Bestes Stativ für Immobilienfotografie (Ausgabe 2022)

Inhalt

Wussten Sie, dass hochwertige Immobilienbilder einen erheblichen Einfluss auf den Immobilienverkauf haben können? Laut einer von VHT Studios durchgeführten Studie können Ihnen High-End-Fotos dabei helfen, Ihr Haus schneller zu verkaufen als ein Inserat mit Bildern in geringerer Qualität. 

Um das beste Bild von Ihrem Grundstück zu erhalten, benötigen Sie ein gutes Stativ zur Stabilisierung Ihrer Kamera. Lesen Sie weiter für die Gründe, warum Sie in ein Stativ investieren sollten, die Faktoren, die Sie bei der Auswahl berücksichtigen sollten, und eine Liste der besten Stative für die Immobilienfotografie im Jahr 2022.

Emily Hutton

Als Fotografin, Restauratorin und Designerin ist Emily nicht nur ein Tausendsassa, sondern eine zertifizierte Expertin. Sie ist ein Technik-Junkie und das bildschirmsüchtigste Mitglied des IRC-Teams. Wenn es um Produktbewertungen geht, sind ihre Erkenntnisse und Empfehlungen unübertroffen.

Teile diesen Artikel
Abonnieren Sie wöchentliche Updates

Die besten Stative für die Immobilienfotografie im Jahr 2022

Möchten Sie Ihre Immobilienfotografie verbessern? Diese 9 Stative sind der beste Weg, um schärfere und stabilere Bilder zu erstellen.

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS
Unsere Bewertung:
5/5

Marke: VORHUT

Material: Aluminium

Stativkopftyp: Schwenkköpfe

Gewichtsbeschränkung: 11 Unze

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Wenn Sie an das perfekte Stativ für die Immobilienfotografie denken, fällt Ihnen zuerst das Alta Pro-Stativ ein. Der Alta Pro eignet sich hervorragend für die Immobilienfotografie und bietet eine beispiellose Flexibilität und Stabilität sowie eine größere Auswahl an Winkeloptionen. 

Die Multi-Angle Central Column (MACC)-System passt sich an die mittlere Spalte bis zu 180 Grad, sowohl vertikal als auch horizontal – perfekt für Makro- und Low-Winkel-Aufnahmen.

Inzwischen ist die Instant Swivel Stop-n-Lock (ISSL)-System bewegt die Mittelsäule in einer einzigen Bewegung und ist für die Stabilität des Stativs verantwortlich. 

Weitere Ergänzungen zu diesem praktischen Stativ sind:

  • Quick-Flip-Beinschlösser
  • Fortschrittliche Vibrations- und Stoßkontrolle der Kamera
  • Rutschfeste, stachelige Gummifüße für unterschiedliche Gelände
  • Stativbeine aus Aluminium, die sich auf 25, 50 und 80 Grad einstellen lassen
  • Sechseckige Mittelsäule für Stabilität
  • Patentiertes zusätzliches Magnesium-Druckguss-Baldachin
  • Abnehmbarer Haken zum Aufhängen von Kamerazubehör
DIE WAHL DES HERAUSGEBERS
Unsere Bewertung:
5/5

Marke: VILTROX

Material: Metall, Gummi

Stativkopftyp: Videoköpfe

Gewichtsbeschränkung: 22 Unzen

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Wenn Sie ein professionelles Aluminiumstativ zu einem erschwinglichen Preis suchen, könnte dies die richtige Wahl für Sie sein. 

Das VX-18M-Stativsystem, das einen Fluid-Drag-Videokopf mit einem Betrachtungsabstand von 6 ½ Fuß umfasst, hat einen Neigungsbereich von 90 Grad nach vorne und 80 Grad nach hinten. Der Kopf lässt sich dank seines unabhängigen Verriegelungssystems und der verschiebbaren QR-Platte um 360 Grad schwenken, wodurch hervorragende Sport- und Actionszenen aufgenommen werden können.

Der Durchmesser des Kugelkopfs beträgt 60 mm, wodurch Sie den Kopf nivellieren können, ohne die Beine neu positionieren zu müssen. Dies erleichtert das Aufnehmen von Fotos aus dem holländischen Winkel, ohne das Stativ aus dem Gleichgewicht zu bringen. Eine eingebaute Libelle am Kopf des Stativs sorgt dafür, dass die horizontale Wasserwaage einfach zu handhaben ist. 

Da es eine hervorragende Stabilität aufweist, passt es für Digitalkameras mit einem Gewicht von bis zu 13,2 lbs. Das maximale Ladegewicht beträgt insgesamt 22 Pfund und erfüllt damit perfekt die Anforderungen von Studioaufnahmen und professionellen Fotografen. Es kommt auch mit Trageausrüstung (zB eine gepolsterte Tragetasche für Stativ und Kopf) und ist sehr leicht verstellbar und einfach aufzubauen. 

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS
Unsere Bewertung:
5/5

Marke: ORION

Material: Aluminium

Stativkopftyp: Schwenk-Neige-Köpfe

Gewichtsbeschränkung: 6 Unzen

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Orion 5378 ist ein kompaktes, praktisches und leichtes Stativ aus hochwertigem Kohlefasermaterial. Dieses Feldstativ lässt sich leicht tragen und widersteht Beschädigungen gut. Außerdem passt es nicht nur für Kameras – es kann auch zur Stabilisierung von Spektiven, großen Ferngläsern, kleineren Refraktoren und Maksutov-Cassegrain-Teleskopen verwendet werden. 

Es hat einen verstellbaren ¼-Zoll-Schnellverschlussgriff. Auch das Einstellen des Kopfes mit dem 20er Schwalbenschwanzschuh ist sehr einfach. Immobilienfotografen werden besonders die umwandelbaren Kissen-/Spike-Füße und die eingebaute Wasserwaage lieben.

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS
Unsere Bewertung:
5/5

Marke: INDURO

Material: Kohlefaser

Stativkopftyp: Andere

Gewichtsbeschränkung: 35,27 oz

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Das Induro CLT204 ist ein Stativ aus Carbonmaterial mit vier Sektionen und zwei Reihen. Es besteht aus einem 9-fach gewebten Stealth-Kohlefasermaterial. Es wiegt nur 3,6 Pfund und ist damit ein perfekt tragbares Stativ.

Die Beine dieses Stativs haben vier Twist-Lock-Teile, die von 12,6″ bis 53,1″ eingestellt werden können. Das Stativ kommt auch mit einer kurzen Mittelsäule, die mit der großen Arretierung einfach auf eine maximale Höhe von 61,4″ eingestellt werden kann.

Die breite, kreuzverstrebte Spinne aus Magnesiumlegierung mit konkaven Beinwinkelverschlüssen erhöht die Stabilität und Oberfläche. Die verlängerte zentrale Säulenarretierung ermöglicht es Ihnen, die genutete Säule einfach in eine vertikale Position zu bringen.

Dieses Stativ kommt auch mit:

  • Austauschbare Gummifüße und Edelstahlspikes
  • Werkzeugpaket
  • Hochwertige Umhängetasche
DIE WAHL DES HERAUSGEBERS
Unsere Bewertung:
5/5

Marke: SLIK

Material: Aluminium

Stativkopftyp: Andere

Gewichtsbeschränkung: 19,8 oz

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Die 700er-Serie ist perfekt für Profis, die ein robustes Stativ für Langzeitbelichtungen benötigen und große Kamera-Setups unterstützen, egal ob im Studio oder unterwegs.

Die Beinrohre der Stative bestehen aus einer Kombination von Aluminium, Magnesium und Titan (AMT) für ein Verhältnis von Gewicht zu Tragfähigkeit von bis zu 19,8 lbs. Dank dieser „Tri-Titanium“-Legierung haben die Beine des Slik 700DX Pro ein 40% höheres Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht als vergleichbare Kamerastative seiner Klasse. Außerdem sind die Flip-Locks einfach zu bedienen und ermöglichen eine schnelle Einrichtung und Höhenänderung. 

Die schnelle Mittelsäule dreht sich nicht versehentlich, und die Hebelverriegelungen funktionieren sicher mit sehr wenig Bewegung und sorgen für beeindruckende Winkelgenauigkeit und Stabilität. Der 700DX verfügt über schaumstoffgepolsterte Oberteile, um das Tragen und Arbeiten in der Kälte angenehmer zu gestalten, und seine einfachen, angewinkelten Gummifüße bieten einen starken Halt auf einer Vielzahl von Oberflächen. 

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS
Unsere Bewertung:
5/5

Marke: MANFROTTO

Material: Aluminium

Gewichtsbeschränkung: 19,8 oz

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Das Professional 055 definiert das dreiteilige Aluminiumstativ mit seiner unübertroffenen Steifigkeit und Stabilität neu.

Das bemerkenswerteste Merkmal des MT055XPRO3 ist seine 90°-Säule, die vertikal oder horizontal erweitert werden kann. Der Säulenmechanismus mit horizontaler Bewegung befindet sich im oberen Gussteil für ein ultrakompaktes Stativ, kann aber bei Bedarf einfach und schnell ausgefahren werden. Für den Wechsel zwischen vertikaler und horizontaler Säulenkonfiguration ist keine Demontage erforderlich, und dies kann sogar mit angeschlossener Kamera erfolgen.

Die Quick Power Lock (QPL)-Hebel machen das Ausfahren und Einstellen der Beine des 055XPRO3-Stativs zum Kinderspiel. Das einzigartige Design der QPL-Hebel ermöglicht das einhändige Öffnen in einer Bewegung. Die Stativbein-Winkelauswahl ist intuitiv und ergonomisch, und Sie können jedes Bein individuell in jedem beliebigen Winkel einstellen – für vielseitige Platzierung und perfekte Kamerapositionierung. 

Für eine exakte und genaue Rahmung ist oben in der Mittelsäule eine Wasserwaage eingebaut. Die Wasserwaage dreht sich frei um die Mittelsäule und kann so platziert werden, wo sie am besten sichtbar und zugänglich ist.

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS
Unsere Bewertung:
5/5

Marke: NEUER

Material: Magnesium-Aluminium-Legierung

Stativkopftyp: Kugelköpfe

Gewichtsbeschränkung: 33 Unzen

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Neewer Tripod ist eine neuere Marke in diesem Geschäft, aber das bedeutet nicht, dass es sich um ein Stativ von geringerer Qualität handelt. Seine neueren Versionen sind in hochmodernen Kamerastativformen erhältlich, die Sie bei etablierteren Marken möglicherweise nicht finden.

Schnelle Übergänge zwischen Fotos werden durch die unterstützt Schnellwechselplatte. Außerdem das Drei-Stellungs-Bein Winkelverstellsystem und Schwenkkugel mit Wasserwaage bieten einen 360-Grad-Panoramablick. Die Beine dieses Stativs bestehen aus vier ineinandergreifenden Segmenten. Sie können die Mittelsäule für zusätzliche Stabilität sogar an einem Sandsack befestigen. 

Aber was dieses Stativ wirklich von der Konkurrenz abhebt, ist seine außergewöhnliche Fähigkeit, es in ein Einbeinstativ umzuwandeln. Das Einbeinstativ bietet einen höheren Blickwinkel und ist ideal für beengte Umgebungen, wie z. B. in der Innenfotografie.

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS
Unsere Bewertung:
5/5

Marke: BENRO

Material: Aluminium

Stativkopftyp: Andere

Gewichtsbeschränkung: 30,9 oz

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Das Mach3 TMA28A ist ein großartiges Stativ für die Immobilienfotografie und kombiniert traditionellen Stil mit modernsten Materialien. Dieses 9X Kohlefaser-Stativ verfügt über Hochleistungsdrehverschlüsse und Magnesiumgussteile, wodurch es sowohl für Innen- als auch für Außenaufnahmen geeignet ist.

Dieser Stativkopf ist einer der besten für die Architekturfotografie. Der TMA28A wurde entwickelt, um kleine und leichte Kameras zu unterstützen, wiegt nur 3,9 Pfund und hat eine Tragfähigkeit von 30,9 Pfund. Es hat eine maximale Höhe von 61,2″ und eine minimale Höhe von 12,4″. Drehverschlüsse sichern die vierteiligen Beine, die unabhängig voneinander verstellbar sind.

Über das obere 3/8″-16-Gewinde kann jeder passende Stativkopf am Stativ befestigt werden. Er verfügt über austauschbare, einschraubbare Gummifüße und Spikefüße aus Edelstahl für zusätzliche Stabilität. Ein abnehmbares Bein kann auch mit der Mittelsäule kombiniert werden, um ein vollwertiges Einbeinstativ zu schaffen.

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS
Unsere Bewertung:
5/5

Marke: ZOOMEI

Material: Aluminium

Stativkopftyp: Andere

Gewichtsbeschränkung: 30,9 oz

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Der Z699C hat ein hohes Maß an Steifigkeit, hervorragende Stoßdämpfungseffizienz, größere Hitzebeständigkeit und Korrosionsbeständigkeit. Dieses professionelle Stativ soll Ihre Kamera stabil halten, egal wo Sie fotografieren.

Sie können eines der Beine als Einbeinstativ verwenden. Da es sich auf eine ultrakompakte Größe zusammenfalten lässt, ist es eine großartige Reiseausrüstung. 

Dieses Stativ mit Kugelkopf ist ideal für DSLRs und Digitalkameras sowie für die Immobilien- und Architekturfotografie. Das regulierende Design des Höhenruders hat auch Dämpfungseffekte, die je nach Gewicht Ihrer Kamera variieren.

Warum brauchen Sie ein Stativ?

Ein Stativ stabilisiert und unterstützt Ihre Kamera, was das Aufnehmen von Fotos in einer Vielzahl von Umgebungen und Situationen erleichtert. Das beste Stativ für die Immobilienfotografie ermöglicht Ihnen Folgendes:

  • Nehmen Sie Bilder mit Verschlusszeiten von mehr als einem Bruchteil einer Sekunde auf, ohne zu verblassen. 
  • Machen Sie ein Selbstporträt oder Gruppenfotos mit Ihnen darin. 
  • Nehmen Sie HDR-Aufnahmen oder zusammengesetzte Bilder auf, bei denen Sie mehrere Fotos zu einem Bild kombinieren.
  • Halten Sie die Kamera in derselben Position arretiert.
  • Verwenden Sie ein langes Teleobjektiv über einen längeren Zeitraum, ohne erhebliche Rücken- und Schulterschmerzen zu verspüren.

Arten von Stativen

Kugelkopf

Dies ist der günstigste und am weitesten verbreitete Stativkopf für die Immobilienfotografie. Kugelköpfe sind leicht zu transportieren, einfach, leicht und bieten die Stabilität, die Sie zum Schießen benötigen.

Schwenk- und Neigeköpfe

Ihre Kamera ist auf zwei Achsen arretiert, die unabhängig von den Haupt- und Neigungsstativköpfen gesteuert werden. Sie können die Kamera nach oben und unten neigen, ohne sie versehentlich zu bewegen, oder sie von einer Seite zur anderen bewegen, ohne ihre Neigung zu beeinflussen. Dadurch können Personen Panoramaaufnahmen oder Bilder von Immobilien leicht verändern und aufnehmen. Sie sind auch videofreundlicher als Kopfbälle.

Kardan

Der Kardankopf ermöglicht ein schnelles Bewegen. Diese sind jedoch speziell für Natur- und Sportfotografen konzipiert – nicht unbedingt für die Immobilienfotografie oder allgemeiner für Personen, die ihre Kamera ruhig halten möchten.

So wählen Sie das beste Stativ für die Immobilienfotografie aus

Viele Menschen können den Unterschied zwischen Stativmarken und -modellen nicht erkennen. Allerdings sind nicht alle Stative gleich. Bei der Auswahl des besten Stativs für die Immobilienfotografie gibt es ein paar Dinge, die angehende Immobilienfotografen beachten sollten.

Material

Stative bestehen normalerweise aus einem von zwei Materialien: Aluminium und Kohlefaser. Obwohl beide langlebig sind, gibt es einige große Unterschiede zwischen den beiden.

Kohlefaser-Stative sind teurer, aber auch leichter, einfacher zu transportieren und sehen eleganter aus. Da es extrem tragbar ist, empfehlen wir es für Fotografen, die ständig unterwegs sind.

Unterdessen sind Aluminiumstative viel schwerer, aber auch viel stabiler, und sie kosten in der Regel die Hälfte dessen, was Kohlefaserstative kosten. Wir empfehlen es für Fotografen, die im Studio arbeiten, nicht oft fotografieren und keine extremen Winkel benötigen.

Stabilität

Die Fähigkeit, Dinge sicher und dennoch zu halten, ist für ein gutes Stativ nicht verhandelbar. Fotografen kaufen Stative, um schärfere Fotos zu machen, und ein wackeliges Stativ wird diese Ergebnisse nicht liefern. Einige Modelle bieten mehr Stabilitätsfunktionen, die das Erstellen von HDR-Composites erleichtern, selbst mit Langzeitbelichtungen und Belichtungsreihen.

Flexibilität

Während Stabilität ein wichtiges Merkmal eines guten Stativs ist, möchten Sie kein völlig unbewegliches Stativ haben, das Sie nicht einfach einstellen können. Dank der Flexibilität können Sie den Kamerawinkel ändern, um die perfekte Aufnahme zu erzielen.

Verstellbarkeit

Meistens werden die besten Ergebnisse erzielt, wenn die Kamera auf natürlicher Augenhöhe gehalten wird. Damit Sie die richtigen Winkel finden, ist ein Stativ mit verstellbaren Beinen und einer verlängerten Mittelsäule unerlässlich.

Haltbarkeit

Beim Kauf jeglicher Art von Ausrüstung sollte die Gesamthaltbarkeit berücksichtigt werden. Die Immobilienfotografie ist nicht wirklich anspruchsvoll, aber Ihr Stativ kann bei regelmäßigem Gebrauch dennoch Verschleißerscheinungen erfahren. Suchen Sie nach Stativen aus robustem Material, das längerem Gebrauch und gelegentlichen Stößen oder Kratzern standhalten kann.

Gewicht

Immobilien zu fotografieren ist ein Job, der viel Bewegung erfordert, besonders wenn man von Grundstück zu Grundstück geht. Es ist viel schwieriger, wenn Sie schweres Gerät hinzufügen. 

Ein kopfloses Stativ wiegt ungefähr 4,4 lbs, Karbonstative reichen von 3,3 bis 4,4 lbs und Aluminiumstative sind mit 4,4 bis 5,5 lbs am schwersten.

Preis

Wenn Sie kein professioneller Fotograf sind, der regelmäßig Immobilienfotos macht, ist die günstigste Option ein dreibeiniges Stativ. Wenn Sie Ihre Kamera jedoch längere Zeit ruhig halten oder Ihr Stativ regelmäßig verwenden möchten, empfehlen wir Ihnen, auf ein zuverlässigeres (und teureres) Modell zurückzugreifen. Schließlich bekommen Sie, wofür Sie bezahlen!

Was ist das beste Stativ für die Immobilienfotografie?

Obwohl jedes der Stative auf dieser Liste für die professionelle Fotografie äußerst nützlich ist, hängt das beste Stativ für Sie immer noch von Ihnen und Ihren persönlichen Bedürfnissen ab. Berücksichtigen Sie Faktoren wie Modell, Aussehen des Stativs, Größe im zusammengeklappten Zustand, Winkel und die Möglichkeit, die Beine zu bewegen.

Wenn Sie derzeit kein Stativ besitzen und eines kaufen möchten, beginnen Sie mit einem günstigeren Stativ wie dem Neewer-Stativ. Auf diese Weise können Sie mit Ihrer Ausrüstung experimentieren und herausfinden, was Sie brauchen, ohne in ein teures Modell zu investieren.

Wenn Sie ein billiges Stativ besitzen und zu etwas Besserem übergehen möchten, kaufen Sie ein hochwertiges Stativ wie das Orion 5378 oder das Vanguard Alta Pro 263AB. Professionelle Fotografen lieben diese für die zusätzlichen Funktionen und Einschlüsse, die Sie bei günstigeren Modellen nicht finden werden.

Lassen Sie Ihre Fotos noch heute wiederherstellen.
War $79.99
Jetzt nur $34.95
55% Aus

⭐ Reparieren Sie Risse, Risse und Verblassen

⭐ Schwarz-Weiß-Fotos kolorieren

⭐ Bestellen Sie Drucke an Ihre Tür

⭐ 100% Zufriedenheitsgarantie

Ihre Rechnungsinformationen

Leider ist Ihre Zahlung gerade fehlgeschlagen. Wir können auf unserer Seite nicht erkennen, warum Ihre Bestellung fehlgeschlagen ist. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an Ihren Zahlungsanbieter.

Auftragssumme

Fotogeschenkideen zum Muttertag

Lightroom Preset-Paket

x1
$54.99

Kommerzielle Rechte

x1
$19.95

GESAMT

$109,93 USD

Möchten Sie Ihr hochgeladenes Foto löschen?

Image Restoration Center Blog Logo

Best Tripod For Real Estate Photography (2022 Edition)

We independently research, review, and recommend the best products. If you buy something through our links, we may earn a commission.

Did you know that high-quality real estate images can have a significant impact on real estate sales? According to a study conducted by VHT Studios, high-end photos can help you sell your house 32% faster than a listing with lower-quality images.

To get the best picture of your property, you need a good tripod to stabilize your camera. Keep reading for the reasons why you should invest in a tripod, the factors you should look at when choosing one, and a list of the best tripods for real estate photography in 2022.

The Best Tripods For Real Estate Photography In 2022

Looking to improve your real estate photography? These 9 tripods are the best way to create sharper and more stable images.



Image Courtesy Of Amazon
5.0
5/5
  • Brand: VANGUARD
  • Material: Aluminum
  • Tripod Head Type: Pan Heads
  • Weight Limit: 11 oz

When you think of the perfect real estate photography tripod, the Alta Pro Tripod comes to mind first. Great for real estate photography, the Alta Pro provides unprecedented flexibility and stability, as well as a wider range of angle options.

The Multi-Angle Central Column (MACC) System adjusts the middle column up to 180 degrees, both vertically and horizontally – making it perfect for macro and low angle shooting.

Meanwhile, the Instant Swivel Stop-n-Lock (ISSL) System moves the central column in a single motion and is responsible for the stability of the tripod.

Other additions to this practical tripod include:

  • Quick-flip leg locks
  • Advanced camera vibration and shock control
  • Non-slip, spiked rubber feet for different terrains
  • Aluminum tripod legs that adjust to 25, 50, and 80 degrees
  • Hexagon-shaped central column for stability
  • Patented extra magnesium die-cast canopy
  • Removable hook for hanging camera accessories
5.0
5/5
Vanguard Alta Pro 263AB


5.0
5/5
  • Brand: VILTROX
  • Material: Metal, Rubber
  • Tripod Head Type: Video Heads
  • Weight Limit: 22 oz

If you are looking for an aluminum professional tripod at an affordable price, this could be the right choice for you. 

The VX-18M tripod system, which includes a fluid drag video head with a view distance of 6 ½ feet, has a tilt range of 90 degrees forward and 80 degrees back. The head pans 360 degrees thanks to its independent lock system and sliding QR plate, which allows it to take excellent sports and action scenes.

The diameter of the ball head is 60mm, which allows you to level the head without having to reposition the legs. This makes it easier to take Dutch angle photos without unbalancing the tripod. A built-in bubble level indicator on the head of the tripod ensures that the horizontal level is easily managed. 

As it has excellent stability, it fits digital cameras weighing up to 13.2 lbs. The total maximum load weight is 22 pounds, perfectly meeting the needs of both studio recording and professional photographers. It also comes with carrying equipment (e.g. a padded carry pouch for the tripod and head) and is very easily adjustable and easy to set up.

5.0
5/5
VILTROX VX-18M
VILTROX VX-18M


5.0
5/5
  • Brand: ORION
  • Material: Aluminum
  • Tripod Head Type: Pan-and-tilt-heads
  • Weight Limit: 6 oz

Orion 5378 is a compact, practical, and lightweight tripod made of quality carbon fiber material. This field tripod can be easily carried and resists damage well. Plus, it doesn’t just fit cameras – it can also be used to stabilize spotting scopes, large binoculars, smaller refractors, and Maksutov-Cassegrain telescopes. 

It has an adjustable ¼” fast-release handle. Setting the head with the 20 dovetail shoe is also very easy. Real estate photographers will especially love its convertible cushion/spike feet and built-in bubble level.

5.0
5/5
Orion 5378
Orion 5378


5.0
5/5
  • Brand: INDURO
  • Material: Carbon Fiber
  • Tripod Head Type: Other
  • Weight Limit: 35.27 oz

The Induro CLT204 is a tripod made of carbon material with four sections and two series. It’s made of a 9x weave stealth carbon fiber material. It weighs just 3.6 pounds, making it a perfectly portable tripod.

The legs of this tripod have four twist-lock parts that can be adjusted from 12.6″ to 53.1″. The tripod also comes with a short middle column that can be easily adjusted to a maximum height of 61.4″ with the large lock.

The broad stance cross-braced magnesium alloy spider with concave leg angle locks increase stability and surface area. The extended central column lock allows you to easily place the grooved column in a vertical position.

This tripod also comes with:

  • Interchangeable rubber feet and stainless steel spikes
  • Tool pack
  • High-quality shoulder bag
5.0
5/5
Induro CLT204


5.0
5/5
  • Brand: SLIK
  • Material: Aluminum
  • Tripod Head Type: Other
  • Weight Limit: 19.8 oz

The 700 series is perfect for professionals who need a robust tripod to shoot long exposures and support large camera setups, whether in the studio or on the go.

The leg tubes of the tripods are made of a combination of aluminum, magnesium, and titanium (AMT) for a weight-to-load-bearing ratio of up to 19.8 lbs. Thanks to this “tri-titanium” alloy, the Slik 700DX Pro’s legs have a 40% higher strength-to-weight ratio than comparable camera tripods in its class. Plus, the flip locks are simple to use and allow for quick setup and height changes.

The rapid-type center column will not rotate by accident, and the lever locks will work securely with very little movement, giving impressive angle accuracy and stability. The 700DX has foam-padded upper parts to make carrying and working in the cold more comfortable, and its simple angled rubber feet provide a strong foothold on a wide range of surfaces.

5.0
5/5
SLIK Pro-700
SLIK Pro-700


5.0
5/5
  • Brand: MANFROTTO
  • Material: Aluminum
  • Weight Limit: 19.8 oz

The professional 055 redefines the three-section aluminum tripod with its unrivaled stiffness and stability.

The MT055XPRO3’s most notable feature is its 90° column, which can be expanded vertically or horizontally. The horizontal movement column mechanism is placed within top casting for an ultra-compact tripod, but it can be easily and rapidly extended when needed. No disassembly is required to switch between vertical and horizontal column configuration, and it can even be done with a camera connected.

The Quick Power Lock (QPL) levers make extending and adjusting the legs of the 055XPRO3 tripod a breeze. The QPL levers’ unique design enables single-handed opening in one motion. Tripod leg angle selectors are intuitive and ergonomic, and you can set each leg individually at any angle – allowing for placement versatility and perfect camera positioning.

For exact and accurate framing, a bubble level is built into the top of the central column. The bubble level revolves freely around the middle column, allowing it to be placed wherever it is most visible and accessible.

5.0
5/5
Manfrotto MT055XPRO3
Manfrotto MT055XPRO3


5.0
5/5
  • Brand: NEEWER
  • Material: Magnesium Aluminium Alloy
  • Tripod Head Type: Ball Heads
  • Weight Limit: 33 oz

Neewer Tripod is a newer brand in this business, but that does not mean that it is a lower-quality tripod. Its newer releases come in state-of-the-art camera tripod shapes that you may not find with more established brands.

Fast transitions between photos are aided by the quick-release plate. In addition, the three-position leg angle adjustment system and swivel ball with bubble level provide a 360-degree panoramic view. The legs of this tripod are made up of four interlocking segments. You can even hook the middle column to a sandbag for extra stability.

But what really sets this tripod apart from the competition is its extraordinary ability to convert into a monopod. The monopod provides a higher vantage point and is ideal for confined settings, such as in interior photography.

5.0
5/5
Neewer Tripod
Neewer Tripod


5.0
5/5
  • Brand: BENRO
  • Material: Aluminum
  • Tripod Head Type: Other
  • Weight Limit: 30.9 oz

A great tripod for real estate photography, The Mach3 TMA28A combines traditional style with cutting-edge materials. This 9X carbon fiber tripod has high-performance twist locks and magnesium castings, making it suitable for both indoor and outdoor photoshoots.

This tripod head is one of the best for architectural photography. Designed to support small and light cameras, the TMA28A weighs only 3.9 pounds and has a carrying capacity of 30.9 pounds. It has a maximum height of 61.2″ and a minimum height of 12.4″. Twist locks secure the four-section legs, which are independently adjustable.

Any suitable tripod head can be attached to the tripod via the top 3/8″-16 thread. It has interchangeable screw-in rubber feet and stainless steel spiked feet for added stability. A removable leg can also be combined with the middle column to create a full-size monopod.

5.0
5/5
Benro Mach3 TMA28A


5.0
5/5
  • Brand: ZOOMEI
  • Material: Aluminum
  • Tripod Head Type: Other
  • Weight Limit: 30.9 oz

The Z699C has a high degree of rigidity, excellent shock absorption efficiency, greater heat resistance, and corrosion resistance. This professional tripod is intended to keep your camera stable regardless of where you’re shooting.

You can use one of the legs as a monopod. Because it folds down to an ultra-compact size, it’s a great piece of travel equipment.

This tripod with a ball head is ideal for DSLRs and digital cameras, as well as for real estate photography and architectural photography. Its elevator regulating design also has dampening effects that vary depending on the weight of your camera.

5.0
5/5
ZOOMEi Z669C
ZOOMEi Z669C


Why Do You Need A Tripod?

A tripod stabilizes and supports your camera, which makes it easier to take photos in a variety of environments and situations. The best tripod for real estate photography enables you to do the following:

  • Take images at shutter speeds for more than a split second without fading.
  • Take a self-portrait or group photographs with you in them.
  • Take HDR shots or composite images, where you combine multiple photos into one image.
  • Keep the camera locked in the same position.
  • Use a long telephoto lens for an extended period of time without experiencing significant back and shoulder pain.

Types Of Tripods

Ball Head

This is the most affordable and widely used tripod head for real estate photography. Ball heads are easily portable, simple, lightweight, and provide the stability you need for shooting.

Swivel And Tilt Heads

Your camera is locked on two axes that are independently controlled by the main and tilt tripod heads. You can tilt the camera up and down without accidentally moving it, or move it from one side to the other without affecting its tilt. People can easily alter and capture panoramic shots or pictures of properties as a result of this. They’re also more video-friendly than head balls.

Cardans

The Cardan head allows you to move it swiftly. However, these are specifically designed with wildlife and sports photographers in mind – not necessarily for real estate photography or, in a more general sense, individuals who want to keep their cameras steady.

How To Choose The Best Tripod For Real Estate Photography

Many people can’t tell the difference between tripod brands and models. However, not all tripods are made the same. When choosing the best tripod for real estate photography, there are a few things that aspiring real estate photographers should keep in mind.

Material

Tripods are typically made of one of two materials: aluminum and carbon fiber. While both are durable, there are some major differences between the two.

Carbon-fiber tripods are more expensive, but they are also lighter, easier to carry, and look more elegant. Because it’s extremely portable, we recommend this for photographers who are constantly on the move.

Meanwhile, aluminum tripods are much heavier but also much more stable, and they typically cost half of what carbon-fiber tripods do. We recommend it for photographers who work in the studio, do not take photos often, and do not require extreme angles.

Stability

The ability to hold things safe and still is non-negotiable for a good tripod. Photographers buy tripods to get sharper photographs, and a shaky tripod won’t deliver those results. Some models offer more stability features, making it easier to build HDR composites, even with long exposures and brackets.

Flexibility

While stability is an important feature of a good tripod, you don’t want to get one that is completely immobile and which you can’t easily adjust. Flexibility allows you to modify the camera angle so you can get the perfect shot.

Adjustability

For the most part, keeping the camera at natural eye level will produce the greatest results. To help you get the right angles, a tripod with adjustable legs and an extended center column is essential.

Durability

When purchasing any type of equipment, overall durability should be taken into account. Real estate photography isn’t really demanding, but your tripod can still experience wear and tear with regular use. Look for tripods that are made of sturdy material that can withstand prolonged use and the occasional bump or scratch.

Weight

Photographing real estate is a job that requires a lot of movement, especially if you go from property to property. It’s much more difficult if you add heavy equipment.

A headless tripod weighs approximately 4.4 lbs, carbon tripods range from 3.3 to 4.4 lbs, and aluminum tripods are the heaviest at 4.4 to 5.5 lbs.

Price

If you’re not a professional photographer who takes real estate photos on the regular, the cheapest option is a three-legged tripod. However, if you want to hold your camera still for longer periods of time or use your tripod regularly, we recommend springing for a more reliable (and more expensive) model. After all, you get what you pay for!

What Is The Best Tripod For Real Estate Photography?

Although any of the tripods on this list are extremely useful for professional photography, the best tripod for you still depends on you and your personal needs. Consider factors such as the model, appearance of the tripod, size when folded, angles, and the ability to move the legs.

If you don’t currently own a tripod and want to buy one, start with a cheaper tripod like the Neewer Tripod. This allows you to experiment with your equipment and figure out what you need without investing in an expensive model.

If you own a cheap tripod and want to move on to something better, buy a high-quality tripod like the Orion 5378 or the Vanguard Alta Pro 263AB. Professional photographers love these for the extra features and inclusions that you won’t find on more affordable models.



5.0
5/5
  • Brand: VANGUARD
  • Material: Aluminum
  • Tripod Head Type: Pan Heads
  • Weight Limit: 11 oz


photo restoration how to scan your photos thumbnail video

Your Billing Information

Unfortunately your payment just failed. We're unable to see on our end why your order failed - please try again or contact your payment provider.

Order Total

mothers day photo gift ideas

Lightroom Preset Pack

x1
$54.99

Commercial Rights

x1
$19.95

TOTAL

$109.93USD

Do you want to delete your uploaded photo?