Der beste Weg zum Speichern von Fotos: Ihr vollständiger Leitfaden

Inhalt

Für viele Menschen sind Fotos mehr als nur gerade ein Bild.

Sie bieten ein Tor in die Vergangenheit – eine Möglichkeit, geschätzte Erinnerungen an eine vergangene Ära wiederzuerleben. Wir bewahren sie auf, um uns an all die Menschen, Orte und Erfahrungen zu erinnern, die wir niemals vergessen wollen. 

Fotografien sind wichtig, weshalb wir sie generell schützen wollen. Es stimmt, dass die Smartphone-Ära dafür gesorgt hat, dass die meisten unserer modernen Fotos sicher online gespeichert werden können. Viele Menschen behalten und genießen jedoch immer noch physische Bilder. Heute sehen wir uns an, wie Sie Fotos am besten speichern und über Jahre hinweg sicher aufbewahren können. 

Wir sind nicht wie „andere“ Fotorestaurierungsdienste.

Berücksichtigen Sie, dass wir im Gegensatz zu anderen Fotorestaurierungsdiensten nicht repariere einfach die offensichtlich Probleme und werfen einen Filter über alles – wir durchkämmen Ihre Bilder Pixel für Pixel Schäden reparieren & erstellen a perfekt Restaurierung Ihrer Drucke!

Fotos speichern 101

Am Ende des Tages sind Fotos immer noch nur ein Stück Papier. Sie sind zerbrechlich und müssen mit Sorgfalt behandelt werden, um ihre Langlebigkeit zu gewährleisten. Lassen Sie uns einige Dinge durchgehen, die wir tun können, um unsere Fotos in gutem Zustand zu halten. 

Behalten Sie alles im Auge

Bevor wir Ihre Fotos tatsächlich physisch speichern, müssen wir sicherstellen, dass Sie über ein System verfügen, mit dem Sie verfolgen können, was genau jedes Foto ist. Sicher, es ist für Sie vielleicht leicht zu sagen, dass das Kind, das auf dem Foto sein Essen verschüttet, Ihr jüngstes Kind an seinem zweiten Geburtstag war, aber für zukünftige Generationen ist es vielleicht nicht so klar. 

Ihre Bilder sind auf Papier verewigte Momente, daher ist der Kontext der Geschichte genauso wichtig wie das Bild selbst. Eine einfache Möglichkeit, dieses Wissen zu archivieren, besteht darin, eine separate Karteikarte oder einen Zettel in denselben Behälter wie die Fotos zu legen. Notieren Sie das Datum, den Ort und die Motive des Fotos. Auf diese Weise weiß jedes zukünftige Familienmitglied, das Ihre Erinnerungskiste durchgeht, genau, was los ist. 

Sie könnten versucht sein, auf die Rückseite der Fotos selbst zu schreiben. Wir raten dringend davon ab. Die verwendete Tinte kann mit der Zeit verblassen oder sogar mit dem Fotopapier interagieren und die Qualität der Bilder beeinträchtigen. Das Schreiben auf der Rückseite des Fotos selbst kann auch eine gewisse Kraft ausüben, die das Papier beschädigen oder zerknittern könnte. 

Wenn es unvermeidlich ist, auf der Rückseite Ihrer Bilder zu schreiben, empfehlen wir die Verwendung eines Nr. 2-Bleistifts. Die Bleistiftmine interagiert nicht mit der Fototinte. Es kann auch viel länger halten, ohne zu verblassen. Schreiben Sie so viel wie möglich entlang der Ränder des Fotos, um Schäden an den Motiven in der Mitte zu vermeiden. 

Beste Möglichkeit, Fotos zu speichern

Beachten Sie Ihre Umgebung

Die Lichtmenge, Temperatur und Luftfeuchtigkeit Ihres möglichen Lagerraums sind alles Faktoren, die Sie beachten müssen, bevor Sie sich für Ihren endgültigen Standort entscheiden. Diese Bedingungen können später die Qualität Ihrer Bilder beeinträchtigen, daher ist es am besten, sie so früh wie möglich zur Kenntnis zu nehmen. 

Beste Möglichkeit, Fotos zu speichern

Hell

Licht, besonders direktes Sonnenlicht, kann Fotos schaden. Ultraviolettes Licht bricht die chemischen Bindungen in den Farbstoffen und Pigmenten auf, die zum Drucken oder Entwickeln von Fotos verwendet werden. Im Laufe der Zeit führt dies dazu, dass Ihre Fotos ihre Farben ändern oder sogar verblassen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, Ihre Fotos an einem dunklen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung aufzubewahren. 

Aber was ist, wenn Sie ein Lieblingsfoto haben, das in einem hellen Raum ausgestellt werden muss? Holen Sie sich für Fotos wie diese eine Bilderrahmen mit UV-Lichtschutz. Alternativ können Sie jeden Bilderrahmen in einen UV-geschützten Rahmen verwandeln, indem Sie den Originalrahmen austauschen Glasabdeckung mit Acrylplatten, die UV-Lichtfilter bieten. Stellen Sie sicher, dass sie an einer Wand oder einem Schreibtisch aufgestellt werden und vor direktem Sonnenlicht oder fluoreszierendem Licht geschützt sind.

Oder noch besser, einfach kopieren lassen. Bewahren Sie das Originalfoto sicher auf und zeigen Sie die Kopie nach Belieben an! 

Temperatur

Der beste Ort zum Aufbewahren von Fotos ist einer, der im Allgemeinen eine kühle Temperatur (unter 75 F) aufrechterhält. Extrem heiße Temperaturen beschleunigen den Abbauprozess der Fotos. Stark schwankende Temperaturen sind auch schlecht für Fotos, da sich auf Ihren Fotos Kondenswasser und Feuchtigkeit bilden können. 

Bewahren Sie Ihre Fotos an einem Ort mit einer stabilen Temperatur auf, die weder zu kalt noch zu heiß ist. Vermeiden Sie Orte in Ihrem Haus ohne Temperaturkontrolle oder Isolierung (wie die Garage oder den Dachboden). 

Feuchtigkeit

Luftfeuchtigkeit bezieht sich auf die Menge an Feuchtigkeit in der Luft an einem bestimmten Ort. Im Allgemeinen ist der beste Ort, um Ihre Fotos in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit aufzubewahren, ein Ort, der weder zu feucht noch zu trocken ist. 

Orte, die sehr feucht und feucht sind, können Schimmelbildung in Ihren Aufbewahrungsboxen oder sogar auf den Bildern selbst fördern. Die Feuchtigkeit kann auch dazu führen, dass Ihre Fotos zusammenkleben, was dazu führen kann, dass die Tinte verläuft und verblasst. Bereiche mit hoher Luftfeuchtigkeit sind auch anfällig für Insektenbefall, der Ihre Fotos beschädigen könnte. 

Andererseits können sehr trockene Orte dazu führen, dass Ihre Fotos austrocknen und spröde werden. Die richtige Balance zu finden, ist entscheidend. Die National Archives and Records Administration empfiehlt, Fotos bei einer relativen Luftfeuchtigkeit zwischen 15 und 651 TP2T aufzubewahren, vorzugsweise im Bereich von 30 bis 401 TP2T.

Behandeln Sie Ihre Fotos richtig

Der richtige Umgang mit Fotos ist ein weiterer sehr wichtiger Faktor, den die meisten Menschen übersehen. Unvorsichtiger Umgang, insbesondere bei älteren Bildern, kann zu Langzeitschäden führen, die sonst makellose Fotos ruinieren könnten. Beachten Sie beim Umgang mit Ihren Fotos immer die folgenden Dinge:

  • Saubere Hände haben: Öl und Schmutz auf unseren Händen können Spuren auf Fotos hinterlassen. Waschen und trocknen Sie sich vorher immer die Hände. Die Verwendung von nicht kratzenden Handschuhen kann ebenfalls hilfreich sein. 
  • Halten Sie Ihre Speisen und Getränke fern: Es macht immer Spaß, bei geselligen Zusammenkünften Fotoalben durchzugehen. Denken Sie jedoch daran, dass es am besten ist, dies außerhalb des Snack-Tisches zu tun. Verschütten irgendetwas auf deinen Fotos macht keinen Spaß. 
  • Verwenden Sie keine Büroklammern, Gummibänder oder Kleber: Diese Dinge sind praktisch und immer verfügbar, aber wir empfehlen Ihnen, in hochwertige Aufbewahrungsmaterialien für Fotos zu investieren. Die Verwendung dieser Dinge für Bilder verursacht mechanische Schäden, die ihre Lebensdauer verkürzen können. 

Beste Möglichkeit, Fotos zu speichern

Ideen zum Speichern von Fotos

Richtige Aufbewahrung Ihrer Fotos wird einige Zeit und Mühe kosten. Es ist jedoch definitiv eine lohnende Investition, um sicherzustellen, dass Sie und Ihre Familienmitglieder die Erinnerungen, die Ihnen allen am Herzen liegen, noch einmal genießen können. Lassen Sie uns einige unserer Speicheroptionen und Ideen durchgehen, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern. 

Wählen Sie hochwertige Fotoalben

Fotoalben sind ideal für diejenigen, die ihre Fotosammlungen häufig handhaben oder präsentieren. Wenn Sie sich für die Verwendung von Fotoalben entscheiden, empfehlen wir, die billigen Dollar-Shop-Optionen zu überspringen und direkt zu den guten Sachen zu gehen. Versuchen Sie Ihr Bestes, um nach Fotoalben in Archivqualität zu suchen – vorzugsweise nach solchen, die säure- und ligninfrei sind. Mit diesen beiden Eigenschaften wird sichergestellt, dass Ihre Fotos mit der Zeit nicht vergilben. 

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS
Unsere Bewertung:
5/5

Marke: Pionier-Fotoalben

Farbe: Schwarz

Material: Leder

Stil: Fotoalbum

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Versuchen Sie, sich von minderwertigen „Magnetalben“ fernzuhalten. Diese Alben waren vor langer Zeit sehr beliebt, also werden Sie ihnen sicher begegnen. Sie enthalten eigentlich keine Magnete, sondern sind mit einer Klebebeschichtung versehen, die die Fotos an den Seiten hält. Dieser Klebstoff vergilbt mit der Zeit und kann Ihre Fotos verschmutzen oder beschädigen. Halte dich von ihnen fern. 

Verwenden Sie Fotoboxen in Archivqualität

Wenn Sie Fotos in großen Mengen speichern möchten und nicht wirklich vorhaben, sie häufig durchzugehen, kann eine schöne Fotobox die Arbeit erledigen. Fotoboxen gibt es in vielen verschiedenen Designs und Größen, sodass Sie sicher eine finden, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie säurefreie, ligninfreie Fotoboxen in Archivqualität erhalten, um sicherzustellen, dass Ihre Fotos darin auf lange Sicht sicher sind. 

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS
Unsere Bewertung:
5/5
PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Fotoboxen in Archivqualität sind großartig, wenn Sie viele lose Bilder haben, die Sie nicht wirklich in einem Album haben möchten. Sie haben die Freiheit, sie nach Belieben zu kategorisieren, und sie sind leicht vor schädlichen Lichteinwirkungen geschützt. Dies ist eine großartige Option für die langfristige Massenspeicherung von Fotos. 

Beste Möglichkeit, Fotos zu speichern

Organisieren Sie Ihre Negative 

Beim Durchsehen Ihrer älteren Bilder werden Sie sicherlich auf einige Negative stoßen. Für diejenigen, die damit nicht vertraut sind, handelt es sich im Wesentlichen um die alten Filmrollen, die das mit der Kamera aufgenommene Originalbild enthalten. Sie werden normalerweise auch nach der Entwicklung als Backups aufbewahrt, damit Sie jedes der Bilder erneut drucken können.

Der Schlüssel zur richtigen Aufbewahrung Ihrer Negative besteht darin, sie flach liegen zu lassen, um ein Kräuseln zu vermeiden. Dies kann in jeder Aufbewahrungsbox oder Tresor erfolgen. Sie können sogar noch einen Schritt weiter gehen und Aufbewahrungsblätter in Archivqualität verwenden. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie sie getrennt von Ihren Fotos aufbewahren, um sicherzustellen, dass sie sicher sind, selbst wenn etwas mit den gedruckten und entwickelten Bildern passieren sollte.

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS
Unsere Bewertung:
5/5
PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Digitalisieren Sie Ihre Fotos

Konvertieren Sie Ihre älteren physischen Bilder oder Negative in digitale Fotos ist eine großartige Möglichkeit, sie jahrelang sicher aufzubewahren. Sie können sie einfach auf einer Festplatte oder einem Online-Speicheranbieter speichern und haben sofortigen Zugriff darauf, ohne sich Gedanken über das Durchsuchen von Kartons machen zu müssen. Sie können sie auch ganz einfach überall hochladen und Links zu Ihren Online-Alben mit Ihren Lieben überall auf der Welt teilen!

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS
Unsere Bewertung:
5/5

Marke: EPSON

Scannertyp: Foto

Medientyp: Folie, Foto

Konnektivitätstechnologie: USB

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Fazit

Es gibt tausend und eine Möglichkeit, Bilder richtig zu speichern. Die richtige Vorgehensweise für Ihre spezifische Lebenssituation zu verstehen, wird einige Mühe erfordern, aber es lohnt sich. Wenn Sie diese Anleitung befolgen und Ihre Bilder richtig aufbewahren, stellen Sie sicher, dass Ihre Lieben sich noch Jahrzehnte später daran erfreuen können.

Wir geben jedoch zu, dass die Dinge manchmal nicht nach Ihren Wünschen laufen. Unfälle können passieren und Ihre Bilder sind immer noch nur ein Stück Papier. Mach dir keine Sorge! Sollte dies jemals passieren, wenden Sie sich einfach an das Image Restoration Center. Wir bieten die besten Fotorestaurierungsdienste des Landes und Sie müssen nicht einmal Ihr Zuhause verlassen! Sehen Sie sich unsere Website an, um zu sehen, was wir für Sie tun können.

Wir sind nicht wie „andere“ Fotorestaurierungsdienste.

Berücksichtigen Sie, dass wir im Gegensatz zu anderen Fotorestaurierungsdiensten nicht repariere einfach die offensichtlich Probleme und werfen einen Filter über alles – wir durchkämmen Ihre Bilder Pixel für Pixel Schäden reparieren & erstellen a perfekt Restaurierung Ihrer Drucke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Emily Hutton

Als Fotografin, Restauratorin und Designerin ist Emily nicht nur ein Tausendsassa, sondern eine zertifizierte Expertin. Sie ist ein Technik-Junkie und das bildschirmsüchtigste Mitglied des IRC-Teams. Wenn es um Produktbewertungen geht, sind ihre Erkenntnisse und Empfehlungen unübertroffen.

Teile diesen Artikel

Abonnieren Sie wöchentliche Updates

Schauen Sie sich unsere verwandten Beiträge an

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Ihre Rechnungsinformationen

Leider ist Ihre Zahlung gerade fehlgeschlagen. Wir können auf unserer Seite nicht erkennen, warum Ihre Bestellung fehlgeschlagen ist. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an Ihren Zahlungsanbieter.

Auftragssumme

Fotogeschenkideen zum Muttertag

Lightroom Preset-Paket

x1
$54.99

Kommerzielle Rechte

x1
$19.95

GESAMT

$109,93 USD

Möchten Sie Ihr hochgeladenes Foto löschen?

Best Way To Store Photos: Your Complete Guide

Contents

For many people, photos are more than just an image.

They provide a gateway into the past – a way to re-live cherished memories from a bygone era. We keep them to remind ourselves of all the people, places, and experiences that we never want to forget. 

Photographs are important, which is why we generally want to keep them safe. It’s true that the smartphone era has ensured most of our modern photos can be safely stored online. However, many people still keep and enjoy physical pictures. Today we’re going to look at the best way to store photos and keep them safe for years to come. 

We’re Not Like ‘Other’ Photo Restoration Services.

Take into account that, unlike other photo restoration services, we don’t just fix the obvious problems and throw a filter over everything – we comb through your images pixel-by-pixel to repair damage & create a perfect restoration of your prints!

Storing Photos 101

At the end of the day, photos are still just pieces of paper. They’re fragile and must be handled with care to ensure their longevity. Let’s go over some of the things we can do to keep our photos in good condition. 

Keep Track Of Everything

Before we actually get to physically storing your photos, we have to make sure that you have a system for keeping track of what every photo is exactly. Sure, it might be easy for you to tell that the child spilling his food in the photo was your youngest kid during his second birthday, but it might not be so clear for future generations. 

Your pictures are moments immortalized on paper, so the context of the story is just as important as the picture itself. An easy way to archive this knowledge is to include a separate index card or slip of paper in the same container as the photos. Write down the date, the location, and subjects of the photo. This way, any future family member going through your box of memories will know exactly what’s going on. 

You might be tempted to write on the back of the photographs themselves. We highly discourage doing this. The ink used might fade or even interact with the photograph paper over time and mess with the quality of the pictures. The act of writing on the back of the photo itself might also introduce some force that might damage or crease the paper. 

If writing on the back of your pictures is unavoidable, then we suggest using a No. 2 pencil. The pencil lead won’t interact with the photo ink. It can also last much longer without fading. As much as possible, write along the edges of the photo to prevent any damage to the subjects in the middle. 

Best Way To Store Photos

Take Note Of Your Environment

The amount of light, temperature, and humidity of your possible storage space are all factors that you need to take note of before settling on your final location. These conditions may affect the quality of your pictures down the road, so it’s best to take note of them as early as possible. 

Best Way To Store Photos

Light

Light, especially direct sunlight, can be harmful to photos. Ultraviolet light breaks down the chemical bonds in the dyes and pigments used to print or develop photos. Over time, this causes your photos to change their colors or even fade. This is why we encourage you to store your photos in a dark place that has no direct sunlight at all. 

But what if you have a favorite photograph that needs to be displayed in a bright room? For photos like these, get a picture frame with UV-light protection. Alternatively, you can turn any picture frame into a UV-protected one by replacing the frame’s original glass cover with acrylic sheets that provide UV-light filtration. Make sure that they are set up on a wall or desktop away from any direct sunlight or fluorescent light.

Or better yet, just have it copied. Keep the original photo safe and display the copy however you want! 

Temperature

The best place to store photos is one that generally maintains a cool temperature (below 75 F).  Extremely hot temperatures will speed up the photos’ degradation process. Highly fluctuating temperature is also bad for photos because it might cause condensation and moisture to form on your photographs. 

Keep your photos somewhere with a stable temperature that is neither too cold nor too hot. Avoid places in your home with no temperature control or insulation (such as the garage or attic). 

Humidity

Humidity refers to the amount of moisture in the air in a given location. Generally speaking, the best place to store your photos humidity-wise is somewhere that is neither too humid nor too dry. 

Places that are really humid and damp may encourage mold growth in your storage boxes, or even on the pictures themselves. The moisture may also cause your photos to stick together, which could lead to the ink running and fading. High humidity areas are also prone to insect infestations, which could damage your photos. 

On the other hand, really dry places may cause your photos to dry up and turn brittle. Finding the right balance is key. The National Archives and Records Administration recommends that photos are stored somewhere with between 15-65% relative humidity, preferably in the range of 30-40%.

Handle Your Photos Properly

Proper handling of photos is another really important factor that most people overlook. Careless handling, especially with older pictures, can lead to long term damage that might ruin otherwise pristine photos. Always keep the following things in mind when handling your photos:

  • Have clean hands: The oil and dirt on our hands can leave marks on photos. Always wash and dry your hands beforehand. Using non-scratching gloves can also help. 
  • Keep your food and drinks away: It’s always fun going through photo albums during social gatherings. However, keep in mind that it’s best to do that away from the snack table. Spilling anything on your photos is not fun. 
  • Don’t use paper clips, rubber bands, or glue: These things are convenient and always available, but we recommend you invest in quality storage materials for photos. Using these things for pictures will cause mechanical damage that could shorten their life. 

Best Way To Store Photos

Ideas For Storing Photos

Properly storing your photos will take some time and effort. That said,  it’s definitely a worthwhile investment to ensure that you and your family members can enjoy revisiting the memories you all hold dear. Let’s go through some of our storage options and ideas to help get you started. 

Choose High-Quality Photo Albums

Photo albums are great for those who will frequently handle or show off their photo collections. If you choose to use photo albums, we recommend skipping the cheap dollar-store options and going straight for the good stuff. Try your best to look for archival quality photo albums – preferably ones that are acid and lignin-free. Having these two qualities will ensure that your photos do not yellow over time. 

EDITOR’S CHOICE
Our Rating:
5/5

Brand: Pioneer Photo Albums

Color: Black

Material: Leather

Style: Photo Album

PS. We may make a small commission off purchases made on the link above.

Try to stay away from low-quality “magnetic albums”. These albums were really popular way back when so you’re sure to encounter them. They don’t actually contain any magnets but instead have an adhesive coating applied that keeps photos stuck to its pages. This adhesive yellows over time and can stain or damage your photos. Steer clear of them. 

Use Archival Quality Photo Boxes

If you want to store photos in bulk, and you don’t really plan on frequently going through them, then a nice photo box can get the job done. Photo boxes come in many different designs and sizes so you’re sure to find one that fits your needs. Just make sure that you’re getting acid-free, lignin-free, archival quality photo boxes to ensure that your photos are going to be safe inside them for the long run. 

EDITOR’S CHOICE
Our Rating:
5/5
PS. We may make a small commission off purchases made on the link above.

Archival quality photo boxes are great if you have lots of loose pictures that you don’t really want in an album. You have the freedom to easily categorize them however you want and they’re easily protected from any damaging effects of light. This is a great option for long term bulk photo storage. 

Best Way To Store Photos

Organize Your Negatives 

You’ll surely encounter some negatives while going through your older pictures. For those unfamiliar with what these are, they are essentially the old film reels that contain the original image taken with the camera. They are usually kept as back ups even after getting developed so that you can reprint any of the images.

The key to properly storing your negatives is to have them lay flat to prevent curling. This can be done in any storage box or safe. You can even go the extra mile and use archival quality storage sheets. Just make sure to keep them somewhere separate from your photos to ensure that they’re safe even if something were to happen to the printed and developed pictures.

EDITOR’S CHOICE
Our Rating:
5/5
PS. We may make a small commission off purchases made on the link above.

Digitize Your Photos

Converting your older physical pictures or negatives into digital photos is a great way to keep them safe for years. You can easily store them on a hard drive or an online storage provider and have instant access to them without having to worry about flipping through boxes. You can also easily upload them anywhere and share links to your online albums with loved ones anywhere in the world!

EDITOR’S CHOICE
Our Rating:
5/5

Brand: EPSON

Scanner Type: Photo

Media Type: Slide, Photo

Connectivity Technology: USB

PS. We may make a small commission off purchases made on the link above.

Conclusion

There’s a million and one ways to properly store pictures. Understanding the right way to do it for your specific living situation will take some effort, but it’s well worth it. Following this guide and properly storing your pictures will ensure that your loved ones can still enjoy them decades from now.

However, we do admit that sometimes things don’t go your way. Accidents can happen and your pictures are still just pieces of paper. Don’t worry! If this ever happens, then just reach out to us over at the Image Restoration Center. We provide the best photo restoration services in the country and you won’t even have to leave your home! Check out our website to see what we can do for you.

We’re Not Like ‘Other’ Photo Restoration Services.

Take into account that, unlike other photo restoration services, we don’t just fix the obvious problems and throw a filter over everything – we comb through your images pixel-by-pixel to repair damage & create a perfect restoration of your prints!

One Response

  1. Love the info here but I have a ?? We have a few hundred photo albums – albums that were moved to farm home after in-laws death.
    We advised family to at least put the 2 shelving units of albums in lower level in inside wall. The farm house Is only heated enough to keep pipes from freezing in winter. Summer air only on when some one stays there. Heat in fall only if needed
    when men hunting.
    One unit was put in upper south facing room that does have sustained heat or cooling at any length of time. The other in front entry hall with doors shut all the time so no heat or cooling vents?
    Sure would like some in for to give to rest of family to preserve mother in laws life’s passion. I do plan on starting to copy to digital . as I am 75 and. So many 1000’s of photos and my limited time at the farm need your advice!! Thank you for any help you can give as to these circumstances. Thank you so much.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Emily Hutton

As a photographer, a restoration, and a designer, Emily isn't just a jack-of-all-trades, she's a certified expert. She's a tech junkie, and the most screen-addicted member of the IRC team. When it comes to product reviews, her insights and recommendations are second-to-none.

Share This Article

Subscribe for weekly updates

Check out Our Related Posts

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Abstract Procreate Brush Pack
Abstract IRC Logo

Download Our Free 3 Abstract Procreate Brushes

Instant Download Via Email

Your Billing Information

Unfortunately your payment just failed. We're unable to see on our end why your order failed - please try again or contact your payment provider.

Order Total

mothers day photo gift ideas

Lightroom Preset Pack

x1
$54.99

Commercial Rights

x1
$19.95

TOTAL

$109.93USD

Do you want to delete your uploaded photo?