2022 Leitfaden zu den Top 5 Chromebooks für die Fotobearbeitung

Inhalt

Chromebooks sind vielleicht nicht mit einem typischen High-End-Gaming-Laptop vergleichbar, aber genau darin liegt ihre Stärke. Sie müssen sich nicht immer für den teuersten Hochleistungs-Laptop entscheiden, insbesondere wenn Sie seine Fähigkeiten normalerweise nicht maximieren möchten.

Im Vergleich zu Windows-Laptops sind Chromebooks auf Effizienz ausgelegt, sowohl in Bezug auf die Rechenleistung als auch auf die Kosten. Dies ist besonders ideal für reisende Bildbearbeiter, die einen Laptop benötigen, bei dem der Preis im Verhältnis zu seiner Fähigkeit als Workstation steht.

In diesem Leitfaden gehen wir die besten Chromebooks durch, die sich ideal zum Bearbeiten von Fotos eignen.

Die besten Chromebooks für 2022

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS

Das bestbewertete und vielseitigste Chromebook für professionelle Fotobearbeitung

Spezifikationen:

ZENTRALPROZESSOR: Intel Core m3, i5 oder i7 der 8. Generation

Grafikkarte: Intel HD-Grafik 615

RAM: 8 GB oder 16 GB

Lagerung: 64-GB-, 128-GB- oder 256-GB-Solid-State-Laufwerk

Anzeige: 13,3-Zoll-LCD-Touchscreen-Display, Full HD 1920 × 1080 oder 4K UHD 3840 × 2160

Lebensdauer der Batterie: Bis zu 12 Stunden

Maße: 12,2 x 8,1 x 0,5 Zoll

Gewicht: 2,33 Pfund

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Die Google Pixelbook Go gehört wohl zu den beliebtesten Chromebooks. Es ist ein Premium-Chromebook mit Funktionen, die weit über die reine Foto- und Videobearbeitung hinausgehen. Dies ist keine Überraschung, wenn man bedenkt, dass es von Google, dem Entwickler des Chrome-Betriebssystems, hergestellt wird.

Als Bildbearbeiter möchten Sie nicht auf einem zu kleinen Bildschirm arbeiten. Aber wenn Sie viel reisen, möchten Sie auch keinen zu großen Laptop mit sich herumtragen. Zum Glück verfügt das Pixelbook Go über ein 13,3-Zoll-Display – der Bildschirm ist eine solide Balance zwischen Tragbarkeit und Größe. 

Das Pixelbook Go ist in Full HD 1920×1080 erhältlich, was die Mindestauflösung ist, die Sie in einem Laptop wünschen würden, wenn Sie ein Bildbearbeiter sind. Wenn es Ihnen jedoch nichts ausmacht, etwas mehr zu zahlen, haben Sie auch die Möglichkeit, die 4K-UHD-Version dieses Chromebooks zu erwerben, die die Auflösung auf 3840 × 2160 erhöht.

Die Schönheit dieses Chromebooks liegt in der Anzahl der Optionen, die Google Ihnen bietet. Abgesehen davon, dass Sie sich für eine 4K-UHD-Auflösung entscheiden können, können Sie auch zwischen CPU-Kernoptionen der 8. Generation sowie verschiedenen RAM- und Festplattenspeichern wählen.

VORTEILE

✅ Hervorragende Verarbeitungsqualität
✅ Lange Akkulaufzeit
✅ Verschiedene Bildschirmauflösungen, CPU-, RAM- und Festplattenspeichergrößen zur Auswahl
✅ Unglaublich leicht in Anbetracht der Spezifikationen

NACHTEILE

❌ Ziemlich teuer

 

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS

Das günstigste Chromebook für Studenten oder gelegentliche Bildbearbeiter

Spezifikationen:

ZENTRALPROZESSOR: Intel Celeron N3350

Grafikkarte: Intel HD-Grafik 500

RAM: 4GB

Lagerung: 16 GIGABYTE

Anzeige: 14-Zoll-Display, Auflösung 1920 x 1080, Touchscreen

Lebensdauer der Batterie: Bis zu 12 Stunden

Maße: 13,54 x 9,45 x 0,7 Zoll

Gewicht: 3,74 Pfund

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Wenn Sie eine leichtere Fotobearbeitung bevorzugen, ist die HP-Chromebook hat einen sehr günstigen Preis in Anbetracht seiner Spezifikationen. Wenn Sie eine Liste aller billigen Chromebooks auf dem Markt zusammenstellen, würde dieses definitiv zu den besten zählen.

Es verfügt über einen Intel Celeron-Prozessor mit einem Basistakt von 1,1 GHz, kann aber bis zu 2,4 GHz beschleunigen. Um dies ins rechte Licht zu rücken, benötigen Fotobearbeitungs-Apps mit höheren Hardwareanforderungen (z. B. Adobe Photoshop Express, Adobe Lightroom CC usw.) normalerweise mindestens 2,0 GHz. Dies ist vielleicht nicht das beste Chromebook für die Fotobearbeitung auf dem Markt, aber es ist ziemlich anständig und kann sicherlich die Arbeit für Gelegenheitsarbeiten erledigen.

Einer der Hauptnachteile dieses Chromebooks ist sein kleiner Speicherplatz, der nur 16 GB beträgt. Dies ist besonders nachteilig, wenn Sie sich auch mit Videobearbeitung beschäftigen, da Videos in der Regel größere Dateigrößen haben. Natürlich können Sie jederzeit ein monatliches Abonnement für Cloud-Speicherdienste in Betracht ziehen, um Ihren Speicherbedarf zu ergänzen.

VORTEILE

✅ Extrem günstig
✅ Gute Spezifikationen in Anbetracht des Preis-Leistungs-Verhältnisses
✅ Lange Akkulaufzeit

NACHTEILE

❌ Begrenzte RAM- und CPU-Geschwindigkeit
❌ Kleiner Stauraum


DIE WAHL DES HERAUSGEBERS

Das beste Chromebook für Bildschirmqualität

Spezifikationen:

ZENTRALPROZESSOR: Intel-Core i5

Grafikkarte: Intel-UHD

RAM: 8 GB

Lagerung: 128 GB SSD

Anzeige: 13,5-Zoll-Display, 2256 x 1504

Lebensdauer der Batterie: Bis zu 10 Stunden und 35 Minuten

Maße: 11 x 9 x 0,7 Zoll

Gewicht: 4lbs

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Die Acer Chromebook Spin713 ist allein wegen seiner Bildschirmqualität ein konkurrenzfähiges Chromebook für die Fotobearbeitung. Es verfügt über ein 13,5-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2256 x 1504. Dies ist viel höher als das standardmäßige Full HD 1920 x 1080, das die meisten Chromebooks haben. 

Außerdem hat das Acer Spin statt eines Seitenverhältnisses von 16:9, das bei den meisten modernen Laptops Standard ist, ein Seitenverhältnis von 3:2 – das ist 18% mehr Bildschirmfläche als üblich.

Die Spezifikationen des Acer Chromebook Spin 713 sind ziemlich überdurchschnittlich. Es verfügt über einen Intel Core-Prozessor der 5. Generation, der mit maximal 4,20 GHz taktet, was weit über dem liegt, was Sie für die besten Fotobearbeitungs-Apps benötigen würden. 

Da dieser Laptop unter Chrome OS läuft, können Sie leichtere Foto- und Videobearbeitungssoftware von Google Play verwenden. Es gibt unzählige Android-Apps, die für die grundlegende Fotobearbeitung mehr als geeignet sind.

VORTEILE

✅ Sehr hochauflösender Bildschirm
✅ Ziemlich hohe Leistung


NACHTEILE

❌ Sperriger und etwas schwerer

 

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS

Das beste Chromebook für die Verwendung eines Stifts auf einem Touchscreen

Spezifikationen:

ZENTRALPROZESSOR: Intel Core i3

Grafikkarte: Intel UHD620

RAM: 4GB

Lagerung: 128 GB SSD

Anzeige: 14-Zoll-Display, 1920 x 1080

Lebensdauer der Batterie: Bis zu 10 Stunden

Maße: 12,9 x 12,5 x 0,6 Zoll

Gewicht: 3,9 Pfund

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Das Dell Chromebook hat viele der gleichen Funktionen wie die meisten anderen Chromebooks auf dem Markt. Es verfügt über eine hintergrundbeleuchtete Tastatur, zwei Stereolautsprecher und einen 2-in-1-Aufbau, sodass Sie es in den Tablet-Modus drehen können. Die Hardwarespezifikationen sind im Allgemeinen auch das, was Sie von einem preisgünstigen Chromebook erwarten würden.

Wo dieser Laptop jedoch wirklich glänzt, liegt in der Reaktionsfähigkeit seines Touchscreens. Das eingebaute Stifterlebnis ist außergewöhnlich, insbesondere in Anbetracht des Preises. Diese Funktion ist ideal, wenn Sie zum Bearbeiten von Fotos lieber einen Eingabestift als Maus und Tastatur verwenden.

Abgesehen von der Touchscreen-Funktionalität ist dieses Chromebook jedoch möglicherweise nicht ideal, wenn Sie rohe Leistungsstärke benötigen. Es wird nur mit einem i3-Prozessor geliefert, der nicht die leistungsstärkste Intel Core-CPU auf dem Markt ist.

VORTEILE

✅ Sehr reaktionsschneller Touchscreen
✅ 2-in-1-Build für den Tablet-Modus

 

NACHTEILE

❌ Geringe Rechenleistung

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS

Die Premium-Chromebook-Wahl

Spezifikationen:

ZENTRALPROZESSOR: Intel Core i3, i5 oder i7

Grafikkarte: Intel-UHD

RAM: 8 GB oder 16 GB

Lagerung: 128 GB, 552 GB oder 256 GB SSD

Anzeige: 14-Zoll-Display, 1920 x 1080

Lebensdauer der Batterie: Bis zu 10 Stunden und 35 Minuten

Maße: 12,56 x 8,07 x 0,54 Zoll

Gewicht: 2,51 Pfund

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann das hier ASUS-Chromebook wird definitiv zu den Besten gehören. Dies gilt nicht nur für die Fotobearbeitung, sondern auch für die Videobearbeitung. Die Spezifikationsanpassung für diesen Laptop bietet Ihnen Optionen, die eine sehr starke Leistung und Qualität ermöglichen.

Sie können einen Prozessor bis zu i7, bis zu 256 GB SSD-Speicher und bis zu 16 GB RAM wählen. Aber selbst der minimale Arbeitsspeicher von 8 GB kann für die Fotobearbeitung gut funktionieren. Das bedeutet, dass Sie hardwareintensivere Programme wie Adobe Photoshop installieren können und sich nicht auf Android-Apps verlassen müssen. 

Es kommt auch mit vielen anderen Premium-Features wie einer hintergrundbeleuchteten Tastatur und einem Titan C Security Chip. Es wird jedoch keine Laptoptasche mitgeliefert – es wird nur mit einer Laptophülle geliefert, sodass Sie nach Zubehör suchen müssen, wenn Sie es einfach transportieren möchten.

VORTEILE

✅ Leistungsstarke Hardwareoptionen
✅ Leichtgewicht in Anbetracht der leistungsstarken Spezifikationen

NACHTEILE

❌ Sehr teuer

Der Leitfaden für Fotoeditoren für Chromebooks im Jahr 2022

3 Gründe, warum Sie ein Chromebook für die Fotobearbeitung verwenden sollten

Wenn Sie Chromebooks bekommen, die ein Kraftpaket einer Maschine erwarten, werden Sie enttäuscht sein. Chromebooks sind nicht dafür bekannt, über hohe Hardwarefähigkeiten zu verfügen, aber sie versuchen sowieso nicht, mit High-End-Laptops zu konkurrieren, die speziell für Spiele oder 3D-Rendering entwickelt wurden. 

Allerdings gibt es vier Hauptvorteile bei der Verwendung eines Chromebooks und des Chrome OS für die Fotobearbeitung:

Chromebooks sind ultraportabel

Da Chromebook-Hardware in der Regel weniger leistungsstark ist, können Hersteller Laptops herstellen, die dünner und leichter sind. Wenn Sie ein Fotograf sind, der beruflich viel unterwegs ist, ist dies sehr ideal, da Sie nicht überall eine große Laptoptasche herumschleppen müssen.

Chromebooks sind sehr erschwinglich

Im Vergleich zu High-End-Laptops oder sogar Laptops für den allgemeinen Gebrauch sind Chromebooks viel günstiger, da die Art von Aufgaben, die Sie auf einem Chromebook erledigen würden, nicht sehr hardwareintensiv sind. Sogar das Chrome-Betriebssystem selbst ist für relativ einfache Aufgaben wie Textverarbeitung, Surfen in Google Chrome und natürlich einfache Foto- und Videobearbeitung ausgelegt.

Das Chrome OS ist kompakt und schnell

Das Chrome OS ist fast vollständig webbasiert, weshalb es nicht so viel Hardwareleistung benötigt, um es auszuführen. Fotografen und Videografen, die Chrome OS verwenden, wissen, dass Sie es mit einfachen Foto- und Video-Editoren optimal nutzen können. 

Aus diesem Grund ist die Android-App-Unterstützung von Chromebook eine seiner größten Stärken. Viele dieser Arten von Apps finden Sie im Google Play Store. Viele der kostenlosen Versionen sind ausgezeichnet und erledigen die Arbeit.

Das Chrome OS kann Schwierigkeiten haben, schwerere Programme wie Adobe Photoshop oder Affinity Photo auszuführen. Aber wenn Sie ein Bildbearbeiter sind, der die vielen Funktionen dieser High-End-Bildbearbeitungs-Apps nicht benötigt, dann ist ein Chromebook die beste Wahl. Manchmal reicht die kostenlose Version einer App im Google Play Store aus, um Ihre Bearbeitungsanforderungen zu erfüllen.

So wählen Sie die richtige Hardware für die Fotobearbeitung aus

Zentralprozessor

Die CPU oder Central Processing Unit ist im Wesentlichen das Gehirn Ihres Laptops. Wie der Name schon sagt, ist es für die Verarbeitung aller Informationen verantwortlich, die zur Ausführung von Aufgaben erforderlich sind. Je schneller Ihr Prozessor ist, desto schneller können Sie beispielsweise Fotos bearbeiten.

Es gibt Unmengen verschiedener Prozessortypen auf dem Markt, jeder mit unterschiedlichen Spezifikationen, die sehr verwirrend sein können – besonders wenn Sie nicht mit der Funktionsweise von CPUs vertraut sind. Sie müssen jedoch kein qualifizierter Hardware-Ingenieur sein, um die grundlegende Verarbeitungsleistung zu verstehen, die zum Bearbeiten von Fotos erforderlich ist. Die wichtigsten zu berücksichtigenden Faktoren sind Generation, Kern und Taktfrequenz. 

In Bezug auf Generation und Kern sollten Sie neuere Versionen älteren Versionen vorziehen. Wir empfehlen, mindestens Core i5 und mindestens Intel Core der 8. Generation zu wählen. 

In Bezug auf die Geschwindigkeit benötigt Adobe Photoshop Express mindestens eine Taktrate von 2 GHz, um reibungslos zu laufen. Dies ist jedoch nur das erforderliche Minimum. Wenn Sie eine bessere Leistung wünschen, streben Sie eine schnellere Taktfrequenz von 3,5 GHz oder höher an.

Festplattentyp und Kapazität

Auf der Festplatte Ihres Laptops werden alle Informationen und Dateien auf Ihrem Laptop gespeichert, einschließlich Ihrer Fotos. Sie können zwischen zwei Arten von Festplatten wählen:

  • Solid-State-Laufwerke (SSD): SSDs haben in der Regel eine geringere Speicherkapazität, schnellere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten und sind teurer.
  • Festplattenlaufwerke (HDD): Im Allgemeinen haben Festplatten eine höhere Speicherkapazität, langsamere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten und sind billiger. 

Wenn Ihre Arbeit häufig die Stapelbearbeitung von Fotos erfordert, ist es wichtig, einen Speicher zu wählen, der das richtige Gleichgewicht zwischen Kapazität und Geschwindigkeit bietet. Selbst die besten Chromebooks haben im Allgemeinen geringere Speicherkapazitäten als Laptops, die das Chrome OS nicht verwenden. 

Wenn Sie mehr Speicherplatz benötigen, ist es immer noch günstiger, ein externes Speicherlaufwerk zu kaufen oder für einen Premium-Cloud-Speicherdienst zu bezahlen.

RAM

RAM steht für Random Access Memory. Hier speichert Ihre CPU vorübergehend die Informationen, die sie zur Verarbeitung von Daten benötigt. Wenn Ihr Gehirn ein Prozessor ist, stellen Sie sich RAM als das Papier vor, mit dem Sie eine Gleichung lösen würden.

Wenn Sie ein Chromebook für die Fotobearbeitung verwenden, verwenden Sie wahrscheinlich bestimmte Programme wie Adobe Photoshop Express. Normalerweise benötigt dieses Programm etwa 1,7 GB bis 3,2 GB RAM, um reibungslos zu funktionieren. 

Diese Menge an Speicher mag nicht nach viel klingen, aber andere Programme benötigen auch RAM. Das Chrome OS kann problemlos bis zu 4 GB RAM für einfache Aufgaben verwenden. Während Sie Fotos bearbeiten, hören Sie möglicherweise auch Musik auf Spotify oder überprüfen Ihre Benachrichtigungen auf Facebook – wenn diese Prozesse geöffnet sind, wird auch RAM benötigt.

Die meisten modernen Laptops sind mit mindestens 8 GB RAM ausgestattet. Dies kann eine ausreichende Menge sein, wenn Sie nicht der Typ sind, der zu viele Tabs geöffnet hat. Alternativ können Sie Fotobearbeitungs-Apps verwenden, die weniger Speicher benötigen, wie GIMP. Dies ist zwar nicht der beste Fotoeditor, insbesondere im Vergleich zu Adobe-Apps, aber er verfügt dennoch über alle Funktionen, die Sie zum Bearbeiten von Fotos benötigen, ohne zu viel RAM zu beanspruchen.

Bildschirmgröße und Auflösung

Die Qualität eines Laptop-Bildschirms kann einen großen Unterschied machen, wenn es um die Bearbeitung von Fotos und Videos geht. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Chromebooks diejenigen, die mindestens eine HD-Auflösung (1280 x 720) mit einer anständigen Bildschirmgröße unterstützen. Dies ist wahrscheinlich die niedrigste Auflösung, mit der Sie beim Bearbeiten von Fotos davonkommen können. 

Wenn Sie jedoch eine Kamera besitzen, die mindestens Full-HD (1920 x 1080) unterstützt, lohnt es sich viel mehr, ein Chromebook mit einer entsprechenden Bildschirmauflösung zu erwerben.

Fazit

Chromebooks sind definitiv nicht jedermanns Sache, besonders wenn Sie nach einem einzigen Gerät suchen, auf das Sie sich bei all Ihren Foto- und Videobearbeitungsanforderungen verlassen können. Es läuft jedoch alles auf Ihren Arbeitsstil hinaus. Viele Profis haben zu Hause einen Hauptarbeitsplatz, wahrscheinlich einen leistungsstarken Desktop-PC oder High-End-Laptop, den sie für größere Projekte verwenden. Für kleinere Projekte, die auf Reisen oder vor Ort erledigt werden müssen, verwenden sie ein Chromebook.

Die in diesem Artikel vorgestellten Laptops gehören zu den besten Chromebooks für die Fotobearbeitung im Jahr 2022. Wenn Sie also nach einem Zweit-Laptop suchen, um Ihre Liste von Fotobearbeitungsgeräten zu ergänzen, sollten Sie die günstigeren auf dieser Liste in Betracht ziehen. Auf der anderen Seite, wenn Sie nach etwas Leistungsfähigerem suchen, aber trotzdem nicht mit einem High-End-Laptop die Bank sprengen möchten, dann ziehen Sie die Premium-Chromebooks in Betracht.

Lassen Sie Ihre Fotos noch heute wiederherstellen.
War $79.99
Jetzt nur $34.95
55% Aus

⭐ Reparieren Sie Risse, Risse und Verblassen

⭐ Schwarz-Weiß-Fotos kolorieren

⭐ Bestellen Sie Drucke an Ihre Tür

⭐ 100% Zufriedenheitsgarantie

Ihre Rechnungsinformationen

Leider ist Ihre Zahlung gerade fehlgeschlagen. Wir können auf unserer Seite nicht erkennen, warum Ihre Bestellung fehlgeschlagen ist. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an Ihren Zahlungsanbieter.

Auftragssumme

Fotogeschenkideen zum Muttertag

Lightroom Preset-Paket

x1
$54.99

Kommerzielle Rechte

x1
$19.95

GESAMT

$109,93 USD

Möchten Sie Ihr hochgeladenes Foto löschen?

2022 Guide To The Top 5 Chromebooks For Photo Editing

Contents

Chromebooks may not be comparable to your typical high-end gaming laptop, but that is exactly where its strength lies. You don’t always have to opt for the most expensive, high-performance laptop, especially if you’re typically not going to maximize its capabilities.

Compared to Windows laptops, Chromebooks are designed for efficiency, both in terms of computing power and cost. This is especially ideal for traveling photo editors who need a laptop where pricing is relative to its capability as a workstation.

In this guide, we’ll go through the best Chromebooks that are ideal to edit photos with.

Top Chromebooks For 2022

EDITOR'S CHOICE

The highest-rated and most versatile Chromebook for serious photo editing

Specifications:

CPU: 8th Gen Intel Core m3, i5, or i7

GPU: Intel HD Graphics 615

RAM: 8GB or 16GB

Storage: 64GB, 128GB, or 256GB Solid State Drive

Display: 13.3in LCD touchscreen display, Full HD 1920×1080 or 4K UHD 3840×2160

Battery Life: Up to 12 hours

Dimensions: 12.2 x 8.1 x 0.5 in

Weight: 2.33lbs

PS. We may make a small commission off purchases made on the link above.

The Google Pixelbook Go is arguably among the most popular Chromebook choices. It’s a premium Chromebook with capabilities that go far beyond just photo editing and video editing. This comes as no surprise considering it’s manufactured by Google, the developer of the Chrome operating system.

As a photo editor, you wouldn’t want to work on a screen that’s too small. But if you’re going to travel a lot, you also don’t want to be carrying a laptop that’s too big. Thankfully, the Pixelbook Go features a 13.3-inch display – the screen is a solid balance between portability and size. 

The Pixelbook Go is available in Full HD 1920×1080 which is the minimum resolution you would want in a laptop if you’re a photo editor. However, if you don’t mind paying a bit extra, you also have the option to get the 4K UHD version of this Chromebook which bumps up the resolution to 3840×2160.

The beauty of this Chromebook is in the number of options Google gives you. Aside from being able to opt for 4K UHD resolution, you can also choose between 8th gen CPU core options as well as different RAM and HDD storage.

PROS

✅ Excellent build quality
✅ Long battery life
✅ Varied screen resolution, CPU, RAM, and hard drive storage sizes to choose from
✅ Incredibly lightweight considering the specs

CONS

❌ Quite expensive

 

EDITOR'S CHOICE

The best bargain Chromebook for students or casual photo editors

Specifications:

CPU: Intel Celeron N3350

GPU: Intel HD Graphics 500

RAM: 4GB

Storage: 16GB

Display: 14in display, 1920 x 1080 resolution, touchscreen

Battery Life: Up to 12 hours

Dimensions: 13.54 x 9.45 x 0.7 in

Weight: 3.74lbs

PS. We may make a small commission off purchases made on the link above.

If you prefer a more lightweight photo editing experience, the HP Chromebook has a very reasonable price considering its specs. If you compiled a list of all the cheap Chromebooks on the market, this one definitely would rank among the best.

It features an Intel Celeron processor with a base clock of 1.1GHz, but it can burst up to 2.4Ghz. To put this into perspective, photo editing apps that are on the higher end of hardware requirements (e.g. Adobe Photoshop Express, Adobe Lightroom CC, etc.) typically need at least 2.0GHz. So, this may not be the best Chromebook for photo editing on the market, but it’s pretty decent and can certainly do the job for more casual work.

One of the main drawbacks of this Chromebook is its small storage space which is only 16GB. This is especially disadvantageous if you’re also into video editing, as videos generally have larger file sizes. Of course, you could always look into a monthly subscription to cloud storage services to supplement your storage needs.

PROS

✅ Extremely affordable
✅ Good specs considering value for money
✅ Long-lasting battery life

CONS

❌ Limited RAM and CPU speed
❌ Small storage space


EDITOR'S CHOICE

The best Chromebook for screen quality

Specifications:

CPU: Intel Core i5

GPU: Intel UHD

RAM: 8GB

Storage: 128GB SSD

Display: 13.5in display, 2256 x 1504

Battery Life: Up to 10 hours and 35 minutes

Dimensions: 11 x 9 x 0.7 in

Weight: 4lbs

PS. We may make a small commission off purchases made on the link above.

The Acer Chromebook Spin 713 is a competitive Chromebook for photo editing purely because of its screen quality. It sports a 13.5-inch display at 2256 x 1504 resolution. This is much higher than the standard Full HD 1920 x 1080 that most Chromebooks have. 

Additionally, instead of an aspect ratio of 16:9 which is quite standard for most modern laptops, the Acer Spin has an aspect ratio of 3:2 — that’s 18% more screen surface area than usual.

The Acer Chromebook Spin 713 specs are quite above-average. It has a 5th gen Intel Core processor that clocks in at a maximum of 4.20GHz, which is well beyond what you would need for the best photo editing apps. 

Since this laptop runs on Chrome OS, you can use more lightweight photo and video editing software from Google Play. There are tons of Android apps out there that are more than capable for basic photo editing.

PROS

✅ Very high-resolution screen
✅ Reasonably high performance


CONS

❌ Bulkier, and a bit on the heavier side

 

EDITOR'S CHOICE

The best Chromebook for using a stylus on a touchscreen

Specifications:

CPU: Intel Core i3

GPU: Intel UHD 620

RAM: 4GB

Storage: 128GB SSD

Display: 14in display, 1920 x 1080

Battery Life: Up to 10 hours

Dimensions: 12.9 x 12.5 x 0.6 in

Weight: 3.9lbs

PS. We may make a small commission off purchases made on the link above.

This Dell Chromebook has many of the same features as most other Chromebooks on the market. It sports a backlit keyboard, dual stereo speakers, and a 2-in-1 build, meaning you can spin it around into tablet mode. Its hardware specs are also generally what you would expect from a budget Chromebook.

Where this laptop truly shines, however, is in the responsiveness of its touchscreen. Its built-in pen experience is exceptional, especially considering the price point. This functionality is ideal if you prefer using a stylus over a mouse and keyboard for editing photos.

Beyond the touchscreen functionality, however, this Chromebook may not be ideal if you need raw performance power. It only comes with an i3 processor, which is not the most powerful Intel Core CPU out there.

PROS

✅ Highly responsive touchscreen
✅ 2-in-1 build for tablet mode

 

CONS

❌ Low processing power

EDITOR'S CHOICE

The premium Chromebook choice

Specifications:

CPU: Intel Core i3, i5, or i7

GPU: Intel UHD

RAM: 8GB or 16GB

Storage: 128GB, 552GB, or 256GB SSD

Display: 14in display, 1920 x 1080

Battery Life: Up to 10 hours and 35 minutes

Dimensions: 12.56 x 8.07 x 0.54 in

Weight: 2.51lbs

PS. We may make a small commission off purchases made on the link above.

If price is not an issue, then this ASUS Chromebook will definitely rank among the best. This is not just in terms of photo editing but for video editing as well. The spec customization for this laptop gives you options that will allow for very powerful performance and quality.

You can choose a processor up to i7, up to 256GB SSD of storage, and up to 16GB of RAM. However, even the minimum RAM of 8GB can work well for photo editing. This means you can install more hardware-demanding programs like Adobe Photoshop and not have to rely on Android apps. 

It also comes with many other premium features like a backlit keyboard and a Titan C Security Chip. However, it doesn’t come with a laptop bag – it only comes with a laptop sleeve, so you’ll have to spring for accessories if you want an easy way to carry it around.

PROS

✅ High-performance hardware options
✅ Lightweight considering powerful specs

CONS

❌ Very expensive

The Photo Editor’s Guide To Chromebooks In 2022

3 Reasons Why You Should Use A Chromebook For Photo Editing

If you get Chromebooks expecting a powerhouse of a machine, you’re going to be disappointed. Chromebooks are not known for having high hardware capabilities, but they aren’t trying to compete with high-end laptops designed specifically for gaming or 3D rendering anyway. 

That said, there are four main advantages of using a Chromebook and the Chrome OS for photo editing:

Chromebooks Are Ultra-Portable

Since Chromebook hardware is typically on the less powerful side, manufacturers are able to create laptops that are thinner and lighter. If you’re a photographer who travels a lot for work, this is highly ideal as you won’t have to lug around a big laptop bag everywhere.

Chromebooks Are Highly Affordable

Compared to high-end laptops or even general-use laptops, Chromebooks are much less expensive as the kind of tasks you would do on a Chromebook are not very hardware demanding. Even the Chrome OS itself is designed for relatively basic tasks like word processing, browsing Google Chrome, and, of course, simple photo and video editing.

The Chrome OS Is Compact And Fast

The Chrome OS is almost entirely web-based, which is why it doesn’t require so much hardware power to run it. Photographers and videographers who use the Chrome OS know you can get the most out of it by using lightweight photo and video editors. 

This is why Chromebook’s Android app support is one of its greatest strengths. You can find many of these types of apps on the Google Play Store. Many of the free versions are excellent and get the job done.

The Chrome OS may struggle to run heavier programs like Adobe Photoshop or Affinity Photo. But if you’re a photo editor who doesn’t need the many features of these high-end photo editing apps, then a Chromebook is your best bet. Sometimes, the free version of an app on the Google Play Store is enough to satisfy your editing needs.

How To Choose The Right Hardware For Photo Editing

CPU

The CPU, or Central Processing Unit, is essentially the brain of your laptop. As its name suggests, it is responsible for processing all the information needed to execute tasks. The faster your processor, the faster you’ll be able to do things like edit photos.

There are tons of different types of processors on the market, each with varying specs that can get very confusing – especially if you’re not familiar with how CPUs work. However, you don’t need to be a qualified hardware engineer to understand the baseline processing power needed to edit photos. The most important factors to consider are generation, core, and clock speed. 

In terms of generation and core, you’ll want to choose later versions over older versions. We recommend choosing a minimum of Core i5 and a minimum of 8th gen Intel Core. 

With regards to speed, Adobe Photoshop Express requires at least a clock speed of 2GHz to run smoothly. However, that is only the minimum required. If you want better performance, aim for a faster clock speed of 3.5GHz or higher.

Hard Drive Type And Capacity

Your laptop’s hard drive is where all of the information and files are stored in your laptop, including your photos. You can choose from two types of hard drives:

  • Solid-state drives (SSD): SSDs typically have lower storage capacity, faster read and write speeds, and are more expensive.
  • Hard disk drives (HDD): Generally, HDDs have higher storage capacity, slower read and write speeds, and are cheaper. 

If your work frequently calls for batch editing photos, then it’s important to choose storage that has the right balance between capacity and speed. Even the best Chromebooks generally have smaller storage capacities compared to laptops that don’t use the Chrome OS. 

If you need more storage, it is still cheaper to purchase an external storage drive or pay for a premium cloud storage service.

RAM

RAM stands for Random Access Memory. This is where your CPU temporarily stores the information it needs to process data. If your brain is a processor, think of RAM as the paper you’d use to solve an equation.

If you’re using a Chromebook for photo editing, you’ll likely be using certain programs like Adobe Photoshop Express. Typically, this program requires about 1.7GB to 3.2GB of RAM to function smoothly. 

This amount of memory may not sound like a lot, but other programs also require RAM. The Chrome OS can easily use up to 4GB of RAM for simple tasks. While editing photos, you might also be listening to music on Spotify or checking your notifications on Facebook — having these processes open will also take up RAM.

Most modern laptops are built with a minimum of 8GB RAM. This can be a sufficient amount if you’re not the type to have too many tabs open. Alternatively, you can use photo editing apps that are less memory-demanding, like GIMP. While this may not be the best photo editor, especially compared to Adobe apps, it still has all the features you need to edit photos without taking up too much RAM.

Screen Size And Resolution

The quality of a laptop screen can make a world of difference when it comes to editing photos and videos. When choosing a Chromebook, consider the ones that support at least HD resolution (1280 x 720) with a decent screen size. This is probably the lowest resolution you can get away with when it comes to editing photos. 

However, if you own a camera that supports a minimum of Full-HD (1920 x 1080), then it would be much more worth it to get a Chromebook with a screen resolution to match.

Conclusion

Chromebooks are definitely not for everyone, especially if you’re looking for a sole machine to rely on for all your photo and video editing needs. However, it all boils down to your work style. Many professionals have a main workstation at home, likely a powerful desktop PC or high-end laptop, that they use for major projects. For smaller projects that need to be done while traveling or on-site, they’ll use a Chromebook.

The laptops featured in this article are among the best Chromebook for photo editing in 2022. So, if you’re looking for a secondary laptop to supplement your roster of photo editing machines, consider the more affordable ones on this list. On the other hand, if you’re looking for something more capable but still don’t want to break the bank with a high-end laptop, then consider the more premium Chromebooks.

Get Your Photos Restored Today.
Was $79.99
Now Just $34.95
55% Off

⭐  Repair Rips, Tears & Fading

⭐  Colorize Black & White Photos

⭐  Order Prints To Your Door

⭐  100% Satisfaction Guarantee

Your Billing Information

Unfortunately your payment just failed. We're unable to see on our end why your order failed - please try again or contact your payment provider.

Order Total

mothers day photo gift ideas

Lightroom Preset Pack

x1
$54.99

Commercial Rights

x1
$19.95

TOTAL

$109.93USD

Do you want to delete your uploaded photo?