Die 7 besten Kunstdruckpapiere für die Fotografie

Inhalt

Während digitale Bilddateien einfach online geteilt und versendet werden können, gibt es nichts Schöneres, als das tatsächliche gedruckte Foto zu haben, das Sie anfassen, bewundern oder sogar an Freunde verschenken können. Aber Sie können Ihr Foto nicht einfach auf irgendein Papier drucken – Sie brauchen ein hochwertiges Papier, das Ihre Bilder hervorhebt und gut aussehen lässt.

Fine Art Papier ist die erste Wahl für gedruckte Fotografien – es gibt nichts Besseres als einen Fine Art Print, um die besten Qualitäten eines Fotos hervorzuheben. Allerdings sind nicht alle diese Produkte gleich. Was zum Drucken einer Art von Fotografie funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht für eine andere.

Egal, ob Sie ein Foto zur Präsentation oder als Geschenk drucken, Sie benötigen die richtige Papiersorte. Lesen Sie weiter für unseren Leitfaden zu den 7 besten Kunstdruckpapierprodukten für die Fotografie!

Emily Hutton

Als Fotografin, Restauratorin und Designerin ist Emily nicht nur ein Tausendsassa, sondern eine zertifizierte Expertin. Sie ist ein Technik-Junkie und das bildschirmsüchtigste Mitglied des IRC-Teams. Wenn es um Produktbewertungen geht, sind ihre Erkenntnisse und Empfehlungen unübertroffen.

Teile diesen Artikel
Abonnieren Sie wöchentliche Updates

Hier listen wir die 7 besten Kunstdruckpapiere für die Fotografie auf.

1. Hahnemühle Photo Rag Baryta

2. Moab Somerset

3. Hahnemühle Fine Art Baryt

4. Innova Etching Cotton Rag

5. Moab-Slickrock

6. Ilford Cotton Artist Strukturiert

7. Epson-Ausstellung

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS
Unsere Bewertung:
5/5

Papierstärke: 315 GSM

Material: 100% Baumwolle

Ziel: Glänzend

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Das Hahnemühle Photo Rag Baryta ist ein glänzendes 100% Baumwollpapier mit einer Dichte von 315 g/m2. Das Bariumsulfat im Barytpapier lässt Farben besonders gut durchkommen und eignet sich daher hervorragend für kontrastreiche Drucke und alles, was eine hohe visuelle Wirkung erfordert.

Noch besser: Hahnemühle stellt auf seiner offiziellen Seite ICC-Profile zum Download bereit – damit Sie Ihre Einstellungen basierend auf Ihren spezifischen Drucker-, Tinten- und Papiereinstellungen feinabstimmen können. Im Vergleich zu Fotopapieren ist es sogar zu einem recht günstigen Preis erhältlich, sodass sich neue professionelle Fotografen keine Sorgen machen müssen, die Bank zu sprengen.

Diese Kombination aus Vorteilen und der zusätzlichen Farbkapazität der Beschichtung machen das Photo Rag Baryta zu unserer ersten Wahl, sowohl für ein glänzendes Fine-Art-Papier als auch insgesamt zum besten Fine-Art-Papier für die Fotografie.

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS
Unsere Bewertung:
4.5/5

Papierstärke: 330 GSM

Material: 100% Baumwolle

Ziel: Matt

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Moabs Somerset Enhanced Velvet ist ein 100%-Baumwollpapier mit mattem Finish und einer Grammatur von 330 g/m2. Matte Papiere drucken normalerweise einen geringeren Farbbereich als glänzende Papiere, aber Moab hat dies mit diesem Produkt kompensiert.

Bei den meisten anderen Fotopapieren ist das Papier selbst nur eine Oberfläche, wobei die Beschichtung die meiste Arbeit leistet. Im Gegensatz dazu verwendet Somerset auch die Papieroberfläche und bietet eine Farbtiefe, die die meisten anderen matten Papiere nicht erreichen können. Kombinieren Sie das mit den ICC-Profilen von Moab, und Sie erhalten Drucke, die fast so gut sind wie Hochglanzpapier.

Somerset Enhanced Velvet ist für alle Qualitäten zu einem recht günstigen Preis erhältlich. Es ist die erste Wahl, wenn Sie das beste matte Kunstdruckpapier wollen.

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS
Unsere Bewertung:
4.5/5

Papierstärke: 300 GSM

Material: Alpha-Zellulose

Ziel: Lüster

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Das Hahnemühle FineArt Baryta Satin Fotopapier besteht aus Alpha-Cellulose, hat eine Grammatur von 300 g/m² und eine glänzende Oberfläche. Trotz des Materials handelt es sich nicht um ein herkömmliches Zellstoffpapier, und es erfüllt alle Standards, die baumwollbasierte Fine-Art-Papiere erfüllen.

Die seidenglänzende Oberfläche macht es zu einer ausgezeichneten Wahl, wenn Sie die Vorzüge von glänzendem und mattem Papier für einen Druck ausbalancieren müssen, was es zu einer guten Ergänzung zu Ihrer üblichen Oberflächenpräferenz macht. Die Kosten können etwas höher als üblich sein, also überlegen Sie, ob die glänzende Oberfläche den zusätzlichen Aufwand wert ist.

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS
Unsere Bewertung:
4.5/5

Papierstärke: 315 GSM

Material: 100% Baumwolle

Ziel: Matt

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

InnovaArts Radierung Baumwolllappen Das Papier besteht aus 100%-Baumwolllappen mit weicher Körnung mit einem Papiergewicht von 315 g/m² und einer matten Oberfläche. Trotz der Veredelung verleiht die Beschichtung von Innova dem Papier eine hervorragende maximale Dichte und Farbskala. Das bedeutet, dass es Farben recht gut darstellt – insbesondere für ein mattes Papier – zögern Sie also nicht, es für farbenfrohe Drucke zu verwenden.

Wenn Sie ein mattes Papier benötigen, aber keine Farbqualitäten opfern möchten, dann ist das Etching Cotton Rag eine ausgezeichnete Wahl. Darüber hinaus ist es für seinen Typ auch ein recht erschwinglicher Kauf. Mit Innova Art Etching Cotton Rag für den Kunstdruck können Sie nichts falsch machen!

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS
Unsere Bewertung:
4.5/5

Papierstärke: 260 GSM

Material: Alpha-Zellulose

Ziel: Glänzend (Metallic)

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Moab Slickrock Metallic Pearl besteht aus 100% Alpha-Cellulose mit einer Grammatur von 260 g/m² mit Metallic-Finish. Dies ist zwar leichter als der Durchschnitt, aber dennoch vergleichbar mit typischen Zeitschriftencovern. Stellen Sie sich Metallic-Papiere als eine Untergruppe von glänzenden Oberflächen vor. Sie schneiden in der Regel weniger gut mit scharfen Details und Definitionen ab und können Schatten und Licht besser zur Geltung bringen.

Metallic-Papier eignet sich auch gut zur Darstellung von Bildern mit Glanz oder Schimmer, sodass Motive wie Autos, Industrieanlagen, Schmuck oder polierte Einrichtungsgegenstände auf Slickrock Metallic Pearl hervorragend zur Geltung kommen. Wenn Sie viele metallische Motive haben oder für einen Druck mit Hell-Dunkel spielen möchten, ist Slickrock Metallic Pearl das richtige Fine Art-Papier für Sie.

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS
Unsere Bewertung:
4.5/5

Papierstärke: 310 GSM

Material: 100% Baumwolle

Ziel: Matt

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Ilford Galerie Cotton Artist Textured Paper wird aus 100%-Baumwolllappen geformt, in einer traditionellen Papierfabrik hergestellt und wiegt 310 g/m2. Es hat eine matte Oberfläche, aber das ist nicht der einzige visuelle Kick, den es hat.

Der Herstellungsprozess verleiht ihm eine strukturierte, halbglatte Oberfläche, die die meisten anderen Fotopapiere nicht haben, und verleiht allem, was auf der Oberfläche gedruckt wird, ein traditionelleres, aquarellartiges Gefühl.

Dadurch unterscheidet sich Cotton Artist Textured etwas von den anderen Produkten hier und ist eher ein Nischenprodukt. Experimentieren Sie mit der strukturierten matten Oberfläche und ihrem visuellen Effekt, um zu sehen, ob sie für die Art von Fotos geeignet ist, die Sie drucken möchten. Wenn Sie ein Papier benötigen, das ein Foto so drucken kann, dass es wie ein traditionelles Gemälde aussieht, dann entscheiden Sie sich für Cotton Artist Textured von Ilford.

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS
Unsere Bewertung:
4.5/5

Papierstärke: 325 GSM

Material: Ballaststoff

Ziel: Glänzend

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Epson Exhibition ist ein faserbasiertes Papier mit einem Gewicht von 325 g/m² und einer glänzenden Oberfläche. Es verfügt über einen hervorragenden Farbumfang und eine maximale Dichte, wodurch Ihre Bilder im Vergleich zu anderen Papieren tiefe Schwarztöne und mehr Farbreichtum erhalten.

Ein großer Teil dieser hervorragenden Leistung ist jedoch darauf zurückzuführen, dass Ausstellungspapier optische Aufheller (OBAs) enthält. Dies tut ziemlich viel für den Farbumfang und die Dichte, bedeutet aber auch, dass die Bildqualität wie bei den OBAs abnimmt. Bei Hochzeitsdrucken oder ähnlichen Erinnerungsstücken, die Jahre oder Jahrzehnte überdauern sollen, ist dies ein wichtiger Faktor.

Trotzdem läuft es ziemlich billig. Wenn Sie eine hervorragende Bildqualität benötigen, ohne viel Geld für Kunstdrucke bezahlen zu müssen, ist Epson Exhibition genau das Richtige für Sie.

Einkaufsführer für Kunstdruckpapier

Es gibt einen Unterschied zwischen einem durchschnittlichen Fotopapier und einem Kunstdruckpapier. Beide dienen demselben Zweck, aber es gibt mehrere Qualitäten, die Fine Art-Papier zu einer viel interessanteren Wahl für Fotoabzüge machen als typisches Fotopapier.

Obwohl wir unsere Top-Picks aus der gesamten Produktliste haben, ist jedes Projekt und jedes Foto einzigartig. Um Ihnen dabei zu helfen, die beste Entscheidung für Sie zu treffen, finden Sie hier eine kurze Anleitung zur Auswahl des richtigen Papiers.

Material

Typische Papiere werden im Allgemeinen aus Zellstoff hergestellt. Fine-Art-Papiere werden aus Naturfasern – am häufigsten Baumwolllappen – hergestellt und sind säurefrei. Ein Papier auf Baumwollbasis ist schwerer, robuster und bietet eine bessere Oberfläche für den Farbdruck als Standard-Fotopapiere.

Langlebigkeit

Ein wichtiger Unterschied zwischen typischen Fotopapieren und Kunstdruckpapieren ist die Langlebigkeit. Sie möchten nicht, dass wertvolle Erinnerungsfotos und originale Kunstdrucke nach einem Jahrzehnt einfach verrotten, was bei herkömmlichem Papier der Fall ist.

Fine-Art-Papiere sind säure- und ligninfrei, was ein strapazierfähiges Papier und eine archivtaugliche Oberfläche für Ihre Drucke gewährleistet. Anders als herkömmliche Fotopapiere enthalten Fine Art Papiere zudem keine optischen Aufheller – auch diese können die Bildqualität mit der Zeit verschlechtern und ruinieren.

Papier fertig

Diese Eigenschaft hat den größten Einfluss auf die visuelle Qualität, daher ist es wichtig zu verstehen, was sie bewirkt, und das richtige Finish für Ihre Absicht zu erzielen. Sie haben hier drei große Auswahlmöglichkeiten: glänzend, matt und glänzend. Jedes andere Finish ist einfach eine Variation von einem oder mehreren davon.

Welches Finish Sie wählen sollten, hängt von dem visuellen Effekt ab, den Sie erzielen möchten, sowie von den Qualitäten des Fotos, das Sie drucken. Wir empfehlen, zu experimentieren, um herauszufinden, welche Ihren Anforderungen am besten entspricht.

Glänzend

Ein glänzendes Finish ist glatt und reflektierend – das ist wahrscheinlich die Art von Finish, an die Sie denken, wenn es um Fotos geht. Hochglanzpapier trägt tiefere und lebendigere Farben als die anderen Oberflächen und bewahrt auch Details und Definition.

Wenn Sie den visuellen Effekt maximieren möchten (z. B. Farben, die sich von der Seite abheben) und möglichst schöne Drucke erhalten möchten, entscheiden Sie sich für Hochglanz. Bei Hochglanzpapier gibt es jedoch ein großes Problem – es zeigt leicht Flecken und Unreinheiten, und das Finish selbst haftet auf Glas.

Matt

Ein mattes Finish hat eine strukturierte, nicht reflektierende Oberfläche, die Ihren Ausdrucken ein klassisches Papiergefühl verleiht. Farblich schneidet es am besten mit Schwarz-Weiß-Fotografie und Sepia-Tönen ab.

Der Mangel an Reflektivität bedeutet auch, dass es weniger lichtempfindlich ist und nicht so leicht verschmutzt wird. Wenn Sie es also unter Glas ausstellen oder an viele Leute weitergeben möchten, ist matt besser. Matte Oberflächen bieten jedoch nicht so viel Farbbrillanz oder Detailschärfe wie glänzende Oberflächen.

Lüster

Ein glänzendes Finish ist die mittlere Option zwischen glänzend und matt. Sie können es auch als Satin, halbmatt/halbglänzend, Seide oder andere ähnliche Namen sehen.

Dieses Finish vereint das Beste aus beiden Welten für den Druck. Sie erhalten die gesamte Textur von matt und die gesamte Lebendigkeit von glänzend, jedoch ohne die jeweiligen Schwächen (z. B. Kontrastverlust, Anfälligkeit für Blendung).

Grammatur

Grammatur bezieht sich darauf, wie schwer und wie dick ein Papier ist. Möglicherweise sehen Sie auch die Begriffe „Dichte“, „Papierdicke“ oder „Papiergewicht“. Dies wird normalerweise in Gramm pro Quadratmeter gemessen, abgekürzt als GSM oder g/m2. Eine höhere Zahl bedeutet ein dickeres, schwereres Papier. Die Standardreichweite liegt zwischen 200 und 300 GSM. Zum Vergleich: Das durchschnittliche Druckerpapier liegt normalerweise zwischen 90 und 100 g/m².

Natürlich ist ein hohes Flächengewicht nicht unbedingt erforderlich. Entscheidend ist hier vor allem die Zähigkeit. Das heißt, wie viel Handhabung wird Ihr Druck voraussichtlich erfordern? Etwas, von dem Sie erwarten, dass es gerahmt und nicht sehr bewegt wird, benötigt kein so dichtes GSM wie ein Foto, das Sie an viele Betrachter weitergeben möchten. Berücksichtigen Sie Ihre Absicht, auszuwählen, wie dicht ein Papier ist, das Sie benötigen.

Fazit

Was auch immer Sie brauchen, es gibt ein Papier dafür.

Fotografieren Sie Metalle oder etwas, das schimmert? Holen Sie sich eine Schachtel Moab Slickrock Metallic Pearl.

Möchten Sie ein Foto unter einem Glasrahmen präsentieren? Moab Somerset Enhanced Velvet ist das Papier für Sie.

Benötigen Sie Glanz und visuellen Pop oder einfach nur das beste verfügbare Kunstdruckpapier? Unsere erste Wahl, der Hahnemühle Photo Rag Baryta, hat noch nie einen Käufer enttäuscht.

Das richtige Papier kann genauso wie die Kamera einen Druck machen oder brechen. Mit diesem Leitfaden können Sie sicher sein, dass Sie das Fine Art-Papier haben, das Sie für den Job benötigen.

Lassen Sie Ihre Fotos noch heute wiederherstellen.
War $79.99
Jetzt nur $34.95
55% Aus

⭐ Reparieren Sie Risse, Risse und Verblassen

⭐ Schwarz-Weiß-Fotos kolorieren

⭐ Bestellen Sie Drucke an Ihre Tür

⭐ 100% Zufriedenheitsgarantie

Ihre Rechnungsinformationen

Leider ist Ihre Zahlung gerade fehlgeschlagen. Wir können auf unserer Seite nicht erkennen, warum Ihre Bestellung fehlgeschlagen ist. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an Ihren Zahlungsanbieter.

Auftragssumme

Fotogeschenkideen zum Muttertag

Lightroom Preset-Paket

x1
$54.99

Kommerzielle Rechte

x1
$19.95

GESAMT

$109,93 USD

Möchten Sie Ihr hochgeladenes Foto löschen?

7 Best Fine Art Paper For Photography

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

While digital image files can be shared and sent easily online, nothing beats having the actual printed photo there for you to touch, admire, or even gift to friends. But you can’t just print your photograph on any paper – you’ll need a high-quality paper that will make your images stand out and look good.

Fine art paper is the top choice for printed photography – there’s nothing quite like a fine art print to bring out the best qualities of a photograph. However, not all of these products are made equal. What works to print one type of photograph may not work for another. 

Whether you’re printing a photo for display or as a gift, you’ll need the right type of paper. Read on for our guide to the 7 best fine art paper products for photography!

7 Best Fine Art Paper For Photography

Product Name

Paper Thickness

Material

Finish

Hahnemuhle Photo Rag Baryta

315 GSM

100% cotton

Glossy

Moab Somerset

330 GSM

100% cotton

Matte

Hahnemuhle Fine Art Baryta

300 GSM

Alpha-cellulose

Luster

Innova Etching Cotton Rag

315 GSM

100% cotton

Matte

Moab Slickrock

260 GSM

Alpha-cellulose

Glossy (Metallic)

Ilford Cotton Artist Textured

310 GSM

100% cotton

Matte

Epson Exhibition

325 GSM

Fiber

Glossy

1. Hahnemuhle Photo Rag Baryta

The Hahnemuhle Photo Rag Baryta is a glossy 100% cotton paper with a density of 315 GSM. The barium sulfate in the baryta paper allows colors to come through especially well, making it excellent for high-contrast prints and anything that needs high visual impact.

Even better, Hahnemuhle provides ICC profiles for download on their official page – letting you fine-tune your settings based on your specific printer, ink, and paper setup. It even comes at quite a reasonable price as photo papers go, so new professional photographers don’t need to worry about breaking the bank. 

This combination of upsides and the extra color capacity of the coating make the Photo Rag Baryta our top choice, both for a glossy fine art paper, as well as overall the best fine art paper for photography.

2. Moab Somerset Photo Enhanced Radiant White Matte Velvet Inkjet Paper

Moab’s Somerset Enhanced Velvet is a 100% cotton paper with a matte finish and a grammage of 330 GSM. Matte papers typically print a lower color range than glossy papers, but Moab has compensated for that with this product. 

In most other photo papers, the paper itself is just a surface, with the coating doing most of the work. In contrast, Somerset uses the paper surface as well, providing a depth of color that most other matte papers can’t match. Couple that with Moab’s ICC profiles, and you can get prints almost as good as glossy papers.

Somerset Enhanced Velvet comes at a quite reasonable price for all the qualities it has. It’s the top choice for when you want the best matte fine art paper.

3. Hahnemuhle FineArt Baryta Satin Photo Paper

The Hahnemuhle FineArt Baryta Satin photo paper is made of alpha-cellulose, with a grammage of 300 GSM and a luster finish. Despite the material, this is not a conventional wood-pulp paper, and it meets all the standards that cotton-based fine art papers do.

The satin gloss surface makes it an excellent choice if you need to balance the virtues of both glossy and matte paper for a print, making it a good addition to your usual finish preference. The cost may run a bit higher than usual, so consider if the luster finish is worth the extra outlay.

4. Innova Art Editions Etching Cotton Rag

Innova Art’s Etching Cotton Rag paper is made from 100% soft grain cotton rag with a paper weight of 315 GSM and a matte finish. Despite the finish, Innova’s coating provides the paper with an excellent maximum density and color gamut. This means that it displays color quite well – especially for a matte paper – so don’t hesitate to use it for colorful prints.

If you need a matte paper but don’t want to sacrifice any color qualities, then the Etching Cotton Rag is an excellent choice. Further, it’s also a quite affordable purchase for its type. You can’t go wrong with Innova Art Etching Cotton Rag for fine art printing!

5. Moab Slickrock Metallic Pearl Fine Art Inkjet Paper

Moab Slickrock Metallic Pearl is made of 100% alpha-cellulose with a grammage of 260 GSM with a metallic finish. While this is lighter than average, it’s still comparable to typical magazine covers. Think of metallic papers as a subset of glossy finishes. They tend to do less well with sharp detail and definition, and are better at showing off shadow and light.

Metallic paper also does well in depicting images with a shine or gleam, so subjects like cars, industrial equipment, jewelry, or polished fixtures will come out excellently on Slickrock Metallic Pearl. If you have a lot of metallic subjects or want to play with chiaroscuro for a print, Slickrock Metallic Pearl is the right fine art paper for you.

6. Ilford GALERIE Prestige Cotton Artist Textured Inkjet Photo Paper

Ilford Galerie Cotton Artist Textured paper is mould-made from 100% cotton rag, manufactured in a traditional paper mill, and weighs 310 GSM. It has a matte finish, but that’s not the only visual kick it has. 

The manufacturing process gives it a textured, semi-smooth surface that most other photo papers don’t have, lending a more traditional, watercolor feel to anything that’s printed on the surface.

This makes Cotton Artist Textured a bit different from the other products here, and more of a niche pick. Experiment with the textured matte finish and its visual effect to see if it works for the type of photos you want to print. If you need a paper that can print a photograph to look like a traditional painting, then go with Ilford’s Cotton Artist Textured.

7. Epson Exhibition Fine Art Fiber Glossy Inkjet Paper

Epson Exhibition is a fiber-based paper weighing 325 GSM and with a glossy finish. It has excellent color gamut and maximum density, giving your images deep blacks and more color richness compared to other papers. 

However, a large part of this excellent performance is because Exhibition paper incorporates optical brightening agents (OBAs). This does do quite a lot for color gamut and density, but it also means that image quality will degrade as the OBAs do. For wedding prints or similar mementos intended to last years or decades, this will be a major factor.

Still, it does run fairly cheap. If you need excellent image quality without having to pay through the nose for fine art prints, Epson Exhibition will do the job nicely.

Art Paper Buyer's Guide

There’s a difference between your average photo paper and a fine art paper. Both serve the same purpose, but there’s several qualities that make fine art paper a much more interesting choice for photo prints than typical photography paper.

While we have our top picks from the whole product list, each project and photograph is unique. To help you make the best decision for you, here’s a quick guide to choosing the right paper.

Material

Typical papers are generally made out of wood pulp. Fine art papers are made out of natural fibers – most commonly cotton rags – and are acid-free. A cotton-based paper is heavier, tougher, and provides a better surface for color printing than standard photo papers.

Longevity

One important difference between typical photo papers and fine art paper is longevity. You don’t want precious memento photos and original fine art prints to just rot away after a decade, which is what happens to typical paper. 

Fine art papers are acid-free and lignin-free, which ensures a durable paper and an archival-grade surface for your prints. Unlike typical photo papers, fine art papers also have no optical brighteners – these can also degrade and ruin image quality over time.

Paper Finish

This characteristic has the greatest effect on visual quality, so it’s important to understand what it does and get the right finish for your intent. You’ve got three major choices here: glossy, matte, and luster. Any other finish is simply a variation of one or more of these.

The finish you should choose depends on the visual effect you want to achieve as well as the qualities of the photograph you’re printing. We recommend experimenting to see which one suits your needs best.

Glossy

A glossy finish is smooth and reflective – this is likely the type of finish you’re thinking of when it comes to photographs. Glossy paper bears deeper and more vibrant colors than the other finishes, and also preserves detail and definition. 

If you want to maximize the visual effect (e.g. colors popping off the page) and get the most gorgeous prints possible, go with glossy. However, there is a major problem with glossy paper – it tends to show stains and blemish easily, and the finish itself sticks to glass.

Matte

A matte finish has a textured, non-reflective surface that provides your prints with a classic paper feel. In terms of color, it does best with black-and-white photography and sepia tones. 

The lack of reflectivity also means that it’s less sensitive to light and won’t be as easily blemished. So, if you plan to display it under glass or pass it around to a lot of people, matte is better. However, matte surfaces won’t provide as much vibrancy of color or sharpness of detail the same way that a glossy finishes will.

Luster

A luster finish is the middle option between glossy and matte. You may also see it billed as satin, semi-matte/semi-gloss, silk, or other similar names. 

This finish incorporates the best of both worlds for printing. You get all the texture of matte and all the vibrance of glossy, but without their respective weaknesses (e.g. loss of contrast, vulnerability to glare).

Grammage

Grammage refers to how heavy and how thick a paper is. You may also see the terms “density”, “paper thickness”, or “paper weight”. This is typically measured in grams per square meter, abbreviated as GSM or g/m2. A higher number means a thicker, heavier paper. The standard range is between 200 and 300 GSM. For comparison, average printer paper usually ranges from 90-100 GSM. 

Of course, high grammage may not be entirely necessary. The main determining factor here is toughness. That is, how much handling is your print expected to take? Something that you expect to be framed and not moved very much won’t need as dense a GSM as a photo you intend to pass around to a lot of viewers. Consider your intent to select how dense a paper you need.

Conclusion

Whichever need you may have, there’s a paper for it. 

  • Are you photographing metals or anything that shimmers? Get a box of Moab Slickrock Metallic Pearl. 
  • Do you want to show off a photograph underneath a glass frame? Moab Somerset Enhanced Velvet is the paper for you. 
  • Do you need shine and visual pop, or just the best fine art paper available? Our top choice, the Hahnemuhle Photo Rag Baryta, has never let down a buyer.

The right paper can make or break a print as much as the camera does. With this guide, you can be sure that you’ve got the fine art paper you need for the job.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Get Your Photos Restored Today.

Was $79.99

Now Just $44.95

45% Off

⭐  Repair Rips, Tears & Fading

⭐  Colorize Black & White Photos

⭐  Order Physical Prints To Your Door

⭐  100% Satisfaction Guarantee

Your Billing Information

Order Total

Coupon Code

APPLY

mothers day photo gift ideas

Restoration

Senior Artist

1 x $54.99

Colorization

1 x $9.99

Priority Delivery

1 x $44.95

TOTAL

$109.93

Do you want to delete your uploaded photo?