and with 144 x 111 x 75 mm dimensions, the camera is relatively easy to carry.
  • Vari-angle LCD: LCD screens that pop out can be viewed from multiple angles. It’s especially useful for vlogging or awkward angles.
  • Long battery life: You can get 1,200 shots from a full charge. It can last you up to a week of shooting if managed properly.
  • Dual Pixel CMOS AF: Live view and video focusing shouldn’t be a problem with Canon’s AF technology.
  • “Always-on” Bluetooth: This type of wireless connection allows you to transfer files immediately onto your smart device.
  • Budget-friendly: You can pick up this fairly decent camera for only $1400.
  • Latest processor: The Canon DIGIC 7 processor engine produces better JPEGs.

 

Photography Types For 6D Mark II vs 5D Mark IV

Portrait Photography

For portraiture, both cameras fare decently well. They have virtually the same optical viewfinder, with only a 2% difference in coverage – 100% for the 5D Mark IV and 98% for the 6D Mark II. However, keep in mind that you’ll likely use wide apertures to blur distractions when shooting in portrait. Similarly, the full-frame sensors of both provide shallow depths of field.

There is one caveat for both cameras when it comes to portrait shooting – there is no built-in image stabilization. This means that, if you’re going to use either the 6D Mark II or 5D Mark IV for portrait photography, you might need either a lens with image stabilization or a tripod.

Street Photography

The 6D Mark II has a slight edge when it comes to street photography because it has a fully articulated LCD that the 5D Mark IV doesn’t have. This will allow 6D Mark II users to operate their cameras at odd angles. Live view for both cameras also means you don’t have to put your body in weird positions just to frame your shots.

Both cameras have great face-detection focusing so you won’t have to worry about focusing while putting your shots together. This feature gives improved low light performance thanks to both cameras’ large sensors, allowing more light to enter. However, the lack of built-in image stabilization might be an issue, especially for long-exposure photographers.

Sports Photography

The 6D Mark II sports 6.5fps of continuous shooting while its counterpart has 7fps of burst shooting. The 5D Mark IV also has a faster maximum shutter speed at 1/8000, compared to the 6D Mark II’s 1/4000. Faster burst fps means you can take more shots per second, while a faster shutter speed means you can freeze motion better.

Both models have very similar weather-sealing technology and are good for environments where dust, dirt, and water are common. Handling both cameras should also feel very comfortable thanks to large-enough hand grips and intuitive control placement.

Daily Photography

A big downside that both cameras share is that their bodies are somewhat large, weighing 765 g and 890 g. That said, the weather-sealing and good handling still make them good candidates for portable shooting. In terms of overall portability, the 6D Mark II is fairly lighter and slightly smaller.

Landscape Photography

The 6D and 5D models aren’t the best landscape cameras, but their full-frame and high-resolution sensors should do the job well enough. The weather-sealing and live view LCD screen should also allow you to easily take decent landscape shots.

Canon EOS 6D Mark II vs Canon EOS 5D Mark IV: Final Verdict

While the 6D Mark II isn’t groundbreaking, it works well as an all-around camera. While it’s not necessarily designed for beginners, it’s a good choice if you need an upgrade from your beginner-friendly camera. It’s easy to learn the ins and outs of operating this model and master the machine.

The 6D Mark II performs well for enthusiasts, hobbyists, and advanced amateurs, thanks to a wide range of features and options. The Dual Pixel CMOS AF system is accurate and responsive, though not so well-suited for moving subjects. The ISO range makes it a decent pick for low-light scenes.

Meanwhile, aimed at advanced amateurs, adepts, and professionals, the 5D Mark IV has many controls and features that allow users to produce images and videos with top-notch quality. It has plenty of advantages over the 6D Mark II, such as 4K video resolution and dual card slots, to name a few.

While it’s priced higher than the 6D Mark II, the 5D Mark IV makes for a reliable and durable choice that will be worth the investment. Because the 5D Mark IV seems to age well, it could be the right choice for anyone who intends to put plenty of time into photography and video recording.

Conclusion

While the 5D Mark IV has the specifications that create marginally higher-quality images and videos, the 6D Mark II features more modern controls and options that contribute to ease of use. Which of the two cameras to get really depends on how much time and effort you invest into photography or filmmaking.

After examining the specifications and features, you’ll notice the 5D Mark IV is somehow better than its counterpart in many things. However, the 6D Mark II can be excellent when paired with the right accessories and lens.

Get Your Photos Restored Today.
Was $79.99
Now Just $34.95
55% Off

⭐  Repair Rips, Tears & Fading

⭐  Colorize Black & White Photos

⭐  Order Prints To Your Door

⭐  100% Satisfaction Guarantee

Your Billing Information

Unfortunately your payment just failed. We're unable to see on our end why your order failed - please try again or contact your payment provider.

Order Total

mothers day photo gift ideas

Lightroom Preset Pack

x1
$54.99

Commercial Rights

x1
$19.95

TOTAL

$109.93USD

Do you want to delete your uploaded photo?