300-DPI- vs. 600-DPI-Scan: Scan-Tipps für die besten Ergebnisse

Inhalt

Scan-Tipps für die besten Ergebnisse

Was ist der Unterschied zwischen einem Scan mit 300 DPI und 600 DPI?

Was ist die beste DPI-Einstellung? Welche ist die beste Auflösung für Fotos? Wenn Sie sich diese Fragen jemals gestellt haben, sind Sie nicht allein.

Im Allgemeinen hängt die beste DPI-Einstellung davon ab, was Sie mit Ihren Fotos vorhaben – ob dies der Fall ist drucken sie heraus, machen Sie digitale Kopien oder teilen Sie sie online. In diesem Artikel werden die Unterschiede zwischen 300 DPI und 600 DPI (die gängigsten DPI-Einstellungen) und ihre spezifischen Zwecke erläutert. 

Wenn Sie Ihre alten Fotos bereits gescannt haben, senden Sie sie an das Image Restoration Center! Mit unseren professionellen Restaurierungsdiensten sieht selbst das am stärksten beschädigte Foto wieder aus wie neu.

Wir sind nicht wie „andere“ Fotorestaurierungsdienste.

Berücksichtigen Sie, dass wir im Gegensatz zu anderen Fotorestaurierungsdiensten nicht repariere einfach die offensichtlich Probleme und werfen einen Filter über alles – wir durchkämmen Ihre Bilder Pixel für Pixel Schäden reparieren & erstellen a perfekt Restaurierung Ihrer Drucke!

Digitale Fotos und Scannen verstehen

Scan-Tipps für die besten Ergebnisse

Bevor wir die Unterschiede zwischen 300 DPI und 600 DPI erklären, ist es wichtig, die Grundlagen der digitalen Bildgebung zu kennen. In diesem Abschnitt behandeln wir wichtige Informationen zu Digitalfotos und zur Funktionsweise Ihres Flachbettscanners.

Digitale Bilder

Digitale Bilder bestehen aus vielen Pixeln mit drei Werten: Rot, Grün und Blau (RGB). Wenn Millionen dieser farbigen Pixel zu einem Raster verschmelzen, entsteht Ihr digitales Bild. Wenn Sie also ein digitales Foto speichern, sind Sie es eigentlich Speichern eines Arrays von Pixeln, die zusammen das Bild bilden.

Scanner & DPI

Beim Scannen eines Fotos Scanner „Erfassen“ Sie das physische Foto oder Dokument, indem Sie es als Pixelraster aufzeichnen. Mit anderen Worten, je mehr Pixel zum Aufzeichnen des digitalen Fotos oder Dokuments verwendet werden, desto detaillierter wird es. 

Dieses Maß an Details auf einem gescannten Bild wird als Auflösung bezeichnet. Die Bildauflösung auf dem Bildschirm wird in Pixel pro Zoll (PPI) berechnet, während das Maß für den Druck Punkte pro Zoll (DPI) ist. 

Die meisten Fotos, Dokumente und Bilder werden mit 300 DPI oder 600 DPI gescannt, wobei die DPI die Anzahl der Punkte für jeden gescannten Zoll darstellt. Wenn Sie beispielsweise mit 300 DPI scannen, bedeutet dies, dass jeder Zoll aus 300 Punkten besteht.

Wie sich DPI-Einstellungen auf die digitale Bildqualität auswirken

Höhere DPI-Werte machen Ihre Fotos nicht automatisch besser. Es stimmt zwar, dass Scans mit höherer Auflösung detaillierter werden, aber das Ankurbeln der DPI kann es nicht addieren mehr Details zum Originalfoto. 

Was für eine höhere DPI tut macht Ihr digitales Foto größer. Wenn Sie beispielsweise ein 4×6-Foto mit 300 DPI scannen, erhalten Sie ein digitales Bild, das 1200 Pixel breit und 1800 Pixel hoch ist. Wenn Sie dasselbe Foto mit 600 DPI scannen, erhalten Sie ein digitales Foto, das 2400 Pixel breit und 3600 Pixel hoch ist. 

Größere DPI-Scanauflösungen sind großartig, wenn Sie anzeigen möchten oder drucken größere Fotos. Beispielsweise sieht ein mit 300 DPI gescanntes 4×6-Foto als gedrucktes Bild in seiner Originalgröße immer noch gut aus, verliert jedoch an Gesamtqualität, wenn Sie einen größeren Druck bestellen. In der Zwischenzeit kann dasselbe Foto, das mit 600 dpi gescannt wurde, als größerer Ausdruck immer noch gut aussehen.

Eine andere zu beachtende Sache ist, dass höhere Auflösungen eine höhere Pixelanzahl haben – was größere Dateigrößen bedeutet.

Wie wähle ich meine Scanauflösung?

Scan-Tipps für die besten Ergebnisse

Obwohl es verlockend sein mag, immer die höchstmögliche Auflösung, Scanner-DPI-Einstellung oder Pixelanzahl zu verwenden, empfehlen wir dies nicht. Um Zeit und Speicherplatz zu sparen, sollten Sie sich Gedanken über den Verwendungszweck der Fotos machen und nicht immer nur auf die maximale Auflösung setzen. 

Wenn Sie beispielsweise nur vorhaben, das Foto in soziale Medien hochzuladen oder auf einem Computerbildschirm anzuzeigen, sind 150 Punkte pro Zoll/Pixel pro Zoll in Ordnung. Wenn Sie jedoch planen, sie in eine Druckerei zu bringen, sollten Sie zu einer höheren Auflösung greifen. 

Im Allgemeinen ist ein Scan mit 600 DPI die beste Bildauflösung und Pixelzahl für Papierfotos. Hohe Auflösungen über 600 DPI eignen sich aufgrund der längeren Scanzeit und des größeren Speicherbedarfs besser für professionelle Archivierungsarbeiten. 

Wenn Sie über ein eigenes Scangerät verfügen, empfehlen wir, 600 DPI anstelle von 300 DPI als Standardauflösung zu wählen, da die Unterschiede zwischen Scanzeiten und Dateigröße vernachlässigbar sind.

Tipps für die besten Fotoscans

Wenn Sie ein Scangerät zu Hause haben, ist das Scannen von Fotos selbst ziemlich einfach. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die Sie beachten müssen, wenn Sie die beste Bildqualität wünschen. Hier sind vier Tipps, die Sie befolgen können, um die besten Scans zu erhalten.

Reinigen Sie Ihren Scanner

Mit einem sauberen Vorlagenglas erzielen Sie die besten Scanergebnisse. Anstatt danach aufräumen zu müssen, ist es am besten, von Anfang an die bestmögliche Scanqualität zu erzielen. 

Um Ihr Scannerbett richtig zu reinigen, wischen Sie es mit einem trockenen Mikrofasertuch ab. Verwenden Sie niemals Seidenpapier, da es Schmutz hinterlassen und die Glasoberfläche des Scanners zerkratzen könnte. Wenn Ihr Scannerglas hartnäckige Flecken aufweist, können Sie versuchen, Ihr Tuch anzufeuchten, bevor Sie es erneut abwischen.

Unsere Empfehlung

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Fotos staubfrei sind

Ein weiterer Schlüssel zu guten Scanergebnissen ist ein sauberes Foto. 

Wenn Sie gerade alte Bilder aus einem Album herausgezogen haben, sind diese möglicherweise mit Staub bedeckt. Zu Alte Fotos reinigen, blasen Sie den Staub mit Druckluft ab. Verwenden Sie wie beim Scannerbett niemals Papiertaschentücher und bestimmt Verwenden Sie kein Wasser, um sie zu reinigen, da dies noch mehr Schaden anrichten kann.

Unsere Empfehlung

PS. Wir können eine kleine Provision von Käufen erhalten, die über den obigen Link getätigt wurden.

Alte Bilder können auch Knicke, Faltspuren oder Druckfehler aufweisen. Versuchen Sie nicht, sie zu reparieren – dies kann mehr Schaden anrichten. Lassen Sie sie beim Scannen unverändert und bearbeiten Sie sie anschließend mit einer Bearbeitungssoftware.

In Farbe scannen

Als Faustregel gilt: Jedes Foto, das Sie scannen, sollte es sein farbig eingescannt. Auch beim Scannen Sepia und Schwarz-Weiß-Fotos erzielen Sie beim Scannen in Farbe bessere Ergebnisse, da Farbscans mehr Details erfassen und so viel Qualität wie möglich erhalten. Außerdem können Sie farbige Scans zwar in Graustufen umwandeln, aber nicht umgekehrt.

Scannen Sie mehrere Bilder gleichzeitig

Wenn Sie mehrere Fotos haben, die gescannt werden müssen, sollten Sie in Erwägung ziehen, in Stapeln zu scannen, um Zeit zu sparen. Versuchen Sie, Ihre kleineren Fotos zusammen auf dem Glasbett mit etwa einem Viertel Zoll Platz zu platzieren, und scannen Sie sie dann alle auf einmal. Nach dem Scannen kannst du sie einfach mit einer Bearbeitungssoftware zuschneiden und als einzelne Bilder speichern.

Warum einen professionellen Fotorestaurator beauftragen?

Selbst mit Ihrem eigenen Scangerät kann es eine Weile dauern, bis alle Ihre Fotos gescannt sind. Außerdem ist die Qualität nicht garantiert. Wenn Sie die besten Ergebnisse erzielen möchten und sich keine Gedanken über Auflösungen oder Pixelanzahl machen müssen, empfehlen wir Ihnen, professionelle Bildrestaurierungsdienste in Anspruch zu nehmen, um Ihre Fotos für Sie zu scannen.

Das Image Restoration Center bietet jedem Kunden, der seine Bilder wiederherstellen möchte, einen Fotoscan-Service an. Wir erstellen hochauflösende Scans und verwandeln sie in wertvolle Andenken, die jahrelang Bestand haben werden. 

Stellen Sie Ihre alten Fotos in drei einfachen Schritten wieder her

Unsere Bildrestaurierungsdienste sind erschwinglich und einfach! Damit Ihre alten Fotos wieder wie neu aussehen, müssen Sie nur diese drei Schritte befolgen.

Schritt 1: Laden Sie Ihr Bild hoch

Senden Sie uns zunächst Ihre Bilder in digitaler Form. Sie können dies mit einem digitalen Scanner tun oder Einfach mit dem Handy fotografieren. Während Handybilder normalerweise ausreichen, helfen uns hochwertige Scans, besser zu arbeiten. Hier ist So wählen Sie das beste Dateiformat zum Scannen Ihrer Fotos aus.

Sobald Sie den Scan haben, können Sie ihn auf unsere sicheren Server hochladen.

Schritt 2: Warten Sie, während wir unsere Magie wirken

Der zweite Schritt ist einfach abzuwarten. Unser Team wird Ihr altes Foto durchforsten und – mit Beratung durch unsere historischen Berater – kolorieren und in hochwertigen digitalen Dateien restaurieren. Meistens dauert dieser Vorgang 1 bis 3 Tage.

Schritt 3: Empfangen Sie Ihre wiederhergestellten Fotos

Sobald die Restaurierungsarbeiten abgeschlossen sind, senden wir Ihnen die Dateien per E-Mail zu. Wenn Sie Feedback oder andere Wünsche haben, können Sie uns jederzeit auf Ihrer Website eine Nachricht senden. 

Wir bieten auch Fotodruckservices an, die direkt zu Ihnen nach Hause geliefert werden! Auch wenn es eine Weile dauern kann, bis Ihre Abzüge bei Ihnen ankommen, werden Sie schon bald qualitativ hochwertige gedruckte Fotos vor Ihrer Haustür haben.

Im Allgemeinen sind Scans mit 600 DPI die beste Wahl, wenn Sie Familienfotos zur Aufbewahrung scannen. Eine niedrigere Auflösung wie 300 DPI führt zu weniger Bilddetails, spart Ihnen jedoch Zeit und Speicherplatz.

Wenn Sie einen Stapel alter Familienfotos haben, die darauf warten, gescannt und wiederbelebt zu werden, hilft Ihnen das Image Restoration Center weiter! Senden Sie uns noch heute eine Restaurierungsanfrage und Sie erhalten die fertige Arbeit in nur 1-3 Tagen.

Wir sind nicht wie „andere“ Fotorestaurierungsdienste.

Berücksichtigen Sie, dass wir im Gegensatz zu anderen Fotorestaurierungsdiensten nicht repariere einfach die offensichtlich Probleme und werfen einen Filter über alles – wir durchkämmen Ihre Bilder Pixel für Pixel Schäden reparieren & erstellen a perfekt Restaurierung Ihrer Drucke!

Eine Antwort

  1. Ein Museum hat einen sehr großen Altar, den mein Großvater geschnitzt hat, in seine ständige Sammlung aufgenommen. Es gibt Fotos aus den 1910er und 1920er Jahren, die sich auf den Altar beziehen.
    Das Museum hat „hochwertige Scans“ der Fotos für seine Akten angefordert.
    Wie erhalte ich die Scans am besten?
    Bitte bedenken Sie, dass diese Fotos von vielen verschiedenen Personen gehalten werden.
    Wie kann ich am besten anfordern, dass mir (oder dem Museum) diese Fotos auf einfache Weise für die Person, die das Foto hat, aber in einer für das Museumsarchiv geeigneten Form zugesandt werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Emily Hutton

Als Fotografin, Restauratorin und Designerin ist Emily nicht nur ein Tausendsassa, sondern eine zertifizierte Expertin. Sie ist ein Technik-Junkie und das bildschirmsüchtigste Mitglied des IRC-Teams. Wenn es um Produktbewertungen geht, sind ihre Erkenntnisse und Empfehlungen unübertroffen.

Teile diesen Artikel

Abonnieren Sie wöchentliche Updates

Schauen Sie sich unsere verwandten Beiträge an

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Ihre Rechnungsinformationen

Leider ist Ihre Zahlung gerade fehlgeschlagen. Wir können auf unserer Seite nicht erkennen, warum Ihre Bestellung fehlgeschlagen ist. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an Ihren Zahlungsanbieter.

Auftragssumme

Fotogeschenkideen zum Muttertag

Lightroom Preset-Paket

x1
$54.99

Kommerzielle Rechte

x1
$19.95

GESAMT

$109,93 USD

Möchten Sie Ihr hochgeladenes Foto löschen?

300 DPI vs 600 DPI Scan: Scanning Tips For The Best Results

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

What is the difference between a 300 DPI and 600 DPI scan?

Which is the best DPI setting? Which is the best resolution for photos? If you’ve ever asked these questions, you aren’t alone.

Generally, the best DPI setting depends on what you plan on doing with your photos – whether it’s to print them out, make digital copies, or share them online. This article will explain the differences between 300 DPI and 600 DPI (the most common DPI settings) and their specific purposes. 

If you’ve already scanned your old photos, send them over to Image Restoration Center! With our professional restoration services, even the most damaged photograph will look new again.

Understanding Digital Photos And Scanning

Before we explain the differences between 300 DPI and 600 DPI, it’s essential to know the basics of digital imaging. In this section, we cover need-to-know information about digital photos and how your flatbed scanner works.

Digital Images

Digital images are made up of many pixels with three values: red, green, and blue (RGB). When millions of these colored pixels merge in a grid, that creates your digital image. So when you save a digital photo, you’re actually saving an array of pixels that combine to form the image.

Scanners & DPI

When scanning a photograph, scanners “capture” the physical photo or document by recording it as a grid of pixels. In other words, the more pixels used to record the digital photo or document, the more detailed it becomes. 

This measure of details on a scanned image is called the resolution. Image resolution on the screen is calculated in pixels per inch (PPI), while the measure for print is dots per inch (DPI). 

Most photographs, documents, and images are scanned at 300 DPI or 600 DPI, with the DPI representing the number of dots for every inch scanned. For example, scanning at 300 DPI means each inch will be made up of 300 dots.

How DPI Settings Affect The Digital Image Quality

Having higher DPI values doesn’t automatically make your photographs better. While it’s true that higher resolution scans will turn out more detailed, cranking up the DPI can’t add more detail to the original photo. 

What a higher DPI does is make your digital photo larger. For example, if you scan a 4×6 photo at 300 DPI, you’ll receive a digital image that’s 1200 pixels wide and 1800 pixels tall. Scanning the same photo at 600 DPI will give you a digital photo that’s 2400 pixels wide and 3600 pixels tall. 

Larger DPI scan resolutions are great if you want to display or print larger photographs. For example, a 4×6 photo scanned at 300 DPI will still look great as a printed image in its original size, but it will lose overall quality if you order a larger print. Meanwhile, the same photo scanned at 600 dots per inch can still look good as larger prints.

Another thing to keep in mind is that higher resolutions have a higher pixel count – meaning larger file sizes.

How Do I Choose My Scanning Resolution?

While it may be tempting to always use the highest resolution, scanner DPI setting, or pixel count possible, we don’t recommend it. To save time and storage space, you should think about your intended use of the photos rather than just going for the maximum resolution every time. 

For example, if you’re just planning to upload the photo to social media or view them on a computer screen, 150 dots per inch/pixels per inch is fine. However, if you’re planning to take them to a print shop, you should go for a higher resolution. 

Generally, a 600 DPI scan is the best image resolution and pixel count for paper photographs. High resolutions above 600 DPI are better suited for professional archive work due to the longer scan time and larger storage requirements. 

If you have your own scanning device, we recommend choosing 600 DPI over 300 DPI as your default resolution because of the negligible differences between scan times and file size.

Tips To Get The Best Photo Scans

If you have a scanning device at home, scanning photos yourself is pretty easy. However, there are a few things that you need to keep in mind if you want the best picture quality. Here are four tips you can follow to get the best-looking scans.

Clean Your Scanner

A clean scanner glass gives you the best scan results. Rather than having to do clean-up afterward, it’s best to get the best scan quality possible from the get-go. 

To clean your scanner bed properly, wipe it with a dry microfiber cloth. Never use tissue paper because it might leave debris and scratch the scanner glass surface. If your scanner glass has persistent smudges, you can try dampening your cloth before wiping again.

Ensure Your Photos Are Dust-Free

Another key to good scan results is a clean photo. 

If you’ve just pulled out old pictures from an album, they may be covered in dust. To clean them, use compressed air to blow the dust off them. As with the scanner bed, never use paper tissues and definitely don’t use water to clean them because it may create even more damage.

Old pictures may also have creases, fold marks, or printing defects on them. Don’t try to fix them – this may cause more damage. Leave them as-is when scanning, and edit them out afterward using editing software.

Scan In Color

As a rule of thumb, every photo you scan should be scanned in color. Even when you’re scanning sepia and black & white photos, you’ll get a better result when scanning in color as color scans record more detail and preserve as much quality as possible. Moreover, while you can turn colored scans into grayscale, you can’t do the reverse.

Scan Multiple Images At Once

If you have several photographs that need scanning, consider scanning in batches to save time. Try placing your smaller photographs together on the glass bed with about a quarter-inch of space, then scan all of them at once. After scanning, you can simply crop each of them out using editing software and save them as individual pictures.

Why Hire A Professional Photo Restorer?

Even with your own scanning device, it may take a while before all your photographs are scanned. Moreover, the quality isn’t guaranteed. If you want the best results and to not have to worry about resolutions or pixel count, we suggest that you seek professional image restoration services to scan your photos for you.

Image Restoration Center offers photo scanning services to any client who wants their images restored. We create high-resolution scans and turn them into precious keepsakes that will last for years to come. 

Our Photoshop experts and historical advisors can restore, colorize, repair, and revitalize your old pictures in a matter of days – starting at just $35 per photo! We also offer unlimited revisions and a full money-back guarantee if you’re not satisfied.

Restore Your Old Photos In Three Simple Steps

Our image restoration services are affordable and simple! To get your old photographs looking like new again, all you need to do is follow these three steps.

Step 1: Upload Your Image

First of all, send your images to us in digital format. You can do this with a digital scan or simply by taking a picture of it with your phone. While phone pictures usually do the trick, high-quality scans help us do better work. 

Once you have the scan, you can upload it to our secure servers.

Step 2: Wait While We Work Our Magic

The second step is to simply wait. Our team will pore over your old photo and – with advice from our historical advisors – colorize and restore them into high-quality digital files. Most of the time, this process takes 1 to 3 days.

Step 3: Receive Your Restored Photos

Lastly, once the restoration work is done, we’ll send the files to you via email. If you have feedback or other requests, you can always message us on your website. 

We also provide photo printing services delivered right to your door! While your prints may take a while to arrive, you’ll have high-quality printed photos on your doorstep before long.

Generally, 600 DPI scans are your best bet if you’re scanning family photographs for preservation. A lower resolution like 300 DPI will result in less image detail, but it will save you time and storage space.

If you have a stack of old family photographs waiting to be scanned and revitalized, Image Restoration Center is here to help! Send us a restoration request today, and you’ll receive the finished work in just 1-3 days.

Photo Restoration From Just $35.

We repair rips, tears & fading colors for customers around the world. Get your photograhs restored today.

Related Articles