Top 6 der besten Canon-Objektive für den Sport

Inhalt

Als angehender Enthusiast der Sportfotografie können Sie nicht auf der Tribüne sitzen und an Ihrer Verschlusszeit oder dem manuellen Fokus herumfummeln, oder Sie riskieren, einen perfekten Fotomoment zu verpassen. Sport passiert schnell und professionelle Sportfotografen müssen genauso schnell sein – deshalb brauchen Sie spezialisierte Sportobjektive, die Ihnen helfen, jeden Moment mit beeindruckender Bildqualität festzuhalten.

Allerdings ist jede Situation ein wenig anders, und Objektive, die für Indoor-Sportveranstaltungen verwendet werden, sind möglicherweise nicht so effektiv für die Sportfotografie im Freien. Glücklicherweise decken viele Optionen auf dem Markt alle Grundlagen ab. Aber woher wissen Sie, welches die beste Wahl für Sie ist?

Lesen Sie weiter, um das beste Canon Objektiv für die Sportfotografie basierend auf Ihrem speziellen Anwendungsfall zu finden, egal ob Sie nach einer großartigen Bildqualität, einer großen Blende oder einem reibungslosen Fokussiersystem suchen.

Wichtige Merkmale für Canon-Objektive für die Sportfotografie

Jedes Objektiv bietet eine andere Kombination von Funktionen, um einer Vielzahl von Lichtverhältnissen, Motiven und Anwendungsfällen gerecht zu werden. Allerdings sind nicht alle Objektive für die Sportfotografie geeignet, und wenn Sie den Unterschied verstehen, können Sie Hunderte von Dollar sparen. 

Hier sind einige wichtige Objektivelemente, die Sie beim Kauf einer neuen Ausrüstung für die Sportfotografie berücksichtigen sollten.

Weite Blende

Der Begriff „Blende“ bezieht sich auf die Öffnung in Ihrem Objektiv, die Licht in den Sensor lässt. Seine Größe wird in Blendenstufen wie f/16, f/5,6 und f/1,8 gemessen. Größere Blendenstufen wie f/16 beziehen sich auf kleinere Blendenöffnungen, während niedrigere Zahlen (wie eine maximale Blende von f/1,8) eigentlich ziemlich breit sind. 

Eine große Blende ist unerlässlich, um sich schnell bewegende Motive sowohl bei Outdoor- als auch Indoor-Sportveranstaltungen einzufangen. Wenn Sie Fotos von Spielern machen, benötigen Sie kürzere Verschlusszeiten, um die Action einzufangen. Andernfalls erhalten Sie auf Ihren Fotos nur vage menschliche Unschärfen. Um die ideale Bildqualität zu erreichen, benötigen Sie eine große maximale Blende für helle Fotos ohne Unschärfe.

Kurz gesagt, eine große Blende führt zu helleren Fotos. Außerdem können Sie kürzere Verschlusszeiten verwenden, um schnelle Bewegungen einzufangen.

Hervorragende Autofokusleistung

Egal, ob Sie sich in der Indoor- oder Outdoor-Sportfotografie versuchen, Sie möchten ein großartiges Objektiv, mit dem Sie sich auf das Geschehen konzentrieren können. Hier kommt die Innenfokussierung ins Spiel.

Der Autofokus (AF) ermöglicht es Sportfotografen, schnell alle erforderlichen Bilder aufzunehmen, ohne das Fokusrad manuell einstellen zu müssen. Dies macht es wohl zu einem der kritischsten Objektivelemente bei der Auswahl von Objektiven für die Sportfotografie, da einige keine genauen AF-Funktionen haben, während andere überhaupt keinen Autofokus haben.

Optischer Bildstabilisator

Dieses nächste Linsenelement ist etwas situativer als die anderen auf dieser Liste, aber es ist dennoch erwähnenswert, alle Grundlagen abzudecken. 

Die Bildstabilisierung hält Ihr Bild trotz Kameraverwacklung ruhig und klar, was bei Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen ein enormer Segen sein kann. Für Sportfotografen sind die Vorteile jedoch möglicherweise nicht so ausgeprägt, da die Bildstabilisierung am besten ist, wenn sich die Kamera bewegt, was bei der Sportfotografie normalerweise nicht der Fall ist. 

Bedeutet dies, dass sportlich orientierte Schützen niemals die Bildstabilisierung ihres Objektivs verwenden sollten? Natürlich nicht. Beispielsweise profitieren Videoaufnahmen von Sportveranstaltungen und Fotos, die bei extrem schlechten Lichtverhältnissen aufgenommen wurden – wie nächtliche Spiele und Spiele – stark von der integrierten Bildstabilisierung.

Geeigneter Fokusbereich

Die Brennweite ist eines der ersten Dinge, die die meisten neuen Fotografen beim Kauf ihres ersten Objektivs berücksichtigen, hauptsächlich weil sie bestimmt, wie nah Sie an ein Motiv herankommen können, ohne sich körperlich zu bewegen. Einige Sportobjektive haben Festbrennweiten, während andere bis zu 2x näher heranzoomen können. 

Wenn Sie ein neuer Fotograf sind, möchten Sie die Dinge wahrscheinlich einfach halten und sich an ein Objektiv halten – dies hält das Innere Ihrer Kamera wetterfest und vor den Elementen geschützt. Canon Sportobjektive mit einem Brennweitenbereich ähnlich 70–200 mm f/2.8L sind für die meisten Fotografen am besten geeignet. 

Wenn Sie jedoch erfahrener sind oder bereits einige Objektive auf Lager haben, sollten Sie stattdessen ein Telezoomobjektiv in Betracht ziehen.

Arten von Objektiven für die Sportfotografie

Jeder, der schon einmal nach Sportobjektiven von Canon gesucht hat, weiß, dass die Auswahl des richtigen Objektivs eine Herausforderung sein kann. Jedes Objektiv hat eine andere Leistung, daher ist es wichtig zu wissen, welche Funktionen für die Sportfotografie am wichtigsten sind. 

Ein wichtiger Aspekt ist die Art des Objektivs. Hier sind die drei Arten von Linsen, die Sie in Betracht ziehen sollten.

Telezoomobjektiv

Ein Teleobjektiv ist aufgrund seines kompakten Gehäuses und des großen Brennweitenbereichs eine der besten Optionen für Sportobjektive. Schließlich möchten Sie kein riesiges Objektiv tragen, wenn Sie bei Outdoor-Sportveranstaltungen mit einer wilden Menschenmenge zusammensitzen.

Allerdings lohnt sich diese Art von Sportobjektiv nur, wenn Ihre Wunschbrennweite jenseits der 100mm-Marke liegt. Lassen Sie uns erklären.

Im Allgemeinen sind Objektive mit kürzerer maximaler Brennweite insgesamt kleiner, was bedeutet, dass Sie den Unterschied zu den etwas kompakteren Teleobjektiven nicht wirklich spüren werden. Andererseits sind normale Objektive mit Brennweiten von mehr als 100 mm ziemlich groß, sodass ihre Teleobjektiv-Pendants normalerweise deutlich kleiner sind.

Standard-Zoomobjektiv

Beim Kauf eines Canon Sportobjektivs ziehen die meisten Menschen zuerst Zoomobjektive in Betracht, da sie als flexibler gelten, viel mehr Boden abdecken als Objektive mit Festbrennweite und gleichzeitig eine hervorragende Bildqualität und eine robuste Zoomfunktion bieten.

Einer der Hauptgründe, warum Menschen Zoomobjektive gegenüber Teleobjektiven kaufen, ist ihre Flexibilität. Die meisten Zoomeinheiten reichen von weiten bis zu extrem engen Winkeln, was sie zu einer effektiven Lösung mit einem Objektiv für die meisten Indoor-Veranstaltungen macht.

Prime-Objektiv

Ein Objektiv mit Festbrennweite ist eine einzigartige Wahl beim Kauf eines Sportobjektivs, da seine Brennweite völlig statisch ist – die einzige Möglichkeit, mit einem Objektiv mit Festbrennweite zu „zoomen“, besteht darin, physisch aufzustehen und sich Ihrem Motiv zu nähern. 

Nichtsdestotrotz sind Prime-Objektive immer noch hervorragende Lösungen für Optionen bei schlechten Lichtverhältnissen. Im Gegensatz zu Teleobjektiven können sie erschreckend große Blendenöffnungen (so niedrig wie f/0,95) zu relativ niedrigen Preisen haben.

Die besten Canon Sportobjektive

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS

Hauptmerkmale

Super Spectra-Beschichtung

Blende f/2

Präzise Bildstabilisierung

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Die Canon EF 200mm f/2.0L Teleobjektiv nimmt professionelle Funktionen und macht sie für neuere Fotografen zugänglicher. Speziell dieses Sportobjektiv kombiniert eine lange Festbrennweite mit einer großen Blendenöffnung und ist damit eines der besten Canon Objektive für die Sportfotografie.

Dieses Telezoomobjektiv liefert nicht nur Bilder in gleichbleibend hoher Qualität, sondern glänzt auch bei schlechten Lichtverhältnissen hervorragend.

VORTEILE

Breitere Blende: Seine große f/2.0-Blende bietet hervorragende Geschwindigkeit beim Fotografieren in Abschnitten mit wenig Licht ohne Blitz, was es zu einer sicheren Wahl für die Indoor-Sportfotografie macht.
Bietet optische Stabilisierung: Der eingebaute Stabilisierungsmotor des Objektivs kann selbst in den hektischsten Szenen für ein gestochen scharfes Bild sorgen.
Unterstützt Drop-In-Filter: Benutzer können Filter von der Vorderseite des Objektivs aus austauschen, um stilisierte Aufnahmen sowohl in Farbe als auch in Schwarzweiß zu erhalten.
Eingebauter Stativkragen: Dieses große Outdoor-Sportobjektiv wird mit einer Halterung für Stabilisierungszubehör von Drittanbietern geliefert.

NACHTEILE

❌ Sehr teuer
❌ Schwer zu tragen
❌ Hat eine begrenzte Nahfokussierungsfähigkeit
DIE WAHL DES HERAUSGEBERS

Hauptmerkmale

Robuster AF-Sensor

Weite f/2.8-Blende

Erhebliches Gewicht für Stabilität

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Eine weitere großartige Option beim Kauf von Canon Objektiven für den Sport ist die Canon EF 70–200 mm 1: 2,8 L. Wenn Sie es mit der Outdoor-Sportfotografie ernst meinen, ist der Brennweitenbereich dieses Objektivs von 70-200 mm perfekt für die meisten Outdoor-Sportveranstaltungen und auch im täglichen Leben nützlich. Dies macht es zu einer der flexibleren Optionen für Zoomobjektive.

Käufer müssen jedoch beachten, dass dieses spezielle Gerät nagelneu Tausende von Dollar kosten kann.

VORTEILE

Dynamischer Fokusbereich: Diese flexible Option kann als mittleres Teleobjektiv fungieren, aber Sie können auch weit entfernte Motive einigermaßen nah heranholen, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen.
Schneller AF-Sensor: Das Canon EF 70-200 mm verfügt über einen unglaublich schnellen Autofokussensor, der es einfacher macht, schnelle Motive im Moment einzufangen.
Bildstabilisierung: Dieses Objektiv verfügt über ausgeklügelte Bildstabilisierungsfunktionen, die bei der Aufnahme von Hochgeschwindigkeitsvideos oder Sportfotografie bei schwachem Licht glänzen.

✅ Hervorragende Subjektisolierung: Die große Blende von F/2,8 ermöglicht es Fotografen, Motive vor einem geschäftigen Hintergrund zu isolieren.

 

NACHTEILE

❌ Feste Blende
❌ Sehr teuer

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS

Hauptmerkmale

F/2.8 maximale Blende

300 mm Brennweite

Schneller Autofokus

 

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Die Canon EF 300mm f/2.8L IS II USM Das Objektiv ist eine der teureren Optionen für die Sportfotografie, aber seine erstklassige Verarbeitungsqualität und die lange Liste an Funktionen machen es zu einem Dauerbrenner. Insbesondere seine unschlagbare Bildqualität und Bildstabilisierung sind die Hauptgründe, warum wir es zum besten Canon-Objektiv für die Sportfotografie gewählt haben. 

Dennoch gibt es einen wichtigen Faktor, wenn man dieses Gerät gegenüber anderen, flexibleren betrachtet. Das Canon EF 300mm f/2.8L IS II USM Objektiv hat nämlich eine feste Brennweite, was für Fotografen, die häufig ihre Zoomstufen ändern, entmutigend sein kann.

VORTEILE

Starre Bauqualität: Dieses Objektiv besteht aus einer Kombination von Magnesium und Titan, wodurch es viel robuster ist als andere Objektive mit derselben Brennweite.
Überraschend leicht: Mit 2400 g mag das Canon EF 30 mm schwer erscheinen, aber es ist tatsächlich viel leichter als Alternativen in der gleichen Preisklasse.
Stativclip am Objektiv: In der Mitte dieses Objektivs befindet sich ein Clip zum Anbringen eines Stativs oder Einbeinstativs. Dies ist ein Muss, wenn Sie ein so schweres Zubehör herumtragen.

Hervorragende Bildstabilisierung: Dieses Objektiv verfügt über integrierte optische Bildstabilisierungsmotoren, die als zusätzliches Sicherheitsnetz für sich schnell bewegende Motive dienen. Damit erhalten Sie jedes Mal scharfe Bilder.
 

NACHTEILE

❌ Sehr teuer
❌ Unhandlich

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS

Hauptmerkmale

Brennweite von 24 mm bis 70 mm

Feste Blende von f/2.8

Wiegt 1,77 Pfund

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Wenn Sie mit einer Vollformatkamera wie einer Canon 5D fotografieren, sollten Sie sich dieses unglaublich flexible Objektiv ansehen. An einer Brennweite von 24-70mm, kann es riesige kontextbezogene Aufnahmen machen, während es dem Spiel immer noch einigermaßen nahe kommt.

Potenzielle Käufer sollten jedoch aufpassen: Dieses Objektiv ist mit über $2000 eine der teureren Optionen, und einige finden vielleicht, dass es nicht am besten für kommerzielle Arbeiten geeignet ist, da es dazu neigt, feinere Details beim Vergrößern zu verwischen. Trotzdem haben Sie wahrscheinlich gewonnen Sie werden den Unterschied nicht bemerken, wenn Sie Ihre Bilder nicht in die Luft jagen und ausdrucken.

VORTEILE

Extrem scharf in jeder Zoomstufe: Im Gegensatz zu den meisten Objektiven mit unterschiedlichen Brennweiten bleibt dieses hochwertige 24-70-mm-Gerät bei jeder Zoomstufe scharf. Das bedeutet, dass selbst bei größeren Brennweiten keine Aberrationen oder Verzerrungen an den Rändern Ihres Fotos auftreten.
Feste Blende: Während viele Leute denken, dass eine feste Blende eine schlechte Sache ist, funktioniert sie bei diesem Objektiv sehr gut. Die relativ weite Öffnung eignet sich auch hervorragend für die Innenfotografie.

NACHTEILE

❌ Bildstabilisierung fehlt
❌ Hat ein Teleskopdesign
❌ Ziemlich teuer

 

DIE WAHL DES HERAUSGEBERS

Hauptmerkmale

Kompatibel mit APS-C- und Vollformatsensoren

50 mm Brennweite

Große f/1.8-Blende

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Die Canon 50 mm 1: 1,8 wird von neuen und erfahrenen Fotografen gleichermaßen liebevoll „flinke Fünfzig“ genannt. Trotz seines relativ niedrigen Preises liefert es kristallklare Bilder selbst in den unbeständigsten Lichtsituationen. Darüber hinaus hebt die große Blende bei Verwendung für die Sportfotografie Ihr zentrales Motiv vom Hintergrund ab und lässt gleichzeitig das dringend benötigte Licht herein.

VORTEILE

Leicht zu tragen: Das Canon 50 mm ist sehr klein und passt in die meisten Taschen, Hosentaschen und sogar Jacken – ideal für die alltägliche Fotografie.
Leiser und reibungsloser Videofokus: Dieses 50-mm-Pancake-Objektiv ist beim Fokussieren bei Videoaufnahmen erschreckend leise. Dies gilt insbesondere, wenn Sie sich für die etwas teurere STM-Variante des Objektivs mit Metallgehäuse entscheiden.
Bezahlbar: Mit fast nur $100 ist das Canon 50mm in seinem Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.

NACHTEILE

❌ Langsamer Fokus
❌ Keine Kapuze enthalten
❌ Schmales Sichtfeld bei APS-C-Kameras
❌ Fehlende Stabilisierung

Häufig gestellte Fragen

Beeinflusst natürliches Licht die Sportfotografie?

Ja, natürliches Licht beeinflusst die Sportfotografie, aber das gilt für jede Lichtquelle (natürlich oder nicht). Das „Foto“ in der Fotografie bedeutet Licht, was darauf hindeutet, dass es einer der wichtigsten Faktoren ist, die vor dem Fotografieren berücksichtigt werden müssen. 

Beispielsweise bestimmt die Umgebungsbeleuchtung während einer Sportveranstaltung, wie groß Ihre Blende sein muss, wie schnell Ihre Verschlusszeit sein kann und welchen ISO-Wert Sie für Ihr Kameragehäuse wählen sollten.

Was ist die beste Verschlusszeit für die Sportfotografie?

Beim Fotografieren für Sportveranstaltungen und Turniere sind relativ kurze Verschlusszeiten im Allgemeinen besser. 1/1000 ist ideal, und Sie sollten nicht langsamer als 1/500 gehen.

Abschließende Gedanken zum besten Canon-Objektiv für die Sportfotografie

Bei der Auswahl der besten Canon Objektive für Ihre Sportfotografie müssen Sie einige Dinge berücksichtigen: Bildqualität, Brennweite, Bildstabilisierung und maximale Blende. Allerdings gibt es kein einzelnes Objektiv, das alle Probleme löst. 

Stattdessen empfehlen wir, unsere Liste als Ausgangspunkt zu verwenden, um einen tieferen Einblick in den aktuellen Markt für Outdoor- und Indoor-Sportlinsen zu erhalten. 

Für weitere fotografiebezogene Inhalte lesen Sie weiter unsere bloggen!

Lassen Sie Ihre Fotos noch heute wiederherstellen.
War $79.99
Jetzt nur $34.95
55% Aus

⭐ Reparieren Sie Risse, Risse und Verblassen

⭐ Schwarz-Weiß-Fotos kolorieren

⭐ Bestellen Sie Drucke an Ihre Tür

⭐ 100% Zufriedenheitsgarantie

Ihre Rechnungsinformationen

Leider ist Ihre Zahlung gerade fehlgeschlagen. Wir können auf unserer Seite nicht erkennen, warum Ihre Bestellung fehlgeschlagen ist. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an Ihren Zahlungsanbieter.

Auftragssumme

Fotogeschenkideen zum Muttertag

Lightroom Preset-Paket

x1
$54.99

Kommerzielle Rechte

x1
$19.95

GESAMT

$109,93 USD

Möchten Sie Ihr hochgeladenes Foto löschen?

Top 6 Best Canon Lens For Sports

Contents

As a budding sport photography enthusiast, you can’t be sitting on the bleachers fiddling with your shutter speed or manual focus, or you’d risk losing out on a photo-perfect moment. Sports happen fast, and professional sports photographers have to be just as quick – this is why you need specialized sports lenses to help you capture every moment with impressive image quality.

However, every situation is a little different, and lenses used for indoor sporting events may not be as effective for outdoor sport photography. Luckily, many options on the market cover all the bases. But how do you know which is the best choice for you?

Keep reading to find the best Canon lens for sports photography based on your specific use case, whether you’re looking for great image quality, a wide aperture, or a smooth focusing system.

Important Features For Canon Lenses For Sports Photography

Every lens offers a different combination of features to cater to a wide range of lighting conditions, subjects, and use cases. However, not all lenses are suited for sports photography, and understanding the difference can save you hundreds of dollars. 

Here are a few critical lens elements to consider when purchasing a new piece of gear for sports photography.

Wide Aperture

The term “aperture” refers to the opening inside your lens that lets light into the sensor. Its size is measured in f-stops such as f/16, f/5.6, and f/1.8. Larger f-stops like f/16 refer to smaller aperture openings, while lower numbers (like a max aperture of f/1.8) are actually quite wide. 

A wide aperture is essential for capturing fast-moving subjects in both outdoor and indoor sports events. When snapping photos of players, you’ll need faster shutter speeds to capture the action. Otherwise, all you’ll get is vaguely human-shaped blurs in your photos. To achieve the ideal image quality, you’ll need a wide max aperture for bright photos without any blur.

In short, a wide aperture results in brighter photos. It also allows you to use faster shutter speeds to capture quick movements.

Excellent Autofocus Performance

Whether you’re dabbling in indoor or outdoor sports photography, you’ll want a great lens that can stay focused on the action. That’s where the inner focusing system comes into play.

Autofocus(AF) allows sports photographers to quickly shoot all the necessary pictures without manually adjusting the focus dial. This makes it arguably one of the most critical lens elements when choosing lenses for sports photography because some lack accurate AF capabilities, while others have no autofocus at all.

Optical Image Stabilizer

This next lens element is a little more situational than the others on this list, but it’s still worth mentioning to cover all the bases. 

Image stabilization keeps your image steady and clear despite camera shake, which can be a tremendous boon when shooting in low light conditions. However, its benefits may not be as pronounced for sports photographers because image stabilization is at its best when the camera is moving, which usually isn’t the case for sport photography. 

Does this mean sports-oriented shooters should never use their lens’ image stabilization? Of course not. For example, video footage of sports events and photos taken in extremely low-light conditions – like nighttime matches and games – will greatly benefit from built-in image stabilization.

Appropriate Focal Range

Focal length is one of the first things most new photographers consider when purchasing their first lens, mainly because it determines how close you’ll be able to get to a subject without physically moving. Some sports lenses have fixed focal lengths, while others can zoom up to 2x closer. 

If you’re a newer photographer, you’ll probably want to keep things simple and stick to one lens – this will keep your camera’s insides weather-sealed and protected from the elements. Canon sports lenses with a focal range similar to 70-200mm f/2.8L are the best fit for most photographers. 

However, if you’re more experienced or already have a few lenses in stock, consider a telephoto zoom lens instead.

Types Of Sports Photography Lenses

Anyone who’s ever browsed for Canon sports lenses knows that choosing the right one can be challenging. Each lens performs differently, so it’s important to know which features are most important for sports photography. 

One main consideration is the type of lens. Here are the three types of lenses you should consider.

Telephoto Zoom Lens

A telephoto lens is one of the best choices for sports lenses because of its compact body and wide range of focal lengths. After all, you don’t want to be carrying a giant lens when you’re sitting with a rambunctious crowd at outdoor sports events.

However, this type of sports lens is only worth the money if your desired focal length is past the 100mm mark. Let us explain.

Generally speaking, lenses with shorter maximum focal lengths tend to be smaller overall, which means you won’t really feel the difference compared to the slightly more compact form factor of telephoto lenses. On the other hand, regular lenses with focal ranges surpassing 100mm are quite large, so their telephoto counterparts are usually significantly smaller.

Standard Zoom Lens

When buying a Canon sports lens, most people consider zoom lenses first because they’re considered more flexible, covering much more ground than prime lenses while providing great image quality and a robust zoom feature.

One of the main reasons people purchase zoom lenses over telephoto lenses is their flexibility. Most zoom units range from wide to extremely narrow angles, making it an effective one-lens solution for most indoor events.

Prime Lens

A prime lens is a unique choice when purchasing a sports lens because its focal length is completely static – the only way to “zoom” with a prime lens is by physically getting up and moving closer to your subject. 

With that said, prime lenses are still excellent solutions for low-light options. Unlike telephoto lenses, they can have shockingly wide apertures (as low as f/0.95) at relatively low prices.

Best Canon Sports Lenses

EDITOR'S CHOICE

Key Features

Super Spectra coating

f/2 aperture

Precise image stabilization

PS. We may make a small commission off purchases made on the link above.

The Canon EF 200mm f/2.0L telephoto lens takes professional features and makes them more accessible for newer photographers. Specifically, this sports lens combines a long fixed focal length with a wide aperture, making it one of the best Canon lenses for sports photography.

More than just delivering consistently high-quality images, this telephoto zoom lens also shines extremely well in low-light conditions.

PROS

Wider aperture: Its wide f/2.0 aperture provides outstanding speed while shooting in low light sections without flash, making it a safe choice for indoor sports photography.
Offers optical stabilization: The lens’ built-in stabilization motor can power through even the most hectic scenes for a crisp image.
Supports drop-in filters: Users can swap filters out from the front of the lens for stylized shots, both in color and black and white.
Built-in tripod collar: This large outdoor sports lens comes with a mount for third-party stabilization accessories.

CONS

❌ Very costly
❌ Heavy to carry around
❌ Has a limited close focus ability
EDITOR'S CHOICE

Key Features

Robust AF sensor

Wide f/2.8 aperture

Considerable weight for stability

PS. We may make a small commission off purchases made on the link above.

Another great option when purchasing Canon lenses for sports is the Canon EF 70–200 mm f/2.8L. If you’re serious about outdoor sports photography, this lens’ focal range of 70-200mm is perfect for most outdoor sports meets while also being useful in daily life. This makes it one of the more flexible options for zoom lenses.

However, buyers must note that this specific unit can cost thousands of dollars brand new.

PROS

Dynamic focal range: This flexible option can act as a medium telephoto lens, but you can also get reasonably close to faraway subjects without sacrificing image quality.
Quick AF sensor: The Canon EF 70-200mm has an incredibly fast autofocus sensor, making it easier to capture fast subjects in the moment.
Image stabilization: This lens has sophisticated image stabilization capabilities that shine when taking high-speed video or low-light sports photography.

✅ Excellent subject isolation: Its wide, F/2.8 aperture allows photographers to isolate subjects against a busy background.

 

CONS

❌ Fixed aperture
❌ Very costly

EDITOR'S CHOICE

Key Features

F/2.8 maximum aperture

300mm focal length

Speedy autofocus

 

PS. We may make a small commission off purchases made on the link above.

The Canon EF 300mm f/2.8L IS II USM Lens is one of the more expensive options for sports photography, but its premium build quality and the long list of features make it a keeper. Specifically, its unbeatable image quality and image stabilization are the main reasons we’ve chosen it as the best canon lens for sports photography. 

Still, there is one major factor when considering this unit over other, more flexible ones. Namely, the Canon EF 300mm f/2.8L IS II USM Lens has a fixed focal length, which can be daunting for photographers who often change their zoom levels.

PROS

Rigid build quality: This lens is made from a combination of magnesium and titanium, making it much more rugged than other lenses of the same focal length.
Surprisingly lightweight: At 2400g, the Canon EF 30mm might seem heavy, but it’s actually much lighter than alternatives in the same price range.
On-lens tripod clip: Right at the center of this lens is a clip for attaching a tripod or monopod. This is a must-have when carrying such a heavy accessory around.

Excellent image stabilization: This lens has built-in optical image stabilization motors that serve as an extra safety net for fast-moving subjects. With this, you’ll get sharp images every time.
 

CONS

❌ Very expensive
❌ Unwieldy

EDITOR'S CHOICE

Key Features

Focal length of 24mm to 70mm

Fixed aperture of f/2.8

Weighs 1.77lbs

PS. We may make a small commission off purchases made on the link above.

If you’re shooting with a full-frame camera like a Canon 5D, you’ll want to check out this incredibly flexible lens. At a focal length of 24-70mm, it can shoot vast contextual shots while still getting reasonably close to the game.

However, potential buyers beware: this lens is one of the more expensive options at over $2000, and some may find that it’s not the best fit for commercial work because of its tendency to blur finer details when zoomed in. That said, you probably won’t notice the difference if you’re not blowing your images up and printing them out.

PROS

Extremely sharp at any zoom level: Unlike most lenses with varying focal lengths, this premium 24-70mm unit remains sharp at every zoom level. That means no aberrations or warping around the edges of your photo, even at wider focal lengths.
Fixed aperture: While many people may think that a fixed aperture is a bad thing, it works extremely well in this lens. The relatively wide opening also makes it excellent for indoor photography.

CONS

❌ Lacks image stabilization
❌ Has a telescoping design
❌ Quite pricey

 

EDITOR'S CHOICE

Key Features

Compatible with APS-C and full frame sensors

50mm focal length

Wide f/1.8 aperture

PS. We may make a small commission off purchases made on the link above.

The Canon 50mm f/1.8 has been lovingly called the “nifty fifty” by new and seasoned photographers alike. Despite its relatively low price tag, it delivers crystal clear images in even the most inconsistent lighting situations. Furthermore, when used for sports photography, its wide aperture makes your central subject stand out against the background while also letting in some much-needed light.

PROS

Easy to carry: The Canon 50mm is very small and can fit in most bags, pockets, and even jackets – making it great for everyday photography.
Silent and smooth video focus: This 50mm pancake lens is shockingly quiet while focusing during video recordings. This is especially true if you splurge for the slightly more expensive metal-bodied STM variant of the lens.
Affordable: At close to just $100, the Canon 50mm is unbeatable in its price-to-value ratio.

CONS

❌ Slow focus
❌ No hood included
❌ Narrow field of view on APS-C cameras
❌ Lacks stabilization

Frequently Asked Questions

Does natural light affect sports photography?

Yes, natural light affects sports photography, but that’s true about every light source (natural or not). The “photo” in photography means light, which suggests that it’s one of the biggest factors that need to be considered before taking a picture. 

For example, ambient lighting during a sports event will determine how large your aperture needs to be, how fast your shutter speed can go, and what ISO you should be choosing on your camera body.

What’s the best shutter speed for sports photography?

When taking photos for sports meets and tournaments, relatively fast shutter speeds are generally better. 1/1000 is ideal, and you shouldn’t go slower than 1/500.

Final Thoughts On The Best Canon Lens For Sports Photography

When choosing the best Canon lenses for your sports photography, there are a few things you need to consider: image quality, focal length, image stabilization, and maximum aperture. That said, there isn’t one single lens that will solve everyone’s problems. 

Instead, we recommend using our list as a jump-off point to look deeper into the current market for outdoor and indoor sports lenses. 

For more photography-related content, keep reading our blog!

Get Your Photos Restored Today.
Was $79.99
Now Just $34.95
55% Off

⭐  Repair Rips, Tears & Fading

⭐  Colorize Black & White Photos

⭐  Order Prints To Your Door

⭐  100% Satisfaction Guarantee

Your Billing Information

Unfortunately your payment just failed. We're unable to see on our end why your order failed - please try again or contact your payment provider.

Order Total

mothers day photo gift ideas

Lightroom Preset Pack

x1
$54.99

Commercial Rights

x1
$19.95

TOTAL

$109.93USD

Do you want to delete your uploaded photo?